Navigator 5 - Satelitenempfang ind den Alpen ??

Diskutiere Navigator 5 - Satelitenempfang ind den Alpen ?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Huck Ich war vier Tage im Salzburger Land und hatte mit meinen Garmin 660 einmal keinen Sat-Empfang . Damit kann ich leben .Was aber garnicht...
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Gut, wenn der TE es jetzt erlaubt...

Der N5 ist der letzte Mist. Das hat auch nichts mit Bashing zu tun...

Ist nur die Wahrheit. Mit dem Teil habe ich mehr Zeit verschwendet, wie mit der manuellen Kartennavigation ever.

Das Teil ist einfach nur grottenschlecht. Ein Fehler jagt den nächsten.

Bin aber selber schuld. Wollte ja unbedingt die "neueste Technik".
Schade um jeden Cent...
Huck
Ich war vier Tage im Salzburger Land und hatte mit meinen Garmin 660 einmal keinen Sat-Empfang .
Damit kann ich leben .Was aber garnicht ging ,daß ich erst Abbiegemeldungen bekam als ich schon fast aus dem Abbiegebereich heraussen war . Das hatte ich vorher noch nie so erlebt .Habe mir schon überlegt das N5 zu kaufen weils schneller ist .
Aber ich werde es nochmal überdenken. Übler Gedanke von mir war erst ob man bei älteren Geräten die Navigationsgeschwindigkeit drosseln kann und einen Anreiz zum Neukauf bekommt.
Wohl eher nicht, aber der Gedanke war da .

NG Jürgen
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich hab zum Glück auch keinerlei Probleme mit dem N5, nicht mal in den Alpen. Wobei das kein wirkliches Problem wäre, dies machen andere Navis ganz genau so in engen oder besonders tiefen Tälern.
Den einzigen Adrenalinkick mit dem N 5 hatte ich beim letzten Kartenupdate, als Garmin Express zu wenig Speicher meldete. Da habe ich kurzer Hand die Speicherkarte aus dem Fotoapparat gemopst (32 GB, Class 10) und schon ging es weiter. Ansonsten ist der Navigator 5 das mit Abstand beste und zuverlässigste Motorradnavi, das ich bisher hatte (Nach Navigator 2, Zumo550, TomTom 2, TomTom 2013 (4,2") und Navigator 4).
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Tja Huck und meiner läuft ohne Probleme. Woran könnte das liegen?

Der NV ist seit Jahren für mich das beste Gerät seit dem 276/278er
Tja, vielleicht verlange ich einfach zu viel...

Ich möchte nur das Gerät an die Navihalterung meiner LC stecken und mich von A nach B navigieren lassen.

Ganz ohne Basecamp und sonstiges Gedöns. Einfach nur mit den Funktionen des Navis.

Und wenn ich es ganz toll treibe, ab und zu etwas Musik von der SD hören...

Und ich möchte nicht alle fünf Minuten anhalten und das System neu starten...

Aber das kann man für 600 Euro sicherlich nicht verlangen...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Tja, vielleicht verlange ich einfach zu viel...

Ich möchte nur das Gerät an die Navihalterung meiner LC stecken und mich von A nach B navigieren lassen.

Ganz ohne Basecamp und sonstiges Gedöns. Einfach nur mit den Funktionen des Navis.

Und wenn ich es ganz toll treibe, ab und zu etwas Musik von der SD hören...

Und ich möchte nicht alle fünf Minuten anhalten und das System neu starten...

Aber das kann man für 600 Euro sicherlich nicht verlangen...
Nein Huck, Du verlangst natürlich nicht zuviel! Aber wenn Dein N 5 defekt ist, dann schicke ihn ein und lass ihn reparieren!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Klasse Tipp. Das wird die Lösung sein. Lasse Topas nur noch etwas testen...
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ich habe mit dem N5 jetzt 13000 km hinter mir.
Italien, Griechenland, Mazedonien, Kosovo, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Österreich, Deutschland und Schweiz.
Zweimal hat der N5 die Satelliten verloren. In engen Tälern im Jura und in den Dolomiten. Aber keine Abstürze.
N5 ist um Welten schneller als N4.
Ach so: "Falsche Richtung vom Parkplatz? "
Das Navi braucht zwei Standortfixe mit etwas Distanz dazwischen um die Fahrtrichtung bestimmten zu können. Im schlechtesten Fall müsst ihr also nach 50 Metrrn wenden.
Na und?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.584
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nein Huck, Du verlangst natürlich nicht zuviel! Aber wenn Dein N 5 defekt ist, dann schicke ihn ein und lass ihn reparieren!
hatte ich ja gerade....

das neue - nagelneue - NV - hat schon am ersten Tag, Sat Fix Probleme....freier Himmel - topfebene AB Strecke - einfacher geht es ja wohl nicht.


ach ja, Porto bleibt natürlich bei mir hängen - nicht Bestandteil der Garantie - 30 SFr.... und keine Besserung
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
hatte ich ja gerade....

das neue - nagelneue - NV - hat schon am ersten Tag, Sat Fix Probleme....freier Himmel - topfebene AB Strecke - einfacher geht es ja wohl nicht.


ach ja, Porto bleibt natürlich bei mir hängen - nicht Bestandteil der Garantie - 30 SFr.... und keine Besserung
Das tut natürlich weh. Hättest Du ihn nicht bei Deinem Händler abgeben können, wo Du ihn gekauft hast? Der muss ihn eigentlich einschicken.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich war auch 14 Tage in Piemont, Lombardei, Schweiz, Südtirol, Friaul und Slovenien unterwegs - andauernd hat mein N5 den Sat Empfang verloren obwohl freie Sicht zum Himmel gegeben war. Bin die meisten der Strecken auch schon mehrmals mit dem N4 gefahren, der hat zwar ab und zu auch den Kontakt zu den Satelliten verloren, aber nicht so oft wie der N5. Sehe hier eine eindeutige Verschlechterung gegenüber dem N4. Ansonsten ist der N5 fast überall besser, viel schneller und das Importieren von Routen ist auch kein Glücksspiel mehr. Nur der Satempfang ist unter jeder Kritik, das können viele Billiggeräte viel besser.

OT: Kann mir jemand sagen was den Garmin Programmierern da schon wieder eingefallen ist? Mein Navi ist bewusst so eingestellt das Routen nicht neu berechnet werden wenn ich davon abweiche. So konnte ich mit dem N4 auch mal Parallelwege probieren und später wieder auf die ursprüngliche Route zurückkehren. Das N5 berechnet nach einiger Zeit (ca. 20 Minuten) die Route plötzlich neu. Wozu dann die Einstellung: Route nicht neu berechnen?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.584
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das tut natürlich weh. Hättest Du ihn nicht bei Deinem Händler abgeben können, wo Du ihn gekauft hast? Der muss ihn eigentlich einschicken.
evtl.wurde dass übersehen, mein NV ist gerade ausgetauscht worden. Ein Neugerät also.
Ich habe es gestern aus der Post gezogen, neue Karten drauf und Probefahrt.


Mein Händler ist etwa 60 Km entfernt, drum konnte ich ihm das neue NV nicht geradewegs über den Tresen schieben.
Wobei ich mal davon ausgehe, dass das Sat- Fix Problem kein Wandelungsgrund ist - Stand der Technik....

Diese Sat Probleme hatte der NV anfangs nicht - oder es fällt mir erst jetzt auf?
Zumindestens hoffe ich mal, dass es sich SW seitig lösen lässt... ich würde mich nur ungern von dem Teil trennen

Hat der Montana auch solche Probleme?


..
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.190
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
So, wieder zurück und habe bei Garmin ein Ticket aufgemacht....

ich hatte nun bereits mehrfach GPS-Empfangsprobleme in Österreich, Slowenien und Frankreich. Das ist sehr ärgerlich, die GPS-Daten scheinen nicht korrekt interpretiert zu werden.
Wie im Anhang ersichtlich, hatte ich zu dem Zeitpunkt laut Anzeige eine Verbindung zu 5 Satelliten sowie eine GPS-Genauigkeit von 3m. Laut Kartenanzeige befand ich mich allerdings deutlich neben der Straße.
Der aufgenommene Track in BaseCamp und auch Google Earth zeigt, dass ich mich laut Track NEBEN der Straße aufgehalten haben soll.
Auch die Höhenangaben wichen um teilweise >300m von der Realposition ab.
BMW Nav.5 v.2.7 mit Karte 2015.10

Garmin BaseCamp.pngGoogle Earth.pngGPSInfo.pngKartenansicht.png
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.584
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
gib`s zu, du BIST extra neben der Strasse gefahren.....;)

wo macht man per "Ticket" meldung?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.190
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Support. Garmin. Com oder so...
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
neben der Straße ... hatte ich auch .. Tracks habe ich an BMW Support geschickt .. mal gucken was kommt ....

Grüße
Michael
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo zusammen,
ich bin auch einer der N5 - Geschädigten :o

Nachdem der N5 bei Touren in die Vogesen und ins Hochsauerland bereits manchmal ungenau navigierte hatte ich letzte Woche bei meiner ersten Alpentour mit diesem Teil in Südtirol, Slowenien und Österreich exakt die hier beschriebenen Probleme. Bereits bei der Anfahrt auf der A7 ging das ab Kempten zum ersten mal los, Position neben der Straße und ständige Versuche der Neuberechnung. Heftig war es dann auf den Dolomitenpässen, dort habe ich das Teil entnervt abmontiert.

Abschluss meiner Tour war dann in Garmisch bei den BMW - Bikerdays. Ich also ab zum Stand von Garmin Deutschland und dort meinen Frust rausgelassen.

Der Mitarbeiter von Garmin hat mich erst mal in aller Ruhe ausreden lassen (hab ganz schön Dampf abgelassen :mad:) und mir anschließend erklärt dass dieses Problem hinreichend bekannt sei und eine persönliche Problemmeldung meinerseits gegenüber BMW und Garmin eigentlich nicht mehr nötig sei.
Garmin arbeitet laut diesem Mitarbeiter mit Hochdruck an einer Lösung dieses Problems, ich sollte mich allerdings noch etwas gedulden, wann das Update mit der Problemlösung erscheint vermochte er nicht zu sagen.

Interessant war auch zu hören dass Garmin an der Behebung des Audioproblems (Aussetzer beim Abspielen von MP3, habe ich auch) arbeitet, hiernach hatte ich eigentlich garnicht gefragt.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Mündlich vorgebrachte Textbausteine. Mehr nicht. :(
 
Thema:

Navigator 5 - Satelitenempfang ind den Alpen ??

Navigator 5 - Satelitenempfang ind den Alpen ?? - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067 - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Oben