Navigationsgerät neues Teil von Becker

Diskutiere Navigationsgerät neues Teil von Becker im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo nach Hameln Bedenke aber auch, dass die Rechenleistung des Prozessors ziemlich niedrig ist, wenn das Croco auf dem Tisch Siesta hält. Da...
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo nach Hameln

Bedenke aber auch, dass die Rechenleistung des Prozessors ziemlich niedrig ist, wenn das Croco auf dem Tisch Siesta hält. Da kann der Akku schon mal mehr "Durchhaltevermögen" vorgaukeln, alles tatsächlich vorhanden ist. Is halt wie im richtigen Leben...:D (au weia)
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Bedenke aber auch, dass die Rechenleistung des Prozessors ziemlich niedrig ist, wenn das Croco auf dem Tisch Siesta hält. Da kann der Akku schon mal mehr "Durchhaltevermögen" vorgaukeln, alles tatsächlich vorhanden ist. Is halt wie im richtigen Leben...:D
Moin,

Siesta is nicht wirklich angesagt.
Display ist auf Taglicht und der Standort wird ja auch regelmäßig aktualisiert.
Was macht das Gerät also weniger als auf der Fahrt?
Höchstens das die Karte "weiter geblättert" wird.
An sonsten muss das Croco genauso weiterarbeiten, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Bedenke aber auch, dass die Rechenleistung des Prozessors ziemlich niedrig ist, wenn das Croco auf dem Tisch Siesta hält. Da kann der Akku schon mal mehr "Durchhaltevermögen" vorgaukeln, alles tatsächlich vorhanden ist. Is halt wie im richtigen Leben...:D (au weia)
Ist das nicht eher so, daß im Wohnzimmer kein GPS-Empfang ist und jedes Gerät dann durch die Suche mehr Strom verbraucht, ähnlich wie ein Handy, was sich bei schlechtem oder fehlendem Netzempfang ständig mit voller Leistung auf die Netzsuche begibt und dadurch auch mehr Strom verbraucht als eingeloggt?
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Die Akkuleistung reicht wohl nur für 'eine Runde um den Block' ... damit habe ich aber durchaus gerechnet.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft meine mittlerweile eingetroffene RamMount Halterung zu montieren, ergo konnte ich den Apparillo
auch noch nicht am/auf dem Moped testen.

Im Auto ging es schon ganz gut, wobei es entweder morgens oder abends bei Dunkelheit benutzt wurde und das Display im Nachtmodus lief.

Für das nächste Frühjahr ist auf jeden Fall angedacht, eine zusätzliche Steckdose montieren (zu lassen).

@ Quallentier

... würde ich auch so sehen, außer es herrscht beim Rattenfänger eine gute Empfangssituation.

Gruß krippstone
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
...
Bisher habe ich es noch nicht geschafft meine mittlerweile eingetroffene RamMount Halterung zu montieren, ergo konnte ich den Apparillo
auch noch nicht am/auf dem Moped testen.

Im Auto ging es schon ganz gut, wobei es entweder morgens oder abends bei Dunkelheit benutzt wurde und das Display im Nachtmodus lief.

Für das nächste Frühjahr ist auf jeden Fall angedacht, eine zusätzliche Steckdose montieren (zu lassen).

@ Quallentier

... würde ich auch so sehen, außer es herrscht beim Rattenfänger eine gute Empfangssituation.

Gruß krippstone
Hallo Krippstone,

ich wohne unterm Dach und habe laut GPS Anzeige so knapp 8 Sateliten. Das sollte reichen.
Die Wärmedämmung ist übrigens hervorragend:D


So, jetzt muss ich aber Schluss machen, sonst verpasse ich noch den Dienstschluss

Gruß an alle.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo Rattenfänger

Das Herzsstück mit 400 MHz wird ja durch die Aktualisierung nur feststellen, dass sich standortmäßig nix getan hat und damit weiterhin Siesta halten und auf Standbild bleiben. Erst eine Standortveränderung macht eine Neuberechnung erforderlich und der Kreislauf deines Crocos kommt in Wallung.

Ein ähnliches Verhalten zeigt auch mein Rechner wenn ich in meinem Naviprogram in der Karte herumscrolle. Während ich kurz die Sanduhr gezeigt bekomme, brummt der Prozessor und saugt Energie ab. Bleibe ich im aktuellen Kartenausschnitt, kehrt wieder Ruhe ein ---> Siesta !

Gleiches wird aber auch für das Argument "schlechter Empfang" gelten. Das saugt mächtig Elektronen ab, bis datt Dingens weiß, wo es sich befindet.

Angenehmen Dienstschluss !
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe heute den Accu noch einmal zu 100% geladen.
Dann einfach das Navi eingeschaltet und im Wohnzimmer auf den Tisch gelegt.
Und was muss ich da nach 50 Minuten sehen? Acculadung noch zu 45% voll.
Verträgt das Navi keine Kälte oder was??
Mir ist schon klar, dass Kälte der Acculeistung abträglich ist aber gleich zu 50% ?!?
Neben der Temperatur spielt noch eine Anzahl weiterer Randbedingungen eine Rolle; das Ergebnis des "Wohnzimmertests" ist deshalb nicht aussagekräftig.

  • Satelitenempfang ?
    Zumindest die Garmins schalten den Empfänger aus, wenn kein Empfang ist bzw. fordern dazu auf - ein Verbraucher weniger.
  • Helligkeit: Die eingestellte Anzeigehelligkeit ist ein ganz entschidender Faktor, der viel mehr als 50% aus macht.
    Hersteller testen im Zweifelsfall mit minimaler Helligkeit, um einen möglichst hohen Wert zu erhalten; Verbraucher interessiert eher der Worst-Case-Wert mit maximaler Helligkeit.
  • Navigation:
    a) Während der Fahrt muss das Bild immer wieder neu für den geänderten Kartenausschnitt berechnet werden.
    b) Bei aktiver Wegführung muss außerdem die Route nach- bei abweichender Fahrt auch neu berechnet werden.
    Mobile Geräte sind üblicherweise so programmiert, dass der Prozessor in einen Stromsparmodus geht, wenn die Rechenleistung nicht benötigt wird.
  • Ladestandsanzeigen sind nicht genau; im Zweifelsfall zählt, wie lange das Gerät wirklich läuft.
Eckart

PS: Akku
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Eckart
Hallo QBold

Danke für Eure Antworten.
Ich habe ja nur schreiben wollen, wie lange der Akku im Wohnzimmer gehalten hat und dass er in der Natur knapp halb so lange ausgehalten hat.
Aber selbst 2h wären doch zu wenig.

Bis bald
Thomas
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
@ Rattenfänger

Ja ja, manche Threads entwickeln eine Eigendynamik... sorry wegen des Zutextens...:D

Viel Spaß noch mit deinem Croco bei angelegter Bordspannung. Werde mir wohl in absehbarer Zeit auch eins zulegen... vielleicht aber erst dann, wenn es eine stabilere Aktivhalterung gibt...
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Tom,

auf die stabile Halterung bin ich auch gespannt.

Gute nacht an alle.

Thomas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wohnzimmer kein GPS-Empfang ist und jedes Gerät dann durch die Suche mehr Strom verbraucht, ähnlich wie ein Handy, was sich bei schlechtem oder fehlendem Netzempfang ständig mit voller Leistung auf die Netzsuche begibt und dadurch auch mehr Strom verbraucht als eingeloggt?
Inzwischen haben wir ja erfahren, dass beim fraglichen Test Emfang war.

Ansonsten: Der Vergleich hinkt etwas, ist aber auch nicht völlig daneben.

Das GPS-Gerät sendet niemals. Sicherlich werden die Aktivitäten, Satelliten zu identifizieren, sich im Stromverbrauch niederschlagen - wer hat Lust nachzumessen, wieviel ? Aber auch in der übrigen zeit wird der Empfänger arbeiten, denn man muss ja jederzeit die Position messen. Bei manchen Geräten setzt ein Stromsparmodus die Empfangsaktivität herab, wenn zuletzt eine Geschwindigkeit nahe 0 erkannt wurde.

Während der Netzsuche sendet das Handy auch nichts. Insofern werden die Verhältnisse ähnlich sein wie beim GPS-Gerät.
Der Begriff der vollen Leistung kommt zum Tragen, wenn das Handy eine Basisstation gefunden hat. Damit diese das Handy empfangen kann, muss das Handy bei großer Entfernung oder schlechter Ausbreitung mit voller Leistung senden. Unter ungünstigen Verhältnissen wird es sich evtl. öfter neu anmelden müssen. Empfangsbereit ist es aber dauernd, denn es könnte ja plötzlich angerufen werden.

Eckart
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

für early birds ist bereits ein Vorweihnachts-Softwareupdate (ServiceRelease 1 - SR1) fürs Crocodile verfügbar, Infos sowie optionalen download eines (teilweise) kostenlosen POI Finders :

http://www.navisysforum.de/thread.php?threadid=1998&sid=a4c8f69606a3e15cdf3b24507e18c7b6

Der Vollständigkeit halber ist allerdings aus meiner Sicht die legale Anwendung der BlitzerInfos nicht geklärt.


Gemäss unbestätigter Quelle soll ein wasserdichtes Active Cradle in Vorbereitung sein.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,

für early birds ist bereits ein Vorweihnachts-Softwareupdate (ServiceRelease 1 - SR1) fürs Crocodile verfügbar, Infos sowie optionalen download eines (teilweise) kostenlosen POI Finders :

http://www.navisysforum.de/thread.php?threadid=1998&sid=a4c8f69606a3e15cdf3b24507e18c7b6

Der Vollständigkeit halber ist allerdings aus meiner Sicht die legale Anwendung der BlitzerInfos nicht geklärt.


Gemäss unbestätigter Quelle soll ein wasserdichtes Active Cradle in Vorbereitung sein.


Gruss aus Köln


:)


.
Danke an Dich,

auf der Becker Homepage ist leider noch kein Download zu sehen.
Wird wohl noch. Oder habe ich das falsch verstanden und die Software des POI Finders kann jetzt auch fürs Crocodile genutzt werden?

Gruß und gute Nacht
Thomas
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Danke an Dich,

auf der Becker Homepage ist leider noch kein Download zu sehen.
Wird wohl noch. Oder habe ich das falsch verstanden und die Software des POI Finders kann jetzt auch fürs Crocodile genutzt werden?

Gruß und gute Nacht
Thomas
Hallo Thomas,

so steht es geschrieben:

-
Mit Erscheinen des Service-Release ist eine Registrierung bei Pocketnavigation/Poicon möglich und es kann die komplette Bandbreite der dort verfügbahren POIs (600.000) genutzt werden. Ein großer Teil der Daten kann sogar völlig kostenlos genutzt werden, nur die Registrierung ist notwendig um den Poifinder freizuschalten.
-

...das wird sich in der Praxis zeigen. Mal sehen ob der noch verfügbare Speicher ausreicht, die Navisoftware belegt nahezu den gesamten internen
Flashspeicher von 2GB. Schaun mer mal...


Gruss aus Köln

:)

.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gemäss unbestätigter Quelle soll ein wasserdichtes Active Cradle in Vorbereitung sein.
und das heißt auf deutsch? eine Halterung fürs Motorrad?

Hi,
zur Akkulaufleistung kann ich jetzt auch was sagen. Ich kann das von Rattenfänger gesagte bestätigen. Wenn der Akku 95% anzeigt, scheint weniger drin zu sein, allein die letzten 5% bringen bei mir zumindest eine Steigerung von fast einer halben Stunde auf 1,5 Std.
Nicht ganz optimal ist, dass man zwar zwischen Tag/nacht umschalten kann, aber auf die Helligkeit selbst bei Tagmodus keinen Einfluß hat.

ansonsten bin ich sehr zufrieden, Empfang gut bis sehr gut, Routenberechnung schnell und Neuberechnung (wenn ich mal woanders lang will) in unter 3 Sekunden.
Bislang allerdings nur im Auto getestet.

Tiger
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

habe heute von der Becker Servicehotline direkt erfahren, dass der geplante Betriebssystemupdate in absehbarer Zeit kommt, jedoch nicht so kurzfristig wie von Navisys angekündigt. Man übe sich in Geduld....


Grüss aus Köln



:)


.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,

habe heute von der Becker Servicehotline direkt erfahren, dass der geplante Betriebssystemupdate in absehbarer Zeit kommt, jedoch nicht so kurzfristig wie von Navisys angekündigt. Man übe sich in Geduld....


Grüss aus Köln



:)


.
Danke für die Info.
Auf der Homepage ist ja noch nichts zu sehen.
 
Thema:

Navigationsgerät neues Teil von Becker

Navigationsgerät neues Teil von Becker - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung für Navigationsgerät

    Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo zusammen, meine 1300er wird in ca. 2 - 3 Monaten geliefert. Ich habe die Maschine mit "Vorbereitung für Navigationsgerät" bestellt. Kann...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete hier meinen BMW Navigator VI zum Verkauf an. Er wurde einmal getauscht bei BMW wegen Ghosting und ist damit jetzt ca. 1 Jahr nur noch alt...
  • Biete Sonstiges Halterung für Navigationsgerät Garmin

    Halterung für Navigationsgerät Garmin: Halterung für Garmin Navigationsgerät an Original BMW-Achse. Ermöglicht ein Nicht BMW Navigation System an einen original BMW Navigator Halterung...
  • Biete Sonstiges BMW Hardschalentasche für 5 Zoll-Navigationsgeräte Neu

    BMW Hardschalentasche für 5 Zoll-Navigationsgeräte Neu: Original BMW Hardschalentasche für 5 Zoll-Navigationsgeräte wie z.B. dem BMW Navigator V und VI. Neuware Hartschalenetui für...
  • BMW Hardschalentasche für 5 Zoll-Navigationsgeräte Neu - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung für Navigationsgerät

    Vorbereitung für Navigationsgerät: Hallo zusammen, meine 1300er wird in ca. 2 - 3 Monaten geliefert. Ich habe die Maschine mit "Vorbereitung für Navigationsgerät" bestellt. Kann...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete hier meinen BMW Navigator VI zum Verkauf an. Er wurde einmal getauscht bei BMW wegen Ghosting und ist damit jetzt ca. 1 Jahr nur noch alt...
  • Biete Sonstiges Halterung für Navigationsgerät Garmin

    Halterung für Navigationsgerät Garmin: Halterung für Garmin Navigationsgerät an Original BMW-Achse. Ermöglicht ein Nicht BMW Navigation System an einen original BMW Navigator Halterung...
  • Biete Sonstiges BMW Hardschalentasche für 5 Zoll-Navigationsgeräte Neu

    BMW Hardschalentasche für 5 Zoll-Navigationsgeräte Neu: Original BMW Hardschalentasche für 5 Zoll-Navigationsgeräte wie z.B. dem BMW Navigator V und VI. Neuware Hartschalenetui für...
  • Oben