Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Name von Wegpunkten teilweise auf Zumo390 anders als in Basecamp, Warum?

Erstellt von Salem, 19.07.2014, 17:39 Uhr · 26 Antworten · 1.700 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard Name von Wegpunkten teilweise auf Zumo390 anders als in Basecamp, Warum?

    #1
    Hi :-)
    Ich habe in Basecamp ein paar Routen für den Urlaub geplant. Soweit - sogut, eigentlich ales Bestens.

    Dazu habe ich mir eine paar Start-, Zwischen- und Zielpunkte als Wegpunkte angelegt und der "Gummibandfunktion" mit ein paar grauen Wegpunkten ohne Annäherungalarm (nur soweit überhaupt erforderlich!!) das Navi, bzw. Basecamp auf den gewünschten Weg gezwungen. Da es ja auch ein bisschen Spaß macht, habe ich die von mir angelegten Wegpunkte auch alle schön mit eindeutigen Namen versehen.

    Heute Morgen habe ich nun die Routen auf das Zumo390 übertragen. Das hat auch geklappt und ich bin guter Dinge, dass im Urlaub nix schief geht.

    Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass wenn ich eine in Basecamp geplante Route im Navi aufrufe, die von mir "sorgsam" ausgewählten Namen für meine Wegpunkte teilweise nicht übernommen worden sind. Habe ich zum Beispiel: "Startpunkt am 01.08." als Namen für einen Wegpunkt in Basecamp angegeben, so steht im Navi einfach nur "Straße" oder sonst etwas. Das gilt nicht für alle von mir benannten Punkte, einige sind OK.

    Mein Gedanke dazu war, dass ich eventuell gar keine echten Wegpunkte angelegt habe, sondern nur die grauen Punkte (Via/ Shappingpoints). Allerdings sind die Punkte mit der Wegpunktfunktion angelegt worden.

    Kann mir jemand sagen, was da los ist?
    Wie kann ich eigentlich in Basecamp erkennen, ob ein echter Wegpunkt oder nur ein grauer Wegpunkt vorliegt? Ich finde keine Erkennungsmerkmale.
    Kann ich einen grauem Wegpunkt in einen echten Wegpunkt umwandeln?

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #2
    Wenn Du den Punkt in der Route anschaust und dort 'kein Alarm' steht, ist der grau.

  3. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #3
    Hi :-)
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Punkt in der Route anschaust und dort 'kein Alarm' steht, ist der grau.
    Das stimmt, allerdings sagt das nichts darüber aus, ob es ein echter Wegpunkt oder ein Via/ Schapingpoint ist. Auch ein Wegpunkt der nicht angesagt werden soll, wird grau. Für das Routen ist es aber sehr wohl bedeutsam, welcher Typ vorliegt.

    Somit kann nur über die Farbe leider nicht erkannt werden, was es ist.

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Salem Beitrag anzeigen
    Auch ein Wegpunkt der nicht angesagt werden soll, wird grau. Für das Routen ist es aber sehr wohl bedeutsam, welcher Typ vorliegt.

    Somit kann nur über die Farbe leider nicht erkannt werden, was es ist.
    Eben doch. Grau ist grau ist grau.

    Ein Via/Shapingpoint ist ein Wegpunkt ohne Alarm.

    Oder wie Stefan sagen würde.... Ein Zwischenziel ohne Alarm ist ein Änderungspunkt

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #5
    Hi :-)
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Eben doch. Grau ist grau ist grau.

    Ein Via/Shapingpoint ist ein Wegpunkt ohne Alarm.

    Oder wie Stefan sagen würde.... Ein Zwischenziel ohne Alarm ist ein Änderungspunkt
    Jeder Punkt, der nicht angesagt wird, wird grau dargestellt, allerdings sagt das eben nichts darüber aus, ob es ein Shapingpoint oder Wegpunkt ist. Der Unterschied ist, das der echte Wegpunkt auf dem Navi als Favorit gespeichert wird. Ein Shapingpoint und auch ein Viapoint eben nicht. So kannst Du echte Wegpunkte, die Du in Basecamp angelegt hast, auf dem Navi zum Routen planen nutzen. Die Via/ Shapingpoint, die Du in Basecamp mit der Gummibandfunktion erzeugst, stehen nach dem Übertragen nicht in den Favoriten zur weiteren Planung auf dem Navi zur Verfügung.

    Meine benannten Wegpunkte finde ich auch alle in den Favoriten auf dem Navi, auch mit der von mir angegebenen Bezeichnung. Nur in der Route eben nicht.

  6. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #6
    Hallo Olaf,

    ich benutze mal Deine Begriffe...

    nur, weil die Wegpunkte noch als Wegpunkt in den Favoriten sind, sind sie in der Route keine Wegpunkte. In der Route bedeutet, wenn kein Alarm, dann kein Wegpunkt, sondern ein Via/Shapingpoint.

    Aber davon abgesehen.... ich habe gerade versucht, da ein 'System' zu finden und Du hast Recht, teilweise werden Namen übernommen, teilweise nicht, und bei mir unabhängig davon, ob oder nicht...

    Würde die GDB gerne anhängen, aber geht leider nicht.....

  7. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #7
    Hallo Oerst:-)
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Hallo Olaf,

    ich benutze mal Deine Begriffe...

    nur, weil die Wegpunkte noch als Wegpunkt in den Favoriten sind, sind sie in der Route keine Wegpunkte. In der Route bedeutet, wenn kein Alarm, dann kein Wegpunkt, sondern ein Via/Shapingpoint.

    Aber davon abgesehen.... ich habe gerade versucht, da ein 'System' zu finden und Du hast Recht, teilweise werden Namen übernommen, teilweise nicht, und bei mir unabhängig davon, ob oder nicht...

    Würde die GDB gerne anhängen, aber geht leider nicht.....
    Ja OK, ich war etwas sehr pingelig mit den Begriffen. Ich dachte, dass eventuell das Navi mit den echten Wegpunkten Probleme hat.

    Da Du aber jetzt den "Fehler" bestätigt hast, gehe ich davon aus, dass es kein Fehler von mir ist.

  8. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #8
    Kommende Woche mach ich mich mal auf, ob es eine systematische Erklärung gibt. Jetzt ist das Wetter zu schön, bin weg...

  9. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #9
    So, habe kein 390, sondern N5. Kann nur MEIN System beschreiben.

    Die Wegpunkte (mit Alarm) oder auch Zwischenziele kann man umbenennen und bleiben beim Übertrag in der Bezeichnung erhalten.

    Einen Unterschied habe ich bei den Via/Shapingpoints, oder auch Änderungspunkten. Wenn das Garmin denen einen 'Ort' auf der Karte zuweisen kann, dann werden die auf dem Navi in den entsprechenden Ortsnamen umbenannt. Wenn es keinen Ortsnamen auf der Karte gibt, dann bleibt der vergebene Name aus Basecamp erhalten.

    So bei mir.

  10. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #10
    Hallo Oerst :-)
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    So, habe kein 390, sondern N5. Kann nur MEIN System beschreiben.

    Die Wegpunkte (mit Alarm) oder auch Zwischenziele kann man umbenennen und bleiben beim Übertrag in der Bezeichnung erhalten.

    Einen Unterschied habe ich bei den Via/Shapingpoints, oder auch Änderungspunkten. Wenn das Garmin denen einen 'Ort' auf der Karte zuweisen kann, dann werden die auf dem Navi in den entsprechenden Ortsnamen umbenannt. Wenn es keinen Ortsnamen auf der Karte gibt, dann bleibt der vergebene Name aus Basecamp erhalten.

    So bei mir.
    DAS scheint es bei mir auch so zu sein. Lege ich einen Wegpunkt an einer Stelle an, die Basecamp kennt (könnte ein Hotel, Tankstelle oder sonst etwas sein) und nenne sie um, dann wird beim übertragen auf das Navi der neu vergebene Name NICHT mit übertragen, sondern der Wegpunkt erscheint in der Route unter dem ursprünglichen in Basecamp bekannten Namen.

    Unter den Favoriten ist derselbe Punkt allerdings unter dem neuen Namen zu finden.

    Bei den Via-/ Shapingpunkten ist mir noch nichts aufgefallen. hab da aber auch noch nicht drauf geachtet, da ich die nur zum Erzwingen einer Route nutze. Aber ich schaue nochmal nach.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.Scheint ja wirklich kein großes Problem zu sein.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umbau von GS Sitzbank auf ADV Sitzbank
    Von Jens#17 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 13:31
  2. Von Sprint RS auf GS : ein Neubeginn
    Von Lois im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 09:04
  3. von 130 km auf null
    Von kiki im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 19:20
  4. Umbau von PD-Tank auf 24 Li Tank
    Von stoe im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 00:58
  5. Mal was anderes als Kühe...
    Von Wolfgang im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 13:42