navi-anfänger braucht dringend hilfe !

Diskutiere navi-anfänger braucht dringend hilfe ! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo an alle, zunächst solltet ihr wissen das ich kein technisches genie bin, noch nie ein mobiles navi besessen habe. im auto hab ich jedoch...
JerryXXL

JerryXXL

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hallo an alle,

zunächst solltet ihr wissen das ich kein technisches genie bin, noch nie ein mobiles navi besessen habe. im auto hab ich jedoch ein fest eingebautes vom hersteller :- )

ab der kommenden motorradsaison soll mich ein low-budget-navi auf meinen touren begleiten.

jedoch möchte ich nicht so viel ausgeben, sondern suche ein gutes low-budget gerät. ein wasserdichtes high tech gerät muss es also nicht sein.

kann man jedes x-beliebige gerät auch auf meiner 1200 GS anbringen?
wo anbringen? am lenker? im tankrucksack?

hat schon jemand erfahrungen mit einem sehr günstigen navi gemacht, die normalerweise für autos gedacht sind? die geräte gibts ja mittlerweile schon unter 100 euro.

hier im forum hab ich schon einiges gelesen, aber eine extrem-günstig-variante hab ich noch nicht entdeckt.

eigentlich soll mich das gerät nur von A nach B leiten ....viel technische spielereien muss das gerät nicht haben.

übrigens: den spruch.... "wer billig kauft, kauft meistens 2 mal" kenne ich bereits ..... und die "suchfunktion" im forum hab ich auch schon benutzt ; - )

ich sage von mal VIELEN DANK im voraus..... und freu mich auf eure meinungen.


gruß jerry
 
obelixx

obelixx

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Hallo

Was wünscht du ?

Willst du nur "was sehen", oder willst du auch "Lauschverbunden" navigiert werden ?
 
JerryXXL

JerryXXL

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Hallo

Was wünscht du ?

Willst du nur "was sehen", oder willst du auch "Lauschverbunden" navigiert werden ?
hallo stephan,

wenn das gerät einen integrierte lautsprecher hätte wäre es klasse.....

mit "hören und sehen" kommt man bestimmt besser vorwärts ;- )

jerry
 
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q-ala

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low-budget-navi

@JerryXXL,

guck doch mal etwas runter, gibt nen Treat über das Navi von Pearl!
Hab selbst eins und bin soweit zufrieden (nur das mit den Routenladen hab ich noch nicht raus, hat zwar einer beschrieben, wie mit welchen Programm, aber mangels Zeit:D noch nicht dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen. Soll aber mit dem kostenlosen Download funktionieren - hab ich im CB-Forum:cool: auch schon gelesen).
Finde die Bedienung gut, das Bluetooth, bzw. den Hörer, wenn auch bei meinem Klapphelm ab 130km/h nicht mehr zu hören, bzw. nur wenn ganz laut gestellt wird, was mir aber unterm Fahren zu fummelig ist und so laß ich es bei der Einstellung für die Lautstärke Stadt.
Bei direkter Sonneneinstrahlung ist die Ablesbarkeit nicht mehr toll, aber das geht den Anderen nicht besser!
Absolut wasserdicht (getestet über mehrere Regentage als auch Kärcherreinigung - natürlich nicht direkt draufgehalten).
Routenführung "kurz, mit unbefestigten Wegen" von Prag nach Waidhaus (Grenzübergang in D) klappte hervorragend und war echt toll, war selbst überrascht wie gut es war!
Befestigung: habe es am Lenker (R1200GS Mü) neben dem Behälter der Kupplungsflüssigkeit mit serienmäßigen Kugelhalter -diesen aber mechanisch bearbeitet für besseren Grip- befestigt und ist gut. Nur bei Einsatz mit Tankrucksack und vollem Linkseinschlag gehts an (darum die RAM-Halterung nachgearbeitet, weils sonst das Navi verdrückt).
Fazit; um von A nach B zu kommen, evtl. über C und das Motorradfahrer gerecht (sprich auch mal Offroad), meiner Meinung nach die günstigste Alternative (mit ADAC-Rabatt und 43 Länder 189,-.€).
Für mich reichts und das mit dem Routenladen werd ich auch noch probieren (der Winter dauert ja noch) und hoffentlich begreifen.
Für den Anfänger und 08/15 Fahrer völlig ausreichend, mm!
lg
Harald
 
Jonny W.

Jonny W.

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Hi JerryXXL,

ich stehe vor dem selben Thema. Mein Tomtom One (hatte ich bisher im Auto) wollte ich in der kommenden Saison ggf. mit auf die GS nehmen. Habe heute mal am Navi rumgespielt. Von A nach B kommt man mit dem Gerät prima (kenne ich ja vom Auto). Man kann auch noch ein Zwischenziel eingeben. Eine schöne Tour mit Angabe diverser Zwischenpunkte ist jedoch nicht möglich. Gerade das hätte mich aber gereizt. Schade, jetzt überlege ich, ob ich erstmal bei ner Karte auf Papier bleibe.

Grüße, Markus
 
Kusti

Kusti

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hallo stephan,

wenn das gerät einen integrierte lautsprecher hätte wäre es klasse.....

mit "hören und sehen" kommt man bestimmt besser vorwärts ;- )

jerry
Keine Chance über Lautsprecheransage vom Navi was aufm Motorrad während der Fahrt mitzubekommen... es sei denn Du baust n Verstärker und gute Lautsprecher mit ein :cool: ...

Wenn Du die Routenansage aufm Motorrad mitbekommen willst, kommst Du an ner Kopfhörerlösung nicht vorbei... da gibts aber auch erschwingliche Sachen (muss ja nicht gleich ne komplette Bluetooth Anlage mit Schnickschnak sein)... nur Dein Navi muss dann auch nen entsprechenden Anschluss (Klinke o.ä.) haben, um den Kofhörer anzustöpseln... hat auch den Vorteil dass Du je nach Gerät auch noch Musik hören kannst...
 
Roland64

Roland64

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Hallo Jerry,

bei der Navo Frage scheiden sich oft die Meinungen und Erfahrungen. Ich pers. bin noch voll auf begeistert von meinem Zumo 660. Routenplanung, zuverlässigkeit, Trackaufzeichnung und am wichtigsten MP3 im Helm dank Polo Lautsprechersatz (ca. 19€). Ich habe sowohl am Moped, im Auto, als auch zu Fuss beste Erfahrungen mit dem Teil in mittlerweile 12 europäischen Ländern gemacht und keine größeren Schwierigkeiten gehabt. In den Passstrassen ist das Teil auch recht zuverlässig, auch wenn man hin und wieder mal zum Abbiegen aufgefordert wird. Satelittensuche sehr schnell, neuberechnung auch.
Mein Tip, schaue mal ins Navi Forum und lasse dich bei deinem Händler beraten. Kaufen kannst du dann ja auch im Internet. Blanke Autonavi am Motorrad ist vielleich mal zum nach Hause finden toll, aber Routenplanung und... dafür sind die speziellen Motorradnavis einfach besser.

Gruß

Roland
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Was muss ein Moppednavi können?

Ein Navi für den Motorradbetrieb muss Folgendes können:

1. Es muss möglich sein, eine Route durch Setzen von genügend Zwischenzielen oder durch Festlegung der genauen Route vorab so zu planen, dass das Navi einen über die Straßen führt, über die man fahren möchte. Bei einem Auto-Navi geht es in der Regel nur darum, so schnell und effizient wie möglich von A nach B zu kommen. Auf einem Mopped ist der Weg das Ziel.

2. Das Display muss hell genug sein, um es bei Sonneneinstrahlung ablesen zu können (denn schließlich fährt man meistens bei Sonne und hat kein Autodach als Blendschutz drüber). Außerdem muss das Screen Design so gestaltet sein, dass man mit einem kurzen Blick die wichtigen Infos sehen kann.

3. Das Gerät muss mit den rauen Bedingungen, die auf einem Mopped herrschen, klar kommen, also wasserdicht und vibrationsfest sein. Das gilt auch und vor allem für alle Steckverbindungen und elektrischen Kontakte.

4. Das Gerät muss eine Möglichkeit bieten, die Sprachansagen in den Helm des Motorradfahrers zu bringen, also entweder über einen Kabel-Kopfhörer oder über eine Bluetooth- oder Funkschnittstelle.

5. Das Gerät muss sich am Motorrad mit Strom versorgen lassen, und zwar so zuverlässig, dass es nicht nach ein paar Stunden leer ist.

Dazu sollte sich das Gerät ohne Hilfsmittel (Stylus etc.) bedienen lassen, am besten sogar mit Handschuhen, außerdem sollte man das Gerät schnell vom Mopped abbauen können, um es mitzunehmen. Optimalerweise funktioniert es auch ohne Bordstrom, so kann man zum Beispiel seine Route im Wirtshaus beim Mittagessen planen und anschließend das Navi an Mopped stecken und losfahren.

Alle Lösungen, die die o.a. Punkte nicht erfüllen, sind in meinen Augen Kappes und rausgeschmissenes Geld. Ich bin jahrelang mit einem Smartphone in so einer Folien-Weichtasche, mit zusammengefrickelter Stromversorgung und USB-Ladegerät (das dann im Zweifel kaputtvibriert ist) rumgefahren, und das bringt es einfach nicht. Der Preisunterschied zwischen einem günstigen Mopped-Navi und einer billigen Auto-Lösung mit Tasche, Halterung, Kabelage und Pipapo ist etwa so groß wie der Preisunterschied zwischen einem Satz richtig guter Spitzenreifen und einem Satz chinesischem No-Name-Schrott. Ich bin wirklich kein Edel-Biker, dem das Geld nur so aus der Hose tropft, aber bei Moppednavis bin ich inzwischen der Ansicht, dass man sich lieber was Vernünftiges kaufen sollte, bevor man sich bei jedem Blick auf die Billig-Lösung ärgert. Ich habe das TomTom Rider 2, das funktioniert gut. Sein Nachfolger, das TomTom Urban Rider, funktioniert noch besser, und die Garmin Zumos sollen auch sehr gut sein.
 
nobbe

nobbe

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Wenn er es billig haben will (nur um mal von A->B oder mal Heim zu kommen) würde ein Billig Medion oder so reichen - Fahrrad Lenkerhalterung dazu oder Wasserdichte Navi Tasche - Eine Richtige Routenplanung für Tour geht damit aber nicht, ebenso keine Sprachausgabe und bei Sonne schlecht ablesbar

Ansonsten gib dir einen Ruck und kauf für 250 den TT Urban Rider.. oder evtl ein gebrauchtes mit einem neuen Satz Karten..
 
S

Smile

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!

Wenn er es billig haben will (nur um mal von A->B oder mal Heim zu kommen) würde ein Billig Medion oder so reichen - Fahrrad Lenkerhalterung dazu oder Wasserdichte Navi Tasche -
Eine Richtige Routenplanung für Tour geht damit aber nicht, ebenso keine Sprachausgabe und bei Sonne schlecht ablesbar
(da muss ich dir aber widersprechen! Ich benutze ein Navigon 7310. Mit MTP geplante Routen dünne ich mit routeconverter aus und überspiele diese dann problemlos aufs Navi. Max. 48 WPT. Diverse Schotterstrecken in den Ardennen hat das Navi in der gepolsterten wasserdichten Navitasche schon überlebt. Sprachausgabe über die in der GS eingebauten Gegensprechanlage läuft problemlos über 3,5mm Kabelverbindung. Alternativ über BT. Bei Sonneneinstrahlung geht es vielleicht nicht ganz so gut wie bei einem 660er. Da ich die Tasche mit dem Blendschutz aber nahezu senkrecht stehen habe ist das auch ok. Bei der Stromversorgung ist es sicherlich nicht so elegant wie beim 660er o.ä. Hier muss ich das Kabel mit abnehmen o. das Navi aus der Tasche fummeln. Mit Sommerhandschuhen gelingt mir sogar die Bedienung)

Ich war für ein Zumo o. Tomtom einfach zu geizig und bin trotzdem zufrieden.:):D:eek:

Ansonsten gib dir einen Ruck und kauf für 250 den TT Urban Rider.. oder evtl ein gebrauchtes mit einem neuen Satz Karten..

ULF
 
Banana Joe

Banana Joe

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R1150GS, TT600R
Hallo.
Dem Beitrag von sampleman kann ich mich nur anschliessen.
Alternativ lohnt sich evtl. noch ein Blick zu den Outdoor Geräten 60cs(x) oder auch etrex hcx, wenn man - so wie ich - auf Sprachausgabe/BT und TMC verzichten kann und etwas Einarbeitungszeit mit dem Gerät in Kauf nimmt.
Gruss
Joe
 
gerry-h

gerry-h

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1250 GSA TB
Kann mich Sampleman nur anschliessen, Moped Navis kosten halt bisschen was. Spätestens wenn Du von einem Regenschauer überrascht wirst, bewahrheitet sich Dein Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal.
Du hast Dir ja schliesslich auch ne GS gekauft.....
Hatte bisher TomTom Rider 2, BMW Navigator 3 und jetzt den 4er.
Anbringung auf der GS auch nach Geschmack, entweder auf dem Lenkkopf, oder hinter der Scheibe über den Instrumenten, was ich persönlich bevorzuge.
Gruss
gerry
 
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Smile

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?

@nobbe

Bis dato habe ich bei vielen "Dosengeräten" (außer Becker Z102) die Routen drauf bekommen. Selbst bei einem älteren Medion Navi meines Schwagers (4-5 Jahre alt) hat es geklappt.

M.E. geht es bei allen Geräten die im Menü eine Routenplanung anbieten. Evtl. muss man hier im Laden mal schauen. (Bei Saturn o. MM ist die Auswahl zum rumspielen recht groß) Kaufen würd ich da nicht:eek:

Am PC muss man dann noch das Routenverzeichnis im Navi finden, was aber an sich recht einfach ist. Danach der Route einen prägnanten Namen geben, rüber schieben, Navi starten und Route aufrufen.

So mach ich es.

Richtige Offroadnavigation geht so natürlich nicht. Aber dafür gibt es PDA's und Glopus: http://www.glopus.de/

Wobei mein Navigon bis dato die meisten Feldwege kannte:D

ULF
 
sampleman

sampleman

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Wenn man kein Geld hat...

Wenn man ein aktuelles Produkt haben will und nicht auf einen Schlag so viel Geld platt machen will, dann wäre vermutlich das TomTom Urban Rider eine gute Empfehlung. Es kostet komplett mit Motorradhalterung und einer ganz ordentlichen Kartenausstattung (nicht nur DACH) 250 Euro.

Allerdings braucht man für die Soundausgabe noch einen Bluetooth-Empfänger, die gibt es bei eBay ab 20 Euro aufwärts. Ich habe einen etwas besseren für 45 Euro genommen (oder man verzichtet erst mal auf den Sound).

Serienmäßig besitzt der Urban Rider keine aktive Halterung, d.h. er kann nicht am Motorrad mit Strom aufgeladen werden. Der eingebaute Akku dürfte in der Praxis für ungefähr sechs Stunden Dauerbetrieb reichen. Wem das erst einmal langt, der kann den Kauf der teuren Aktivhalterung (70 Euro) ja erst einmal verschieben.
 
S

Smile

Gast
Ergänzung

Seit RouteConverter 2.1 werden die folgenden Formate unterstützt:
  • Alan Map 500 Waypoints and Routes (*.wpr)
  • Alan Map 500 Tracklog (*.trl)
  • Auto Onroute/Promotor Onroute (*.bcr)
  • Columbus V900 (*.csv)
  • CoPilot 6 bis 7 (*.trp)
  • EasyGPS (*.loc)
  • Falk Navigator (*.tour)
  • Garmin MapSource 5.x (*.mps)
  • Garmin MapSource 6.x (*.gdb)
  • Garmin PCX5 (*.wpt)
  • Garmin POI (*.gpi)
  • Garmin POI Database (*.xcsv)
  • Geocaching.com (*.loc)
  • GeoGrid Viewer (*.ovl)
  • Glopus (*.tk)
  • Google Earth 3, 4, 4.2 und 5 (*.kml/*.kmz) mit Network Links und GX Erweiterungen
  • Google Maps URL
  • GoPal Route 3 bis 5 (*.xml) MEDION
  • GoPal Track 3 bis 4 (*.trk) MEDION
  • GPS Tuner (*.trk)
  • GPX XML 1.0 (*.gpx)
  • GPX XML 1.1 (*.gpx) mit Garmin and trekbuddy Erweiterungen
  • Haicom Logger (*.csv)
  • Holux M-241 Binary (*.bin)
  • iGO 8 Track (*.trk) BECKER
  • klickTel Routenplaner 2009 (*.krt)
  • Kompass (*.tk)
  • Magellan Explorist (*.trk)
  • Magellan MapSend (*.wpt)
  • Magellan Route (*.rte)
  • MagicMaps2Go (*.txt)
  • MagicMaps Project (*.ikt)
  • MagicMaps Tour (*.pth)
  • Map&Guide Tourenplaner 2005 bis 2009 (*.bcr)
  • Microsoft AutoRoute 2002 bis 2006 (*.axe)
  • National Geographic Topo 3 bis 4 (.tpo)
  • Navigating POI-Warner (*.asc)
  • Navigon Mobile Navigator 4 bis 6 (*.rte)
  • Navigon Mobile Navigator 6 Favorites (*.storage)
  • Navigon Mobile Navigator 7 (*.freshroute)
  • Navilink (*.sbp)
  • NMEA 0183 Sentences (*.nmea)
  • Nokia Landmark Exchange (*.lmx)
  • OziExplorer Route (*.rte)
  • OziExplorer Track (*.plt)
  • OziExplorer Waypoint (*.wpt)
  • pilsit.logpos (*.itn)
  • Route 66 POI (*.csv)
  • Sony GPS-CS1 KA GPS-Tracker (*.nmea)
  • Sygic POI (*.txt)
  • TomTom Route 5 bis 8 (*.itn)
  • TomTom POI (*.ov2)
  • Top50 OVL ASC (*.ovl)
  • Tour Exchange Format (*.tef)
  • Training Center Database 1 (*.tcx/*.crs/*.hst)
  • Training Center Database 2 (*.tcx)
  • trekbuddy (*.gpx)
  • Tripmaster 1.4 bis 2.5 (*.itn/*.gpx/*.kml)
  • TTTracklog (*.itn)
  • ViaMichelin (*.xvm)
  • Webpage (*.html)
  • Wintec BT-201 (*.tk1/*.tk2)
  • Wintec BT-202 (*.tes)
 
manghen

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bei Regensburg - direkt an der Donau,
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R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hallo Jerry,

Mein Tip, schaue mal ins Navi Forum und lasse dich bei deinem Händler beraten. Kaufen kannst du dann ja auch im Internet.
Roland
Wenn das aber alle so machen, wird es bald keine Fachhändler mehr vorOrt geben. :(:(

Wenn schon Beratung, dann auch dafür bezahlen, sprich beim Händler kaufen mit dessen Beratung ich zufrieden war.


Zum Thema Auto Navi aufm Moped:
Die Halter sind nicht für den Gebrauch auf dem Motorrad geeignet, wegen, - nicht Wassergeschützt,
- nicht Stoßfest,
- nicht gegen verlieren gesichert.

Mein Vorschlag:
Kauf Dir in der Bucht ein gebrauchtes Zumo,
dann noch von Garmin das lebenslange Kartenupdate dazu und Du wirst zufrieden sein.
 
JerryXXL

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hiermit melde ich mich zurück :- )

die ersten 3000 km in 2011 sind gefahren :- )

letztes we durfte ich die "low-budget" version eines bekannten mal testen.

er hat ein 5 zoll tomtom navi zum günstigen preis im internet ergattert.

bei polo eine wasserdichte lenkertasche inclusive befestigung gekauft........ eine stromleitung von batterie bis navi gelegt,...fertig.

bin bei schönstem wetter und sonnenschein damit gefahren..... die sonne hat in keinster weise geblendet.

dies ist eine möglichkeit, die ich mir auch bei mir vorstellen könnte.... zwischendurch könnte meine frau das navi auch in ihremauto verwenden...... somit wäre allen geholfen.

oder hat jemand neue erkenntnisse?

gibt es neue navis?

für ideen und vorschläge bin ich jederzeit zu haben :)


vielen dank dafür im voraus

gruß jerry
 
sampleman

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oder hat jemand neue erkenntnisse?
Beim Kauf eines Auto-Navis solltest du folgendes berücksichtigen:

1. Wie ist die Tonausgabe? Eingebauten Lautsprecher hörst du nicht auf dem Mopped. Also entweder Kabel oder BT. Moppednavis können BT.

2. Wie ist die Bedienbarkeit durch die Plastikfolie? Sogar während der Fahrt?

3. Wie löst du die Stromversorgung? Ladestecker und Zigarettenanzünderkupplung?

4. Kann das Billig-Navi Routenplanung? Kann man am PC geplante Routen ins Navi spielen? Im Auto reicht fast immer "Von A nach B, auf dem kürzesten Weg", aber genau das will man auf dem Motorrad nicht.

Ich hatte ein Smartphone mit TomTom Navigator drauf, in einer PDA-Tasche von SW Motech/Bags Connection. Die war eben nicht wasserdicht (und drei Tropfen Feuchtigkeit drin, und schon war innen alles beschlagen). Und dreimal sind mir unterwegs die Ladeadapter durchgebraten. Bedienbarkeit unter der Folie war beschissen, und bei jeder Pause musste man das Ding aufwändig an- und abstöpseln. Jetzt habe ich ein TomTom Rider 2, und es funktioniert. Allerdings gibt es einige störende Geschichten in letzter Zeit (Kfz-Halterung gibt keinen Ton, Displayrand hat einen Sprung), so dass ich, wenn ich mir ein neues Moppednavi kaufen müsste, ich mir vermutlich das Garmin Zumo 220 sehr genau angucken würde.
 
Thema:

navi-anfänger braucht dringend hilfe !

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