Navi verdeckt die Armarturen an der LC

Diskutiere Navi verdeckt die Armarturen an der LC im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Ist es denn heute Normal das das Navi die Armaturen zum teil verdecken. Das sieht doch besch........ aus...
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage. Ist es denn heute Normal das das Navi die Armaturen zum teil verdecken.
Das sieht doch besch........ aus.
Auch die Originalen Navis von BMW tun dies. Gibt es auch schöne Lösungen. Oder muss das so heute sein.

Da hilft mir auch nicht, das ich alles auf dem Navi sehe. Dann schraube ich die Armaturen ab und fahre nur mit Navi? Oder ?

Und das alles für rund 900 Euro. Bin nämlich am überlegen ob ich auf eine LC steige. Die neue 2017er sieht nämlich endlich gefällig aus.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Oohhh entschuldige Bitte. Habe es diesmal einfach mal so probiert. Eigentlich dürfte man dann hier nur noch suchen. Oder welches Thema wurde hier noch nicht beantwortet.

Noch was. Wenn nicht alle Beiträge von manchen so mächtig mit sprüchen versehen werden würden die nichts damit zu tun haben. Könnte man leichter suchen. Einfach nicht antworten wäre besser. Nur mal so zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Oohhh entschuldige Bitte. Habe es diesmal einfach mal so probiert. Eigentlich dürfte man dann hier nur noch suchen. Oder welches Thema wurde hier noch nicht beantwortet.
Da hast Du schon Recht. Aber ein wenig informieren und suchen sollte schon das Mindeste sein, das man vor einer Fragestellung
machen sollte.

Ich würde Dir empfehlen sich über "Naviverlegung" zu informieren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Geht super einfach mit einem Stückerl 5 mm Alublech selbst zu machen. :) Hab ich so mit meinem TT rider 400 gemacht, aber im Prinzip ist es für den Navigator 5 oder 6 das gleiche.

Aber suchen hilft in der Tat mindestens soviel wie zu Reifen, Ölsorte oder Wartungskosten. :cool:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Bei meiner GS ist da auch nichts verdeckt. Es berührt optisch den oberen Rand des Drehzahlmessers aber auch das hänge wohl wesentlich von der eigenen Körperlänge und der gewählten Sitzhöhe ab.

Wenn es bei einem 2m Fahrer dann doch etwas verdeckt, gibt es doch, wie oben schon geschrieben, Erhöhungen. Diese standardmäßig einzubauen halte ich auch für unsinnig, denn die ganzen kleineren Fahrer würden ein solche hoch montiertes Navi sicherlich als störend empfinden.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Oohhh entschuldige Bitte. Habe es diesmal einfach mal so probiert. Eigentlich dürfte man dann hier nur noch suchen. Oder welches Thema wurde hier noch nicht beantwortet.

Noch was. Wenn nicht alle Beiträge von manchen so mächtig mit sprüchen versehen werden würden die nichts damit zu tun haben. Könnte man leichter suchen. Einfach nicht antworten wäre besser. Nur mal so zur Info.
Zumindest würde Suchen helfen.

Und man könnte nicht leichter suchen sondern höchstens eher finden.

Nur mal so zur Info.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Bei meiner GS ist da auch nichts verdeckt. Es berührt optisch den oberen Rand des Drehzahlmessers aber auch das hänge wohl wesentlich von der eigenen Körperlänge und der gewählten Sitzhöhe ab.

Wenn es bei einem 2m Fahrer dann doch etwas verdeckt, gibt es doch, wie oben schon geschrieben, Erhöhungen. Diese standardmäßig einzubauen halte ich auch für unsinnig, denn die ganzen kleineren Fahrer würden ein solche hoch montiertes
Navi sicherlich als störend empfinden.

Naja der Standard GS fahrer ist (sollte) aufgrund des Maschinenlayouts eher normalwüchsig oder etwas größer sein.
Die "ganz kleinen fahrer" wie von dir erwähnt sind nicht die primäre Zielgruppe für die GS Auslegung, da gibt es andere prima Maschinen.

gruß
gstommy68
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bin 198cm und habe auch keine Probleme, aber auch ne ADV.
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo Peter,

zwecks Naviverlegung kann ich dir empfehlen, den Sean anzuschreiben. Er hat da einige tolle Sachen entwickelt.
Vor dem Umbau nix vom oberen Bereich des Drehzahlmessers gesehen, und jetzt schauts so aus :) (aus Augenhöhe fotografiert bei 185cm)

Super Sache - Funktionalität, Optik und Preis!


20170406_175908.jpg 20170406_175925.jpg

Gruß, Timo
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sitzriese oder auch eben nicht? Ich selbst bin 198 cm und schon ein Sitzriese, von daher war die Naviverlagerung naheliegend, um den ganzen DZM zu sehen.

Hinsichtlich der Verlegung des Navis....da muss man nix "entwickeln". ;) :cool:

Da kann sich jeder Dreijährige ausmalen, das man mit einem Zwischenstück (bei mir ist es ein Stück 5 mm Alublech) das Navi ein Stück nach oben bekommt.

Und mit einer Eigenfertigung (hochkompliziert, so ein Stück Alu zu sägen, Kanten zu entgraten und 4 Löcher zu bohren :cool:) ist auch genau der gewünschte Offset ganz definiert erreichbar :o

Ein Riesenklotz aus Kunststoff als Adapter ist da m. M.n. deutlich zuviel Material und Aufwand, dazu nicht custom made auf die Bedürfnisse. Aber jeder nach seiner Fasson. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Hast du Recht, grundsätzlich kann man ja alles selber machen :)
Manche haben 2 mega linke Hände und bekommen es dann sicherlich nicht so hin, dass es auch noch gut aussieht (ich zum Beispiel).
Ranschrauben, DZM sehen und zufrieden sein.

Gruß!

Dann nenn es eben "konstruieren" oder "basteln", mir doch Wurscht :) ;)

P.S.
RunNRG, schick doch mal n Bild von deiner Naviverlegung. Würde mich interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Guten Morgen zusammen,

ja ihr habt recht. Suchen ist da wohl die einfachste und beste Art eine Info zu bekommen. Habe aber, momentan im Urlaub, eine schlechte Verbindung. Deshalb war mein Anliegen so viel Info`s mit so wenig Traffic wie geht. :) Man sieht, es gibt wohl doch mal 1,2 Gründe warum man Fragt und nicht Sucht. Soviel dazu.

Danke an alle für die Infos.
Ich wahr nur erstaunt das man am einem Motorrad für so viel Geld nicht in der Lage ist eine Zubehör zu so Platzieren das man ohne Basteln auskommt. Ich mache ja das eine oder andere gerne selbst. Aber wenn ich für einen guten 1000,- € was als Zubehör kaufe erwarte ich das das passt.

Ich fahre eine R12GS ADV TÜ und da gibt's es solche Probleme nicht. Hatte Bilder gesehen und wollte es nicht glauben. Aber jetzt weiß ich es ja besser. Wenn eine Neue kommt wird halt konstruiert. :)

Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

ansonsten wünsche ich allen noch schöne Ostern.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
IMG_1306.PNGIch hab mir das hier gebaut, und bin damit richtig happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBC
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
56
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Hallo Sean,

ich bin auf der Suche nach eine Adapter für meine R1250GS (bj. 2021) womit ich die original gebaute Navi-Halterung etwas erhöhen kann. Momentan verdeckt es mir die obere Seite des Tacho-Display. Hab gesehen, dass du etwas entwickelt hast.
1. Passt dein Adapter für meine Mopet?
2. Wie viele cm könnte ich meine Halterung damit erhöhen?
3. 31,50€ sollte das Teil kosten... richtig?

Vielen Dank in Voraus.
Cris
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navi verdeckt die Armarturen an der LC

Navi verdeckt die Armarturen an der LC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Original-Navi-Halter verdeckt DZM

    Original-Navi-Halter verdeckt DZM: Hallo, Navigator-Nutzer! Hier wurde von größeren Fahrern wiederholt moniert, dass der Navigator IV die Sicht auf den Drehzahlmesser einschränkt...
  • Original-Navi-Halter verdeckt DZM - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Original-Navi-Halter verdeckt DZM

    Original-Navi-Halter verdeckt DZM: Hallo, Navigator-Nutzer! Hier wurde von größeren Fahrern wiederholt moniert, dass der Navigator IV die Sicht auf den Drehzahlmesser einschränkt...
  • Oben