Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?

Diskutiere Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich benutze mein Garmin Nüvi 760 an der BMW 650 GS. Die Stromzufuhr geschieht dabei über die Bordsteckdose, ein Adapterkabel von kleiner...
L

langeselend

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
54
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS Bj. 2008
Hallo,

ich benutze mein Garmin Nüvi 760 an der BMW 650 GS. Die Stromzufuhr geschieht dabei über die Bordsteckdose, ein Adapterkabel von kleiner Bordsteckdose auf Zigarettenanzündersteckdose des Navi Kabels und dann halt das normale Navi Kabel.

Ich habe schon häufiger beobachtet, dass das Navi nach einer längeren Motorradfahrt nur noch wenig Batteriereserven hat, das aber bislang immer für einen Zufall gehalten.

Nun habe ich gestern aber das Ganze beobachtet und leider scheint das Navi zu wenig Strom über die Bordsteckdose zu bekommen.

Ein Wackelkontakt würde ich ausschliessen, dass müsste man am Navi erkennen. Grundsätzlich bekommt das Navi auch Strom. Schalte ich die BMW aus, schaltet sich ja eine Minute später ja auch die Bordsteckdose aus, woraufhin das Navi mit der Frage reagiert ob es an bleiben soll usw.

Das eigentliche Navikabel kann auch keinen Fehler haben, sonst würde ja der gleiche Fehler im Auto, in dem ich das gleiche Kabel auch benutze, auch auftreten.

Bleiben als Fehlerquelle das Adapterkabel und die Bordsteckdose. Wie das Adapterkabel die Spannung runter regeln sollte kann ich mir nicht vorstellen. Bleibt also die Bordsteckdose.

Kann es sein, dass die zu wenig Strom liefert?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich benutze mein Garmin Nüvi 760 an der BMW 650 GS. Die Stromzufuhr geschieht dabei über die Bordsteckdose, ein Adapterkabel von kleiner Bordsteckdose auf Zigarettenanzündersteckdose des Navi Kabels und dann halt das normale Navi Kabel.

Ich habe schon häufiger beobachtet, dass das Navi nach einer längeren Motorradfahrt nur noch wenig Batteriereserven hat,
...
Ein Wackelkontakt würde ich ausschliessen, dass müsste man am Navi erkennen. Grundsätzlich bekommt das Navi auch Strom. Schalte ich die BMW aus, schaltet sich ja eine Minute später ja auch die Bordsteckdose aus, woraufhin das Navi mit der Frage reagiert ob es an bleiben soll usw.
Durch Zeitablauf hat sich die Frage vielleicht erledigt, aber trotzdem ein paar Gedanken dazu:

Ich habe ein anderes Navi-Modell -Zumo 550 -, das auch die Frage beim Wegfall der Netzversorgung bringt, aber diese kommt mit Verzögerung. Da der Spannungsabfall aber plötzlich ist, muss das Navi sofort umschalten. Wenn die Netzversorgung häufig nur kurz ausfällt, liegt vielleicht doch ein Wackelkontakt vor, ohne dass der eine Meldung bewirkt.
Über die Lage des Wackelkontakts würde ich nicht spekulieren, denn auf dem Motorrad herrschen ganz andere Verhältnisse als im Auto - Stichwort Vibration.

Ich habe eine F650 ohne verzögert geschaltete Bordsteckdose; ich habe es direkt ans Motorrad-Netz geklemmt (Stromkreis für Heizgriffe). In dieser Schaltung habe ich keine solchen Effekte beobachtet.

Mein Navi zusätzlich hat eine Anzeige, an der man sieht, ob Akku- oder Netzversorgung besteht. Hast Du das gelegentlich kontrolliert ?

Eckart
 
L

langeselend

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
54
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS Bj. 2008
Hallo,

im Moment fahre ich nicht mehr so lange sondern nur noch kürzere Strecken. Von daher weiß ich nicht, wie sich das im Moment verhält.

Es gab zwischendurch ein Softwareupdate von Garmin, das sich auch auf Batterieprobleme bezog. Im nächsten Frühjahr werde ich sehen, ob mein Problem damit gelöst ist.

Danke.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Mein Navi zusätzlich hat eine Anzeige, an der man sieht, ob Akku- oder Netzversorgung besteht.
Eckart
Kannst du mir mal sagen wo diese Anzeige ist. Ist mir momentan nicht bewusst, dass ich das auf einen Blick biem ZUMO 550 sehe.

Schon mal Danke für die Info.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kannst du mir mal sagen wo diese Anzeige ist.
Auf der Startseite (mit den großen Schaltflächen Zieleingabe und Karte) rechts oben links von der Uhr ist das Batteriesymbol - oder eben nicht bei externer Versorgung.

Eckart
 
B

Baumbart

Gast
bevor man im Kabel auf Fehlersuche geht sollte man klären, ob wirklich der Akku leer ist oder nur die Anzeige spinnt. War bei meinem (278) so, 2 vollständige Entlade-/Lade-Zyklen an der Steckdose und die Anzeige stimmt wieder.
 
Thema:

Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?

Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Oben