Navi für original Vorbereitung an R 1200 GS LC

Diskutiere Navi für original Vorbereitung an R 1200 GS LC im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Jungs, hat jemand Erfahrung mit dem Original Navi von BMW für die neue GS Model 2016 ist das Navi den stolzen Preis wert? Besten Dank im...
C

crouser 01

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
7
Hallo Jungs,
hat jemand Erfahrung mit dem Original Navi von BMW für die neue GS Model 2016 ist das Navi den stolzen Preis wert?

Besten Dank im Voraus.

Die Hand zum Gruß
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hi,

- ja, ich habe Erfahrung mit dem Orginal Navi.
- ob es den stolzen Preis Wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Was willste eigentlich wissen.....?:confused:

gruß
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Für mich war es - Modelljahr 2015 - den stolzen Preis wert und ich bin immer noch der selben Meinung.

Die Bedienung einiger Funktionen am Handgriff ist was anderes, als mit Handschuhen jeden Tippser am Gerät machen zu müssen. Die Routenführung 'kurvenreiche Strecke' hat mir auch schon etliche tolle Strecken beschert, die ich so nicht oer nur mit wesentlich mehr Aufwand und Vorbereitung gefunden hätte. Gerade unterwegs bei Planänderungen kannst aber nix mehr Vorbereiten.

Inzwischen - in Kombination mit einer Sprechanlage - nutze ich auch den MP3 Player des Nav5 zum Musikhören. Die Sprachansagen des Navi habe ich allerdings stillgelegt, weil ich sie nicht brauche. Mir reichen Karte und Pfeile und ich will die Musik nicht ständig unterbrochen haben.
 
G

Gast30617

Gast
Moin coreboat,

auch wenn ich vom Thema abweiche. Hast Du die Sprechanlage per Bluetooth oder Kabel verbunden?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.225
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Der grosse VORTEIL des Nav V ist die Bediehnung durch das Rad
an der linken Schaltereinheit.
ZOOMEN und wechsel der ANSICHTEN.

Hatte vorher noch kein Navi, daher kann ich zu anderen Geräten nichts sagen.

LG
Bertl
 
C

crouser 01

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
7
Hallo Jungs,
besten Dank für die Antworten jetzt sind alle meine Fragen beantwortet.

Gruß Crouser 01
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Mir war es den Preis nicht wert und habe stattdessen das Zumo 660 bei Louis für 299€ gekauft.
Das Navi bringt mich auch von A nach B
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Mir war es den Preis nicht wert und habe stattdessen das Zumo 660 bei Louis für 299€ gekauft.
Das Navi bringt mich auch von A nach B
oooch, wenn du es so nimmst dann braucht man keine LC um von A nach B zu kommen, da tut es auch irgendsoeine billige
China-Gurke :devil:

gruß
gstommy68
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Nee, geht auch ohne Navi. Ähm, genau genommen auch ohne eine GS. [emoji6]

Mir ist das Navi V das Geld wert. [emoji106]

Gruß - Pendeline
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
mir auch. und ich wüsste auch nicht warum ich ein anderes navi dran basteln sollte wenn es eine gute navivorbereitung gibt.

aber jedem das seine
 
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
... wenn ich mein Montana 600 zum Jahresanfang nicht erst neu gekauft und mich sehr gut dran gewöhnt hätte, dann wäre auf der Bestellung auch das BMW-Navi mit drauf. Besser gehts kaum.
Bei knapp 20 TEUR Gesamtpreis macht das ja wohl den Kohl nun auch nicht mehr fett, wie man so schön sagt.
 
M

motocykl

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Das Navi 5 ist verbesserungswürdig, aber ohne möchte ich auch nicht sein. Mich hat das Ding dieses Jahr (nach up date) mehrfach über Waldwege geführt, obwohl "unpaved" ausgeschlossen war. die Routeneingabe am Gerät ist nervig, da man bei jeder Wegmarke zweimal zu dem Menüpunkt runterscrollen muss. die Druckpunkte auf dem Bildschirme stimmen nicht mit den Symbolen überein. Macht Bedienung fummelig. Auf der anderen Seite: Man steht in Nordmasuren (Polen) und will nach Warschau (auch Polen;-)) und stellt das Ding auf Curvy Roads und drückt dann auf "home". Dann geht es über Routen (wenn man "unpaved" zulässt sogar nicht asfaltierte), von denen man vorher nicht glaubte, dass es sie gibt. und das erstaunlichste: man kommt an. Die Interkom und Telefonfunktion ist gut. Der MP3 Player ist kein solcher sondern ein MP4 Player. Ältere Dateien muss man folglich umwandeln. Die Steuerung mit dem "Mouse-Rad" am Lenker ist eigentlich nur ein Gimmick. Am hilftreichsten ist noch die Umschaltung auf die Kompassfunktion, wenn auf einem "unpaved" Stück ist und hinsichtlich der Funktion des Navi 5 "ungläubig" geworden ist.

Und noch eins: Die Funktion "no U-turn" ausschalten. Sonst fährt er mit Dir im Kreis, wenn er sich verfranzt hat oder Du falsch abgebogen ist. Gehört aber zu Standardeinstellung.

weiterer Kritikpunkt: Gebrauchsanleitung gibt es nicht; ist ne reine Inbetriebnahme-Anleitung. Im Internet findet man auch wenig (ungleich Apple und IPhone).

durch das Learning by doing nervt das Ding am Anfang sehr. Wenn es denn mal läuft, möchte man trotzdem nicht mehr ohne. Manchen Quatsch könnte BMW/Garmin aber durch up-date beheben. Hat Apple bei iOS ja auch geschafft ;-)
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Also, meiner spielt MP3-Dateien ohne zu murren ab ...
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
und die bedienungsanleitung ist in mehreren sprachen als PDF auf dem gerät abgelegt.
 
A

anffm

Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
33
Ort
Frankfurt
Modell
die 8. ist eine 2015´ner GS in Rot
Ich halte das ganze für eine geniale Marketing und Produktplanung. Wer eine GS kauft, hat Geld und das gilt abzuzapfen!
Früher bin ich mit Karte gefahren, vor der Fahrt einen Strich in die Karte gemalt mit einem gelben Textmarker, aufsitzen und los!
Heute brauche ich eine Lesebrille oder Gleitsichtbrille und kann die Karte bei der Fahrt trotzdem nicht lesen und damit ich nicht dauernd anhalten muss habe ich vor Jahren ein Zumo 550 ausprobiert. Das funktionierte prima und ganz ohne Drehgriff am Lenker zoomte das das Teil abhängig von meinem Tempo immer in die passende Einstellung. Mehr benutze ich jetzt mit dem Drehgriff am Lenker auch nicht, aber das weiß man erst wenn man es hat. Ich habe mir mehr funktionale Eingriffsmöglichkeiten erwarte wie z.B. "Stop/Reset und Neustart einer Tour" und "Auswahl und Start einer Tour".

Genauso verhält es sich mit den elektronischen Fahrwerken. Ich hatte meine alte luftgekühlte damals mal bei einem Fahrwerkstuner und der hat mir das Teil für sehr kleines Geld fit gemacht - Es war danach wie ein neues Motorrad!! Ich fahre im allgemeinen nur alleine, da wird nur 2-3 mal im Jahr, bei großem Gepäck, am Handgriff die Federvorspannung erhöht, das war es dann aber auch. OK, wenn jemand regelmäßig mit/ohne Sozius/Sozia fährt, dann muss hier öfter umgestellt werden. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht vom dem Fahrwerk es hoppelt in unebenen Kurven aus der Linie wie alle meine GSileins vorher auch, dh vor dem Fahrwerkstuning!

Bei der Navi-Vorbereitung und auch beim Fahrwerk wurde mir vom Verkäufer eingeredet, ich könne das Motorrad später nicht gut verkaufen wenn es diese Ausstattung nicht hätte, also hab ich es bestellt!

Ich hatte mir aber auch spürbar mehr von den Ausstattungen versprochen, jetzt -nach 12Tkm- weiß ich, dass es auch sehr gut ohne ginge und dass ich mir das Geld hätte sparen können!

Aber praktisch war es schon ... Navi draufstecken und los ssssst ...

Weiß eigentlich jemand, ob das Gerät bei der Teilkasko mitversichert ist?
Es ist ja eigentlich durch das Schloss gesichert und kann nur durch zerstörende Gewalt entfernt werden?
Hat hierzu einer Erfahrung gesammelt mit einer Versicherung bei Diebstahl oder Beschädigung?


Trotz allem das geilste Motorrad überhaupt!! Ein Feature bei dem ich es sehr bereut hätte, wenn ich es nicht gekauft hätte, ist der Schaltassi - OBERGEIL das Teil!
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Habe auch mal eine Zwischenfrage zum Thema Navi 5. Mein Dingen schreibt nach mehrmaligen abweichen von der vorgegebenen
Route "Routenspeicher voll" und schaltet sich aus. Kann ich den Routenspeicher am Möppi löschen oder muss ich das Dingen an den PC
hängen und dann dort löschen......? Danke .....
MFG Six
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich speichere nach jedem Fahr-Tag den aktiven Track (sind schon immer mehrere) ab und setze anschließend den Routenspeicher zurück.

Die gespeicherten Tracks überspiele ich gelegentlich mit Basecamp auf den PC. Probleme mit einem vollen Speicher hatte ich noch nie.
 
W

Windfighter

Gast
Manche fragen sich immer warum Kann ich nicht direkt meine Route bei Google Maps eingeben und ohne irgendwelche Dateiumschreibungen direkt auf das Navi spielen.
Man kann, ich arbeite mit dem Motoplaner der erstellt dir Route dir ich mir dann auf dem Rechner in einen angelgeten Order abspeicher und mit diese Route dann ins BaseCamp lade .von da direkt auf das Nav 5.
Ohne irgendwelche Datein in GPX Dateien umzuwandel.Einfach perfekt und schnell.
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich möchte auch nicht darauf verzichten.
Telefon und mp3 Player brauche ich nicht.
Es sind ja auch andere Highlights vorhanden.
Zb. Wenn sich die restkilometer Anzeige meldet , wird im N5 ein Tanksymbol eingeblendet , draufdrücken und die nächste Tankstelle
wird angefahren, in die geplante Route mit Basecamp wird die Tankstelle mit eingebunden.
Auf meiner Tour weserbergland und dann in die Eifel wurden oberhalb des Displays die Staus angegeben und auch streckensperrungen und das immer aktuell.
Wenn ich das navigieren nicht nutze, schalte ich den digitalen Tacho auf den Bildschirm, besser abzulesen als der analoge Tacho.

Wer aber nur von A nach B möchte, sollte sich ein günsteres Gerät kaufen.

wenn man dann noch rechnet, das eine GoPro 400€ kostet und man von den Filmen Max 5 % für eine Fotoschow braucht, der Rest ist Datenmüll und wie oft brauch man das Teil???
 
Thema:

Navi für original Vorbereitung an R 1200 GS LC

Navi für original Vorbereitung an R 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Original Navi-Halter für Gabelbrücke F850GS

    Original Navi-Halter für Gabelbrücke F850GS: Biete meine Original-Navihalterung für die Gabelbrücke inkl. Schrauben und Dämpfer zum Verkauf an. Man kann auch sehr schön ein Handyhalter...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Gerätehalter für Original-Navi-Aufnahmen - schwarz

    Wunderlich Gerätehalter für Original-Navi-Aufnahmen - schwarz: Verkaufe neue Wunderlich Gerätehalter für Orginal BMW GS 1250 Navi Aufnahme -Schwarz. Der Preis wäre 23 euro ohne Versand. Gerätehalter für...
  • Biete Sonstiges Original BMW Tasche/ Case für BMW Navigator oder Garmin Navi NEU

    Original BMW Tasche/ Case für BMW Navigator oder Garmin Navi NEU: Original BMW Tasche/ Case für BMW Navigator oder Garmin Navi NEU 20€ Neu und ungenutzt Neupreis 33€ BMW Artikelnummer: 77 52 7 723 979 Versand...
  • Erledigt Suche original Bügel für Navi für K50

    Suche original Bügel für Navi für K50: Hallo Leute.Falls jemand noch einen Bügel zur Navibefestigung hinter der Windschutzscheibe besitzt und nicht mehr braucht. Gerne mal bei mir...
  • Suche original Bügel für Navi für K50 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Original Navi-Halter für Gabelbrücke F850GS

    Original Navi-Halter für Gabelbrücke F850GS: Biete meine Original-Navihalterung für die Gabelbrücke inkl. Schrauben und Dämpfer zum Verkauf an. Man kann auch sehr schön ein Handyhalter...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Gerätehalter für Original-Navi-Aufnahmen - schwarz

    Wunderlich Gerätehalter für Original-Navi-Aufnahmen - schwarz: Verkaufe neue Wunderlich Gerätehalter für Orginal BMW GS 1250 Navi Aufnahme -Schwarz. Der Preis wäre 23 euro ohne Versand. Gerätehalter für...
  • Biete Sonstiges Original BMW Tasche/ Case für BMW Navigator oder Garmin Navi NEU

    Original BMW Tasche/ Case für BMW Navigator oder Garmin Navi NEU: Original BMW Tasche/ Case für BMW Navigator oder Garmin Navi NEU 20€ Neu und ungenutzt Neupreis 33€ BMW Artikelnummer: 77 52 7 723 979 Versand...
  • Erledigt Suche original Bügel für Navi für K50

    Suche original Bügel für Navi für K50: Hallo Leute.Falls jemand noch einen Bügel zur Navibefestigung hinter der Windschutzscheibe besitzt und nicht mehr braucht. Gerne mal bei mir...
  • Oben