MTP -Tour übernommen aber die doofen Wegepunkte ...

Diskutiere MTP -Tour übernommen aber die doofen Wegepunkte ... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ja, ich weiß, meine Überschrift ist nicht zu verstehen, daher mein Problem hier nochmal im Klartext: Wir haben fertige Touren vom...
L

Lüschen

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
120
Ort
Dorfmark
Modell
1200 LC
Moin,

ja, ich weiß, meine Überschrift ist nicht zu verstehen, daher mein Problem hier nochmal im Klartext:

Wir haben fertige Touren vom Motorrad Tourenplaner auf das Navi (Medion mit Navigon 5) überspielt. Das klappte auch gut, aber während der Fahrt zwang das Navi uns immer wieder, von der Strecke abzufahren und einen Marktplatz zu umrunden um dann wieder auf die eigentliche Strecke zurückzukommen.

Ich erkläre mir das so, dass der Ortsmittelpunkt (oder es waren auch mal Bauerhöfe neben der Straße) als Wegepunkt vorgesehen ist, die man genau erreichen muss, obwohl die eigentliche Straße etwas vorbei läuft.

Oder waren wir zu doof zum Bedienen? Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße,

Heiko
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

zu dieser Eigenart kann ich dir leider nichts Genaues sagen, aber grundsätzlich fahre ich in diesen Situationen immer nach Sicht. Auf dem Display ist grundsätzlich gut zu erkennen, wie die Route weiterverläuft. Schilder und die Straßenführung an sich habe zusätzlich Priorität.

Meine letzten Versuche mit dem MTP sind einige Zeit her; auch damals hat dieser das Ortszentrum als Wegpunkt vorgegeben. Ich nutze den MTP seit langem nicht mehr.
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Ich erkläre mir das so, dass der Ortsmittelpunkt (oder es waren auch mal Bauerhöfe neben der Straße) als Wegepunkt vorgesehen ist, die man genau erreichen muss, obwohl die eigentliche Straße etwas vorbei läuft.
Hallo Heiko,

genauso isses, mußte neulich auch ersma durch die Stadtmitte von Sterzing, bevor " Lisa" uns weiterlotste.

Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lüschen

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
120
Ort
Dorfmark
Modell
1200 LC
Moin,

zu dieser Eigenart kann ich dir leider nichts Genaues sagen, aber grundsätzlich fahre ich in diesen Situationen immer nach Sicht. Auf dem Display ist grundsätzlich gut zu erkennen, wie die Route weiterverläuft. Schilder und die Straßenführung an sich habe zusätzlich Priorität.
Ja, qtreiber, das blöde ist nur, dass das Navi hartnäckig ist, d.h. es will, dass ich den Punkt anfahre. Außer, man drückt jedes Mal auf "nächstes Ziel". Doch dazu musst du ja wieder richtig mitdenken und erkennen, dass es dich wieder nur auf einen Umweg leitet, um den Wegepunkt zu erreichen und dass der eigentliche Weg weiter geraude aus wäre. Und gerade das mit dem Mitdenken wollte ich ja eigentlich verhindern ;).

Hat da jemand eine Lösung?

Grüße,

Heiko
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hat da jemand eine Lösung?
Meine Erfahrung ist die, daß bei der Übertragung der Punkte an Navigon (bei mir 6) diese nicht absolut deckungsgleich sind. Daher sollte man MTP Punkte nicht in Orte setzen, in denen auch andere Straßen in der Nähe sind. Ich setzte die Punkte immer auf eine Landstraße zwischen zwei Orten. Dann nimmt Navigon, wenn die Abweichung nicht zu groß ist, an, daß die Straße gemeint ist.
Das ist übrigens auch sonst besser. Abzweigungen sind oft in Orten. Ich will nicht eine Abzweigung verpassen, weil Navigon nach erreichen des Zwischenziels noch mit weiterrechnen zum nächsten Zwischenziel beschäftigt ist, während ich ahnungslos an der geplanten Abzweigung vorbeifahre.

Gruß
Martin
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hi,

wenn Du die Tour im MTP erstellst und in dein Medion exportierst, berechnet dein Navi die Tour neu und Du wirst sehen, dass Sie anders ist als geplant, wegen den unterschiedlichen Karten halt.
Wenn ich eine Tour mit dem MTP erstellen, dann exportiere ich sie zuerst nach MapSourche, berechne neu und nehme sie mir nochmals unter die Lupe, bevor ich alles ins Navi exportiere.
Dies funktioiert unter MS natürlich nur mit Garmin Geräten, aber evtl. gibt es so etwas ja auch für Medion Geräte?
Evtl. findest Du auch hier eine Lösung: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=79https://www,nai


Gruß
Tom
 
L

Lüschen

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
120
Ort
Dorfmark
Modell
1200 LC
Hi, danke für die Tipps.

@ Tomac: Ich befürchte, dass die Sache mit dem Export wirklich nicht bei Medion-Geräten klappt, aber ich schaue mich mal um.

@marss:
... Ich setzte die Punkte immer auf eine Landstraße zwischen zwei Orten. Dann nimmt Navigon, wenn die Abweichung nicht zu groß ist, an, daß die Straße gemeint ist.
Das ist übrigens auch sonst besser.
Das klingt sehr logisch, doch konnte ich bei meinem MTP (2006/07) keine Wegepunkte einfach so auf einer Landstraße setzen, sondern immer nur an bestimmten Orten (Ortschaften, Höfe etc.). Gerade bei längeren Abschnitten über Nebenstrecken fehlten mir so wichtige Wegepunkte, damit das Navi auch genau die gewünschte (sicherlich längere) Strecke wählt und nicht eine andere Route berechnet.

Brauch ich einen aktuelleren MTP?

Grüße

Heiko
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
...
doch konnte ich bei meinem MTP (2006/07) keine Wegepunkte einfach so auf einer Landstraße setzen, sondern immer nur an bestimmten Orten (Ortschaften, Höfe etc.).
...
Brauch ich einen aktuelleren MTP?
Ich habe zwar MTP 2007/2008. Aber das konnte Map&Guide, auf dem das basiert, schon vor zehn Jahren. Deswegen muß das auch mit 2006/2007 gehen. Einfach in der Karte an die gewünschte Stelle mit der rechten Maustaste klicken und "Klickpunkt als Zwischenstation" auswählen.

Gruß
Martin
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
....bei manchen Navi-Programmen kann man einstellen, das wenn man in einem bestimmten Radius zum Waypoint angekommen ist automatisch der nächste an navigiert wird.
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
....... doch konnte ich bei meinem MTP (2006/07) keine Wegepunkte einfach so auf einer Landstraße setzen ..........
Also bei dem MTP 2007/2008 u. 2008/2009 habe ich die möglichkeit mit dem cursor auf eine Straße oder Weg zu gehen, rechte Maustaste klicken und "Zwischenstation einfügen" auswählen. Somit kann man Wegepunkte einfügen und um so näher man sie aneinander reid, um so genauer wird sie errechnen. Müsste es auch bei deiner Version geben!

Gruß
Tom
 
L

Lüschen

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
120
Ort
Dorfmark
Modell
1200 LC
Danke!

Ich kannte die Funktion der rechten Maustaste nicht - es klappt auch bei meiner Version wunderbar!

Allerdings sind die fertigen Tourvorschläge aus dem MTP offenbar weiterhin an diese Ortsmittelpunkte gebunden, aber nun kann man die Tour ja so auch "glätten".

Nochmals danke!

Heiko
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja, qtreiber, das blöde ist nur, dass das Navi hartnäckig ist, d.h. es will, dass ich den Punkt anfahre. Außer, man drückt jedes Mal auf "nächstes Ziel".
OK, Medion kenne ich nicht. Bei den Garmin-Navis kann man die automatische Neuberechnung bei einer Routenabweichung abstellen ... und nach Sicht auf die vorgeplante Route wieder zurückfahren. Erleichtert einiges.


Bist du sicher, dass es mit dem MTP 2006/2007 nicht möglich ist, die Wegpunkte direkt auf Straßen zu setzen? Meine, dass dies funktioniert hat. Nochmals testen, ist auf jeden Fall besser als in Ortschaften sich zu verirren. ;)
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Also bei dem MTP 2007/2008 u. 2008/2009 habe ich die möglichkeit mit dem cursor auf eine Straße oder Weg zu gehen, rechte Maustaste klicken und "Zwischenstation einfügen" auswählen. Somit kann man Wegepunkte einfügen und um so näher man sie aneinander reid, um so genauer wird sie errechnen. Müsste es auch bei deiner Version geben!

Gruß
Tom
Das ist richtig, ABER sobald Du von der Route abweichst -Z.B. eine Streckensperrung- wird es dann sehr unübersichtlich weiter zu fahren. Wenn Du dann zum "nächsten Punkt" eingibst verlierst Du den Überblick, ich spreche da -leider- aus Erfahrung. Bei einem Punkt gehts noch, bei mehreren hab ich mich öfter verzettelt.

Gruß: Dirk
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ich setzte die Punkte immer auf eine Landstraße zwischen zwei Orten.
Machte ich beim TT6 so, und auch jetzt beim Garmin Zumo. Ist einfach die beste Art,
eine Tour zu planen. In der Ortschaft den richtigen Weg zu finden, ist schließlich Sache
des Navis.

Was ich neuerdings noch mache, ist z.B. PIO´s in die Routenplanung mit einzubauen.
Klappt z.B. bei den "Alpenpässe POI´s" hervorragend, da die Pässe immer auf der
Straße liegen.


Gruß
Günni
 
Thema:

MTP -Tour übernommen aber die doofen Wegepunkte ...

MTP -Tour übernommen aber die doofen Wegepunkte ... - Ähnliche Themen

  • Wegpunkte vom MTP nach Mapsource exportieren

    Wegpunkte vom MTP nach Mapsource exportieren: Hallo zusammen, ich erfasse meine Wegpunkte bzw. sehenswerte Punkte , Gastwirtschaften, Aussichtspunkte etc. (mit Tel. Öffnungszeiten etc) im...
  • Schon wieder MTP

    Schon wieder MTP: Sorry ich nochmal......:o also jetzt habe ich es endlich geschafft, mein PDA mit der Tour aus dem MTP zu füttern. Jetzt habe ich festgestellt als...
  • MTP 2007 läuft nicht

    MTP 2007 läuft nicht: Hallo Ich habe ein MTP aber der läuft nicht unter windows 764 Bit. Jetzt habe ich ein neuen Laptop alles....und krieg das Ding nicht...
  • MTP Routen auf Navigon

    MTP Routen auf Navigon: nabend Ich habe mir ein Navigon zugelegt und nun die Frage: Wie bekomme ich Touren des MTP auf das Navi. Bei meinem "alten" TT habe ich die...
  • Routen vom MTP 2007/2008 auf TT Rider II

    Routen vom MTP 2007/2008 auf TT Rider II: Hallo Leute, ich wollte gestern 2 Touren vom MTP auf meinen TT Rider II exportieren. Die erste wurde problemlos übertragen, bei der zweiten...
  • Routen vom MTP 2007/2008 auf TT Rider II - Ähnliche Themen

  • Wegpunkte vom MTP nach Mapsource exportieren

    Wegpunkte vom MTP nach Mapsource exportieren: Hallo zusammen, ich erfasse meine Wegpunkte bzw. sehenswerte Punkte , Gastwirtschaften, Aussichtspunkte etc. (mit Tel. Öffnungszeiten etc) im...
  • Schon wieder MTP

    Schon wieder MTP: Sorry ich nochmal......:o also jetzt habe ich es endlich geschafft, mein PDA mit der Tour aus dem MTP zu füttern. Jetzt habe ich festgestellt als...
  • MTP 2007 läuft nicht

    MTP 2007 läuft nicht: Hallo Ich habe ein MTP aber der läuft nicht unter windows 764 Bit. Jetzt habe ich ein neuen Laptop alles....und krieg das Ding nicht...
  • MTP Routen auf Navigon

    MTP Routen auf Navigon: nabend Ich habe mir ein Navigon zugelegt und nun die Frage: Wie bekomme ich Touren des MTP auf das Navi. Bei meinem "alten" TT habe ich die...
  • Routen vom MTP 2007/2008 auf TT Rider II

    Routen vom MTP 2007/2008 auf TT Rider II: Hallo Leute, ich wollte gestern 2 Touren vom MTP auf meinen TT Rider II exportieren. Die erste wurde problemlos übertragen, bei der zweiten...
  • Oben