Ergebnis 1 bis 7 von 7

Navi an F800 GS ohne Cartool?

Erstellt von Jodeler, 30.07.2013, 07:53 Uhr · 6 Antworten · 546 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    163

    Standard Navi an F800 GS ohne Cartool?

    #1
    Hallo,

    habe jetzt viel gelesen und so gut es ging auch die Suchen Funktion benutzt.
    Will nun mein normales Auto Navi am Motorrad nutzen (Vor und Nachteile sind mir natürlich bekannt).
    Jetzt was ich immer lese machen extrem viele die Stromversorgung entweder mit diesem Cartool oder direkt an die Batterie.
    Nun meine Frage, kann ich nicht einfach den Zigarettenanzünder der F 800 GS dafür nutzen? Das wäre doch ne super Lösung oder etwa nicht?

    Gruß Jodeler

  2. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard Navi an F800 GS ohne Cartool?

    #2
    Natürlich geht das ganz normal.
    Da dir offenbar die Nachteile des Autonavis bewusst sind, spricht nichts dagegen.

  3. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #3
    Dass die Mopeds keinen Zigarettenanzünder sondern eine DIN-Steckdose haben weißt Du, oder?
    Damit brauchst Du auf jeden Fall schon mal einen Adapter von DIN auf Zigarettenanzünder.
    Und dann hast Du das Kabel die ganze Zeit neben dem Zündschlüssel baumeln und, zumindest auf schlechteren Wegen, auch Probleme mit dem Kontakt des Steckers.

    Also, wenn es sich nicht gerade um ein Leihmoped handelt, dann würde ich "irgendwo" den Strom abzapfen und ein Kabel verlegen.

    Wenn es Dir aber wichtig ist, das selbe Kabel im Auto und am Moped zu nutzen, dann könntest Du auch eine Zigarettenanzünder-Steckdose verbauen, die passt rechts vom Zündschloss hin.

  4. Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    163

    Standard

    #4
    Hallo,

    möchte halt jetzt nicht den mega Aufriss wegen dem Strom machen. Wenn du weißt das dort auch ne Normale Steckdose passt, dann hast nen Tipp welche gut wäre?

    Gruß Jodeler

    Das mit dem Cartool wäre ja auch ne nette Sache, aber da hört man ja auch alles mögliche, dass das Strom verbraucht obwohl kein Verbraucher dann hängt

  5. Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    541

    Standard

    #5
    Wenn du es denn so machen willst, dann nimm dies:

    ProCar Normsteckdose - Adapter 16A: Amazon.de: Sport & Freizeit

    Grüße

    Der Stromverbrauch beim Cartool kommt nur vor, wenn das Navi dran bleibt, bzw. die Ladehalterung. Bei einem Auto-Navi hast du ja keine
    Ladehalterung (Aktivhalterung).

    Das einzige, was oft bei Autonavis passiert ist, dass der Anschlussstecker am Navi auf Grund der Vibrationen abbricht, bzw. sich innen die Lötstellen auflösen.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinem TomTom One, was ich ganz am Anfahg auch an meiner 800er hatte.

    Grüße

  6. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.565

    Standard

    #6
    meist haben die navis einen usb anschluss - hier besser direkt 12v-> usb adapter nehmen und an batterie klemmen (mit schalter) als über die eher wackeligen zigaretten anzünder stecker / adapter

  7. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Jodeler Beitrag anzeigen
    Wenn du weißt das dort auch ne Normale Steckdose passt, dann hast nen Tipp welche gut wäre?
    Nicht statt der vorhandenen, sondern parallel dazu auf der anderen Seite.
    Und da passen alle, die Du bei den üblichen Verdächtigen bekommst (Louis, Hein Gericke, Polo, eBay, aber auch ATU, usw.)


 

Ähnliche Themen

  1. Belegung Cartool Stecker für Navi
    Von Ham-ger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 15:31
  2. Navi - Cartool - 12V LED ..... Funzt
    Von Bigfarm007 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 11:53
  3. Suche Cartool Navi Stecker
    Von MBj im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 13:58
  4. 2013er GSA ohne Cartool-Stecker?
    Von Foo'bar im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 20:56
  5. Cartool Stecker für Navi
    Von Ham-ger im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 00:00