Navigator 5 - Satelitenempfang ind den Alpen ??

Diskutiere Navigator 5 - Satelitenempfang ind den Alpen ?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; kurzes Fazit nach 6 Tagen Alpen: In zwei engen Schluchten hat das Navi kurz das Signal verloren. Danach war es sofort wieder da und auf der Spur...
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
kurzes Fazit nach 6 Tagen Alpen: In zwei engen Schluchten hat das Navi kurz das Signal verloren. Danach war es sofort wieder da und auf der Spur. Auf der gesamten Tour hat es einwandfrei funktioniert. Alles bestens.
2.90 / 2015.20
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Also ich kann leider kein positives Feedback zum Empfang in den Alpen geben: Sowohl in den Alpen/Schluchten als auch auf in der Toscana ohne Schluchten oder dichte Bewaldung hat das Gerät mehrfach komplett die Orientierung verloren. Parken und warten hat nichts gebracht. Erst der komplette Neustart hat die falsche Positionierung wieder behoben. Trotz Firmware 2.90. Grundlegend muss man natürlich bemängeln, das ein GPS Empfänger in einem Metallgehäuse eine ziemlich dämliche Konstellation ist. Ich wette mit einem Kunstoffgehäuse gäbe es diese Probleme nicht.
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Grad vom langen Wochenende von der Mosel zurückgekommen. Selbst in den nicht gerade gigantischen Nebentälern der Mosel hat der N5 mehrfach das GPS verloren. Dann auch noch 2 x aufgehängt auf freier Strecke. Trotz 2.9 nix dolles.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Läuft jetzt ganz gut, verliert kaum noch die Strasse und wenn ist er dann wieder schnell zurück. Der Empfänger ist etwas schwach auf der Brust im dichten Wald und wenn dann noch dichte Wolken dazu kommen geht's in Nirwana, aber er findet tatsächlich wieder zurück. Das geht noch besser, der 660 konnte es, gut das ich das Teil noch habe.
 
M

marvin59

Gast
Moin,

nach 14 Tage Rumänien kann ich mich nicht beschweren.
Navi macht das was es soll und wenn nicht denke ich liegt es am Bediener :rolleyes:
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
ich bin 3 Tage und 500 km mit dem Pkw und N5 auf Mallorca gefahren.
strecken am PC geplant.
gefahren bin ich im Gebirge,Wald und durch Tunnel.
Es hat alles einwandfrei funktioniert .

ein Mangel habe ich festgestellt.
ich wollte zu Fuß mit dem N5 die Autovermietung suchen, das hat nicht geklappt.
das N5 hat die Tour nicht aufgenommen.
auch mit Luftlinie versucht,
falsche Richtung angezeigt bzw hat der Pfeil sich nicht von Fleck bewegt und km/h auf Null .

etwas merkwürdig: es wurden mir feste Blitzer angezeigt obwohl ich kein Abo habe und abgeschaltet waren die Blitzer im N5 auch
 
koshokun

koshokun

Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
153
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC , F650 GS 30 years
Das gleiche passiert beim 590er (hat Plastikgehäuse). Trat aber erst nach dem Softwareupdate auf (Bei Garmin 2.7)
Ich habe bei Garmin schon mal angefragt, ob das Update ein Azubipropjekt war

ich habe seit dem Softwareupdate auf 2.7 nur noch Ärger.
1. Das Gerät höngt sich in den Bergen regelmäßig auf und sucht dann auch keine Satelliten mehr. Man muss es komplett ausschalten und neu booten. Ist wöhrend der Tour schon etwas nervig, gerade wenn es öfters passiert.
Da reicht es 3 schnelle Kehren zu fahren, das Gerät weiß nciht mehr wo es ist und verweigert die Arbeit.

2. der Akku wird nicht richtig geladen. Nach 10h Tour kommt die Info der Akku sei schwach

3. man hat die Funktion " Route umkehren" heraus genommen. Ich bin der Meinung in der Version 2.3 war diese Funktion drinne ( im Aufklapmenü bei der Routenplanung wo man diese auch umbenennen kann). Jetzt bedeutet es, vor Ort von Hand jeden einzelnen Routenpunkt in die neue Position schieben.

4. Den nächsten Routenpunkt anfahren, konnte man in der Kartenansicht, wenn man das Menü Route "Route ändern" öffnete. Dort konnte man den Punkt anwählen, den man anfahren wollte. Jetzt gibt es nur die Skip funktion, die man noch extra akrivieren muss, eine Punkteauswahl gibts nicht mehr

5. die BT Funktion zum weitergebn von Touren funktioniert auch nicht mehr richtig oder gar nicht

Ich weiß gar nicht ob das alles ist...

Wer hat solche Probleme auch?
Wer hat noch Version 2.3 drauf, di es laut Garmin nicht gab ?
ich meine da gab es diese Funktionen alle
[FONT=verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif]da könnte man Screenshots machen und es Garmin mal vor die Nase halten[/FONT]

[FONT=verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif]Auf der Intermot, hat man mir die Probleme beim Navigator bei BMW bestätigt. Die N5 Nutzer können wahrscheinlich eher auf Abhilfe hoffen, da BMW etwas mehr Gewicht hat als wir dummen Nutzer
[/FONT]
 
wuppi2002

wuppi2002

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
178
Modell
GS1200 K50 TB und HP2 Megamoto
Supertolle Infos bekommt man hier:super: Will mir auch ne LC zulegen, aber dann ohne N5:daumen-runter:
Obwohl ich mit dem TomTom im August durch die Alpen die gleichen Probleme hatte:motz:

Gruß René
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Navi macht das was es soll und wenn nicht denke ich liegt es am Bediener :rolleyes:
Jo, die unfähigen Bediener. Sorgen die doch glatt dafür dass das Gerät die Satelliten verliert.

Ihr seid aber auch böse.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Navigator V Version 2.7 war wirklich sehr schwach. Ein Update auf 2.9 ist daher dringend zu empfehlen.

Ich bin dieses Jahr insgesamt 12'500 km gefahren. Ein grosser Teil davon in den Alpen.

Seit dem Upgrade auf 2.90 ist der Satelliten Empfang wieder viel besser. Auf meiner letzten Schweizer und italienischen Alpentour habe ich das Satellitensignal nie verloren.

Auf der Nordseite des Albula Passes bin ich einige hundert Meter "neben der Strasse gefahren". Das hat sich auf der Forcola di Livigno und auf der Westseite des Stilfser Jochs wiederholt. Alle drei Pässe führen an diesen Stellen durch enge Schluchten mit steil aufragenden Felswänden. Da man an diesen Stellen sowieso nicht abbiegen kann, resp. ich sehr sicher war, dass ich mich immer auf dem Asphaltband und nicht off road befand, hat mich das auch nicht weiter gestört. Schmunzel

Auf den "offeneren" Pässen (damit meine ich weitere Täler) blieb der N5 immer auf der Strasse: Zum Beispiel: Lenzer Heide, Bernina, Umbrail, Ofen; Flüela.

Ein Neustart war seit 2.90 nie notwendig.

Ansonsten bin ich mit dem Navigator 5 extrem zufrieden.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.507
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich bin es nicht. Das Teil ist einfach unausgegoren. Oder wie man heute sagt:

EIN GARMIN EBEN.

Immer wenn ich mich gerade wieder mit dem Teil anfreunden will, kommt der nächste Bug.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.536
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
So, bin aus meinem Dosen - Urlaub in der Toskana zurück.

Hin- und Rückreise über den Splügen zwecks Zwischenübernachtung am Comer See. Die ersten kurzen Aussetzer beim N5 auf der A13 hinter Thusis, dort ist das Gelände stark eingeschnitten. Nach so geschätzten 10 Sekunden ging´s dann aber immer wieder.
Auf der Nordrampe den Splügen hoch keine Probleme, nicht verwunderlich bei dem offenen Gelände.
Die Südrampe runter ab dem Abzweig nach Madesimo dann verstärkt auch längere Probleme mit dem Empfang, dort ist das Gelände auch stark schluchtartig eingeschnitten.
Auf der Rückfahrt von der Toskana dann erwartungsgemäß an denselben Stellen wieder kein bzw. schlechter Empfang.







So besch..... das auch ist, mit 2.90 ist es etwas besser geworden. Aber eben nicht gut genug. Und das es viel besser geht weiß ich mit Sicherheit jetzt auch seit diesem Urlaub!

Ich habe nämlich meinen ollen Zumo 550 aus der Rente geholt und extra für die Hin- und Rückfahrt neben den N5 an die Frontscheibe gepappt. Sah zwar doof aus, aber ich wollte es unbedingt wissen.
Und siehe da, der 550 hatte dort, wo der N5 schwächelte, nirgendwo Probleme. Ständig Empfang! Das hätte mich auch gewundert, denn mit dem 550 bin ich oft über den Splügen und kann mich an keine Aussetzer erinnern.

Der N5 rechnet zwar viel, viel schneller, hat ein deutlich größeres Display und ne Menge Gimmicks, aber in seiner Kerndisziplin hat er gegen mein Altgerät eigentlich gnadenlos verratzt!

Bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll, auf jeden Fall reklamiere ich den N5 wieder, Material hierzu habe ich ja genug gesammelt. Doof halt dass ich mich durch die Ausstattung meiner LC ziemlich an dieses Teil gebunden habe. Da werde ich in Zukunft mehr darauf achten ...

OT: der Splügen war mal wieder endgeil, sogar mit der Dose!

 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.536
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Mein Freundlicher hat angerufen. Ich hatte den N5 über ihn reklamiert. BMW will mein Gerät zur Untersuchung eingeschickt bekommen, ich bekomme ein Neugerät. BMW vermutet einen Hardwarefehler.
Mein Händler hat mir erzählt das BMW über die Probleme mit dem N5 trotz 2.90 überrascht gewesen sei, viele Reklamationen liegen wohl nicht vor. :confused:
Mal abwarten ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das tolle ist ja, dass ausser dem Navigator V, die Smartphone Navis keine Empfangsprobleme haben...

weder Samsung Galaxy noch iPhone 5, beide mit Navigon App, sogar innerhalb der Innentasche der Jacke....

Alles nicht so recht nachvollziehbar
...

evtl. sollte ich den Navigator in die Jackentasche stecken.....:p
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Garmin hat bestimmt vergessen die Aufsteckantenne mitzuliefern;):giggle:

mfg.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.507
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Vielleicht muss man den Empfänger gesondert erwerben...
Zu dem aufgerufenen Preis kann der unmöglich dabei sein ...
 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Werden eigentlich alle Img Dateien auf die SD Karte rübergeschoben die auf dem N5 befindlich sind oder nur die aus dem .System Ordner?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hä?
Um den Satellitenempfang in den Alpen zu verbessern?...
 
Thema:

Navigator 5 - Satelitenempfang ind den Alpen ??

Navigator 5 - Satelitenempfang ind den Alpen ?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Connected Ride Navigator - Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Oben