Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Navi/ Baehrfunk an Rücklicht anschliessen

Erstellt von nordeifelyeti, 12.05.2012, 14:57 Uhr · 13 Antworten · 1.743 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    207

    Ausrufezeichen Navi/ Baehrfunk an Rücklicht anschliessen

    #1
    Hi Leute
    Möchte mein TomTom und Baehrfunk an das Rücklicht meiner GS BJ06 anschliessen.Kann mir jemand hier dabei weiterhelfen .Hab da nicht so die Ahnung von.Wenns geht detailliert bitte.Soll mit Zündung ausgehen!
    Danke erstmal
    Jöge

  2. lechfelder Gast

    Standard

    #2
    Hallo Jöge,

    würde ich grundsätzlich nicht machen, da das Rücklicht vom Steuergerät überwacht wird! Das könnte zu Fehlermeldungen führen.

    Höchstens Du verwendest ein Schaltrelais (bspw. das von TouraTech) und nimmst vom Rücklicht nur den Schaltstrom fürs Relais.

  3. Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    207

    Standard

    #3
    Danke erst mal aber was hab ich sonst noch wo ich anzapfen könnte.
    Jöge

  4. lechfelder Gast

    Standard

    #4
    Hallo Jöge,

    ich würde einfach die Cartool-Steckverbindung hernehmen. Schaltet mit der Zündung und ist durch das Steuergerät abgesichert.

    An Deiner GS findest Du diese hier (Bild Beitrag 1)

    Stecker unter Armaturen

    Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, lass Dich bitte nicht von Aussagen wie "Batterie wird von Navihalter leergesaugt, ect." verwirren. Kann in Deinem Fall (Navi + Funk) nicht zutreffen, Anschluss wird zuverlässig abgeschalten. Ist bei meiner GS auch so, habe ebenfalls den Rider und Baehr-Funk dranhängen.

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #5
    Meine ist an der Steckdose abgezapft, hat den Vorteil dass man auch nach dem Abschalten noch 2 Min Saft drauf hat, außerdem bleibt das Kabel kurz

  6. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    1.696

    Standard

    #6
    Hallo Jöge,

    Wir haben auch Baehr-Funk (Capo 3) in 2 Mottorrädern und ich noch zusätzlich einen Zumo 660, wir haben elektronische Schalter verbaut welche erkennen das der Motor läuft und schalten dann die Baehr-Anlagen und das Navi ein. Man kann eine stufenlose Abschaltzeit einprogrammieren, wir haben die auf ca. 3 Minuten eingestellt damit sich bei kurzen Pausen nicht jedesmal der Funk ausschaltet

  7. Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    207

    Standard

    #7
    Hi Hartmut
    Du meinst die steckdose hintn am rahmen?ist die nicht über can bus das die ab und zu einfach abschaltet?
    Jöge

  8. Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    837

    Standard

    #8
    Hallo Jöge,

    habe an meiner 1200GS eine CAN Bus Relaisschalter von Touratech installiert.
    Der Schalter nimmt seine Info ob Zündung eingeschaltet ist vom Standlicht.
    Wenn das Standlicht, also Zündung aus ist schaltet er den Strom ab.

    Habe mein Zumo und meine Baehr Sprechanlage daran angeschlossen.
    Funktioniert sehr gut, saugt die Batterie nicht leer.

    http://shop.touratech.de/fahrzeugaus...alter-15a.html

  9. lechfelder Gast

    Standard

    #9
    Hallo Zusammen,

    es gibt weder eine CANBUS-Steckdose noch ein solches Relais!!!

    Die Verbraucher, sei es die hintere Steckdose oder das Standlicht ect. werden vom Steuergerät überwacht. Heisst, dass auch die Steckdose abgeschalten wird.

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von nordeifelyeti Beitrag anzeigen
    die ab und zu einfach abschaltet?
    Jöge
    Wer hat dir den den Bären aufgebunden?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nüvi 550 anschliessen
    Von Michael K. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 15:26
  2. Navi am Strom anschliessen
    Von Kudi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 20:16
  3. Navi anschliessen R1200GS...
    Von JensGS12 im Forum Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 20:50
  4. Anschliessen eines HID-Xenon Kits
    Von SchlappiFuzzi im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 17:23
  5. GPS Stromkabel anschliessen
    Von frankyboy im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 10:01