Musik auf dem Navi ?

Diskutiere Musik auf dem Navi ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; eine Frage an die alteingesessenen Navi-Nutzer. Habe auf die SD-Karte meines Garmin Zumo 550 unter dem Ordner GARMIN ein paar Musiktitel...
B

BoxerR

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
57
Ort
48455 Bad Bentheim
Modell
R 1150 GS ADV
eine Frage an die alteingesessenen Navi-Nutzer. Habe auf die SD-Karte meines Garmin Zumo 550 unter dem Ordner GARMIN ein paar Musiktitel gespeichert. Wenn ich das Navi nun anschalte und auf das Musik-Symbol drücke, erhalte ich keine Rückmeldung. Auch die auf dem MP3-Ordner gespeicherte Musiktitel werden wohl nicht erkannt. Wer kann mit helfen und sagen, was ich falsch mache?
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
eine Frage an die alteingesessenen Navi-Nutzer. Habe auf die SD-Karte meines Garmin Zumo 550 unter dem Ordner GARMIN ein paar Musiktitel gespeichert. Wenn ich das Navi nun anschalte und auf das Musik-Symbol drücke, erhalte ich keine Rückmeldung. Auch die auf dem MP3-Ordner gespeicherte Musiktitel werden wohl nicht erkannt. Wer kann mit helfen und sagen, was ich falsch mache?
Meinst Du nicht den 660 ? Hat das Problem, dass die SD-Karte oft nicht erkannt wird. Such mal im Naviboard- und Garmin Forum in den Rubriken 660.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
eine Frage an die alteingesessenen Navi-Nutzer. Habe auf die SD-Karte meines Garmin Zumo 550 unter dem Ordner GARMIN ein paar Musiktitel gespeichert. Wenn ich das Navi nun anschalte und auf das Musik-Symbol drücke, erhalte ich keine Rückmeldung. Auch die auf dem MP3-Ordner gespeicherte Musiktitel werden wohl nicht erkannt. Wer kann mit helfen und sagen, was ich falsch mache?
funktioniert nur dann wenn du über BT ein Headset mit dem Zumo "gepairt" (gekoppelt hast oder ein Headset über Klinkenstecker seitlich angeschlossen hast.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Mach mal die SD karte und den Akku eine Zeit aus dem Navi. Anschließend beides wieder ins Navi.
Nach dem anschalten das gerät einfach mal liegen lassen bis das Display von alleine au die Karte wechselt. Dann sollten die Songs da sein.

Klappt bei mir immer so.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also bei meinem Zumo 660 geht das Abspielen auch ohne Headset - wie es beim 550er ist, kann ich aber nicht sagen.

Das Problem mit dem "Kartenverlust" ist eine Sache für sich. Hierbei hat zumeist das erneute Einlegen der Karte ausgereicht. Nur in seltenen Fällen musste hier auch mal der Akku neu eingelegt werden.

Zu den verwendeten MP3 hab ich aber vielleicht noch etwas herausgefunden ... oder zumindest festgestellt, dass der Zumo nicht alle akzeptiert. Worin der Unterschied genau liegt, hab ich bis her noch nicht fertig untersuchen können (wurde bisher immer bei den Tests gestört und kam dann erst wieder Monate später dazu ... wenn ich mal wieder dran gedacht habe.)
 
B

BoxerR

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
57
Ort
48455 Bad Bentheim
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Helferlein,
hab´ heute ´ne Tour gemacht und obwohl mein Handy und mein Headset mit dem Garmin gekoppelt waren konte ich, auch nach Aus- und wider Einbau der SD-Karte immer noch keine Musik hören. Telefon mit Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei und die Naviansagen kommen auch einwandfrei rüber. Nur halt keine Musik. Als ob das Garmin die Musikdateien nicht findet oder erkennt. Total nebulös. Aber die Tour heute Nachmittag hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Vielleicht weiß einer von Euch doch noch, wie man das zum Laufen bringen kann. Ansonsten schon mal herzlichen Dank. Das mit dem Akkuausbau werde ich auch ncoh ausprobieren. Schau´n mer mal.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Mal kurz gefragt: Geht es jetzt eigentlich um den 550er oder den 660er?

Und werden die MP3s im Musik-Player angezeigt?

Wie sehen die Dateinamen aus? (Versuche mal Sonderzeichen/Umlaute und Leerzeichen zu eliminieren - auch die Länge der Dateinamen am besten unter 32 Zeichen zu lassen.)

Und wo liegen deine MP3s? Sollte zwar weniger das Problem sein (hab da auch mehrere Unterordner), aber zumindest unter dem Basis-Ordner "AUDIO" auf der SD-Karte sollten sie schon sein.

PS.: OggVorbis-Dateien (also Erweiterung .ogg) schluckt der Zumo gar nicht.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Und das Headset unterstützt das "A2DP"-Protokoll???
Sonst geht nämlich mit Musik garnix! Nur Sprache!
 
B

BoxerR

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
57
Ort
48455 Bad Bentheim
Modell
R 1150 GS ADV
Und das Headset unterstützt das "A2DP"-Protokoll???
Sonst geht nämlich mit Musik garnix! Nur Sprache!
?Bahnhof?? Entschuldigung, aber was ist ein "A2DP"-Protokoll und wie bekomme ich das hin? Das Headset ist ein Scala Rider solo. Die Musik-Dateien (wma-Datein ) sollen lt. Anleitung auf dem Ordner GARMIN abgelegt werden ( sind sie auch ). Eine AUDIO-Datei gibt es nicht. Direkt auf dem Germin ist eine MP3-Datei, die kann aber nur 3 Lieder speichern, wobei die auch nicht gefunden bzw. abgespielt werden. Morgen bau´ ich mal den Akku aus und frag´ den Freundlichen. Werde euch auf dem Laufenden halten
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
A2DP

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) ist eine herstellerübergreifende Technik, die es erlaubt, Stereo-Audio-Signale drahtlos via Bluetooth an ein entsprechendes Empfangsgerät zu senden. Man unterscheidet zwischen:

  • Quellen (A2DP-SRC: Advanced Audio Distribution Source) und
  • Senken (A2DP-SNK: Advanced Audio Distribution Sink).
Eine Quelle kann beispielsweise ein Bluetooth-Mobiltelefon sein, das Audio-Signale an ein Bluetooth-Headset oder an ein Autoradio (Empfänger) sendet.
Das erlaubte Übertragungsformat der Audiodateien wird dabei in der A2DP-Spezifikation definiert. Zwingend notwendig definiert A2DP den sogenannten SBC-Codec zum Übertragen der Audiodaten. MP3 ist ein optional unterstützter Codec, ebenso wie AAC. Geräte transportieren aus diesem Grunde die Daten meist im SBC-Format.
Häufig wird dieses Profil gemeinsam mit AVRCP eingesetzt, um die Quelle fernsteuern zu können.

Mir ist es auch nur deswegen bekannt, weil ich vom Handy die Musik auf´s BT-Headset bekommen wollte. Nach einigem Suchen kam ich auf dieses A2DP-Protokoll, welches das nicht mehr neueste Headset nicht unterstützte. Telefonieren ging einwandfrei. Ich habe mir dann ein neues A2DP-fähiges Headset gekauft und dann ging es. Die Verkäufer wussten aber allesamt nicht bescheid, was das A2DP ist und welches Headset geeignet ist. Das musste ich selbst eruieren.

Ob dir das jetzt allerdings in deinem speziellen Fall weiterhilft.................????
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Der Scala Rider sollte gehen - ist baugleich mit meinem alten Midland BT und der hat auch die Musik empfangen.

Das mit dem AUDIO hast du falsch verstanden ... das ist keine Datei, sondern ein Ordner!
Mit WMAs hab ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht - nimm MP3s!
 
maclaro

maclaro

Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
389
Ort
nähe Landshut
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo BoxerR,

Du musst auf der SD-Karte einen Ordner mit dem Namen Musik erstellen. In diesem Ordner kannst Du dann beliebig viele Unterordner anlegen, in denen Du deine Musik nach Alben oder Interpreten speicherst. Es sollten jedoch nicht mehr als 10 Lieder in einem Ordner sein, das mag der Zumo nämlich nicht. Dann sollte es funktionieren.

Ich hoffe das klappt,
viele Grüße,
maclaro
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jetzt gib doch bitte mal die wichtigste Info: WELCHES ZUMO?
550 und 660 sind völlig unterschiedlich in Bezug auf Musik.
Wenn es das 550 sein sollte, kann es schlicht daran liegen, dass bei der Auswahl der Audioquelle statt Musik Audiobuch oder so eingestellt ust. Dann steht 550 schon auf dem Schlauch.
66 hingegen ist da etwas entspannter.
Braucht auch kein Headset, sondern hat nen eingebauten Lautsprecher.
Ausserdem SIEHT man ja im Player, ob die Musik erkannt wird oder nicht.
Auf der Karte den Ordner Garmin anlegen, darin den Unterordner Mp3. Und das funktioniert nicht?
Dann ists vielleicht beim660 wirklich der Kartenleser
 
B

BoxerR

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
57
Ort
48455 Bad Bentheim
Modell
R 1150 GS ADV
Jetzt gib doch bitte mal die wichtigste Info: WELCHES ZUMO?
550 und 660 sind völlig unterschiedlich in Bezug auf Musik.
Wenn es das 550 sein sollte, kann es schlicht daran liegen, dass bei der Auswahl der Audioquelle statt Musik Audiobuch oder so eingestellt ust. Dann steht 550 schon auf dem Schlauch.
66 hingegen ist da etwas entspannter.
Braucht auch kein Headset, sondern hat nen eingebauten Lautsprecher.
Ausserdem SIEHT man ja im Player, ob die Musik erkannt wird oder nicht.
Auf der Karte den Ordner Garmin anlegen, darin den Unterordner Mp3. Und das funktioniert nicht?
Dann ists vielleicht beim660 wirklich der Kartenleser
Hallo Nordlicht,
es ist das ZUMO 550 DeLuxe ( hat wohl nur was mit dem Zubehör zu tun ). Und bei der Quelle kann ich wählen zwischen Buch und Musik. Bei beiden kein Ergebnis. Werde mal den Unterordner MP3 anlegen und die Musik dahin kopieren. Einschließlich mehrerer Unterordner, so dass nicht mehr als 10 Dateien darauf sind. ...und jetzt bau ich den Akku und die SD-KArte aus... bis später

- - - Aktualisiert - - -

hallo Tuxbrother,
ich habe weder einen Odner noch eine Datei die AUDIO heißt. Ich könnte natürlich eine anlegen => s. u.
...und ich kann doch keine wma-Datei umbenennen in eine mp3-Datei. Wird die dann nicht unbrauchar?

- - - Aktualisiert - - -

A2DP

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) ist eine herstellerübergreifende Technik, die es erlaubt, Stereo-Audio-Signale drahtlos via Bluetooth an ein entsprechendes Empfangsgerät zu senden. Man unterscheidet zwischen:

  • Quellen (A2DP-SRC: Advanced Audio Distribution Source) und
  • Senken (A2DP-SNK: Advanced Audio Distribution Sink).
Eine Quelle kann beispielsweise ein Bluetooth-Mobiltelefon sein, das Audio-Signale an ein Bluetooth-Headset oder an ein Autoradio (Empfänger) sendet.
Das erlaubte Übertragungsformat der Audiodateien wird dabei in der A2DP-Spezifikation definiert. Zwingend notwendig definiert A2DP den sogenannten SBC-Codec zum Übertragen der Audiodaten. MP3 ist ein optional unterstützter Codec, ebenso wie AAC. Geräte transportieren aus diesem Grunde die Daten meist im SBC-Format.
Häufig wird dieses Profil gemeinsam mit AVRCP eingesetzt, um die Quelle fernsteuern zu können.

Mir ist es auch nur deswegen bekannt, weil ich vom Handy die Musik auf´s BT-Headset bekommen wollte. Nach einigem Suchen kam ich auf dieses A2DP-Protokoll, welches das nicht mehr neueste Headset nicht unterstützte. Telefonieren ging einwandfrei. Ich habe mir dann ein neues A2DP-fähiges Headset gekauft und dann ging es. Die Verkäufer wussten aber allesamt nicht bescheid, was das A2DP ist und welches Headset geeignet ist. Das musste ich selbst eruieren.

Ob dir das jetzt allerdings in deinem speziellen Fall weiterhilft.................????
Hall Walter,
herzlichen Dank :-) in bischen was davon hab ich verstanden. Jetzt mal was ausser der Reihe

Ein Mann fährt einen Heißluftballon und realisiert, dass er die Orientierung verloren hat. Er reduziert seine Höhe und macht schließlich einen Mann am Boden aus. Er lässt den Ballon noch weiter sinken und ruft „Entschuldigung, können Sie mir helfen?. Ich versprach meinem Freund, ihn vor einer halben Stunde zu treffen, aber ich weiß nicht wo ich mich befinde.“ Der Mann am Boden sagt „Ja, Sie befinden sich in einem Heißluftballon. Ihre Position ist 40°22“ nördlicher Breite und 58°16“ westlicher Länge“. Der Ballonfahrer sagt „Sie müssen Ingenieur sein“. Der Mann am Boden antwortet „Bin ich. Woher wissen Sie das?“. Der Ballonfahrer sagt „Sehen Sie, alles was Sie mir gesagt haben, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung was ich mit Ihren Informationen anfangen soll und ich weiß immer noch nicht wo ich bin“. Der Ingenieur sagt „Sie müssen Manager sein“. Der Ballonfahrer antwortet „Bin ich. Woher wissen Sie das ?“. Der Ingenieur sagt „Sehen Sie, Sie wissen nicht wo Sie sind oder wohin Sie gehen. Sie haben ein Versprechen gegeben, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können, und Sie erwarten, dass ich Ihnen dieses Problem löse. Tatsache ist: Sie befinden sich in exakt derselben Position, in der Sie waren, bevor wir uns trafen, aber irgendwie bin Ich jetzt für alles verantwortlich...

- - - Aktualisiert - - -

da bin ich wieder,
hab´ den Akku aus- und eingebaut...nix
wollte auf der SD-Karte einen neuen Datei-Ordner anlegen...nix (weil scheibgeschützt)
Muss wohl ein Profi ran
Was ich nicht verstehe: sowohl die auf dem internen Speicher des Navi in dem MP3 Ordner abgelegte Musikdateien als auch die auf er Speicherkarte abgelegten Musikdateien werden nicht erkannt. Ich hätte gedacht, dass zumindest die direkt auf dem Navi abgelegten Dateien funktionieren müssten. Tja, bin mit meinem und Eurem Latein am Ende. Muss ich wohl wieder selber singen... und wie sagte schom MMW "nicht schön aber laut"
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
260
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Hallo Boxer Rainer,

bei meinem Navi 500 was dem 550 ähnlich ist habe ich alle MP3 Dateien (81 Stück) in den Ordner Musik, auf der SD Karte, gelegt und habe noch nie Probleme gehabt. Im Anhang die Verzeichnisstruktur.


Gruß Gerhard
 

Anhänge

Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Ich glaube das dein HeadSet das Problem ist Scala Rider solo.
Das SR Solo ist nicht kompatibel zu A2DP.

Deswegen bin ich zu Midland Btnext umgestiegen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
550 hat das A2DP noch nicht ;)
Das Bluetoothzeug beim 550 überträgt Musik nur sehr schlecht bzw. mono.
Das war erträglich- aber wer weiss, wie es mit a2dp klingt, wird beim 550 unmusikalisch. Bzw. nimmt Kopfhörer mit Kabel...
Nachfrage:
Kannst du im Player sehen, dass das Musikstück abgespielt wird oder findet der Player keine Dateien?
Nur zur Info: ich hatte ( meine beste Freundin hat immer noch) mehrere Stunden Musik auf der Karte des Zumo 550.
keine Daten: wird denn die ins Gerät eingelegte Karte als Laufwerk erkannt, wenn Zumo am PC hängt?
Firmware aktuell?
weitere Fehlermöglichkeiten: versehentlich das ganze Gerät lautlos gestellt?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Schreibschutz? Ist ein kleiner Schalter an der Seite deiner SD- Karte!
 
B

BoxerR

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
57
Ort
48455 Bad Bentheim
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Gerhard,
hab´nach dem Tip mit dem Häkchen an der Seite der SD-Karte den Schreibschutz aufgehoben und einen Ordner "musik" angelegt und die wma-Dateien dahin verlegt. Keine Veränderung.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube das dein HeadSet das Problem ist Scala Rider solo.
Das SR Solo ist nicht kompatibel zu A2DP.

Deswegen bin ich zu Midland Btnext umgestiegen.
Hallo Florian,
dass das HeadSet die Musik nicht spielt wäre meiner Meinung nach schon der 2. Schritt. Als erstes müsste ich doch auf dem GARMIN sehen, dass das Gerät die Musikdateien überhaupt erkannt hat und entsprechend darstellt, oder etwa nicht?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Gut, also funktioniert der Kartenleser schon mal.
Wma wird das falsche Format sein. Bei mir funktioniert nur das Dateiformat .mp3
Wie man das eine in das andere umwandelt, weiss ich nicht. Dafür gibts aber sicher Konverter.
Eventuell wirst du doch jemand benötigen, der dich da technisch etwas berät, wenn du da nicht kundig bist...
 
Thema:

Musik auf dem Navi ?

Musik auf dem Navi ? - Ähnliche Themen

  • Musik Streamen

    Musik Streamen: Moin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe. Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen...
  • Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm

    Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm: Hallo mein neues Sena S50 hat einige Macken oder ist falsch eingestellt. Die Musik stoppt sobald man losfährt oder den Helm aufklappt. Außerdem...
  • SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?

    SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?: Hallo Gemeinde, Ich nutze zwar schon seit langem diverse Bluetooth-Anlagen am Helm, habe bisher darüber aber immer nur Musik gehört bzw. den...
  • TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr

    TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr: Ich mach mal einen gesonderten Tread auf da die anderen sich um nur ein Problem handelt. iPhone12 Max mit iOS 16 Musik kommt ab dem Handy, aus...
  • (Musik) Datensicherung 1980

    (Musik) Datensicherung 1980: So ging das damals.
  • (Musik) Datensicherung 1980 - Ähnliche Themen

  • Musik Streamen

    Musik Streamen: Moin. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder eine Idee zur Abhilfe. Beim Streamen aus dem Internet habe ich immer eine quietschen...
  • Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm

    Sena S50 Musik stoppt bei geöffnetem Helm: Hallo mein neues Sena S50 hat einige Macken oder ist falsch eingestellt. Die Musik stoppt sobald man losfährt oder den Helm aufklappt. Außerdem...
  • SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?

    SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?: Hallo Gemeinde, Ich nutze zwar schon seit langem diverse Bluetooth-Anlagen am Helm, habe bisher darüber aber immer nur Musik gehört bzw. den...
  • TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr

    TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr: Ich mach mal einen gesonderten Tread auf da die anderen sich um nur ein Problem handelt. iPhone12 Max mit iOS 16 Musik kommt ab dem Handy, aus...
  • (Musik) Datensicherung 1980

    (Musik) Datensicherung 1980: So ging das damals.
  • Oben