Navi/ Baehrfunk an Rücklicht anschliessen

Diskutiere Navi/ Baehrfunk an Rücklicht anschliessen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute Möchte mein TomTom und Baehrfunk an das Rücklicht meiner GS BJ06 anschliessen.Kann mir jemand hier dabei weiterhelfen .Hab da nicht so...
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hi Leute
Möchte mein TomTom und Baehrfunk an das Rücklicht meiner GS BJ06 anschliessen.Kann mir jemand hier dabei weiterhelfen .Hab da nicht so die Ahnung von.Wenns geht detailliert bitte.Soll mit Zündung ausgehen!
Danke erstmal
Jöge:cool:
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Jöge,

würde ich grundsätzlich nicht machen, da das Rücklicht vom Steuergerät überwacht wird! Das könnte zu Fehlermeldungen führen.

Höchstens Du verwendest ein Schaltrelais (bspw. das von TouraTech) und nimmst vom Rücklicht nur den Schaltstrom fürs Relais.
 
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Danke erst mal aber was hab ich sonst noch wo ich anzapfen könnte.
Jöge
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Jöge,

ich würde einfach die Cartool-Steckverbindung hernehmen. Schaltet mit der Zündung und ist durch das Steuergerät abgesichert.

An Deiner GS findest Du diese hier (Bild Beitrag 1)

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=29873

Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, lass Dich bitte nicht von Aussagen wie "Batterie wird von Navihalter leergesaugt, ect." verwirren. Kann in Deinem Fall (Navi + Funk) nicht zutreffen, Anschluss wird zuverlässig abgeschalten. Ist bei meiner GS auch so, habe ebenfalls den Rider und Baehr-Funk dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Meine ist an der Steckdose abgezapft, hat den Vorteil dass man auch nach dem Abschalten noch 2 Min Saft drauf hat, außerdem bleibt das Kabel kurz
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Jöge,

Wir haben auch Baehr-Funk (Capo 3) in 2 Mottorrädern und ich noch zusätzlich einen Zumo 660, wir haben elektronische Schalter verbaut welche erkennen das der Motor läuft und schalten dann die Baehr-Anlagen und das Navi ein. Man kann eine stufenlose Abschaltzeit einprogrammieren, wir haben die auf ca. 3 Minuten eingestellt damit sich bei kurzen Pausen nicht jedesmal der Funk ausschaltet
 
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hi Hartmut
Du meinst die steckdose hintn am rahmen?ist die nicht über can bus das die ab und zu einfach abschaltet?
Jöge
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Hallo Jöge,

habe an meiner 1200GS eine CAN Bus Relaisschalter von Touratech installiert.
Der Schalter nimmt seine Info ob Zündung eingeschaltet ist vom Standlicht.
Wenn das Standlicht, also Zündung aus ist schaltet er den Strom ab.

Habe mein Zumo und meine Baehr Sprechanlage daran angeschlossen.
Funktioniert sehr gut, saugt die Batterie nicht leer.

http://shop.touratech.de/fahrzeugau...ps-15-fur-bmw-can-bus-relaisschalter-15a.html
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Zusammen,

es gibt weder eine CANBUS-Steckdose noch ein solches Relais!!!

Die Verbraucher, sei es die hintere Steckdose oder das Standlicht ect. werden vom Steuergerät überwacht. Heisst, dass auch die Steckdose abgeschalten wird.
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
es gibt weder eine CANBUS-Steckdose noch ein solches Relais!!!
Das Relais ist ein kleines Gerät das direkt an die Batterie angeschlossen wird und Strom auf die angeschlossenen Verbraucher gibt wenn das Standlicht brennt. Außerdem sind die Verbraucher mit einer 15 Amp. Sicherung abgesichert. Schau dir doch mal den link zur Touratechseite an.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Jörg,

ich kenne das Teil, habe es im Beitrag 2 erwähnt.

Dieses Relais hat aber rein gar nichts mit dem CANBUS zu tun. Das meinte ich damit!
 
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hi Leute
Hab mich heute ens et standlicht anjeschaut,denke mal ist das kleine birnchen unten im lampenglas.Ich meine gesehen zu haben das ein kabel braun und das andere bunt ist.also an welches kabel mache ich gelbe touratechrelaiskabel.oder bin ich zu blöd dafür(wäre ne alternative)?:confused:
Jöge:cool:
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Jöge,

Du musst das stromführende Kabel (hoffe das ist der richtige Ausdruck) nehmen, müsste das "bunte" sein.
 
Thema:

Navi/ Baehrfunk an Rücklicht anschliessen

Navi/ Baehrfunk an Rücklicht anschliessen - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Oben