Navi und km/h

Diskutiere Navi und km/h im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein solches System funktioniert nur solange, wie man nicht ausgekuppelt hat. Üblich ist dagegen, die Information von der Raddrehzahl abzuleiten...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der im heutigen (digitalen) Tachometer angezeigte Wert für die Geschwindigkeit wird unter der Annahme eines Konstanten Radumfangs aus der Motordrehzahl und der Übersetzung (Gang) berechnet.
Ein solches System funktioniert nur solange, wie man nicht ausgekuppelt hat. Üblich ist dagegen, die Information von der Raddrehzahl abzuleiten. Die diese Information "zufällig" auch das ABS braucht und dieses heute auch fast immer vorhanden ist, verwendet man natürlich einen gemeinsamen Sensor für beide Zwecke.

Zurück zum Navi:
Beobachtet man es einmal aufmerksam, während es in Ruhe ist, man also nicht fährt oder es nur einfach nur auf dem Tisch liegt, sieht man gelegentlich, dass es eine Geschwindigkeit anzeigt, obwohl es das nicht dürfte. Meistens sind es weniger als Schrittgeschwindigekeit, selten wird es mehr als 5 km/h.

Hat man ein Navi mit Trackaufzeichnung, sieht man, dass es eine Zickzacklinie um den Punkt beschreibt, wo es sich befindet, die Ortung wandert und springt und das wird natürlich auch als Geschwindigkeit registriert.

Die Ursachen sind vielfältig und wurden teilweise schon genannt, im Endeffekt sind sie aber egal für die Aussage, dass die vom Navi angezeigte Geschwindigkeit auch während der Fahrt um diesen Betrag daneben liegen kann, auch wenn sie im Mittel deutlich genauer als der Tacho ist.
In der Konsequenz muss man dies berücksichtigen, wenn man dessen Angabe mit dem Tacho abgleicht, das heißt, man muss dies über eine längere Strecke tun oder/und öfter tun, um eine verlässliche Aussage zu bekommen.

Eckart
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Und um es in andere Worte zu fassen: Ich fahre fast immer gem. Navi + 2 km und wurde noch nie geblitzt. Somit fahre ich schneller als alle, die nach Tacho fahren und bin dennoch innerhalb der Toleranz.
:Super:, oder?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Fast, ich nutze die mindestens 3 km/h (bis 100 km/h, darüber 3 %) Toleranzabzug aus, wenn ich nach GPS-Geschwindigkeitsanzeige und mit Tempomat fahre.


Es soll auch Leute geben, wenn die es eilig haben, die dann sagen, einen 10er riskiere ich, also z.B. bei einer 100er Beschränkung bis 110 plus Toleranz, wären mindestens 113 nach Navi. Dies soll aber keinesfalls eine Aufforderung sein, ist nur ein Gedankenspiel ;)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Habe ich auch schon gemacht. Es ist eine einfache Rechnung: Wie viel ist es mir Wert, wenn ich zu einer bestimmten Zeit am Ziel ankomme? Quasi ein 1. Klasse Zuschlag...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann aber den erhöhten Verbrauch mit einrechnen :)

Ich habe bei Fahrten in meinen Heimatort auch immer die Frage...
Vollgas und dann tanken müssen = 2,5h
130 fahren, nicht tanken müssen = 2,5h
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
So mach ich es normalerweise auch. Limit plus max 10km/h mehr (Tacho). Damit bleib ich von allem weg. Und bin immer schneller als der Rest.

Nur bei der ADC+ gilt es aufzupassen. Durch die Tachoanpassung (vorher zeigte der 18% mehr an), passt es jetzt laut Navi genau.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Konkrete Zahlen mit eingetragenen zugelassenen Reifen:

Sommerreifen: 215/60 x 16: Abrollumfang 208,7 cm
Winterreifen: 205/55 x 16: Abrollumfang 198,5 cm
Das glaub ich dir im ersten Schritt mal nicht.
Kann da ein kleiner Tippfehler dabei sein?
Normalerweise wäre hier der Sprung von 205/55x16 auf 215/50x16! Oder eben 215/60x15!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und bedeutet für den Abrollumfang?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bitte sehr. Aber wie ich vermute bezweifelt ihr auch das.
 

Anhänge

G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Und bedeutet für den Abrollumfang?
Google doch selbst nach "Reifenrechner"

@ Intermezzo: Find ich schon erstaunlich. Wirklich komisch. Hättest du aber nicht so aggresiv verpacken müssen. (Hab ja gefragt ob das ein Tippfehler war, soll schon mal vorgekommen sein)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bitte sehr. Aber wie ich vermute bezweifelt ihr auch das.
Ich hab auch Autos mit sehr unterschiedlicher Bereifung.

Opel Vivaro
195, 205, 215 ... /65R16

Chrysler Stratus
185/60R14
205/60R15
215/55R16

Und selbst mit den größten Rädern zeigt der Tacho im Stratus bei Navi 100 locker 113 an. [emoji51]
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist ja auch im erlaubten Bereich [emoji1]
 
M

millerton

Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
3
Hallo,
sind eigentlich die Geschwindigkeitsangaben am Navi 100%ig korrekt?
Ich wollte mal checken, wieweit mein Tacho von der tatsächlichen Geschweindigkeit abweicht.
Gruss
Rainer
Ich such mir dafür immer ne Polizeikontrolle. Möglichst in der Stadt. Und dann mit 100 Sachen durch bis es blitzt. Supergenau !!!
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ich such mir dafür immer ne Polizeikontrolle. Möglichst in der Stadt. Und dann mit 100 Sachen durch bis es blitzt. Supergenau !!!
sch... die Wand an! Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? Man kriegt es amtlich schwarz-auf-weiß mit einer geeichten Messmethode und spart zudem noch viel Geld ein, weil man die doofen Spritpreise für mind. 1 Jahr nicht mehr bezahlen muss.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Google doch selbst nach "Reifenrechner"

@ Intermezzo: Find ich schon erstaunlich. Wirklich komisch. Hättest du aber nicht so aggresiv verpacken müssen. (Hab ja gefragt ob das ein Tippfehler war, soll schon mal vorgekommen sein)
Zitat:
"Das glaub ich dir im ersten Schritt mal nicht.
Kann da ein kleiner Tippfehler dabei sein?
Normalerweise wäre hier der Sprung von 205/55x16 auf 215/
50x16! Oder eben 215/60x15!"

Der Tippfehler steht in der zweiten Zeile. Die erste Zeile kann man auch anders interpretieren. Ungewöhnlich, unplausibel, nicht den üblichen Erfahrungswerten entsprechend wären z. B. passende Formulierungen. "Im ersten Schritt mal nicht glauben" läßt auch andere Deutungen zu.

Gruß Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Obwohl man auch hier wieder redlich drüber diskutieren könnte, mit welchen Meßfehlern die Radarmessung behaftet ist.

Während meines Studiums (ist viele Jahre her) war das mal ein nachrichtentechnischer Praktikumsversuch. An die Meßfehler kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Es gab allerdings schon Menge Möglichkeiten zu falschen Messwerten zu kommen. Erinnern kann ich mich daran, daß unsere (Test)Messreihen zu reichlichen Irritationen mit anschließenden Schreckmomenten bei den Fahren auf eine dreispurigen Straße geführt haben.

Gruß Tom
 
Thema:

Navi und km/h

Navi und km/h - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Oben