Ergebnis 1 bis 5 von 5

Navigator 4: Routen importieren über Bluetooth möglich?

Erstellt von mce-kr, 08.04.2013, 14:21 Uhr · 4 Antworten · 567 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    53

    Standard Navigator 4: Routen importieren über Bluetooth möglich?

    #1
    Hallo Navigator 4 Profis!
    Mit Hilfe des netten GS Forums habe ich mich in den (für mich neuen) N4 und Basecamp einigermaßen eingearbeitet. Nun habe ich die Möglichkeit entdeckt, dass Routen, Wegepunkte und POIs via Bluetooth von einem N4 zu einem anderen N4 übertragen werden können. Nun stelle ich mir die Frage:
    Kann man auch den Export von Routen an den N4 via Bluetooth vom Computer über einen BT-Adapter oder über ein anderes angeschlossenes BT-fähiges Gerät (z.B. ein Smartphone) bewerkstelligen?
    Das wäre doch sehr viel schicker als immer den Akkudeckel abzufriemeln und auf kurz oder lang die Dichtung zu ruinieren! vielleicht hat jemands sowas schon gebastelt - in Basecamp selbst ist dieser Übertragungsweg nicht vorgesehen.

  2. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #2
    ich denke nicht dass das geht- WEIL:
    sobald man das Navi an den PC stöpselt dieses am PC bzw. basecamp erkannt wird.
    UND auch zugleich der Akku-Ladevorgang gestartet wird.
    Gewährleistet auch, dass dem Navi nicht unvermittelt der Saft ausgeht....was definitiv mitten in der Datenübertragung zu Problemen führen kann bzw. wird.
    (ich spreche auch Erfahrung- weil ich schon mal unabsichtlich zu früh abgestöpselt habe)
    Ich hab noch nirgends was gesehen wo es heißt..."per BT die Daten an das Navi zu übertragen"
    Aber ich geb Dir Recht.... schick wäre das allemal....die Stöpserei nicht haben zu müssen

  3. Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    53

    Standard

    #3
    Hi!
    Also mit der Stromversorgung sehe ich eher unproblematisch - die Übertragung von Routen ist ja eine Sekunden Angelegenheit.
    Und wenn der N4 die Daten zu einem anderen N4 exportieren/importieren kann müsste das eigentlich auch von einem BT-fähigen Rechner aus funktionieren. Unter Basecamp kannst du die Routen-Daten ja als .gdb Datenbank auf einen Massenspeich/Laufwerksordner exportieren und von dort aus eigentlich problemlos via bluetooth weitergeben ... wenn denn der N4 das zulässt und nicht nur Geräte der eigenen Garmin-Familie akzeptiert. Ich versuche mal was zu basteln.
    VG Matthias

  4. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.186

    Standard

    #4
    Routen von N4 zu N4 per BT zu schicken, funktioniert.
    Routen von N4 zum Zumo660 per BT zu schicken, funktioniert nicht.
    Ich habe somit meine Zweifel (bin aber nicht sicher), dass der N4 mit dem PC via BT kommuniziert. Einfach mal versuchen.

    Gruß - Pendeline

  5. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Pendeline Beitrag anzeigen
    Routen von N4 zu N4 per BT zu schicken, funktioniert.
    Routen von N4 zum Zumo660 per BT zu schicken, funktioniert nicht.
    Ich habe somit meine Zweifel (bin aber nicht sicher), dass der N4 mit dem PC via BT kommuniziert. Einfach mal versuchen.
    Nachdem es ja auch von Zumo660 zu Zumo660 nicht funktioniert, wäre es eventuell eine Möglichkeit, dass N4 zu Zumo660 deshalb nicht geht, weil es das 660er nicht kann?

    Aber sehr viel wahrscheinlicher ist natürlich, dass es dann zwischen N4 und PC auch nicht funktioniert


 

Ähnliche Themen

  1. Navigator 4: Routen importieren klappt nicht!
    Von mce-kr im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 12:07
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 10:28
  3. Navigon für Android - Routen importieren?
    Von Struwie im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 21:18
  4. Bluetooth vom Navi zum Handy möglich?
    Von Ellafreund im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 18:19
  5. Routen importieren ZUMO 660
    Von sunraiser im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 18:05