Musikwiedergabe hängt sich auf: Navigator 5 & Cardo SmartH

Diskutiere Musikwiedergabe hängt sich auf: Navigator 5 & Cardo SmartH im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Habe zwar auch schon den Cardo Support angeschrieben, die melden sich aber nicht, daher mal die Frage hier in die Runde: Genutzte...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo,
Habe zwar auch schon den Cardo Support angeschrieben, die melden sich aber nicht, daher mal die Frage hier in die Runde:

Genutzte Hardware: BMW Navigator 5 + Cardo/HJC SmartH-Bluetooth Empfänger (sollte fast baugleich zum Packtalk Slim sein) + iPhone7
Gekoppelt ist Navigator 5 mit SmartH auf dem GPS Kanal. iPhone7 ist mit dem Navigator5 gekoppelt (nicht direkt mit dem SmartH) !

So, jetzt das Problem:
Schalte ich das erste mal beim losfahren zuerst Nav5 und dann SmartH ein, koppeln sich beide Geräte automatisch und Naviansagen und Musik hören über den Nav5 klappt tadellos.
Drücke ich zwischendurch mal "lautlos" am Nav5 oder Zündung + Nav5 aus wird beim wieder einschalten die Musik nicht mehr wiedergegeben. Vom aktuellen Titel wird nur die 1. Sekunde in abgehakter Endlosschleife wiedergegeben. Naviansagen kommen weiterhin fehlerlos an.
Manchmal hilft es das SmartH aus-/anschalten, manchmal reicht es aus Bluetooth am Nav5 aus-/einschalten, manchmal muss beides aus-/eingeschaltet werden, bis die Musik wieder korrekt abgespielt wird.

Habe die Koppelung sämlticher Geräte schon mehrfach gelöscht und neu verbunden. Immer das gleiche Spiel. Nach Zündung aus und ein paar Minuten später wieder an, hängt sich die Musikwiedergabe auf.

Wer kennt das Thema und kann mir einen Tipp geben, wie sich das lösen lässt.

Musik via iPhone direkt an den Helm übertragen ist keine Option. Der Navigator5 lässt sich so schön über den Multicontroller bedienen ;-)

Danke für hilfreiche Hinweise, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hast du die MP3s mit unterschiedlich Bit-raten auf dem N5 und welche Bit-Rate(n) sind es?

Gruß von Pendeline
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi Pendeline,
MP3s liegen teils als 128, teils als 192kbit/s auf der SD Karte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Bitrate liegt, denn die gleichen Dateien haben vor dem Unstiegt auf das SmartH mit n–com BX4+tadellos funktioniert.
Nach dem aus–\einschalten läuft die Datei, die vorher noch hing auch wieder.
Irgendwie scheint sich das A2DP Protokoll aufzuhängen bzw. nach Zündung ein, nicht wieder richtig zu verbinden?

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Andere Idee.

Bin nicht sicher, ob das auf das Navi5 zutrifft.
Koppele alle drei Geräte.
Öffne am N5 die Bluetooth-Eigenschaften.
Dort dann auf den Namen des Smartphones tippen und für das Smartphone (falls Option vorhanden) die Medienwiedergabe deaktivieren.

Gruß von Pendeline
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich häng mich mal mit dran. Selbiges Problem habe ich auch, Mediaplayer des Navis hängt sich irgendwann auf und ist dann zu nichts mehr zu bewegen. Heute mal alle Dateien gelöscht und neue draufgespielt, ging eine Weile ( ca. 3/4 Stunde ) dann war wieder Schluss.
Bin mir ziemlich sicher das alle Musikdateien MP3 mit 128 kbit sind.
Kombiniert übrigens mit Cardo Freecom2, daran liegt es aber denke ich nicht da alles andere tadellos funzt.
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Öffne am N5 die Bluetooth-Eigenschaften.
Dort dann auf den Namen des Smartphones tippen und für das Smartphone (falls Option vorhanden) die Medienwiedergabe deaktivieren.

Gruß von Pendeline
... dieses Feature gibts beim Nav5 nicht, sondern nur beim Zumo590 oder Navigator 6. Also kann ich auch nichts deaktivieren :–(
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Dachte ich mir schon.
In diesem BT-Menü am N5 für das Smartphone sollte nur Telefonie und Smartphonelink anwählbar sein, und die Brauchen kein BT-Stereo-Protokoll.

Gruß von Pendeline
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Kombiniert übrigens mit Cardo Freecom2, daran liegt es aber denke ich nicht da alles andere tadellos funzt.
Ich hab zwar noch keinen Beweis aber nach meinen bisherigen Erfahrungen suche ich die „Schuld“ für dieses Problem schon beim Cardo. Mit n–com Bluetooth System hat die gleiche Kombination 1 1/2 Jahre einwandfrei funktioniert. Das Theater ging erst beim Umstieg auf Cardo los.
HFP Protokoll für die Naviansagen funzt ja auch, nur das A2DP für die Musik macht zicken.
Stefan
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Aber wenn das Cardo der Schuldige ist müsste doch der Mediaplayer weiterspielen und sich nicht in eine stotter Dauerschleife verabschieden. Musik vom Telefon klappt ja auch einwandfrei ( allerdings wie Du sagst ist die Bedienung des Mediaplayers sehr viel komfortabler ).
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo,
Habe zwar auch schon den Cardo Support angeschrieben, die melden sich aber nicht, daher mal die Frage hier in die Runde:

Genutzte Hardware: BMW Navigator 5 + Cardo/HJC SmartH-Bluetooth Empfänger (sollte fast baugleich zum Packtalk Slim sein) + iPhone7
Gekoppelt ist Navigator 5 mit SmartH auf dem GPS Kanal. iPhone7 ist mit dem Navigator5 gekoppelt (nicht direkt mit dem SmartH) !
Eine Fehlerquelle könnte ich mir noch vorstellen.
Ist das iPhone7 mit dem SmartH GEPAIRT (Das es in deiner Konfiguration in dem Moment nicht gekoppelt ist, ist eine andere Sache). Falls ja, die Pairung IPhone7 mit SmartH löschen.

Gruß von Pendeline
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Eine Fehlerquelle könnte ich mir noch vorstellen.
Ist das iPhone7 mit dem SmartH GEPAIRT (Das es in deiner Konfiguration in dem Moment nicht gekoppelt ist, ist eine andere Sache). Falls ja, die Pairung IPhone7 mit SmartH löschen.

Gruß von Pendeline
Danke für Dein Engagement ;-)
Das ist's aber auch nicht. Nachdem ich einmalig das SmartH über die iPhone App konfiguriert hatte, hab' ich die Verbindung iPhone-SmartH gleich wieder gelöscht. Das ist's also auch nicht.
Gestern aus lauter Verzweiflung mal wieder alle Verbindungen gelöscht und neu gekoppelt (iPhone mit Navigator5, Navigator5 mit SmartH auf dem GPS-Kanal) mit dem gleichen Ergebnis. Immer nach Zündung aus / an hängt sich die Musikwiedergabe auf, nur die Naviansagen kommen weiterhin fehlerfrei durch.
Cardo Sucks :confused:

MfG, Stefan
 
hecmec

hecmec

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
38
Hallo Stefan, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mich würde interessieren ob du eine Lösung gefunden hast.

Habe nämlich das selbe Problem mit einem N5, Carlo bold und einem iPhone XS (Hat aber auch schon mit dem iPhone 6 nicht geklappt)

Micha
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Bei mir hat die MP3 Wiedergabe immer gehackt. Wenn man im N5 den Haken für Sichtbarkeit rausnimmt ist das Hacken weg.
 
K

Knoxi

Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
28
Ort
Wien - Österreich
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo!
Das Problem habe ich auch. Wenn die Wiedergabe aber läuft bricht sie nicht ab.
Ich vergewissere mich jetzt vorab immer ob ich Tastentöne höre (müssen aber am Nav 5 eingeschaltet sein)
Ich schalte so oft ins Lautstärkenmenü und zurück bis ich Tastentöne höre (ca. 4-5 x schalten). gleich danach drücke ich PLAY am MP3 Player vom Navi. Dann läuft es.
Wenn doch nicht schalte ich meinen Packtalk bzw BT aus und wieder ein. Dann klappt es eigentlich immer.
Ist natürlich nicht optimal aber von Seiten Cardo und Garmin/BMW kommt auch keine Lösung. Es ist immer der andere Schuld ...
LG
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo Stefan, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mich würde interessieren ob du eine Lösung gefunden hast.

Habe nämlich das selbe Problem mit einem N5, Carlo bold und einem iPhone XS (Hat aber auch schon mit dem iPhone 6 nicht geklappt)

Micha
Sorry für die späte Rückmeldung....
Irgendwann hat sich der Cardo Support dann doch mal gemeldet mit der sinngemäßen Aussage „Ja, Probleme bei der MP3 Wiedergabe von diversen Navis werden oft berichtet und sind bekannt. Ich solle doch MP3s vom Handy aus direkt aufs Cardo streamen, dann gäbe es keine Problem“.Damit war der Fall für Cardo erledigt. Scheissverein.
Ich schalten nun halt immer beim Zündung ausmachen auch das Cardo aus und nach Zündung ein auch das Cardo wieder ein. Dann gleich die Musik starten. Nicht schön, aber bisher das wirkungsvollste Vorgehen.

Stefan
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Ich vergewissere mich jetzt vorab immer ob ich Tastentöne höre (müssen aber am Nav 5 eingeschaltet sein)
...
Wenn doch nicht schalte ich meinen Packtalk bzw BT aus und wieder ein. Dann klappt es eigentlich immer.
Hi,
wie Du schon erkannt hast, bringt das mit der Kontrolle der Tastentöne nur manchmal was. Naviansagen und Tastentöne kommen nämlich über das HFP Protokoll. Musik aber über das A2DP Protokoll.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen hängt sich das A2DP Musikprotokoll auf, nicht das HFP für Ansagen und Tastentöne !

Stefan
 
Thema:

Musikwiedergabe hängt sich auf: Navigator 5 & Cardo SmartH

Musikwiedergabe hängt sich auf: Navigator 5 & Cardo SmartH - Ähnliche Themen

  • Schlechte Musikwiedergabe über TFT

    Schlechte Musikwiedergabe über TFT: Hallo, ich habe eine schlechte Wiedergabe über das TFT (Musik Wiedergabe) Der Titel kratzt und springt auch mal. Es ist auch egal welches Helm...
  • Automatische Musikwiedergabe

    Automatische Musikwiedergabe: Hallo zusammen Ich habe mein Navigator 6 mit meinem IPhone XS und dem BMW V3 Kommunikationssystem gekoppelt und folgendes Problem. Obwohl es nicht...
  • Sena SMH 5-FM

    Sena SMH 5-FM: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe das o. g. Sena und habe es mit dem TFT meiner 1250 GS verbunden. Nun habe ich folgendes...
  • Connectifity & Musikwiedergabe (Wiedergabelisten)

    Connectifity & Musikwiedergabe (Wiedergabelisten): Hallo Gemeinde. Ich habe eine Exclusive MY18 (2/18) mit dem Connectivity-TFT. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, jedoch komme ich in einer...
  • Garmin Zumo 395 mit Musikwiedergabe?

    Garmin Zumo 395 mit Musikwiedergabe?: Kann man wie beim Zumo 590 über Mp3 auf Speicherkarte Musik hören? Gruß Peter
  • Garmin Zumo 395 mit Musikwiedergabe? - Ähnliche Themen

  • Schlechte Musikwiedergabe über TFT

    Schlechte Musikwiedergabe über TFT: Hallo, ich habe eine schlechte Wiedergabe über das TFT (Musik Wiedergabe) Der Titel kratzt und springt auch mal. Es ist auch egal welches Helm...
  • Automatische Musikwiedergabe

    Automatische Musikwiedergabe: Hallo zusammen Ich habe mein Navigator 6 mit meinem IPhone XS und dem BMW V3 Kommunikationssystem gekoppelt und folgendes Problem. Obwohl es nicht...
  • Sena SMH 5-FM

    Sena SMH 5-FM: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe das o. g. Sena und habe es mit dem TFT meiner 1250 GS verbunden. Nun habe ich folgendes...
  • Connectifity & Musikwiedergabe (Wiedergabelisten)

    Connectifity & Musikwiedergabe (Wiedergabelisten): Hallo Gemeinde. Ich habe eine Exclusive MY18 (2/18) mit dem Connectivity-TFT. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, jedoch komme ich in einer...
  • Garmin Zumo 395 mit Musikwiedergabe?

    Garmin Zumo 395 mit Musikwiedergabe?: Kann man wie beim Zumo 590 über Mp3 auf Speicherkarte Musik hören? Gruß Peter
  • Oben