Navigationsgerät mit/ohne Akku am Motorrad

Diskutiere Navigationsgerät mit/ohne Akku am Motorrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ihr Navigationsexperten da raußen, Ich hab mir das Garmin 278 gekauft und überlege wie ich es am besten ans Motorrad bauen kann. Jetzt hab...
R

Rennbenny

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
99
Hallo ihr Navigationsexperten da raußen,

Ich hab mir das Garmin 278 gekauft und überlege wie ich es am besten ans Motorrad bauen kann. Jetzt hab ich auf der TT webside gelesen, dass empfohlen wird das Navi ohne Akku mit Stromversorgung vom Motorrad zu nutzen. Wie macht ihr das? Ich hab mal den Akku ausgebaut und mir das angeschaut. Ich hab da Bedenken das das Ding jetzt noch wasserdicht ist. Da liegen ja die Kontakte für den Akku völlig frei. Habt ihr da Erfahrung? Sollte man den Akku wirklich entfernen?

Benny
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
hab ich auf der TT webside gelesen, dass empfohlen wird das Navi ohne Akku mit Stromversorgung vom Motorrad zu nutzen.
Die Frage lässt sich nicht allgemein beantworten:

  • Vor allem früher waren die Akkus lose Zellen, die durch Kontaktfedern im Fach gehalten wurden und auch seitlich toleranzbedingt etwas Spiel haben. Beispiel: GPS V
Auf solche Konstruktionen ist die zitierte Empfehlung anwendbar.

  • Bei neueren Konstruktionen ist der Akku im Gerät spielfrei festgeschraubt, auf die Kontaktfedern wirken keine Kräfte.
    Beispiel: Zumo-Serie
Auf solche Konstruktionen ist die zitierte Empfehlung nicht anwendbar. Man hätte nur noch den Vorteil, dass das Gerät ohne Akku leichter ist.

Ich hab mir das Garmin 278 gekauft
Leider kenne ich dieses Modell nicht genau genug, um eine Aussage zu treffen, aber die kannst Du ja von obigem ableiten.

Wie macht ihr das?
Mit Akku. Ich arbeite am Motorrad mit geschalteter Versorgung (war einfacher und halte ich für sicherer), außerdem will ich das Gerät ja auch mal abseits des Motorrads außerhalb der Nähe einer Steckdose betreiben können (z. B. im Café).

Ich hab mal den Akku ausgebaut und mir das angeschaut. Ich hab da Bedenken das das Ding jetzt noch wasserdicht ist. Da liegen ja die Kontakte für den Akku völlig frei.
Das Fach sollte soweit abgedichtet sein, dass unter den zulässigen Betriebsbedingungen keine schädliche Feuchtigkeitsmenge eindringen kann.

Habt ihr da Erfahrung?
Bisher hatte ich keine Probleme.

Sollte man den Akku wirklich entfernen?
Nein.

Eckart
 
B

Biji

Gast
Hallo ihr Navigationsexperten da raußen,

Ich hab mir das Garmin 278 gekauft und überlege wie ich es am besten ans Motorrad bauen kann. Jetzt hab ich auf der TT webside gelesen, dass empfohlen wird das Navi ohne Akku mit Stromversorgung vom Motorrad zu nutzen. Wie macht ihr das? Ich hab mal den Akku ausgebaut und mir das angeschaut. Ich hab da Bedenken das das Ding jetzt noch wasserdicht ist. Da liegen ja die Kontakte für den Akku völlig frei. Habt ihr da Erfahrung? Sollte man den Akku wirklich entfernen?

Benny
Benny mach Dir nicht so'n Kopp auch wenn Der Winter lang ist, wie schon geschrieben: Nein, und komme jetzt nicht noch mit vergiessen und so ;)
Wir Zeit das Du aufs Mopped kommst und das Dingens einfach nur benutzt.
 
K

KASAN

Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
2
Hallo, also ich habe meinen Akku mit Plasti Dip wasserdicht gemacht; einfach eintauchen, herausziehen, trocknen lassen, fertig. Schaut mal unter www.plastidip.de
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
@Eckart

Betr. teilweise baugleichen Garmin 296 / Luftfahrt GPS

Hallo,

wegen des Boardbetriebs mit eingelegtem Akku gibt es noch den Aspekt,
dass bei jedem Einschalten der Ladekreis kurz aktiviert wird, obwohl der Akku eigentlich noch vollgeladen war. Wegen zahlreicher vermutlich deswegen im frühen Stadium defekter Akkus, gibts eine Empfehlung die Kontakte mit Tesa abzukleben. Vorteil Akkufach bleibt abgedichtet und mobiler Betrieb lässt sich bei Bedarf problemlos wiederaufnehmen.

Gruss aus Köln
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
doppelt gelöscht

.
 
R

Rennbenny

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
99
Hallo Renegade,

Dein Tip mit dem Klebeband über den Kontakten ist gut. So kann ich den Akku im Gerät lassen und nur bei Bedarf nutzen. Genial einfach.

Benny
 
B

Biji

Gast
Moin,
denkt nur daran rechtzeitig während der Fahrt das Klebeband abzunehmen um ihn zwischendurch mal zu laden, damit er abends im Zelt auch durchhält.

Ich habe übrigens den Akku nie beachtet und er hat immer mitgespielt, problemlos und zehntausende Kilometer mit allen erdenklichen Einwirkungen.
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Moin,
Ich habe übrigens den Akku nie beachtet und er hat immer mitgespielt, problemlos und zehntausende Kilometer mit allen erdenklichen Einwirkungen.
kann ich mich nur anschließen, strom dran und gut is !!!

gruß
 
Thema:

Navigationsgerät mit/ohne Akku am Motorrad

Navigationsgerät mit/ohne Akku am Motorrad - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung für Navigationsgerät

    Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo zusammen, meine 1300er wird in ca. 2 - 3 Monaten geliefert. Ich habe die Maschine mit "Vorbereitung für Navigationsgerät" bestellt. Kann...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete hier meinen BMW Navigator VI zum Verkauf an. Er wurde einmal getauscht bei BMW wegen Ghosting und ist damit jetzt ca. 1 Jahr nur noch alt...
  • Biete Sonstiges Halterung für Navigationsgerät Garmin

    Halterung für Navigationsgerät Garmin: Halterung für Garmin Navigationsgerät an Original BMW-Achse. Ermöglicht ein Nicht BMW Navigation System an einen original BMW Navigator Halterung...
  • Biete Sonstiges Navigator 5 mit Zubehör

    Navigator 5 mit Zubehör: Verkaufe meinen Navigator 5 mit lebenslangem Update-Service. Tasche sowie Saugnapfhalterung mit 12V-Anschluss sind auch dabei. Das Display hat...
  • Navigator 5 mit Zubehör - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung für Navigationsgerät

    Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo zusammen, meine 1300er wird in ca. 2 - 3 Monaten geliefert. Ich habe die Maschine mit "Vorbereitung für Navigationsgerät" bestellt. Kann...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete hier meinen BMW Navigator VI zum Verkauf an. Er wurde einmal getauscht bei BMW wegen Ghosting und ist damit jetzt ca. 1 Jahr nur noch alt...
  • Biete Sonstiges Halterung für Navigationsgerät Garmin

    Halterung für Navigationsgerät Garmin: Halterung für Garmin Navigationsgerät an Original BMW-Achse. Ermöglicht ein Nicht BMW Navigation System an einen original BMW Navigator Halterung...
  • Biete Sonstiges Navigator 5 mit Zubehör

    Navigator 5 mit Zubehör: Verkaufe meinen Navigator 5 mit lebenslangem Update-Service. Tasche sowie Saugnapfhalterung mit 12V-Anschluss sind auch dabei. Das Display hat...
  • Oben