Name von Wegpunkten teilweise auf Zumo390 anders als in Basecamp, Warum?

Diskutiere Name von Wegpunkten teilweise auf Zumo390 anders als in Basecamp, Warum? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi :-) Ich habe in Basecamp ein paar Routen für den Urlaub geplant. Soweit - sogut:), eigentlich ales Bestens. Dazu habe ich mir eine paar...
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Ich habe in Basecamp ein paar Routen für den Urlaub geplant. Soweit - sogut:), eigentlich ales Bestens.

Dazu habe ich mir eine paar Start-, Zwischen- und Zielpunkte als Wegpunkte angelegt und der "Gummibandfunktion" mit ein paar grauen Wegpunkten ohne Annäherungalarm (nur soweit überhaupt erforderlich!!) das Navi, bzw. Basecamp auf den gewünschten Weg gezwungen. Da es ja auch ein bisschen Spaß macht, habe ich die von mir angelegten Wegpunkte auch alle schön mit eindeutigen Namen versehen.

Heute Morgen habe ich nun die Routen auf das Zumo390 übertragen. Das hat auch geklappt und ich bin guter Dinge, dass im Urlaub nix schief geht.

Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass wenn ich eine in Basecamp geplante Route im Navi aufrufe, die von mir "sorgsam" ausgewählten Namen für meine Wegpunkte teilweise nicht übernommen worden sind. Habe ich zum Beispiel: "Startpunkt am 01.08." als Namen für einen Wegpunkt in Basecamp angegeben, so steht im Navi einfach nur "Straße" oder sonst etwas. Das gilt nicht für alle von mir benannten Punkte, einige sind OK.

Mein Gedanke dazu war, dass ich eventuell gar keine echten Wegpunkte angelegt habe, sondern nur die grauen Punkte (Via/ Shappingpoints). Allerdings sind die Punkte mit der Wegpunktfunktion angelegt worden.

Kann mir jemand sagen, was da los ist?
Wie kann ich eigentlich in Basecamp erkennen, ob ein echter Wegpunkt oder nur ein grauer Wegpunkt vorliegt? Ich finde keine Erkennungsmerkmale.
Kann ich einen grauem Wegpunkt in einen echten Wegpunkt umwandeln?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn Du den Punkt in der Route anschaust und dort 'kein Alarm' steht, ist der grau.
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Wenn Du den Punkt in der Route anschaust und dort 'kein Alarm' steht, ist der grau.
Das stimmt, allerdings sagt das nichts darüber aus, ob es ein echter Wegpunkt oder ein Via/ Schapingpoint ist. Auch ein Wegpunkt der nicht angesagt werden soll, wird grau. Für das Routen ist es aber sehr wohl bedeutsam, welcher Typ vorliegt.

Somit kann nur über die Farbe leider nicht erkannt werden, was es ist.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Auch ein Wegpunkt der nicht angesagt werden soll, wird grau. Für das Routen ist es aber sehr wohl bedeutsam, welcher Typ vorliegt.

Somit kann nur über die Farbe leider nicht erkannt werden, was es ist.
Eben doch. Grau ist grau ist grau.

Ein Via/Shapingpoint ist ein Wegpunkt ohne Alarm.

Oder wie Stefan sagen würde.... Ein Zwischenziel ohne Alarm ist ein Änderungspunkt
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Eben doch. Grau ist grau ist grau.

Ein Via/Shapingpoint ist ein Wegpunkt ohne Alarm.

Oder wie Stefan sagen würde.... Ein Zwischenziel ohne Alarm ist ein Änderungspunkt
Jeder Punkt, der nicht angesagt wird, wird grau dargestellt, allerdings sagt das eben nichts darüber aus, ob es ein Shapingpoint oder Wegpunkt ist. Der Unterschied ist, das der echte Wegpunkt auf dem Navi als Favorit gespeichert wird. Ein Shapingpoint und auch ein Viapoint eben nicht. So kannst Du echte Wegpunkte, die Du in Basecamp angelegt hast, auf dem Navi zum Routen planen nutzen. Die Via/ Shapingpoint, die Du in Basecamp mit der Gummibandfunktion erzeugst, stehen nach dem Übertragen nicht in den Favoriten zur weiteren Planung auf dem Navi zur Verfügung.

Meine benannten Wegpunkte finde ich auch alle in den Favoriten auf dem Navi, auch mit der von mir angegebenen Bezeichnung. Nur in der Route eben nicht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Olaf,

ich benutze mal Deine Begriffe...

nur, weil die Wegpunkte noch als Wegpunkt in den Favoriten sind, sind sie in der Route keine Wegpunkte. In der Route bedeutet, wenn kein Alarm, dann kein Wegpunkt, sondern ein Via/Shapingpoint.

Aber davon abgesehen.... ich habe gerade versucht, da ein 'System' zu finden und Du hast Recht, teilweise werden Namen übernommen, teilweise nicht, und bei mir unabhängig davon, ob oder nicht...

Würde die GDB gerne anhängen, aber geht leider nicht.....
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Oerst:-)
Hallo Olaf,

ich benutze mal Deine Begriffe...

nur, weil die Wegpunkte noch als Wegpunkt in den Favoriten sind, sind sie in der Route keine Wegpunkte. In der Route bedeutet, wenn kein Alarm, dann kein Wegpunkt, sondern ein Via/Shapingpoint.

Aber davon abgesehen.... ich habe gerade versucht, da ein 'System' zu finden und Du hast Recht, teilweise werden Namen übernommen, teilweise nicht, und bei mir unabhängig davon, ob oder nicht...

Würde die GDB gerne anhängen, aber geht leider nicht.....
Ja OK, ich war etwas sehr pingelig mit den Begriffen. Ich dachte, dass eventuell das Navi mit den echten Wegpunkten Probleme hat.

Da Du aber jetzt den "Fehler" bestätigt hast, gehe ich davon aus, dass es kein Fehler von mir ist:o.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kommende Woche mach ich mich mal auf, ob es eine systematische Erklärung gibt. Jetzt ist das Wetter zu schön, bin weg...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
So, habe kein 390, sondern N5. Kann nur MEIN System beschreiben.

Die Wegpunkte (mit Alarm) oder auch Zwischenziele kann man umbenennen und bleiben beim Übertrag in der Bezeichnung erhalten.

Einen Unterschied habe ich bei den Via/Shapingpoints, oder auch Änderungspunkten. Wenn das Garmin denen einen 'Ort' auf der Karte zuweisen kann, dann werden die auf dem Navi in den entsprechenden Ortsnamen umbenannt. Wenn es keinen Ortsnamen auf der Karte gibt, dann bleibt der vergebene Name aus Basecamp erhalten.

So bei mir.
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Oerst :-)
So, habe kein 390, sondern N5. Kann nur MEIN System beschreiben.

Die Wegpunkte (mit Alarm) oder auch Zwischenziele kann man umbenennen und bleiben beim Übertrag in der Bezeichnung erhalten.

Einen Unterschied habe ich bei den Via/Shapingpoints, oder auch Änderungspunkten. Wenn das Garmin denen einen 'Ort' auf der Karte zuweisen kann, dann werden die auf dem Navi in den entsprechenden Ortsnamen umbenannt. Wenn es keinen Ortsnamen auf der Karte gibt, dann bleibt der vergebene Name aus Basecamp erhalten.

So bei mir.
DAS scheint es bei mir auch so zu sein. Lege ich einen Wegpunkt an einer Stelle an, die Basecamp kennt (könnte ein Hotel, Tankstelle oder sonst etwas sein) und nenne sie um, dann wird beim übertragen auf das Navi der neu vergebene Name NICHT mit übertragen, sondern der Wegpunkt erscheint in der Route unter dem ursprünglichen in Basecamp bekannten Namen.

Unter den Favoriten ist derselbe Punkt allerdings unter dem neuen Namen zu finden.

Bei den Via-/ Shapingpunkten ist mir noch nichts aufgefallen. hab da aber auch noch nicht drauf geachtet, da ich die nur zum Erzwingen einer Route nutze. Aber ich schaue nochmal nach.

Vielen Dank für Deine Hilfe.:daumen-hoch:Scheint ja wirklich kein großes Problem zu sein:).
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Habe Zwischenziele angelegt und die Namen verändert. Auf dem Navi werden aber weiterhin die Landes- und Bundesstrassennamen oder z.b. der Name Track 004 angezeigt, die ich aber vorher im BC verändert hatte, in für mich sinnige Namen

Festgestellt habe ich jetzt, wenn man die ZWZ mit dem Verschiebewerkzeug etwas verschiebt, dann werden auch im Navi die neu vergebenen Namen angezeigt. Aber ein System bringe ich da leider nicht rein wo die genau hinmüssen das es immer funktioniert.

Vllt. Hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ein echter Wegpunkt wird dem Fahnenwerkzeug erstellt und im Zumo mit einem Flaggensymbol gezeigt.

Ein Viapoint bzw. Shapingpoint werden mit einem Punkt dargestellt.
Du kannst unter "Info aufrufen" jedem Punkt zur besseren Kennzeichnung ein Symbol zuordnen und einen
Namen geben.


 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo Reiner, es ging rein um die ZWZ. "Info aufrufen" gibt es dort unter rechter Maustaste nicht. Man kann lediglich einen ZWZ zu einem Alarmpunkt machen und die Bezeichnung ändern. Um diese Bezeichnung ging es mir.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Wenn ich eine fertige Route mit der rechten Maustaste anklicke, öffnet sich das Kontextmenue.
Dort wähle ich "Info aufrufen" und eine Liste mit den ZWZ öffnet sich.
In dieser Liste suche ich mir einen Punkt aus, klicke ihn wieder mit der rechten Maustaste an und wähle
"Info aufrufen".
In den neuen Fenster kann ich dann Namen und Symbol ändern.
Ich kann alle Punkte ( echten Wegpunkt, Shaping-point, Viapoint ) mit eigenen Namen und Symbolen versehen.
Diese Änderungen bleiben beim Übertragen auf das Navi und werden auch korrekt angezeigt.

Ich habe dich so verstanden, das deine Umbenennungen der Punkte beim Übertragen verloren gehen.

Bei mir ist es nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die 'alten' Daten müssen natürlich auch erst vom Navi gelöscht werden...
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Beim umbenennen von ZWZ geht der Name nicht verloren, sondern es steht nach der Übertragung auf das Navi der alte drin, der von BC vergeben wurde. Das Navi übernimmt nicht den von mir neu vergebenen aobwohl er in BC so drinsteht.

Egal ob ich im BC auf der Route oder dem ZWZ rechte Maustaste mache dort gibt es kein Info aufrufen. Nur u.a. öffnen. Wenn ich die Route und dann das ZWZ öffne kann ich dem ZWZ einen anderen Namen geben. Später im Navi heist das ZWZ aber so wie es vorher von BC vergeben wurde. Wenn ich das ZWZ auf der Route minimal verschiebe, dann klappt es. Aber das ist mühsig, es ist kein System erkennbar und somit weis man es vorher nicht und muss als Testen.

Alte Routen muss ich nicht löschen, es wird jeweils die Route und das ZWZ um "eins" hochgezählt im Namen. Lediglich das verschieben der Zwischenziel, kein System erkennbar, bringt den gewünschten Effekt, das die ZWZ im Navi auch so heisen wie es in BC vergeben wurde.

Ich rede nicht von Wegpunkten, nur von Zwischenzielen mit und ohne Alarm. Shaping und Via Points gibt es so als "Name" oder "Benennung" in BC nicht. Es gibt in BC nur Wegpunkte und Zwischenziele mit ohne Alarm. Wegpunkte sind die Fahnen und ZWZ die Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Es gibt in BC nur Wegpunkte und Zwischenziele mit ohne Alarm. Wegpunkte sind die Fahnen und ZWZ die Punkte.
Du hast recht, für mich sind alle Punkte zwischen Start und Ziel Zwischenpunkte.

Ich plane meine Routen immer mit der Gummibandfunktion.

Wenn die Route fertig ist, sehe ich in der Liste der ZWZ, das BC jedem Pkt. eine Bezeichnung gegeben hat.
Ich mache es so, das ich allen mir wichtigen Pkt. einen eigenen Namen und Symbol gebe, damit ich sie im Navi
auf der Route besser finde.

Wieso kannst du mit der rechten Maustaste das Kontextmenue nicht öffnen ?
Ist die Taste nicht aktiviert ?


Navi.png
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Alsoooooo,

ich kann in beide Fällen, rechte M Taste auf der Route und auf dem ZWZ machen und ein Kontextmenü öffnet sich. Da steht auch viel drin nur nicht "Info Aufrufen". Genau um diese Namensgebung geht es wie in Deinem Bild. Mache mal aus Kehlberg1 Bergkehl2 und übertrage die Route auf das Navi. Wähle auf dem Navi die Route aus und wenn Du die ZWZ auswählen kannst, steht in meinem Fall und beim Threaderöffner immer noch Kehlberg1 da. Verschiebt man jetzt das ZWZ in BC etwas, dann gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
iMache mal aus Kehlberg1 Bergkehl2 und übertrage die Route auf das Navi. Wähle auf dem Navi die Route aus und wenn Du die ZWZ auswählen kannst, steht in meinem Fall und beim Threaderöffner immer noch Kehlberg1 da. Verschiebt man jetzt das ZWZ in BC etwas, dann gehts.
...habe ich gemacht.
Name geändert, übertragen und wird auch angezeigt.

Weil Oerst sagte, die alten Daten müssen gelöscht werden, dachte ich, das könnte es sein, warum
der Name sich bei einer neuen Übertragung nicht ändert.

Ich war jetzt ganz gespannt, weil ich diese Tour auf dem Navi hatte und dann mal gelöscht habe.

Aber alle Änderungen werden übernommen und angezeigt.


Ich habe die Tour im Navi gelöscht und gesehen, das sie mit dem neuen Namen noch auf der SD-Karte ist.

Ich habe in BC der Tour den alten Namen wieder gegeben und übertragen.
Die Tour hatte im Navi wieder den alten Namen.
Dann die Tour im Navi gelöscht und danach von der SD-Karte importiert.

Der alte Name ist auch auf der SD-Karte wieder vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ja, dads geht ja auch in den meisten Fällen. Problem ist man baut einen Route überträgt sie dann sind von 30 Zwischenzielen 10 nicht geändert. Dann geht das von vorne los und man muss diese Zwischenziele auf der Route alle etwas verschieben. Dann gehts es.
 
Thema:

Name von Wegpunkten teilweise auf Zumo390 anders als in Basecamp, Warum?

Name von Wegpunkten teilweise auf Zumo390 anders als in Basecamp, Warum? - Ähnliche Themen

  • FinallyGS - der Name ist Programm

    FinallyGS - der Name ist Programm: Hallo, nachdem mich liebe Forums-Kollegen freigeschaltet haben, ist es an der Zeit mich vorzustellen, da ich schon seit 2-3 Monaten sehr...
  • Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste

    Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste: In unserer Zeitung wurde am vergangenen Samstag in einem großen Artikel der Name der Bäckerei veröffentlicht die auf der Ekelliste gelandet ist...
  • No Name Dirt Bike fixen

    No Name Dirt Bike fixen: Hallo Zusammen, ein Freund von mir hat für sein Ferienhaus im Ausland vor Jahren zwei solche Dirt-Bikes gekauft. Lasst uns nicht darüber...
  • Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????

    Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????: Moin! Ich kämpfe gerade mit dem Europäischen "Passagier Lokalisierung Formblatt". Offensichtclich muss man dort aus einem pulldown Menü den Ort...
  • Paceguard: Neue BMW 2in1-Handschuhe - Nur neuer Name?

    Paceguard: Neue BMW 2in1-Handschuhe - Nur neuer Name?: Ich fahre gerne die BMW 2-in-1-Handschuhe. Ich hatte davor das fast baugleiche Modell von Held. Leider löst sich gerade das Innenfutter vom...
  • Paceguard: Neue BMW 2in1-Handschuhe - Nur neuer Name? - Ähnliche Themen

  • FinallyGS - der Name ist Programm

    FinallyGS - der Name ist Programm: Hallo, nachdem mich liebe Forums-Kollegen freigeschaltet haben, ist es an der Zeit mich vorzustellen, da ich schon seit 2-3 Monaten sehr...
  • Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste

    Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste: In unserer Zeitung wurde am vergangenen Samstag in einem großen Artikel der Name der Bäckerei veröffentlicht die auf der Ekelliste gelandet ist...
  • No Name Dirt Bike fixen

    No Name Dirt Bike fixen: Hallo Zusammen, ein Freund von mir hat für sein Ferienhaus im Ausland vor Jahren zwei solche Dirt-Bikes gekauft. Lasst uns nicht darüber...
  • Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????

    Timmelsjoch, Name des Grenzübergangs auf italienisch????: Moin! Ich kämpfe gerade mit dem Europäischen "Passagier Lokalisierung Formblatt". Offensichtclich muss man dort aus einem pulldown Menü den Ort...
  • Paceguard: Neue BMW 2in1-Handschuhe - Nur neuer Name?

    Paceguard: Neue BMW 2in1-Handschuhe - Nur neuer Name?: Ich fahre gerne die BMW 2-in-1-Handschuhe. Ich hatte davor das fast baugleiche Modell von Held. Leider löst sich gerade das Innenfutter vom...
  • Oben