Waren die "Nasen" der Verriegelung nicht vollständig eingerastet oder war evtl. einfach ein Schlagloch mit beteiligt?
Ich habe auch ein Montana, allerdings nicht zum Motorradfahren sondern zum Radfahren und Wandern. Die Fahrradhalterung unterscheidet sich von der Motorradhalterung m. W. nur durch die fehlende Kontaktleiste.
Ist das Navi korrekt in der Halterung eingerastet, sitzt es meiner Erfahrung nach so fest, dass es nicht ohne Weiteres daraus gelöst werden kann - auch nicht durch ein Schlagloch - ohne den Auswurfmechanismus zu betätigen.
Es ist mir aber auch schon mal passiert, das Gerät nicht richtig eingerastet zu haben, zum Glück ohne Folgeschaden.
Und da dürfte das eigentliche Problem sein: Wie einfach ist es denn, das Gerät in die Halterung zu setzen ohne dass es einrastet ?
Leider geht das - je nach Montage der Halterung - meiner Meinung nach - zu leicht.
Zur eigentlichen Frage zurückkommend: Garmin bewirbt das Gerät zumindest jetzt nicht mehr als Motorradnavi.
Zumindest derzeit gibt es auch kein Bundle mit der Straßenkarte
City Navigator, die standardmäßig mitgelieferte Freizeitkarte sowie die einzeln oder im Bundle erhältliche topografische Karte sind für das Motorradfahren ebenfalls nicht geeignet.
City Navigator als Zusatzkarte gibt es - wie schon geschrieben wurde - mit und ohne Lifetime Update.
Ich kenne ja nun nicht Dein Anforderungsprofil ans Navi. Das Montana wird als Universalgerät verkauft und ist mit der richtigen Karte zum Motorradfahren sicherlich nicht ungeeignet, aber nicht dafür optimiert. Soll es nur zum Motorradfahren eingesetzt werden, eignet sich ein nur auf diesen Einsatzzweck ausgerichtetes Gerät viel besser, denn man zahlt die ungenutzten Ausstattungsmerkmale nicht mit, hat eine einfachere Bedienung und auch sonst ist das Angebotsprofil darauf abgestellt, unter anderem eben auch mit der passenden Kartengrundlage.
Eckart