Navigator 5

Diskutiere Navigator 5 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wir nennen es ein "durchfrickeln". Es ist nichts fuer Leute mit einer kurzen Zuendschnur.......und die hier recht in die Breite gehende Diskussion...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Auf gut schwäbisch würde ich sagen, "es ist ein Gewurschtl"

Gruß
Othello
Wir nennen es ein "durchfrickeln". Es ist nichts fuer Leute mit einer kurzen Zuendschnur.......und die hier recht in die Breite gehende Diskussion ueber Basisfunktionen zeigt, dass es keine klare Userfuehrung gibt sondern sich fast jeder durch rumprobieren irgendwie zum Ziel "durchfrickelt". In Anbetracht der Tatsache, dass Navigation beim Motorradfahren ja nur ein Hilfsmittel ist, wie die Heizgriffe oder der Drehzahlmesser oder das Windschild......geht verdammt viel Zeit fuer diese kleine schwarze Kiste drauf.... wuerde das Kistlein nur 100 Euro kosten und der Halter waere wie ein USB Anschluss angelegt (geht mit jedem Fabrikat) waere die Bucht voll von "fast neuwertigen" N5...... So schluckt man die Kroeten, weil 600 Schleifen weh tun und es kein anderes im Halter tut.....


Viele Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
So schluckt man die Kroeten
Ich habe im Garmin Forum mehrere "Bugs" gemeldet, das nützt leider wenig bis gar nichts.
Unglaublich eigentlich, dass eine Fa. wie Garmin keinen Ansprechpartner für Reklamation ausweist, sondern sich hinter einem Forum versteckt, in welchem kritische Anmerkungen schnell in's Lächerliche gezogen werden, oder eben Workarounds mit der Bemerkung "..oder bist du zu dumm dazu.." als Lösung angeboten werden.

In der Forumsspalte "Kundenwünsche und Anregungen ..." dümpeln gemeldete Fehler mit dem Attribute "In Bearbeitung" jahrelang vor sich hin, ohne weitere Rückmeldung, ob tatsächlich an einem Bugfix gearbeitet wird.
Garmin sitzt das einfach aus.

Also, was bleibt?
Wie Du schreibst, war das Gerät zu teuer um es in die Tonne zu treten, auserdem kann man es ja verwenden, wenn man auch 5 x am Tag die Entwickler verflucht.
Was bleibt ist, mit den Füßen abzustimmen, will meinen, beim nächsten Navikauf die Konkurrenz wohlwollend in Erwägung zu ziehen.

Bis dahin: "Guten Appetit!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn du eine frage im Garmin Forum stellst mußt du echt glück haben das diese beantwortet wird, kleiner Tipp, wende dich per PN an Kreuzeck, der antwortet auch.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

so, bin wieder zurueck von den 3100 km durch Thailand und Laos.

Der N5 und ich sind uns naeher gekommen aber nicht Freunde geworden.

Eins meiner Probleme bleibt, dass ich beim Setzen von Shaping points immer! sehr weit reinscrollen muss, damit ich nicht die falsche Fahrbahn bei geteilten Strassen anklicke.....selbst wenn ich von Nord nach Sued 400 km geroutet habe und dann anfange zu shapen macht Basecamp wirklich Quatsch. Gerne werden auch POIs genommen, wenn man nicht aufpasst, die nahe genug am Klick liegen und schon macht BC einen Alarmpunkt daraus. Das kann man aber schnell durch einen Doppelklick auf die Route heraus finden....
Die ungewuenschten U-Turns nerven aber wirklich, da man nur beim tiefen reinscrollen sieht auf welcher Fahrbahnseite der Shaping Point plaziert wurde. Absolut zeitraubend und nervtoetend.

Ansonsten habe ich gelernt genau zu kontrollieren wo die Route hingelegt wurde und dann noch 3 extra Shaping points auf laengere(km nicht Zeit) Ortsumfahrungen zu legen, damit der N5 keine Moeglichkeit hat was frei zu waehlen....
Trotzdem habe ich jeden Morgen beim Fruehstueck noch einmal genau gecheckt ob er beim Route laden auch wirklich meine Planung 1:1 uebernommen hat und ihn dann eingeschaltet in die Halterung gedrueckt. Der Zeitaufwand ist wirklich groesser geworden.

Am liebsten hat der kleine Bas.tard es, wenn er routen darf....dann noergelt er so gut wie gar nicht rum und bringt Dich schnell aber langweilig ans Ziel. Halt wie ein Autonavi.

Auch werden die Abweichungen immer geringer je duenner das Strassennetz wird....ist irgendwie logisch, wo nix ist wird auch kein Mist gebaut.

Lustig war auch die Zeit, die das kleine Kaestchen eingeschnappt ist nach dem Verlassen und dem wieder Zurueckkehren auf die Route(ohne Neuberechnung) von 250 m bis 25 km war da alles dabei.....bevor der Bas.tard sich entschied wieder die Routinghinweise anzuzeigen. Ein System war da nicht erkennbar.

Naja Jammern hilft nicht aber vielleicht wird die naechste Generation eine Funktion "dummes Abfahren einer vorgeplanten Route" erhalten.

Viele Gruesse Andreas
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

so, bin wieder zurueck von den 3100 km durch Thailand und Laos.

Touruebersicht.jpg

Der N5 und ich sind uns naeher gekommen aber nicht Freunde geworden.

Eins meiner Probleme bleibt, dass ich beim Setzen von Shaping points immer! sehr weit reinscrollen muss, damit ich nicht die falsche Fahrbahn bei geteilten Strassen anklicke.....selbst wenn ich von Nord nach Sued 400 km geroutet habe und dann anfange zu shapen macht Basecamp wirklich Quatsch. Gerne werden auch POIs genommen, wenn man nicht aufpasst, die nahe genug am Klick liegen und schon macht BC einen Alarmpunkt daraus. Das kann man aber schnell durch einen Doppelklick auf die Route heraus finden....
Die ungewuenschten U-Turns nerven aber wirklich, da man nur beim tiefen reinscrollen sieht auf welcher Fahrbahnseite der Shaping Point plaziert wurde. Absolut zeitraubend und nervtoetend.

Ansonsten habe ich gelernt genau zu kontrollieren wo die Route hingelegt wurde und dann noch 3 extra Shaping points auf laengere(km nicht Zeit) Ortsumfahrungen zu legen, damit der N5 keine Moeglichkeit hat was frei zu waehlen....
Trotzdem habe ich jeden Morgen beim Fruehstueck noch einmal genau gecheckt ob er beim Route laden auch wirklich meine Planung 1:1 uebernommen hat und ihn dann eingeschaltet in die Halterung gedrueckt. Der Zeitaufwand ist wirklich groesser geworden.

Am liebsten hat der kleine Bas.tard es, wenn er routen darf....dann noergelt er so gut wie gar nicht rum und bringt Dich schnell aber langweilig ans Ziel. Halt wie ein Autonavi.

Auch werden die Abweichungen immer geringer je duenner das Strassennetz wird....ist irgendwie logisch, wo nix ist wird auch kein Mist gebaut.

Lustig war auch die Zeit, die das kleine Kaestchen eingeschnappt ist nach dem Verlassen und dem wieder Zurueckkehren auf die Route(ohne Neuberechnung) von 250 m bis 25 km war da alles dabei.....bevor der Bas.tard sich entschied wieder die Routinghinweise anzuzeigen. Ein System war da nicht erkennbar.

Naja Jammern hilft nicht aber vielleicht wird die naechste Generation eine Funktion "dummes Abfahren einer vorgeplanten Route" erhalten.

Viele Gruesse Andreas
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Andreas du musst beim Setzen der WP oder SWP unbedingt auf die richtige Position achten und diese mit der entsprechenden Vergrösserung in BC überprüfen und dann passiert da auch nichts.

Viele Fehler wie U-Turns sind Planungsfehler

Ein Route die richtig mit BC geplant wurde, wird auch exakt so abgefahren (Neuberechnung aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
@Andreas SIN

Die Verwirrtheit des N5 kommt vor allem dadurch, dass Du offensichtlich sehr sparsam mit Shaping Points bist. Um das zu minimieren setze ich spätestens nach 30 km Shaping Points, auch wenn diese nicht nötig sind. Das hilft dem armen N5-Hirn die Denkzeiten zu verkürzen.

Das manchmal Wegpunkte als Alarmpunkte gesetzt werden, hat mich auch immer etwas geärgert. Aber Route aufrufen, runterscrollen und fett gedruckte Shapingpoints identifizieren, dann mit rechter Maustaste auf ohne Alarm setzen ist eine Sache von Sekunden.

Ja und dann die Punkte auf der Gegenfahrbahn. Auch das passiert mir immer wieder. Ich lasse die Route inzwischen Routinemässig einmal abspielen. Mit 1000facher Geschwindigkeit. Sobald Basecamp irgendwelche obscure Zuckungen zeigt, weiss ich das es wieder mal passiert ist. Anhalten, Punkt verschieben, feddich!

Weiter sind meine Routen nie länger als 400 km. Wegpunkt am Anfang und am Ende. Die nächste Route mit dem Endpunkt der anderen beginnen. Hat ausserdem den Vorteil, dass ich irgendwann genug von meinen Nebenstrassenrouten habe, oder es fängt an zu regnen. Dann kann ich den Endpunkt als Ziel eingeben und mir den schnellsten Weg zum Beispiel über Autobahnen und Schnellstrassen routen lassen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Dann mal ein Tipp, wie man in Basecamp blitzschnell (ohne aktives Reinzoomen in die Karte) sein gesetzten Zwischenziel kontrolliert:

->Eigenschaften der Route mit Doppelklick auf den Routennamen öffnen. (Eigenschafts-Popup etwas zur Seite schieben, damit man mehr von der Kartenansicht sieht)
->unten links im Eigenschaftsfenster das Häkchen setzen in "Karte zentrieren".
->Mit einem Linksklick den Namen des ersten Zwischenziel bzw. des Startpunktes markieren. In der Kartenansicht wird dann dieser Punkt automatisch herangezoomt. Man kann auf einen Blick den korrekten Sitz des Zwischenziels kontrollieren (ggfs mit dem Werkzeug "Punkt verschieben" korrigieren).
->Als nächstes benutzt man die "Pfeil-nach-unten-Taste" des Keyboards, um zum Namen des nächsten Zwischenziels zu springen. Die Kartenansicht zoomt daraufhin auf dieses Zwischenziel. Kontrollblick und "Pfeil-Nach-Unten" zum dritten Zwischenziel...... usw.

Das geht mit etwas Übung blitzschnell.

Gruß - Pendeline
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
War mir neu. Danke für den Tipp. Wird morgen sofort getestet.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Funktioniert genauso und eliminiert sehr viele Ungenauigkeiten im Vorfeld, die sich später beim routen als richtige Nervensägen herausstellen.

Sollte irgendwo mal angepinnt werden.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Vielen Dank fuer die Tips.
Werde es auf dem naechsten Trip ausprobieren.

Gruesse Andreas
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Dann mal ein Tipp, wie man in Basecamp blitzschnell (ohne aktives Reinzoomen in die Karte) sein gesetzten Zwischenziel kontrolliert:

->Eigenschaften der Route mit Doppelklick auf den Routennamen öffnen. (Eigenschafts-Popup etwas zur Seite schieben, damit man mehr von der Kartenansicht sieht)
->unten links im Eigenschaftsfenster das Häkchen setzen in "Karte zentrieren".
->Mit einem Linksklick den Namen des ersten Zwischenziel bzw. des Startpunktes markieren. In der Kartenansicht wird dann dieser Punkt automatisch herangezoomt. Man kann auf einen Blick den korrekten Sitz des Zwischenziels kontrollieren (ggfs mit dem Werkzeug "Punkt verschieben" korrigieren).
->Als nächstes benutzt man die "Pfeil-nach-unten-Taste" des Keyboards, um zum Namen des nächsten Zwischenziels zu springen. Die Kartenansicht zoomt daraufhin auf dieses Zwischenziel. Kontrollblick und "Pfeil-Nach-Unten" zum dritten Zwischenziel...... usw.

Das geht mit etwas Übung blitzschnell.

Gruß - Pendeline
Genau so gehe ich auch vor.....habe ich durch ausprobieren/testen mit Basecamp herausgefunden. Zusätzlich setze ich alle (sollte die Tour kleiner als 500 km sein) meine Zwischenziele als "Alarmpunkte". Ist die Tour größer setzte ich jeden 4. als "Alarm".
Ich will ja genau so die Tour abfahren.
Ich bin absolut mit dem Nav V zufrieden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das was Pendeline schrieb ist doch eigentlich klar. Ich bin doch sehr verwundert, das man auf diese Dinge hinweisen muss. Beschäftigen sich denn die User nicht mehr mit einem Programm oder probieren Funktionen aus.

Basecamp ist bestimmt keine einfache Software aber durch probieren und einfach auch mal lesen kann man damit tolle Dinge machen.

Ich denke mitlerweile befassen sich tausende Beiträge mit immer den selben Themen, viele fluchen über Basecamp und Garmin aber man kann damit tolle Touren erstellen und auch
fehlerfrei abfahren (wann die Hardware mal nicht streikt).

Lernt die Software kennen und ihr werdet viel Spass und wenig Arbeit damit haben.


 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Das was Pendeline schrieb ist doch eigentlich klar. Ich bin doch sehr verwundert, das man auf diese Dinge hinweisen muss. Beschäftigen sich denn die User nicht mehr mit einem Programm oder probieren Funktionen aus.

Basecamp ist bestimmt keine einfache Software aber durch probieren und einfach auch mal lesen kann man damit tolle Dinge machen.

Ich denke mitlerweile befassen sich tausende Beiträge mit immer den selben Themen, viele fluchen über Basecamp und Garmin aber man kann damit tolle Touren erstellen und auch
fehlerfrei abfahren (wann die Hardware mal nicht streikt).

Lernt die Software kennen und ihr werdet viel Spass und wenig Arbeit damit haben.



Sorry aber das was Pendeline beschreibt ist genau die extra Arbeit, die es in Mapsource nicht bedurfte und ueber die sich Leute aufregen.

Wenn ich in Bangkok starte und in Chumpon mein Ziel lege bekomme ich je nach Einstellungen stringente 430 km nach Sueden geroutet. Fange ich dann an zu shapen, da ich die langweilige Autobahn/Fernverkehrsstrasse 4 nicht komplett dafuer benutzen moechte, dann muss ich wirklich aufpassen keinen Shapingpoint auf der falschen Fahrbahnseite zu setzten, denn sonst fuehrt BC mich erst nach Sueden dann je nach U-Turn Moeglichkeit wieder nach Norden auf den "falschen" Punkt und dann wieder nach Sueden (da schnell mal 20 oder 30 km Routenverlaengerung dadurch entstehen faellt es auf) und dieses Punkt setzen ist recht aufwendig geworden und erfordert die entsprechende Nachkontrolle.....das gab es in MS so nicht.

Mich deswegen als Ignorant hinzustellen, weil ich das nervtötend finde ist auch nicht der richtige Weg.

Keiner sagt, das BC+N5 es nicht koennen sondern vielmehr erschliesst sich fuer etliche Leute nicht die Logik hinter den Aktionen beim Planen und der Kontrollaufwand wird allgemein als hoch angesehen.

Waere es so einfach mit Lesen es schnell rauszufinden, dann haette diese Navigationsabteilung nur ein drittel Speicher benoetigt auf dem Server. Meine Generation hat noch gelernt Buecher zu lesen und scheut sich auch nicht sich irgendwo einzulesen ob beruflich oder privat.

Gruesse Andreas

P.s. Wenn die Software beim Shapen annimmt, dass wenn ich 100 m von der Tanke, Krankenhaus, 7/11 oder Hotel oder was auch immer entfernt meinen Shapingpoint setze, ich eventuell diesen POI meine und den ungefragt als Alarmpunkt! in meine Liste aufnimmt, warum kann sie dann nicht erkennen, dass der Shaping point auf einer von Nord nach Sued verlaufenden Route natuerlich auf der von Nord nach Sued verlaufenden Fahrspur gesetzt werden sollte. Wuerde ich wirklich U-Turnen wollen, wuerde ich es BC ganz explizit wissen lassen. Diese beiden outputs der "Gummibandfunktion" widersprechen sich ganz gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn ich in Bangkok starte und in Chumpon mein Ziel lege bekomme ich je nach Einstellungen stringente 430 km nach Sueden geroutet. Fange ich dann an zu shapen, da ich die langweilige Autobahn/Fernverkehrsstrasse 4 nicht komplett dafuer benutzen moechte, dann muss ich wirklich aufpassen keinen Shapingpoint auf der falschen Fahrbahnseite zu setzten, denn sonst fuehrt BC mich erst nach Sueden dann je nach U-Turn Moeglichkeit wieder nach Norden auf den "falschen" Punkt und dann wieder nach Sueden (da schnell mal 20 oder 30 km Routenverlaengerung dadurch entstehen faellt es auf) und dieses Punkt setzen ist recht aufwendig geworden und erfordert die entsprechende Nachkontrolle.....das gab es in MS so nicht.
Das macht MS ganz genau so. Habe es eben gerade probiert.
Wenn du einen Mix aus Autobahn und Landstraße planen möchtest, was hälst du davon KEIN Zwischenziel auf (die womöglich falsche/richtige/neben Fahrbahnseite der) Autobahn zu setzen und stattdessen mit individuellen Routingpräferenzen für jedes Zwischenziel (mal Autobahn erlauben, mal verbieten) zu arbeiten? Dazu ist nämlich BC in der Lager (und MS nicht).

P.s. Wenn die Software beim Shapen annimmt, dass wenn ich 100 m von der Tanke, Krankenhaus, 7/11 oder Hotel oder was auch immer entfernt meinen Shapingpoint setze, ich eventuell diesen POI meine und den ungefragt als Alarmpunkt! in meine Liste aufnimmt, warum kann sie dann nicht erkennen, dass der Shaping point auf einer von Nord nach Sued verlaufenden Route natuerlich auf der von Nord nach Sued verlaufenden Fahrspur gesetzt werden sollte. Wuerde ich wirklich U-Turnen wollen, wuerde ich es BC ganz explizit wissen lassen. Diese beiden outputs der "Gummibandfunktion" widersprechen sich ganz gewaltig.
Warum ist es ein Problem, dass ein Planungsprogramm den Nutzer exakt zu dem Punkt leitet, den der Nutzer selbst vorgegeben hat? Wenn man das akzeptiert und entsprechend akkurat plant, wird es unterwegs beim Abfahren der Planroute sehr entspannt. Und ein Prozess für die Kontrolle, ob ein Zwischenziel exakt gesetzt ist, ist weiter oben vorgeschlagen worden.

Gruß - Pendeline
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Pendeline bei allem Respekt vor Deinem Fachwissen: Die POIs als Alarmpunkte werden ungewollt aufgenommen, wenn ich auch nur klein wenig in der Naehe eines POIs klicke, ohne Abfrage willst Du das Krankenhaus "Heiliger Krueckstock anfahren".
Ja Du hast Recht mit deiner beschriebenen Methode kann man der Sache auf den Grund gehen und es ausmerzen, da ich ja noch nicht auf den Parkplatz des Krankenhauses fahren will, jedenfalls nicht aus eigener Kraft.
Nein, ich habe den Parkplatz nicht angewaehlt, ich habe im Uebersichtszoom mit der Gummibandfunktion einen Shapingpoint auf eine Strasse gesetzt aber BC vermutet da es sehr dicht an einem POI ist, meinte ich den. Probiere es aus, es kommt fuer eine zehntel Sekunde die Infobox des POI und dann ist sie weg und der Punkt sitzt nicht auf der Strasse sondern 100 m daneben auf dem Parkplatz beim reinzoomen. Hier entscheidet BC also das ich bestimmt zum POI wollte.....

Waehrend bei einer Planung von 400 km stringent von Nord nach Sued ich bei 2 nebeneinanderliegenden Fahrspuren recht tief reinscrollen muss um ja nicht die unlogische von Sued nach Nord zu erwischen....
Wenn die Software beim POI doch eine Annahme treffen kann, warum nicht auch beim shaping point setzen auf freier Landstrasse....wo ja der Folgepunkt bereits im Sueden liegt. Ich nutze diese schnellen Stuecke immer dann wenn es auf der Kuestenseite Nationalparks, Staedte (wie Huahin) oder Sumpfland gibt.....sonst folge ich eher kleinen Strassen, die ich von vorherrigen Touren kenne.....ohne die "Kuerzer" oder "Schneller" Logik sondern meiner persoenlichen "Schoen Finden" Logik folgend, von der ich nie erwarten wuerde, dass eine Software sie abbilden kann.

Es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, das eine Software mir eine wie auch immer (schnelle oder kurze) Route von A nach B auf die Karte nageln soll und ich dann mit Internet, google maps oder meinen eigenen Erinnerungen mir die Route shape.....und die Hinweise oder Ideen der Programmierer nur aus freundliche Warnhinweise kommen sollen, die ich entweder beruecksichtige oder die Freiheit habe, zu sagen: "nein Danke aber ich weiss es besser"....

Und wenn ich auf der Karte die Strecke als Faehre sehe oder als unpaved Road und ich das eigentlich vermeiden will und trotzdem dort einen shaping punkt drauf setze, dann will ich da lang und nach dem 3 Punkt soll die Software gefaelligst Ruhe geben , denn ich setze keine 3 Punkte zufaellig hinter einander falsch.

Bei einem Nationalpark dicht an der camboschianischen Grenze bin ich mit MS und Z660 durchgeroutet worden obwohl die angegebene Minor Road unpaved ist.....aber nur fuer 2 km. Sonst haette ich diese schoene Strecke wohl gar nicht gefunden....

BSP MS.jpg

BC brauchte deutlich mehr shapingpoints um da durch zu "wollen"
Hat die Software bekommen!

Bsp Detail.jpgBSP BC.jpg

Und was macht der N5 er routet bis zum Abbiege punkt auf der gelben Strasse, routet dann um den Park rum (+90 km) und durch den Park zurueck bis 1 km vor dem Abbiegepunkt zum Shaping Punkt auf der Minor Road und dann wieder zurueck nach Norden zum Zielpunkt. GottseiDank kannte ich die Strecke und habe ihn einfach ignoriert.

BSP Vorschlag im N5.jpg

Vielleicht bin ich altersdement aber so was nervt mich extrem.....

Viele Gruesse Andreas

P.S: Ja gleiche Karten (habe nur eine OSM Karte), gleiche Einstellungen, Neuberechnung aus, da ich gar nicht will dass der Klugschei.sser irgendetwas an meinen Routen rumrechnet.....er kann die Zeit berechnen, das genuegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Um festzuhalten, dass wir hier leider nicht auf einer gemeinsamen Basis diskutieren (können). Ich füttere Basecamp mit der Karte City Navigator Europe NTU 2017.1, einer Original-Karte von Garmin. Im Unterschied dazu lässt du Basecamp mit einer OSM-Karte von Südostasien arbeiten. Basecamp stellt nur dar und routet nur das, was eine Karte inhaltlich bietet. Da kann es zu Abweichungen kommen. Möglicherweise ein Grund, wenn wir hier haarscharf aneinander vorbei diskutieren. Aber ich gebe nicht auf.....

Die POIs als Alarmpunkte werden ungewollt aufgenommen, wenn ich auch nur klein wenig in der Naehe eines POIs klicke, ohne Abfrage willst Du das Krankenhaus "Heiliger Krueckstock anfahren".
...........ich habe im Uebersichtszoom mit der Gummibandfunktion einen Shapingpoint auf eine Strasse gesetzt aber BC vermutet da es sehr dicht an einem POI ist, meinte ich den. Probiere es aus, es kommt fuer eine zehntel Sekunde die Infobox des POI und dann ist sie weg und der Punkt sitzt nicht auf der Strasse sondern 100 m daneben auf dem Parkplatz beim reinzoomen. Hier entscheidet BC also das ich bestimmt zum POI wollte.....
Das ist kein Fehler, das ist eine Eigenschaft. Diese Funktion bietet die Möglichkeit, POIs direkt mittels Werkzeug "neue Route" in eine Route als angesagte Zwischenziele einzubauen. Halte die Maus (mit dem Werkzeug "neue Route") in der Kartenansicht über einen POI. Das kleine Popup kommt und melden den "Treffer". Dann ein Linksklick und der POI ist in der Route drin. Um das zu vermeiden, schiebe die Maus einfach auf eine etwas entferntere passende Position und setzte das nicht angesagte Zwischenziel mit einem Linksklick. (Bei Bedarf ranzoomen mit der "+"-Taste des Keyboards).


Waehrend bei einer Planung von 400 km stringent von Nord nach Sued ich bei 2 nebeneinanderliegenden Fahrspuren recht tief reinscrollen muss um ja nicht die unlogische von Sued nach Nord zu erwischen....
Es hilft nix. Basecamp geht nicht von (mal zutreffenden und mal nicht zutreffenden) Annahmen aus. Es verlässt sich darauf, dass der Planer seine Zwischenziele dahin setzt, wo er hingeleitet werden möchte.

.....Und was macht der N5 er routet bis zum Abbiege punkt auf der gelben Strasse, routet dann um den Park rum (+90 km) und durch den Park zurueck bis 1 km vor dem Abbiegepunkt zum Shaping Punkt auf der Minor Road und dann wieder zurueck nach Norden zum Zielpunkt. GottseiDank kannte ich die Strecke und habe ihn einfach ignoriert.
.....
P.S: Ja gleiche Karten (habe nur eine OSM Karte), gleiche Einstellungen, Neuberechnung aus, da ich gar nicht will dass der Klugschei.sser irgendetwas an meinen Routen rumrechnet.....er kann die Zeit berechnen, das genuegt.
Das verstehe ich jetzt nicht. Dein Navi 5 baut den mit BC geplanten Streckenverlauf um, obwohl die Neuberechnung am Navi 5 abgestellt ist?

Gruß - Pendeline
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Um festzuhalten, dass wir hier leider nicht auf einer gemeinsamen Basis diskutieren (können). Ich füttere Basecamp mit der Karte City Navigator Europe NTU 2017.1, einer Original-Karte von Garmin. Im Unterschied dazu lässt du Basecamp mit einer OSM-Karte von Südostasien arbeiten. Basecamp stellt nur dar und routet nur das, was eine Karte inhaltlich bietet. Da kann es zu Abweichungen kommen. Möglicherweise ein Grund, wenn wir hier haarscharf aneinander vorbei diskutieren. Aber ich gebe nicht auf.....


Gruß - Pendeline
Danke! Das ist nett.....und ich weiss das zu schaetzen. Die OSM ist nicht schlecht, hat viele Straesschen und Feldwege drauf, nur die Anzahl der U-Turns und Ausfahrten von der Hauptverkehrsstrasse auf die Serviceroad stimmen nicht.....da gibt es in Wirklichkeit mehr als auf der Karte.... da auf BC und N5 die identische karte installiert ist, muessten die Fehler ja reproduzierbar sein und wenn mal ein paar km kein Asphalt da ist, mach ich mir auch nicht ins Hemd, fahr ja ne GS und keine S1000RR....

....
Das verstehe ich jetzt nicht. Dein Navi 5 baut den mit BC geplanten Streckenverlauf um, obwohl die Neuberechnung am Navi 5 abgestellt ist?

Gruß - Pendeline

Jetzt fangen wir an uns besser zu verstehen. Ja, ich fahre seit Jahren mit Neuberechnung aus und manchmal auch mit Neuberechnung nach Bestaetigung (weil ich ohne Ton fahre und der Bestaetigungsschirm mir schnell sagt, dass ich ne Abfahrt verpasst habe) und ja selbst bei den vielen Shaping points wollte der N5 nicht ueber die Strasse fahren.
Was mich klitzekleinwenig aergerlich macht.

...
Das ist kein Fehler, das ist eine Eigenschaft. Diese Funktion bietet die Möglichkeit, POIs direkt mittels Werkzeug "neue Route" in eine Route als angesagte Zwischenziele einzubauen. Halte die Maus (mit dem Werkzeug "neue Route") in der Kartenansicht über einen POI. Das kleine Popup kommt und melden den "Treffer". Dann ein Linksklick und der POI ist in der Route drin. Um das zu vermeiden, schiebe die Maus einfach auf eine etwas entferntere passende Position und setzte das nicht angesagte Zwischenziel mit einem Linksklick. (Bei Bedarf ranzoomen mit der "+"-Taste des Keyboards).


Es hilft nix. Basecamp geht nicht von (mal zutreffenden und mal nicht zutreffenden) Annahmen aus. Es verlässt sich darauf, dass der Planer seine Zwischenziele dahin setzt, wo er hingeleitet werden möchte.

Gruß - Pendeline
Wie kann ich diese Eigenschaft abstellen? Ich moechte keine POIs auf meinen Routen anklicken oder anfahren. Denn sie liegen haeufig knapp neben der Route und koennen nur mit der Skipfunktion uebersprungen werden und dann faengt der kleine Klugschei.sser an neu zu rechnen und das soll er auf keinen Fall.....

Aber das Gute ist, je laenger wir diskutieren, desto klarer wird mir wie ich es machen muss, damit der kleine Klugschei.sser nicht doch noch in einem emotionalen Moment im Golf von Thailand baden geht.

Wahrscheinlich hat Garmin aus Angst vor Klaggen von Ami Roadking Fahrern, die sich auf ner Gravelroad ihren 150 kg Ar.sch plattfahren, weil das Navi das nicht verhindert hat, dem Mobilen Geraet Prioritaet gegenueber BC eingeraeumt.

Bei der Einfaeltigkeit der Bewohner Nordamerikas weiss man das nie so genau.

Macht es aber fuer Buschpiloten schwer ihren Tag 100% vorzurouten.

Viele Gruesse Andreas
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
....Ja, ich fahre seit Jahren mit Neuberechnung aus und manchmal auch mit Neuberechnung nach Bestaetigung (weil ich ohne Ton fahre und der Bestaetigungsschirm mir schnell sagt, dass ich ne Abfahrt verpasst habe) und ja selbst bei den vielen Shaping points wollte der N5 nicht ueber die Strasse fahren.
Was mich klitzekleinwenig aergerlich macht.
Beim Abfahren von Basecamp-Routen habe ich die Neuberechnung am Navi 5 auch abgestellt. Genau aus dem gleichen Grund wie du. Sobald man die Planroute verlässt, würde das Navi 5 die Route zu den Zwischenzielen neu berechnen, und zwar mit dem am Navi5 eingestellten Routingpräferenzen... ...und dann würde die tolle Möglichkeit von BC, jedes Zwischenziel mit einer anderen Routingpräferenz zu versehen, zerschossen.
Das Navi 5 stellt eine mit BC geplante Route 1:1 dar. Es kann vorkommen, dass BC ums Verrecken nicht über eine bestimmte "Straße" routen will (weil die Straße vielleicht nicht auf der Karte drauf ist oder ein Kartenfehler vorliegt). Für den Fall, überbrücke ich diese Stelle zwischen zwei passend gesetzte Zwischenziele mit der Routingpräferenz "direkt" (Luftline)..... und das Navi 5 übernimmt das (solange die Neuberechnung dort auf "aus" steht).



Wie kann ich diese Eigenschaft abstellen? Ich moechte keine POIs auf meinen Routen anklicken oder anfahren. Denn sie liegen haeufig knapp neben der Route und koennen nur mit der Skipfunktion uebersprungen werden und dann faengt der kleine Klugschei.sser an neu zu rechnen und das soll er auf keinen Fall.....
Ich umgehe diese Eigenschaft bei Bedarf, indem ich das Zwischenziel einfach weit genug von irgendwelchen POIS entfernt positionere. Ein so gesetzter Klick-Punkt ist für mich der gleiche Aufwand, wie ein auf ein POI gesetzter Klickpunkt. Einmal richtig gemacht erspart es später die Korrektur (bzw. die Irritation unterwegs).

Gruß - Pendeline
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Die geschilderten Symptome von Andreas deuten für mich auf eine Streckensperrung hin.

Schalte mal auf Sperrungen ignorieren und schaue das Routing dann noch mal an

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Thema:

Navigator 5

Navigator 5 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben