Navi-Handy laden

Diskutiere Navi-Handy laden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, vor einem Jahr bin ich wieder zum Motorradfahrer geworden nachdem ich gut 20 Jahre ausgesetzt hatte. Da ich nicht allzuviel fahre habe ich...
S

schechtel99

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
18
Hallo,
vor einem Jahr bin ich wieder zum Motorradfahrer geworden nachdem ich gut 20 Jahre ausgesetzt hatte.
Da ich nicht allzuviel fahre habe ich von einem teuren Motorradnavi abgesehen und nutze mein Handy, bzw Smartphone als Navi.
Funktioniert soweit auch gut, ich habe es mit einem Halter und Tasche mit durchsichtiger Front am Lenker befestigt und per Bluetooth mit meiner Helmgegensprechanlage gekoppelt.
Problem ist aber das Aufladen des Handys.
Die Navigation benötgt wohl viel Strom, der Akku hält kaum eine Stunde.
Ich habe jetzt ettliche Lösungsansätze versucht, aber alle machen Probleme.
Das erste Problem war, dass die normalen Ladekabel nicht in die Steckdose passen, die Stecker sind zu groß, also habe ich mir einen Adapter besorgt. Der hielt aber schlecht, entweder ist der Adapter aus der Dose gerutscht oder das Ladekabel aus dem Adapter. Nach den ersten 200km war das Ladekabel dann auch defekt, hat wohl etwas Regen abbekommen.
Dann habe ich eine Zigarettenanzünder-Steckdose nachrüsten lassen, aber auch hier rutschten die normalen Ladekabel immer wieder heraus und Regen mögen die garnicht. Wenn man nicht schnell anhalten und das Kabel wegpacken kann ist es hinüber. Eines ist auch ohne Regen kaputt gegangen, hat wohl die Rüttelei auf dem Motorrad nicht vertragen.
Dann hatte ich mir ein kleines Ladegerät gekauft welches man in die Zigarettenanzünder-Steckdose einsetzt und dann ein USB-Kabel anstöpselt. Das hielt dann wenigstens in der Steckdose, aber war auch schon nach kurzer Zeit hinüber.

Auf einer Tour hatte ich dann ein "Duo USB-Ladegerät" gesehen welches man mit einer Schelle am Lenker befestigt. Dieses sollte nach Aussage des Besitzers wasserdicht sein. Das hat aber dann im Herbst auch den Geist aufgegeben nachdem ich in einen kräftigen Regen kam. Es ist wohl wasserdicht solange man die Verschlusskappe drauf hat, wenn man das USB-Kabel einsteckt muss man die aber abdrehen und dann ist es eben nicht mehr wasserdicht. Sehr sinnige Wasserdichtheit :mad:
Danach hatte ich mir noch einen kleinen Akku gekauft den man am Handy anschließt und der das dann auflädt, das funktionierte auch ganz gut, das Teil konnte ich mit in die Tasche packen und so war es geschützt Aber wenn man vergisst den Akku nach jeder Tour gleich zu laden (jaja ich komm in das Alter wo man vergesslich wird), dann steht man auch wieder blöde da.
Was ich bei den ganzen Versuchen und viel lesen im www noch herausbekommen habe ist, dass es 2 Ladearten gibt. Bei der einen "denken" die Handys dass sie an einem PC hängen und laden nur mit mickrigen 400mA. Das reichte bei meinem Handy nicht für die Navigation, nach knapp 3 Stunden war der Akku am Ende.
Bei der anderen Ladeart erkennen die Handys ein AC-Ladegerät und laden mit dem vom Hersteller maximal vorgesehenen Ladestrom. Das funktioniert dann auch.

So, jetzt meine Frage:
kennt jemand ein Ladegerät für ein Handy mit Micro-USB Anschluss welches wasserdicht ist, nicht aus den Steckdosen rausrutscht und auch noch als AC-Ladegerät erkannt wird?
Zum Saisonstart hätte ich das Prblem gerne gelöst.

Viele Grüße
Joachim
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Du hörst es sicher ungern- aber beginnst du zu ahnen, warum es wasserdichte Navis gibt?
Darüber hinaus habe ich ebenfalls ne Zigarettenanzunderdose an meiner Maschine- die hat keinerlei Probleme mit Nässe. Daran liegts also nicht.
Und sei dankbar, dass die Vibrationen bisher nur die Kabel und nicht das Handy zerschüttelt haben!
 
S

schechtel99

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
18
Das Handy liegt in der Tasche in einem Schaumstoff und der Halter hat Gummibüchsen gegen die Vibrationen. Da passiert mit Sicherheits nichts. Ist aber sowiso ein Handwerker-Smartphone, also stoßgeschützt.

Die Steckdose an sich hat auch kein Problem mit Nässe, die Ladekabel, bzw die Ladegeräte sind das Problem.
Jedesmal wenn es einen Regenguß gab, war kurz darauf das Ladekabel kaputt, bzw das tolle wasserdichte "Duo USB-Ladegerät" ist sogar schon während es Regens ausgefallen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der mit dem Handy auf dem Motorrad navigiert, irgend eine Lösung muss es da doch geben.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber das Problem ist nicht das Navigieren, sondern das Display anhaben. Wenn du nur nach sprachanweisungen navigierst, hast Du dein Batterie problem ganz einfach geloest.

a) Handy in die Tasche.
b) Einen der beliebten PowerAkkus mit USB Anschluss kaufen
c) das mit in die Tasche, Handy dran

Auf die Art und Weise bin ich mit den iPhone schon 12 Stunden in USA unterwegs gewesen ohne Problem, oder hier nach Amsterdam gefahren.

Hast Du mal die ueblichen Verdächtigen, z.B. Mini-USB Stromversorgungskabel mit 12V Universalstecker - Louis - Motorradbekleidung & Motorradzubehör angesehen?

Frank
 
S

schechtel99

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
18
Display ausschalten möchte ich eigendlich nicht, manchmal reichen mir die Ansagen nicht aus.
Akku habe ich ja seit Herbst, aber ist mir mehrfach passiert dass ich den vergessen habe aufzuladen.
Das Ladekabel aus dem Link habe ich schon gesehen, macht auch einen guten Eindruck.
Es ist Mini-USB ich benötige aber Micro-USB.
Irgendwelche Adapter möchte ich aber vermeiden, ausserdem ist es auch nicht sicher ob es mit einem zusätzlichen Adapter als AC-Ladegerät erkannt wird.
 
B

Baumbart

Gast
Die Variante von Frank nur nach Gehör fahren ist in Deinem Fall die einfachste, zudem hast Du nix am Mopped das Füße kriegen kann. Mach ich im Auto so. Am Mopped habe ich allerdings ein richtiges Moppednavi, ist die langfristigste Lösung.
 
S

schechtel99

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
18
@Matze: Das Ladegerät hatte ich bei einem Boschdienst gesehen und wir haben es dort ausprobiert, den Mitarbeiter hatte es selbst interessiert weil er Quad fährt.
Es wird aber nicht als AC-Ladegerät erkannt. Das Handy lädt dann nur mit 400mA
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
@Matze: Das Ladegerät hatte ich bei einem Boschdienst gesehen und wir haben es dort ausprobiert, den Mitarbeiter hatte es selbst interessiert weil er Quad fährt.
Es wird aber nicht als AC-Ladegerät erkannt. Das Handy lädt dann nur mit 400mA
Aber das sollte doch laessig reichen damit das handy Saft behaelt? Ist doch wurscht ob du USB Ladestrom hast oder mehr, du willst doch nur das der Navi am leben bleibt?

Oder verpasse ich da was?

@Baumbart: habe mittlerweile auch eine Zumo. Aber fuers Ausland, wenn ich mir ein Moped miete, ist das Smartphone immer noch die beste Lösung. Helm mitnehmen, und die portable Naviloesung ist da :)

Frank
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
alles in wasserdichte taschen packen oder "selber machen"

sämtliche steckverbindungen / zigaretten anzünder / usb buchse etc sind NIE wasserdicht , solange ein stecker drin ist , und selbst ohne stecker überleben sie oft keinen regen, sofern sie nicht vergossen sind und wasserdichte kappen haben

ich habe mir ein standard usb ladekabel für zigaretten anzünder genommen und "komplett zerlegt" sodass ich die 12v und 5v direkt bekomme . die 12v wird dann direkt ans bordnetz angeschlossen (ich habs verlötet) - die 5v werden dann direkt an den micro usb stecker angelötet - alles wird dann mit schrumpfschlauch fest eingepackt und versiegelt , nun ist der teil wasserdicht (habe dazu irgendwo im bastel thread mal eine anleitung gemacht, kosten waren ca 3€ )

zum handy hab ich eine tasche von sw motech - die kann zwar nicht tauchen, aber für normalen regen reichts gut - hinter der ADV scheibe kommt nicht soviel regen an


zum laden selber
der standard usb port war mit 500mA spezifiziert , das handy zieht sich "selber" soviel es kriegen kann - wenn das ladegerät nur 500mA hergibt, kriegt das handy nur 500mA
zb. hier http://www.reichelt.de/Ladegeraete-...8AAAIAACmFl2gcbf798a11ef0b266bb0798547298e04e

die gps chips sind recht energie hungrig und hier kommt man oft mit 500mA auch nicht weit

es gibt aber auch ladegeräte die z.b. 2000mA liefern http://www.reichelt.de/Ladegeraete-...8AAAIAACmFl2gcbf798a11ef0b266bb0798547298e04e

wer will , kann sich die ganze elektronik auch in ein kleines gehäuse einbauen, dann mit silkon oder giesharz ausgiessen , dann ist der Teil auf jeden Fall wasserdicht
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
@Baumbart: habe mittlerweile auch eine Zumo. Aber fuers Ausland, wenn ich mir ein Moped miete, ist das Smartphone immer noch die beste Lösung. Helm mitnehmen, und die portable Naviloesung ist da :)

Frank
hab das 278, das fährt zur Not 12 Stunden auf dem Akku, für Mietmoppeds muss ich Halter und Navi mitnehmen. Und Ladegerät fürs Hotelzimmer.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
die gps chips sind recht energie hungrig und hier kommt man oft mit 500mA auch nicht weit
Das kommt schwer auf das alter deines geraetes an. In modernen (sprich letzten 2-3 Jahre) Telefonen braucht der GPS chip unter Last 140-160mw.

Mit 500ma solltest du locker auf dem Batterie Level bleiben. Ist zumindest bei meinen praxisexperimenten mit den externen powerakkus so, das phone laedt sogar.

Bildschirm ist das problem. Der zieht richtig Saft. Selbst bei Displays die 2 Jahre alt sind kann das je nach Brightness Level 500mw betragen.... Habe keine Daten fuer Retina Displays, aber ich denke die gehen noch mal nach oben...

Frank
 
S

schechtel99

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
18
Nein, die Handys ziehen nicht so viel wie sie kriegen können. Die sind intern begrenzt.
In den Ladekabeln muss eine Wiederstandsbrücke eingebaut sein, sonst wird das Ladekabel nicht als Ladekabel erkannt sondern als PC-Anschluss und da ist bei 400mA schluss.
siehe hier:
[How-To] Reines USB-Ladekabel basteln - Android-Hilfe.de
Das Handy zieht dann einfach nicht mehr an Ladestrom.
Reicht absolut nicht für GPS-Empfänger, Navigation, Bildschirm und Bluetooth.
Gibt Apps mit denen man den Stromverbrauch sehr gut ermitteln kann, meines benötigt da minderstens 700mA.
So wie es aussieht ist es intern auf 1000mA begrenzt, mehr zieht es nicht, auch bei einem AC-Ladekabel mit 2000mA.

Wenn ich nichts finde wird mir wohl nichst anderes übrig bleiben wie selbst was zu basteln, aber vieleicht hat ja noch jemand eine Idee, ist ja noch etwas Zeit bis April, darf dann erst wg Saisonkennzeichen wieder auf die Strasse
 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Ich würde mir an deiner stelle eine USB Dose kaufen: M+S Mobile USB-Steckdose mit Spannungswandler

Und diese dann mit in die Tasche packen wo du auch dein Handy drin hast. Da sollte es ja immer trocken bleiben.
Ich habe eigentlich jetzt im Frühjahr ähnliches vor und mir auch diese - und eben die Steckdose von TT angesehen. wenn man diese Steckdosen aber nun an eine wassergeschützte Stelle montiert (z.B. unter dem Sitz) und das USB Kabel einsteckt und zum Lenker verlegt, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Wenn man möchte, dichtet man das eingesteckte Kabel noch etwas ab und das Micro-Ende zum Laden liegt dann in der Tasche - und wenn nicht geschützt hinter der Scheibe. Das sollte doch eigentlich ausreichen und man hat nur mit Standardkomponenten gearbeitet, braucht nicht basteln, schneiden oder löten.

Zu banal?
 
S

schechtel99

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
18
Wie ich oben geschrieben habe, funktioniert diese USB-Steckdose bei Smartphones aber nur mit 400mA Ladestrom.
Da müsste man sich wieder ein USB/Micro-USB Kabel wie in dem Link zu Android-Hilfe beschrieben ein USB/Micro-Kabel mitumstricken umd den vollen mögliche Ladestrom hinzubekommen.
 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Aber Du hast es doch anfangs mit der TT Steckdose versucht - und vom "Wasserproblem" abgesehen, scheint es elektronisch doch funktioniert zu haben?!
 
S

schechtel99

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
18
S

schechtel99

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
18
Das wäre dann die hier:
DOPPEL-USB BORDSTECKDOSE - Louis - Motorrad & Freizeit


Gestern abend hat mir noch jemand in einem Navigationforum einen Link zu einem Ladegerät geschickt.
Muss ich mir heute Mittag mal in Ruhe ansehen, das sah auf den ersten Blick ganz gut aus.
Ist komplett vergossen und hat den Stecker für die kleine original BMW-Steckdose, auf der anderen Seite ein Spiralkabel mit Mikro-USB-Anschluss und wird als AC-Ladegerät angeboten.
 
Thema:

Navi-Handy laden

Navi-Handy laden - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hi, verkaufe mein BMW Connected Ride Cradle (neuwertig) wg Umstieg auf den neuen Navigator. inkl. Ersatzteil-Set. 150€ zzgl. Versand ohne...
  • MAPFACTOR - eine weiteres Navi-Tool für Handy

    MAPFACTOR - eine weiteres Navi-Tool für Handy: Ich nutze Mapfactor schon seit ewigen Zeiten. Solch ein Fehlrouting wie es @Markus_W darstellt ist mit bisher nicht untergekommen. Nun habe ich...
  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Handy /Navi laden

    Handy /Navi laden: Hallo Bastler, ich habe im Cockpit einen Zigarettenanzünder, da ich jedoch während der Fahrt nicht rauche ;) möchte ich mein Handy oder andere...
  • Handy /Navi laden - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hi, verkaufe mein BMW Connected Ride Cradle (neuwertig) wg Umstieg auf den neuen Navigator. inkl. Ersatzteil-Set. 150€ zzgl. Versand ohne...
  • MAPFACTOR - eine weiteres Navi-Tool für Handy

    MAPFACTOR - eine weiteres Navi-Tool für Handy: Ich nutze Mapfactor schon seit ewigen Zeiten. Solch ein Fehlrouting wie es @Markus_W darstellt ist mit bisher nicht untergekommen. Nun habe ich...
  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Handy /Navi laden

    Handy /Navi laden: Hallo Bastler, ich habe im Cockpit einen Zigarettenanzünder, da ich jedoch während der Fahrt nicht rauche ;) möchte ich mein Handy oder andere...
  • Oben