Navigation ohne Navi?

Diskutiere Navigation ohne Navi? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, gebe zu bin von der ganzen Navigationsache mit Navi mehr genervt als begeistert. Wenn man bedenkt wie gut oder schlecht teilweise für das...
J

Jodeler

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
163
Ort
Schorndorf
Modell
F800 GS
Hallo,

gebe zu bin von der ganzen Navigationsache mit Navi mehr genervt als begeistert. Wenn man bedenkt wie gut oder schlecht teilweise für das Geld die Teile funktionieren (Garmin und TomTom), aber das soll hier nicht mein Thema sein.

Meine Frage ist eher, wie plant ihr eure Routen am besten altmodisch? Klar auf der Karte für den Tankrucksack geht schon, aber an sich fände ich es nett wenn man am PC ne Route erstellt und diese sich einfach ausdrucken kann und dann in den Rucksack packt. Motoplaner hat das recht gut gelöst finde ich. Habt ihr noch bessere Ideen?

Gruß Jodeler
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wäre mir zu unflexibel. . .
 
M

maggelman

Gast
auf`s Moped, setzen, losfahren, und ab und zu mal "Einheimische" fragen!!
Nennt man aktives Routing und fördert die Völkerverständigung!!!!
Navi aktiviere ich nur, wenn es mal eng wird oder ich mich nicht mehr zurechtfinde!!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Nun ja, dass hat schließlich Jahrzehntelang so funktioniert mit Karte und Co. aber ehrlich gesagt wäre mir das auch ein Schritt zu weit zurück.

Ich möchte das navigieren mit Navi und die Freiheiten und Möglichkeiten die sich für mir daraus ergeben, niemals mehr missen.

Schnell eine Tanke, Werkstatt oder ein Krankenhaus suchen? Binnen von Sekunden bin ich auf dem Weg dorthin... Trackaufzeichnung und spätere Nachverfolgung oder Weitergabe... alles kein Thema!

Ja, es erfordert einige Einarbeitung aber dann klappts doch i.d.R. super. Mann sollte sich von wenigen Katastrophen - die ja sowieso nur in den Foren gepostet werden, nicht entmutigen lassen. Die tausende zufriedener Nutzer melden sich ja eher nicht sondern setzen sich auf den Hintern, erarbeiten sich das Thema Navigation und deren Eigenschaften und ziehen anschließend ihre Vorteile daraus.

Karte? Nein danke! ;-)

Gruss
Jan
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Da ich mein Navi bedienen kann, , hatte ich die letzten 100.000 km keine diesbezüglichen Probleme ;)
Aber dennoch reise ich manchmal ohne. Dann halt mit Papierkarte. Die hab ich übrigens IMMER AUF reisen dabei für den schnellen Überblick. Mein kumpel hat neulich sein Ipad mit irgendeiner navigationsapp versehen, ans Cockpit seiner 800 GS gespaxt und damit erstaunlich gut agiert.
Das ausdrucken von Routen ist für mich die Kombination aller nur denkbaren Nachteile aber wenn die Karte um die Route herum genug Details für spontane abweichungen etc. hergibt, dann ist das objektiv gut, auch wenn ich es ganz subjektiv doof finde.

Aber eben: ich gehöre halt zu der bemitleidenswerten Randgruppe, die ihr Navi artgerecht bedienen kann ;)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wieso? Bist Du wieder zur Karte gewechselt? :cool:
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

meine Routen werden mit Basecamp geplant, vorher Mapsource und das funktioniert hervorragend. Eine Planung ohne die Infos die eine gute Landkarte bietet wäre für mich jedoch nicht vorstellbar. Also liegt meine Landkarte immer beim Computer und da werden die Streckenabschnitte ausgesucht und dann Zug um Zug ins BC eingetragen.
Aus Zeiten in denen nur mit Landkarte gefahren wurde habe ich folgendes gemacht.

Landkarte 1 : 200000 und Streckenabschnitt für Streckenabschnitt kopiert, schwarz weiß DIN A 4. Mit einem gelben Marker die Route übertragen. Je nach Länge können das natürlich mehrere Blätter werden. Dann jeweils zwei Blatt, Vorder und Rückseite, laminiert
und ins Kartenfach vom Tankrucksack gelegt. Hat im Freien durch den Marker eine außerordentliche "Leuchtkraft" und mit einem kurzen Blick auf die Karte weiß mann gleich wo man gerade ist. Damit habe ich immer einen größeren Zusammenhang der Gegend in der ich gerade bin. Nur mit dem GPS fehlt mir persönlich immer der Gesamtzusammenhang. Jedenfalls in Gegenden die einem fremd sind.

Viel Aufwand? Schon, aber man lernt damit auch seine Routen gut kennen und das ist mir zumindest viel wert.
Dazu noch kurz ein Bild.

Gruß Karl
 

Anhänge

yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
.........Landkarte 1 : 200000 und Streckenabschnitt für Streckenabschnitt kopiert, schwarz weiß DIN A 4. Mit einem gelben Marker die Route übertragen. Je nach Länge können das natürlich mehrere Blätter werden. Dann jeweils zwei Blatt, Vorder und Rückseite, laminiertund ins Kartenfach vom Tankrucksack gelegt. Hat im Freien durch den Marker eine außerordentliche "Leuchtkraft" und mit einem kurzen Blick auf die Karte weiß mann gleich wo man gerade ist. Damit habe ich immer einen größeren Zusammenhang der Gegend in der ich gerade bin. Nur mit dem GPS fehlt mir persönlich immer der Gesamtzusammenhang. Jedenfalls in Gegenden die einem fremd sind.

Viel Aufwand? Schon, aber man lernt damit auch seine Routen gut kennen und das ist mir zumindest viel wert.
Dazu noch kurz ein Bild.

Gruß Karl
puhh...nicht schlecht aber der Aufwand ist doch erheblich.

- Ich mach die anstehende Tagesroute abends (o. morgends) mit Hilfe der Karte (wegen der Übersicht) ins Navi ein.
- Pack die Karte ins Kartenfach vom TR
WEIL:.
1. bei Pausen immer wieder die Frage der Hintermänner kommt: ".....wo sind wir denn??"
2. ich dem Navi nie alleine trauen würde... was ist wenn das Ding mal spinnt oder ganz ausfällt?
3. ich schneller auf evtl. kurzfristige Änderungen reagieren kann.... dann brauch ich halt mal für 50km kein Navi
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
auf`s Moped, setzen, losfahren, und ab und zu mal "Einheimische" fragen!!
Nennt man aktives Routing und fördert die Völkerverständigung!!!!
Navi aktiviere ich nur, wenn es mal eng wird oder ich mich nicht mehr zurechtfinde!!

schilder_4.gif Ich lass das Navi meist nur zum tracking mitlaufen (um hinterher zu sehen, wo ich überhaupt war :Augenzwinkern_2:)
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
puhh...nicht schlecht aber der Aufwand ist doch erheblich.


schon ja. Aber mir machts Spaß undman lernt wirklich sehr viel über die Geographie der Route. Die Originallandkarte ist natürlich sowieso immer dabei.

Für meine "Hintermänner", die mich schon kennen, muß ich dann meistens Kopien meiner Blätter machen (Farbkopien) so, daß die auch schwarz weiß - gelb haben.

Diese selbstgemachten Karten sind halt im Kartenfach besser als Landkarten. Man sieht da selbst bei einem kurzen Blick unterm fahren gleich wo man ist.

Der Aufwand lohnt natürlich nicht unbedingt bei jeder Tour vor der Haustüre.

Gruß
Karl
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
nee, nie wieder ohne navi !!!

komischerweise habe ich im vergleich zu vielen anderen überhaupt keine probleme mit navis, garmin oder basecamp. ich mache damit tourenplanung seit über 10 jahren und finde es absolut stressfrei. aber ich fahr auch nicht ins hafenbecken, wenn das mein navi sagt! :D

papierkarte für den notfall im koffer ok, aber habe ich seit ewigkeiten nicht mehr genutzt. papierkarte auf der tour stresst mich einfach zu sehr. die sucherei und anhalten oder fitzelkarte im tankrucksack ist einfach nur dermassen nervig, das ich das schnell weggepackt habe.

planung mit basecamp am abend vorher. dauert meist nur ein paar minuten. da habe ich den vorteil von verschiedenen karten, osm oder garmin, topo, freizeit, usw, mit den höchsten detailstufen und aktualität. dazu nutze ich, kennen scheinbar die meisten nicht, in basecamp die funktion mir die route in google-earth anschauen zu können und sehe dort die landschaft aus satellitenbildern in 3D. sowas bietet mir keine einzige papierkarte und mehr einsicht in die geografie des zielgebietes geht wohl nicht!

gerade im internet-zeitalter, wo ich mir von verschiedenen portalen die genialsten touren für jede region als gpx besorgen kann, will ich auf so ein für mich ultimatives reise-tool einfach nicht mehr verzichten!

meine neue adv habe ich jetzt fast 5000km nur über runtergeladene tourenvorschläge gefahren, die ich nie im leben jemals auf einer papierkarte entdeckt hätte! da kommt man in eine völlig fremde region und mit tourenvorschlägen fährt man die ganzen highlights an, die teilweise noch nicht mal die anwohner kennen (nebenstrecken)!

Was will man da auch die anwohner fragen? "könnten sie mir bitte für die nächsten 50km die kurvenreichste strecke erklären? aber bitte nur mit nebenstrassen!!" :D

die letzte "papier-tour", die ich mitgemacht hatte, war eine totale katastrophe. ich hab gar nicht mehr mitgezählt, wie oft man gehalten hat um wieder die karte zu studieren! "war das die richtige abbiegung?", "wir müssen wieder zurück!", "ich muss mal fragen!", "die strasse gibt es gar nicht!", "wo ist denn die nächste tanke?", usw,usw,usw... da standen wir mehr in der brütenden sonne am strassenrand, als das man mal die fahrt geniessen konnte!

natürlich lasse ich mich auch gern durch die landschaft treiben und fahre auch oft ohne geplante route.

dazu kommt noch, das ich meine routenplanung mal schnell für die geräte meiner mitfahrer versenden kann (als gpx über motoplaner). da ist man auf der tour dann nicht der einzige mit dem plan und man hat einen backup-tourguide.

aber auch ohne navi habe ich immer nach hause gefunden!

aber die besten routen und orte hab ich nur mit dem navi entdeckt!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, das möchte ich mal unterschreiben. :up:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
... und ich es als äußerst entspannt empfinde, mich durch fremde Städte lotsen zu lassen!
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Städte ??? :D versuche ich immer großräumig zu umfahren!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
... manchmal nicht möglich!
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi,

mir gehts auch wie din_gs. Auf ein Navi möchte ich nicht mehr verzichten. Ich habe - auch in der näheren Umgebung - Strecken gefahren, welche ich so nie gefunden hätte. Die Planung mache ich mit motoplaner.de hier sieht man auch gleich wie lange die Strecke ist und welche zeit man dafür einplanen muss.
Auch im letzten Sardinien Urlaub ohne einen Internetrechner ist das Navi klasse: kurz auf der Papierkarte geschaut wo man herfahren möchte, die Routenpunkte am Navidisplay eingeklickert bei nem Glas Rotwein und schon kann es am nä. Morgen losgehen.

Ich benutze seit einiger Zeit ein Pearl Navi (Tourmate SLX 350) das ich hier im Forum für 130 Euro incl. Bluetooth Headset und aktiver Halterung erstanden habe. Damit bin ich super zufrieden und habe bisher nix vermisst was an evtl. Zusatzfunktionen an den 500-600 Euro Teilen dran ist. Aber wie schon vorher jemand bemerkt hat - wenn man das Navi bedienen kann - ist alles kein Problem.

Fazit für mich:
Ein Navi - es muss kein teures sei - trägt zum entspannten Touren und zum Erkunden von neuen tollen Strecken bei

Gruß
Jörg
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wenn ich dran denke nur noch mit Karte zu fahren würde ich vieles verpassen.
Schon die kleinen Sträßchen im Park Monserrate in Sinstra sind fast nur auf lokalen KartenBlättchen verzeichnet.
Da müsste ich auf einer Tour einen Koffer voller Kartenmaterial mitnehmen.
Kürzlich im Vercor, http://de.hotellemarronnier.com/ , fragten 2 Kartenfans "Wie bist du hierher gekommen"?. Zeigen konnte ich es ihnen nur auf dem Navi, auf ihren Karten waren die schönen Auf und Abs nicht verzeichnet.
Insofern nutze ich Kartenmaterial, neben Googlemaps und GoogleEarth, nur noch für die Planung im Winter.
 
Thema:

Navigation ohne Navi?

Navigation ohne Navi? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Erledigt Samsung S10 + mit SPConnect Hülle

    Samsung S10 + mit SPConnect Hülle: Zum Verkauf steht ein gebrauchtes Samsung Galaxy S10+. mit einer SPConnect Hülle und RegenCover Die USB Buchse hat eine kleinen Defekt. Man muss...
  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

    Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Erledigt Samsung S10 + mit SPConnect Hülle

    Samsung S10 + mit SPConnect Hülle: Zum Verkauf steht ein gebrauchtes Samsung Galaxy S10+. mit einer SPConnect Hülle und RegenCover Die USB Buchse hat eine kleinen Defekt. Man muss...
  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

    Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Oben