Navi 6 Kartendesign selber gestalten

Diskutiere Navi 6 Kartendesign selber gestalten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, zunächst mal Danke für die Änderung der Farbgestaltung, jetzt kann man die Straßen viel deutlicher sehen. Ich habe Gestern festgestellt,das...
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hallo,
zunächst mal Danke für die Änderung der Farbgestaltung, jetzt kann man die Straßen viel deutlicher sehen.
Ich habe Gestern festgestellt,das die Zoom Funktion nicht mehr richtig funktioniert und man mit dem Drehrad nachregeln muss. d.h. wenn man in eine Ortschaft fährt wird heraus gezoomt ?
Wie gesagt ansonsten Super.
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
War bei mir anfänglich auch so.
Habe dann zurück auf das ursprünglich Design gewechselt und es dann noch einmal probiert.
Dann hat es auch mit dem Zoomen geklappt.
 
F

Frank65

Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
5
Ort
südliches Berliner Umland
Modell
R 1200 GS ADV LC
Super Sache, dir ihr hier beschrieben habt. Vielen Dank dafür !

Kann mir jemand sagen, ob das auch beim Navigator 5 so funktioniert ?

Gruß, Frank
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Kann mir jemand sagen, ob das auch beim Navigator 5 so funktioniert ?
Hi,
ja, kann ich.:wink:

Funktioniert: Ich habe die Farben / Breiten der Straßen / Wege / Route / Track geändert.

Zoomprobleme sind mir nicht aufgefallen.

Ich hatte auf dem Zumo660 bereits andere Farben, basierend auf den Tips von Heimo S. Website, damit kann man auch die Farben von BC/MapSource anpassen:



Die Farben habe ich auch wieder auf dem Nav5 eingestellt - jetzt über die Themenfiles.

Ciao Markus
 
T

Travel46

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Wegen einiger Nachfragen hier zur Ergänzung:

Nach dem Herunterladen die Motorad.txt Datei (siehe #1) mit dem Win 7/10 Standard-Editor öffnen. Dann "Datei/Speichern unter" auswählen, .txt gegen .kmtf austauschen. Aber beim Speichern darauf achten, dass der Dateityp nicht auf .txt sondern auf *.* steht.

Oder noch einfacher: Die heruntergeladene Motorrad.txt einfach umbenennen in Motorrad.kmtf.

Diese Motorrad.kmft dann aufs Navi in den Ordner garmin\themes\Map laden.

Im Navi erscheint dann unter Einstellungen-Karte/Fahrzeug-Kartendesign neben Deutschland, Frankreich .... ganz am Ende der Liste das Design "Motorrad". Anklicken und Speichern und schon erscheint die Karte im neuen Design. Wenns nicht gefällt, dann einfach wieder das ursprüngliche Kartendesign (z. B. Deutschland) auswählen.

 
Z

Z-Chef

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
9
Ort
Kiel
Modell
R1200GS
Moin Friends,
ein großes Dankeschön auch von mir für die Lehrstunde in Sachen Kartendesign bzw. kmtf. Die selbstgebastelten Designs sind allemal brauchbarer als die „serienmäßigen“.
Aber ich hätte da noch eine weitere Herausforderung: die Kopfleiste ist mir ebenfalls zu blass bzw. zu kontrastarm. Bei den alten 340er und 350er waren die Kopfleisten dunkelblau mit weißer Schrift. Da konnte man selbst bei starker Sonneneinstrahlung wenigstens ein bisschen was erkennen. Kann diese Einstellung/Farbgebung auch irgendwie geändert werden. Für einen guten Tipp wäre wohl nicht nur ich dankbar.
Die Linke zum Gruß
 
T

Travel46

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Hallo Z-Chef,
ich vermute Du meinst die obere Leiste auf der Kartendarstellung. Auf dem Nav VI ist sie dunkelblau mit weißer Schrift (und wechselt bei z. B. Blitzerwarnung in Rot mit weißer Schrift). Mir ist leider nicht bekannt, ob man diese Farbe ändern kann. Sie gehört nach meinem Wissen nicht zum Kartendesign sondern ist fester Bestandteil des Nav VI.
Gruß Uwe
 
Z

Z-Chef

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
9
Ort
Kiel
Modell
R1200GS
Moin Travel 24,
danke für die Info. Dennoch, es muss doch irgendwie einen Weg geben, auch hier (in die obere Leiste) „eingreifen „ zu können. Leider habe ich von PC und Programmierung so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Sonntag.....
Die Linke zum Gruß
 
R

RSRider

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
1
Hallo,
habe mir das Kartendesign gerade auf mein Navi 6 installiiert. Wow. Alle Straßen - und vor allen Dingen Autobahnen - werden jetzt so dargestellt, wie ich mir es wünsche. Habe auch den Eindruck, dass der Kontrast viel besser ist. Bin ganz begeistert. Werde es am Wochende live testen. Top
Gruß Arwen
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Genaus gemacht, leider findet der 396er diese Kartenthema nicht! Irgendetwas stimmt da im Ablauf nicht.....auf dem Mac 7 habe ich einen anderen editor
 
T

Travel46

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Hallo Luggi2,
vorweg soviel: Das geschilderte Verfahren funktioniert zumindest auf einem Navi5 / Navi6. Dazu nochmal kurz erläutert: Die Datei aus #1 (Motorrad.txt) auf den PC / Mac herunterladen - dort in Motorrad.kmtf umbenennen - die Motorrad.kmtf auf das Navi 5/6 in das Verzeichnis garmin\themes\Map speichern. Danach kann dieses Design auf dem Navi unter Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Kartendesign ausgewählt werden.

Egal ob PC oder Mac: auf beiden Systemen kann man eine .txt in eine .kmtf umbenennen. Den Umweg über einen Editor braucht man dafür nicht.

Sofern dieses Verfahren für dein Naiv 396 nicht funktioniert, stellen sich mir zunächst folgende Fragen:

- kennt ein Navi 396 .kmtf Dateien für die Verwendung als Kartendesign? Sprich: ist das auf diesem Navi vorgesehen?
- werden .kmtf-Dateien für das Kartendesign auch im Ordner garmin\themes\Map gespeichert oder ggf. woanders?

Und dann kommt noch hinzu, dass eine .kmtf Datei eine Garmin-eigene Dateierweiterung ist. Sprich: Garmin kann den inhaltlichen Aufbau natürlich frei definieren. So könnte es sein, dass einzelne Tags (z. B. die Farbe eines bestimmten Straßentyps) bei den unterschiedlichen Geräten auch unterschiedlich definiert sind. Oder der gesamte Aufbau der textbasierten .kmtf-Datei anders ist.

Vielleicht hilft Dir für das 396er das in anderen Beiträgen / Foren empfohlene Tool JaVaWa GPS-tools | Garmin z?mo - Map colors weiter (ausdrücklich hier von mir nur erwähnt und nicht getestet).

Gruß Uwe
 
T

Travel46

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Hallo Z-Chef,
grundsätzlich kann man alles "umprogrammieren". ABER: Die obere Leiste gehört zum Dashboard des Navi und hat nichts mit dem Kartendesign zu tun. Das Dashboard ist fester Bestandteil der Garmin-Programmierung. Hier würde jeder Eingriff a) ggf. zu unkontrollierbaren Ergebnissen führen und b) die Funktionalität des Navi beeinträchtigen und c) bei jeder neuen Version auch wieder verschwinden.
Insofern: Keine gute Idee, dies zu ändern.
Gruß Uwe
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Ich habe den Thread eben erst entdeckt und bin jetzt juckig. Ich werde das die nächsten Tage auch mal testen.
Als "Farbenblinder" kommt mir Deine Wahl sehr entgegen.

Vielen DANK!

PoWder
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Hallo Uwe,

danke für die kmtf Datei...sieht einfach besser aus als "Deutschland" Mir hat es auch nicht gefallen dass die Autobahnen nicht blau waren. Echt klasse. Danke dafür :-)
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Hallo Uwe,

danke für die kmtf Datei...sieht einfach besser aus als "Deutschland" Mir hat es auch nicht gefallen dass die Autobahnen nicht blau waren. Echt klasse. Danke dafür :-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
*hust*

kann mir jemand sagen wo ich die kmtf "motoroute" heruntergeladen habe? Es stand mM auch dabei welche Farbe die jeweilige Straßenart hat (AB, Bundesstraße usw.).


Motoroute.jpg


Markiert:
Dünne rote Straßen?
Dünne graue Straßen (unbefestigt).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nein Danke, ich habe das Design noch. :cool:

Die "dünnen roten" scheinen "zusammenführende" Straßen zu sein.


Daher meine nächste Frage:
Wie kann ich dieses Design in Basecamp und MapSource übernehmen?

Bevor ich dort irgendwas zerschieße, lasse ich es lieber.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ja, das ist es.

Habe deine Antwort leider erst jetzt gesehen!

Hummel - Hummel.




Interessant wäre jetzt noch für mich ob ich diese MotoRoute-Karte auch in Basecamp aktivieren kann (Windows10)? Direkt mit dieser Themen-Datei geht es nicht. Werde mich die nächsten Tage etwas auf die Suche machen.
 
Thema:

Navi 6 Kartendesign selber gestalten

Navi 6 Kartendesign selber gestalten - Ähnliche Themen

  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc. - Ähnliche Themen

  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Oben