Navigator 5 interne Speicher zu klein für Kartenupdate 2015.10?

Diskutiere Navigator 5 interne Speicher zu klein für Kartenupdate 2015.10? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, gestern bot mir Garmin Express das Update auf die 2015.10 Karten an. Leider blieb es dann auch beim Angebot, denn installieren...
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Hallo Leute,

gestern bot mir Garmin Express das Update auf die 2015.10 Karten an.

Leider blieb es dann auch beim Angebot, denn installieren ließen sie sich nicht, da der interne Speicher mit den 2014.40 "verstopft" ist... :-(

Will Garmin uns damit zwingen, Speicherkarten zu kaufen?
Oder ist es "einfach nur" ein weiterer Softwarefehler dieser Königsprogrammierer?

Weiß einer Rat?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
BMW (Garmin) wirbt ja mit 8GB internem Speicher im N5, also doppelt so viel wie beim Vorgänger N4. Daher müsste die neue Karte eigentlich passen.
Hatte aber genau das gleich Problem, die Karte konnte nur auf die SD Speicherkarte installiert werden.

Habe noch nicht im N5 nachgesehen, aber vermutlich berechnet Garmin Express den freien Speicher mit noch installierter alter Karte. Das kann sich somit gar nicht ausgehen. Muss mal direkt nachsehen wieviel RAM nun im N5 frei ist nachdem die Karte auf der SD gelandet ist.

P.S. Eine 32GB microSD Karte kostet unter €20,--, da überlege ich nicht lange. Außerdem ist dort meine Musiksammlung drauf.
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Ich habe das gleiche Problem, obwohl ich zusätzlich eine 8 GB Micro-SD-Karte eingesteckt habe, die ich vorher neu formatiert habe. Ich bin jetzt schon seit 7 h neben anderen Dingen mit der Installation beschäftigt. - Da komm Freude auf!!! ;-)
 
O

Ojo

Gast
Ich würde es so lösen: Den Navi 5 mit mit eingelegter SD-Card mit dem Computer verbinden und über den Windows-Explorer alle Dateien vom Typ gmapprom.img, gmapsupp.img und - falls vorhanden - vom Typ gmap3d.img sowohl vom Internen Speicher des Navi 5 als auch von der SD-Card löschen - einschließlich der dazugehörigen Freischaltcodes (Dateien mit der Endung .unl und .gma). Über den Windows Explorer sieht man ja an der Dateigröße, welche Dateien die großen Speicherfresser sind.

Dann über Garmin Express die neuesten Kartendaten laden. So habe ich vor ca. einer Stunde neue Kartendaten für mein Navi 4 geladen. Hat mit schnellem Internet ca. 30 Minuten gedauert.

Anhang anzeigen 131175

Schöne Grüße von
Ojo
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ich habe mir eine 32gig micro-sd für 16euro gegönnt. ins n5 gesteckt und am rechner angeschlossen mit fat32 formatiert. vorhin beim update hat er automatisch die große sd-card erkannt und das 15.10 update auf der externen sd-card gemacht.

zusätzlich hab ich da noch ein großes musikarchiv draufgepackt.

wenn ich das richtig gesehen habe, wurde die alte karte vom internen speicher automatisch gelöscht bei der installation. es sind jetzt intern 2.8gig frei geworden.

es kam nur eine warnmeldung, das ich die sd-card jetzt nicht mehr entfernen darf!

das sollte jetzt eine weile reichen für touren, tracks und favoriten! :)


gruß und gute fahrt :)
 
tekaeins

tekaeins

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Ich würde es so lösen: Den Navi 5 mit mit eingelegter SD-Card mit dem Computer verbinden und über den Windows-Explorer alle Dateien vom Typ gmapprom.img, gmapsupp.img und - falls vorhanden - vom Typ gmap3d.img sowohl vom Internen Speicher des Navi 5 als auch von der SD-Card löschen - einschließlich der dazugehörigen Freischaltcodes (Dateien mit der Endung .unl und .gma). Über den Windows Explorer sieht man ja an der Dateigröße, welche Dateien die großen Speicherfresser sind.

Dann über Garmin Express die neuesten Kartendaten laden. So habe ich vor ca. einer Stunde neue Kartendaten für mein Navi 4 geladen. Hat mit schnellem Internet ca. 30 Minuten gedauert.

Anhang anzeigen 131175

Schöne Grüße von
Ojo
Moin,
das habe ich gestern bei meinem Nav V auch so machen wollen. Leider ging es nicht, weil immernoch zu wenig freier Speicher vorhanden war. Ich habe dann noch zusätzlich den Ordner "SID" gelöscht (vorher aber sicherheitshalber auf die Festplatte kopiert) und dann das Update machen können. Während dem Update wurde der Ordner "SID" von Garmin Express wieder angelegt.
Fazit: so hat es bei meinem Nav V geklappt und jetzt sind noch 166MB Speicher frei. Allerdings vermute ich, daß beim nächsten oder übernächsten Update doch eine SD-Karte rein muß, weil der intere Speicher irgendwann wohl doch nicht mehr reicht.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.230
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Moin,
das habe ich gestern bei meinem Nav V auch so machen wollen. Leider ging es nicht, weil immernoch zu wenig freier Speicher vorhanden war. Ich habe dann noch zusätzlich den Ordner "SID" gelöscht (vorher aber sicherheitshalber auf die Festplatte kopiert) und dann das Update machen können. Während dem Update wurde der Ordner "SID" von Garmin Express wieder angelegt.
Fazit: so hat es bei meinem Nav V geklappt und jetzt sind noch 166MB Speicher frei. Allerdings vermute ich, daß beim nächsten oder übernächsten Update doch eine SD-Karte rein muß, weil der intere Speicher irgendwann wohl doch nicht mehr reicht.
Lösche mal die unnötigen Help Dateien der Fremdsprachen ebenso die Alten SID Dateien der 2014 Version, Basecamp Ordner etc.pp am Ende bleibt nach Entschlackung des V rund 1,1 GB als Freier Speicher übrig.
 
O

Ojo

Gast
Guten Morgen,

im SID-Ordner sind die Daten für InstaSearch, InstaAdress und FastRouting gespeichert. Die benötige ich nicht und lösche sie daher immer nach jedem Update. Ebenso mache ich es mit dem JCV-Ordner (Junction View) und seinen Dateien.



Die Basemap (gmapbmap.img) habe ich ebenfalls längst gelöscht, weil ich sie nicht benötige.

Zur Info bezüglich der Dateitypen: Wichtige Datei- und Ordnernamen [Archiv] - NaviTotal.de.com

Schöne Grüße von
Ojo
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
jetzt mal im ernst!?:

micro sd-card >>> 32gig - 16euro, 16gig - 9euro, 8gig -7euro !

um die paar euro zu sparen, tut ihr euch stundenlanges gefrickel an???

sd-card rein und alles läuft ohne problem vollautomatisch! 15.10 hat 'ne halbe stunde gedauert und gut wars!
 
O

Ojo

Gast
... um die paar euro zu sparen, tut ihr euch stundenlanges gefrickel an??? ...
Jetzt mal im Ernst: Bei mir ist es kein 'stundenlanges Gefrickel'. Ich muss nicht sparen, sondern mache es, weil es mir Spass macht. Aus demselben Grund wechsle ich z.B. auch die Bremsbeläge und -scheiben an meiner GS selbst. Es macht mir einfach Spass.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Trotzdem ist das mit dem Speicher von Garmin bestenfalls bescheiden gelöst.
 
R1200GS_K50

R1200GS_K50

Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
42
Ort
Kyffhäuser
Modell
bin aktuell radlos
Gibt es eigentlich auch User, bei denen das Update funktioniert?
Ich hatte das selbe Problem mit dem Speicherplatz für die Hauptkarte, nur auf microSD. Die 3D-Map und die Map mit dem Höhenprofil wurden gar nicht aktualisiert.
Die 2014.4 wurde auch nicht gelöscht.
Offensichtlich reift auch dieses Produkt beim Kunden.
In dieser Preisklasse erwartet man eigentlich mehr oder ein funktionierendes Produkt.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.850
Modell
12er Adventure
Bei mir hat es problemlos geklappt. Ist alles auf dem Navi V
Gelöscht habe ich noch nichts, werde ich aber bald mal machen.
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
157
Modell
R1250GS Exclusive
Bei mir hat es mit Garmin Express auch nicht funktioniert, zu wenig Speicher... das letzte Karten Update aber schon. Muss man nicht verstehen. Ich habe es jetzt mit dem Garmin Map Updater gemacht. Der läuft ohne Zicken durch. Download hier: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe

Grüße,
Olmimoe
 
dred

dred

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Ich habe soeben auch auf die neue Kartenversion aktualisiert. Allerdings hatte ich vorher erst den internen Speicherausmisten müssen. Eigentlich eine Frechheit, dass die halbherzige Updateroutine von Garmin durch den Nutzer kompensiert werden muss (Kauf einer Speicherkarte oder manuelles löschen der alten Kartendaten).:mad:
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Immerhin habe ich es heute geschafft, die Karte auf die neueste Version zu ändern. Nur hatte ich heute schon 2x das Problem, dass der Navigator nach einem Neustart die Karte nicht geladen hatte. Dadurch wurden mir gar keine Straßen angezeigt. -Also Navi aus der Halterung raus, Reset durch langes Drücken der Einschalttaste, rein in die Halterung und dann funktionierte es. Ich hoffe, dass es nun dauerhaft funktioniert. Jetzt muss ich "nur" noch mein Betriebssystem updaten, damit Basecamp funktioniert. Das sind ja nur mal eben 5,7 GB zu laden und dann noch die eigentliche App. ….. -Hoffentlich wir vergessen nicht, Moped zu fahren.
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Sorry, wenn ich doof frage:

ich habe 2 updates
1. Vollständige Abdeckung Europa 2015.10
2. nüMaps Lifetime Europe

muss man beide oder reicht nur die vollständige Abdeckung Europa??

Gruß und vielen Dank vorab
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
@Olmimoe
bei mir hat's auch mit dem Garmin Map Updater funktioniert. Danke für den Tip! :-)
 
H

htschr

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
8
Ort
Weiden i. d. OPf.
Modell
BMW R 1200 GS LC
hilfe... kann mir wer sagen wo ich die karten finde? habe den navigator v mit meinem mac verbunden sie sind nicht zu finden... :(

danke im voraus!
 
H

htschr

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
8
Ort
Weiden i. d. OPf.
Modell
BMW R 1200 GS LC
habe gefunden. die ordner sind seit navigator v versteckt... war beim iv noch nicht so.
 
Thema:

Navigator 5 interne Speicher zu klein für Kartenupdate 2015.10?

Navigator 5 interne Speicher zu klein für Kartenupdate 2015.10? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Interner Speicher vom Navigator 5 fast voll

    Interner Speicher vom Navigator 5 fast voll: Hallo und guten Morgen, neues Jahr und neuer Computer; da habe ich gleich mal BaseCamp und Garmin Express installiert und mit meinem Navigator 5...
  • Interner Speicher auf Navigator IV

    Interner Speicher auf Navigator IV: Hallo kann mir jemand sagen wieviel Speicher auf dem BMW Navigator IV ist? Nachdem ich die 4GB Scandisk entfernt habe, sehe ich auf der...
  • BMW Navigator IIIplus Internen Speicher löschen

    BMW Navigator IIIplus Internen Speicher löschen: Hallo ! Kann mir vielleicht jemand sagen ob es klappen würde, den BMW Navigator einfach auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann anschließend...
  • BMW Navigator IIIplus Internen Speicher löschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Interner Speicher vom Navigator 5 fast voll

    Interner Speicher vom Navigator 5 fast voll: Hallo und guten Morgen, neues Jahr und neuer Computer; da habe ich gleich mal BaseCamp und Garmin Express installiert und mit meinem Navigator 5...
  • Interner Speicher auf Navigator IV

    Interner Speicher auf Navigator IV: Hallo kann mir jemand sagen wieviel Speicher auf dem BMW Navigator IV ist? Nachdem ich die 4GB Scandisk entfernt habe, sehe ich auf der...
  • BMW Navigator IIIplus Internen Speicher löschen

    BMW Navigator IIIplus Internen Speicher löschen: Hallo ! Kann mir vielleicht jemand sagen ob es klappen würde, den BMW Navigator einfach auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann anschließend...
  • Oben