Navi kaufen, aber welches

Diskutiere Navi kaufen, aber welches im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle Navi und Tourenprofis, ich bin seit längeren auf der Suche nach ein Motorradnavi, dass zum einem nicht zu teuer ist und mit der die...
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Benni Box 12

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Hallo an alle Navi und Tourenprofis,

ich bin seit längeren auf der Suche nach ein Motorradnavi, dass zum einem nicht zu teuer ist und mit der die Routenplanung am PC super funktioniert. Unsere Motorradurlaube waren bis her immer ziemlich stessig, da wir meistens über ein normals Navi, bzw. Handy mit Routenplanung am Pc navigiert haben und beim abweichen, oder Zwischenstart der Route immer alle Wegpunkte manuell einzelt gelöscht werden mussten, oder uns uns es
immer wieder zum letzten Wegpunkt geführt hat. Ist es bei Motorradnavis einfacher mitten in der Route zu starten, Wegpunkte bzw. bei Umleitungen zu umfahren oder weg zu drücken?
Welche Navis würdet ihr empfehlen?
Es gibt ja die verschiedensten Navis in jeder Preisklasse von 199,- Navgear bis zum Garmin Zumo 660 einmal ohne alles für 590,-
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Benni;)
 
beiker

beiker

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Wenn Dich die Prioritäten beim "überspringen" von Wegpunkten und perfekte Plannung am PC (incl. perfekte übertragung ans Navi) wichtig sind:
Garmin!!!

Bin (fast zufriedener) Besitzer eines 660. Die Schnelligkeit lässt zu wünschen übrig - sonst genial:)

Bei hauptsächlicher Führung durch das Navi dürfte Tomtom-Rider mit den "Kurvenreichen Strecken" die Nase eindeutig vorn haben;)

Gruß
Berthold
 
Q

QM 7

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Hallo Benni,

ich sehe es auch so wie Berthold (habe auch ein 660-er Zumo). Und zudem sei auch mal wieder geschrieben: wer billig will/kauft, kauft u. U. zweimal.

Am Zumo finde ich gut, dass man Wegpunkte auslassen kann. Je nach Voreinstellung berechnet das Zumo dann die Strecke zum nächsten Wegpunkt neu oder bei ausgeschalteter Neuberechnung suchst du dir einfach selbst ne Strecke um auf deine Route/Strecke wieder zurück zu gelangen.

Am Zumo kann man auch relativ schnell eine eigene Route per Wegpunkte planen/berechnen lassen. Das mache ich im Urlaub immer direkt am Gerät (ansonsten müsste man nen Note-/Netbook mitschleppen, worauf ich keinen Bock habe). Wichtig ist, von dem Zielgebiet (in dem man sich rumtreibt) gutes Kartenmaterial dabei zu haben. Damit fällt die Planung der Route/Wegpunkte leichter.

Ggf. würde dir ja ein kleines Zumo (210/220) reichen (mit Karten von ganz Europa und Lifetimeupdate). Ich weiß aber nicht, was es alles kann. Evtl. auch mal einen Blick auf das Zumo 340/350 werfen.

Wie es sich mit nem Tomtom verhält, weiß ich nicht. Die "Kurvenreichestreckenfunktion" wäre vor allem das (evtl. auch das einzige), was mich reizen würde auszuprobieren (wenn man z. B. mal sein Hausstreckenrepertoire erweitern will). Aber ob das dann so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, kann einem ja auch keiner sagen. Im letzten Alpenurlaub war der Kollege mit seinem Tomtom aber ganz klar im Nachteil zu meinem Zumo:D (behaupte ich jetzt mal ganz dreist). Das Tomtom wollte dann per Kurvenreichestreckenfunktion aus einer 250 KM Tagestour eine 400 KM Tour machen (das haben wir uns dann erspart, weil es sowieso eigentlich immer kurvenreich zugeht in den Alpen).

Gruß

Martin
 
unterfranke

unterfranke

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Navikauf ist ganz einfach eine Sache des persönlichen Geschmackes.

Versuche einfach mal von den Kumpels verschiedene Navies zum Spielen zu bekommen. Meiner Ansicht nach auch eine Möglichkeit, die Handbücher übers I-Net runterzuladen und sich damit zu beschäftigen. Da siehste dann, was die Teile können und wie es aussieht.

Aber: Probieren geht über studieren. Jeder Krämer lobt seine Ware.

Grüßle
 
sampleman

sampleman

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Grundsätzlich gilt: Wer sein Navi zum Navigieren benutzen will, d.h. auch einmal dem Navi die Entscheidung darüber überlassen will, welche Straße jetzt zu nehmen ist, der ist mit TomTom recht gut bedient. Wer sein Navi dagegen eher als Roadbook einsetzen will, d. h. am PC verbindlich einen Tourverlauf planen und den ndann abfahren, der sollte eher zu Garmin greifen (Natürlich können beide beides, aber es gibt Schwerpunkte).

Was derzeit sehr dafür spricht, sich mal TomTom anzusehen: Das bisher vertriebene Urban Rider bekommt einen Nachfolger. Bislang wurden Urban Riders mit Passiv-Halterung (wird nicht am Motorrad aufgeladen) für 230 bis 250 Euro verkauft, für rund 270 Euro gab es manchmal Bundels mit der Aktiv-Halterung, die das Laden am Motorrad erlaubt. Es gibt den Urban Rider mit zwei Kartenausstattungen, eine umfasst elf mitteleuropäische Länder, eine umfasst so ziemlich gesamt Europa. Es könnte sein, dass man da in nächster Zeit ein Schnäppchen machen kann, wobei das Bluetooth-Headset für Ton im Helm immer extra geht.
 
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CS

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R 1200 GS
TOMTOM oder GARMIN,

alles andere ist Schweizer Käse
 
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Ami

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ZUMO 550

Frage an die Fachleute: Gibt es das ZUMO 550 noch neu zu kaufen?
 
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Ami

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Danke Arno - nutze selbst dieses Zumo 550 seit 8 Jahren (habe damals 980,00 EUR dafür bezahlt !!) und bin sehr zufrieden damit.
Hier im Forum liest man aber wenig davon. Gibt es so wenig Nutzer?
 
Golem

Golem

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Moin,

Warum ein 550er für knapp 500 Eur kaufen, wenn man das 660er für 470 kaufen kann????

:confused:

Grüße!

Golem
 
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Ami

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Moin,

Warum ein 550er für knapp 500 Eur kaufen, wenn man das 660er für 470 kaufen kann????

:confused:

Grüße!

Golem
Weil ich das 550er kenne und schätze, über das 660er zuviel Negatives im Forum lese.
Aber ob das stimmt - ich weiß es nicht!
 
Thema:

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