Nach dem Übertragen zu viele KM

Diskutiere Nach dem Übertragen zu viele KM im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, manchmal meine ich, mein Zumo 340 ist verhext. Ständig was neues. Wenn ich jetzt eine Route auf das Navi übertrage, zeigt es mir in der...
R

Reiner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo,

manchmal meine ich, mein Zumo 340 ist verhext.
Ständig was neues.

Wenn ich jetzt eine Route auf das Navi übertrage, zeigt es mir in der Liste vor dem Start
zu viele KM an.

Z.B. eine Route ist in BC 100 km lang und auf dem Navi werden 580 km angezeigt.

Weiß jemand warum ?
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

weil du vielleicht zu viele Ausschlüsse gemacht hast?
Oder zu wenige Punkte gesetzt hast.

Gruß
Karl
 
R

Reiner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo,

ich habe jetzt den Track der Route, die auf dem Navi zu lang ist,
erneut in eine Route umwandeln lassen.
Dann übertragen und siehe da, die Länge der Route ist wieder korrekt.

Warum ? Keine Ahnung.

Ein Navi ist eine schöne Sache.
Das Basecamp nicht einfach ist, ist klar - da muss man eben reinknien.

Aber diese ständigen Probleme.
Update klappt nicht, weil GE falsche Version, SD-Karte wieder zu klein,
Navi wird nicht erkannt usw.
Die Karte habe ich z.B. doppelt. Auf dem Gerät und auf der SD-Karte.
Wenn ich eine davon lösche, geht nichts mehr.

Das ist nicht gerade benutzerfreundlich .
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

die Sache ist in der Tat sehr komplex bei Garmin und nicht so ganz einfach. Ich habe glaube ich seit ca. 15 Jahren Garmin Navis, habe mit MapSource angefangen und nun bei Base Camp. Kurz und Gut, ganz persönlich habe ich dabei gelernt, daß der größte Fehler immer vor dem Gerät sitzt. Aber ich gebe dir in gewisser Weise schon recht, manches könnte wirklich von Garmin etwas "strukturierter" angeboten werden.

Wenn man dann aber mal richtig "drinn" ist, macht es richtig Spaß. Nur nicht verzweifeln.

Gruß
Karl
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo,

manchmal meine ich, mein Zumo 340 ist verhext.
Nö, i.d.R. folgt es simpler Logik. :)
Wenn ich jetzt eine Route auf das Navi übertrage, zeigt es mir in der Liste vor dem Start
zu viele KM an.
Z.B. eine Route ist in BC 100 km lang und auf dem Navi werden 580 km angezeigt.
Weiß jemand warum ?
Die Route von Imst nach Hochsölden beträgt etwa 55km.
Nach der Übertragung auf ein Zumo 340 wird fast Jeder eine andere Länge auf dem Zumo haben.
Wenn du das bedenkst wirst du zum Naviversteher. :happy:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
ups,,,, falscher Tread
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Jetzt weiß ich warum meine Routen falsch berechnet werden.
Bei einem Update, welches irgendwie unterbrochen wurde, war die Karte nicht mehr auf dem Gerät.

Ich habe ,weil ein Update nicht mehr möglich war, auf Anraten von Garmin die 4 GB SD-Karte gegen eine 16 GB Karte
ersetzt.


Das Update klappte nun bzw. die Karte wurde neu installiert, aber nur auf der SD-Karte.
Auf dem Navi selbst ist nur die World-Wide Karte.

Wenn ich nun eine Route ans Navi sende, sagt mir BC das die Route neu berechnet wurde,
weil sie mit einer Karte erstellt wurde, die nicht auf dem Gerät ist.

Ich warte noch auf Hilfe von Garmin. Am Telefon war eine schnelle Hilfe nicht möglich.

Im Augenblick habe ich keinen Bock mehr auf Garmin - nur Ärger !
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Reiner, installiere die Karte auf dem Zumo noch einmal komplett neu und stelle sicher dass du in Basecamp die selbe Karte verwendest.

Leider wird bei deinem Navi eine von Basecamp übertragene Route im Gerät beim Import immer neu berechnet, dies kann nicht mehr abgeschaltet werden.

Mein Tipp: Alle Vermeidungen in BC und am Zumo abschalten, die Route mit möglichst vielen Wegpunkten ohne Alarm (Shaping Points) versehen, dann ist es nachher auf dem Navi identisch wie in BC.

Nicht zu früh aufgeben, wenn man das Zusammenspiel BC <-> Zumo mal verstanden hat ist es gar nicht mehr so schwer.
 
R

Reiner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo Martin,

ich habe deinen Rat befolgt. Danke !

Karte neu installiert. Gleiche Version auf dem Navi und in BC.
Alles gemacht - keine Änderung.

Vor dem Update war es so, das die Karte auf dem Navi und der SD-Karte installiert war.
So zeigte es mir BC an.

Nun zeigt mir BC an, das auf dem Navi nur die Basiskarte Worldwide und und die eigentliche Karte sich
auf der SD-KArte befindet.
Anscheinend wird beim Laden der Route für die Neuberechnung die Worldwide Karte genutzt und
nicht die eigentliche Karte, die beim neuen Update auf der SD-Karte installiert wurde.

Garmin hat mir geraten, eine 16 GB SD-Karte zu nehmen und
Express upzudaten.
Dabei wurde eben die Karte wegen der Größe auf der SD-Karte installiert.

Vorher konnte ich meine Routen rauf und runter laden und alles lief.
Es kann doch nicht sein, das ich als normaler Anwender ständig Ärger habe, nur weil die Programmierer die
Sache nicht richtig anwenderfreundlich gestalten.

Gut, das ich noch meinen Tankrucksack für die Papierkarten habe.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Eine Frage: Hast du die neue Karte auf dem Zumo auch aktiviert, also unter my maps den Haken gesetzt?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe auch die Karten auf der SD Karte und es funktioniert bei mir. Das ist nicht der Fehler.

Wie Benno schon schrieb, welche Karten sind im Navi aktiviert? Findest du unter Einstellungen - Karte/Fahrzeug - myMaps

Dort sollte ein Hacken gesetzt sein bei:
  • CN Europe NTU 2018.10 ALL South
  • CN Europe NTU 2018.10 ALL North
  • Europe DEM
  • CN Europe NTU 2018.10 3D

Dann nimmt dein Navi auch die installierten Karten.

Wenn du in BC Routen planst verwende bitte die auf dem PC installierte Karte und nicht die vom Navi (sollte das Navi angesteckt sein).
 
R

Reiner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Die Karte ist auf dem Navi aktiviert und ich habe die gleiche Karte
auf BC und Navi.

Ich habe jetzt die neueste Version von Express geladen und die SD-Karte neu formatiert.
Zur Zeit lade ich die Karte neu.
Mal sehen was passiert.
 
R

Reiner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich habe, glaube ich, den Fehler gefunden.

BC zeigte mir an, das auf dem Gerät nur die Basiskarte war.

In dem Ordner " System " auf dem Gerät gab es eine Datei "gmapprom.img ",
die anscheinend nicht mehr vollständig war.

Ich habe mit Hilfe eines kundigen User aus dem Garminforum, die "
gmapprom.img " von der SD-Karte
in den Systemordner des Gerätes verschoben und nach dem Senden einer Route zeigt nun
das Navi wieder die richtige Länge der Route an.

Garmin selbst konnte mir nicht helfen, hat mir aber weil das Navi aus der Garantiezeit ist, das Angebot gemacht ein
verbilligtes neues Gerät zu verkaufen.
Man muss aber auch dazu sagen, das eine Fehlersuche am Telefon schon schwierig ist.

Eine Testfahrt konnte ich noch nicht machen.

ich melde mich, wenn ich mehr weiß.


 
R

Reiner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
So, ich habe nun eine Probefahrt gemacht.

Und zwar mit einer Route, die mit über 1000 km anstatt mit 245 km auf dem Navi angezeigt wurde.

Alles wieder im grünen Bereich.

Bei dem letzten Update wurde anscheinend die " gmapprom.img-Datei " auf dem Navi zerschossen.
Weil wohl der Ordner mit Resten der Datei noch vorhanden war, wurde die Karte auf dem
Navi nicht mehr neu installiert - so nehme ich es als Laie an .
Das Problem beim Verschieben der Datei war der zu kleine interne Speicher des 340er.
Die neue Karte war etwas zu groß und ich musste einige überflüssige Dateien vorher löschen.
Zusätzlich habe ich noch die 4GB SD-Karte gegen eine mit 16 GB ersetzt.

Wenn mir der kundige User aus dem Garmin-Forum nicht geholfen hätte,
dann läge das Navi wohl im Mülleimer und ich hätte mir wohl ein neues Navi für viel Geld gekauft.
Unnötigerweise !
 
Thema:

Nach dem Übertragen zu viele KM

Nach dem Übertragen zu viele KM - Ähnliche Themen

  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Formel 1 wird von RTL ab 2024 wieder übertragen.

    Formel 1 wird von RTL ab 2024 wieder übertragen.: Aber nur für 7 Rennen. Ich frage mich, was steckt dahinter. Sky möchte sicher weitere Abo-Verträge abschließen. Formel 1 fährt künftig wieder...
  • Track auf navigator 6 übertragen

    Track auf navigator 6 übertragen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einen vorhandenen Track auf den Navigator 6 zu übertragen und ihn dann ins Track Archiv zu stellen und...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst} - Ähnliche Themen

  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Formel 1 wird von RTL ab 2024 wieder übertragen.

    Formel 1 wird von RTL ab 2024 wieder übertragen.: Aber nur für 7 Rennen. Ich frage mich, was steckt dahinter. Sky möchte sicher weitere Abo-Verträge abschließen. Formel 1 fährt künftig wieder...
  • Track auf navigator 6 übertragen

    Track auf navigator 6 übertragen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einen vorhandenen Track auf den Navigator 6 zu übertragen und ihn dann ins Track Archiv zu stellen und...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Oben