Navigator 5 und Sardinien?

Diskutiere Navigator 5 und Sardinien? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich glaube solchen Aussagen im Internet ohne jegliche Nachweise nicht. Daher ist es müssig, darüber nachzudenken.
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich glaube solchen Aussagen im Internet ohne jegliche Nachweise nicht.
Daher ist es müssig, darüber nachzudenken.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nachtrag:
haben die Leipziger Kollegen vielleicht noch von der Anfahrt "schnellste Route" eingegeben, dann versucht eben das Navi die größeren Straßen zu nutzen, und so kann ich mir schon ein paar km "Umweg vorstellen" - mit dem Motorrad nicht soooo ärgerlich, bei einem Fußgängernavi wäre das schon schlimmer.

und wenn du ein Navi in der Stadt nutzt, dann routet das auch normal auf den größeren Straßen, obwohl es oftmals wesentlich kürzere "Schleichwege" (was auch was über die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit aussagt) gibt

Wie schon mehrfach geschrieben:
wenn du einfach nur so paschaule Aussagen ohne die zur Beurteilung notwendigen Details einstellst, kann man das eben nicht beurteilen bzw. nicht zur Verbesserung helfen,
So haben die Aussagen für mich den Carakter von "Ich find den N5 Scheiße - und das ist eben so!"

Sorry, wir hätten dir alle sicher gerne geholfen, ist aber so nicht möglich
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Ich kann nur das wiedergeben wie es uns erzählt wurde.sie haben wie wir in der Touristinfo nach einem Zimmer gefragt,Adresse in den N 5 eingegeben wurden über Schönau und......6,8 km zum Ziel geroutet.
Am Abend als sie zum Essen gefahren sind,haben sie erst bemerkt dass sie nur kerzengerade den Hügel (ca. 1.5 km) hätten hochfahren müssen,eigene Aussage:Keine kurvenreiche Strecke eingegeben.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich hab mich wirklich sehr ausgiebig mit dem Gerät auseinandergesetzt,viel Gelesen,Videos angeschaut usw.Der N5 und ich werden wohl keine Freunde werden,die einen nennen es Unbedarft,Beratungsresistent....für mich ist es einfach nur Benutzerunfreundlich und Unlogisch.
Und damit bin ich wohl nicht ganz alleine,wenn ich mir die Berichte in verschiedenen Foren so durchlese.Damit muss und kann ich Leben.
Irgendwann werde ich in fernen Galaxien jemanden finden der mir erklärt wie ich die richtigen Karten bekomme.
Anekdote am Rande: Kollege hat auch ein N5,auf dem Heimweg über das Allgäu kurvenreiche Strecke eingegeben,ich muss gestehen,sehr,sehr Geil.
Aber das können andere Navis auch.

Brick
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vielleicht war auch "Kehrtwenden vermeiden" aktiviert, in BGD gibt es eine für diese Funktion tückische STraße, die könnte vom N5 so erkannt werden - und ist dann eben kurvenreich umfahren worden - drum verlasse ich mich nicht immer zu 100% auf das Navi sondern werfe immer einen Kontrollblick auf die gesamt Route - und wenn mir eine andere Sinnhafter erscheint, dann fahre ich halt in die für mich schlüssigere Richtung.
Und ich muß auch zugeben, daß ich nicht immer alles von BC und N5/Zumo verstanden habe bzw. auch hin und wieder nicht verstehe, aber das ist doch bei den menschen auch nicht Anders, wenn ein Mitfahrer abends beim Bier mit Blick auf die gefahrene Tour fragt: "Warum bist du jetzt nicht da lang gefahren??"
ist halt so
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Und damit bin ich wohl nicht ganz alleine,wenn ich mir die Berichte in verschiedenen Foren so durchlese.Damit muss und kann ich Leben.
Hallo Brick,

Die Foren sind voll von Leuten, die das Navi 5 beherrschen und bei konstruktiver Anfrage auch unterstützen. Es wäre eine gute Idee, sich an diesen zu orientieren. Ein gerütteltes Maß der Leute, die sich in Foren mal über das Navi beklagt haben, haben das Wissen der Foren angezapft und sich weiterentwickelt. Dazu möchte ich dich ermutigen.

Gruß von Pendeline
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Freundliche, wohlformulierte Anregung. Gefällt mir. :wink:
 
O

Olli111171

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
22
Ort
Trippstadt
Modell
1200 Gs ADV LC
Es gibt einen Maps und Map updater den man sich runterladen kann . Damit gehen dann alle karten runterzuziehen und dann auf die Speicherkarte zu kopieren
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der würde hier eh nicht wirklich helfen, dann lässt man den besser direkt weg...
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
just my 2ct ...

ich fahre keinen Meter ohne mein N5 un zu 95 % nutze ich die Navigationsfunktion, Ist nicht immer perfekt und logisch, führt mich aber immer dorthin wo ich hin will. Und lässt mich neue Kurven entdecken.

Letzten Sonntag. Regnerisch in der Zentralschweiz und ich hab mir gedacht - da könnte man doch mal den grossen San Bernardino anschauen. Unterwegs habe ich mich für einen Stop in Montreux entschlossen und bin dann viel zulange geblieben. Nix San Bernardino.
Dafür routing auf Kurvenreiche Strecke und Ziel "zuhause".
Endlich mal die südliche Hälfte des Juras entdeckt - FANTASTISCH
Dabei haben sich aber auch (wieder) zwei Probleme gezeigt.
Unterwegs ein Fahrverbotsschild mit ausführlicher Zusatztafel - leider in Französisch. Ich habe trotz intensiven Meditieren nicht verstanden was die angegebenen Uhrzeiten und Wochentage bedeuten sollen ("gilt am ..." oder "ausgenommen ..."). Garmin ist da auch keine Hilfe. ich bin schon mal fast verzweifelt, weil mich mein N5 partou über "Schauinsland" routen wollte: Motorradfahrverbot am WE zwischen April und November - das packt Garmin einfach nicht.
Zweites Problem als ich in Frankreich auf "schnellste Route" geschaltet habe und ich eine Dialogbox zu rasch bestätigte - das blöde Ding wollte mich unbedingt über die kostenpflichtige Autobahn zwischen Belfort und Moulhaus führen (obwohl für F "keine Mautpflichtigen Strassen benutzen" eingestellt ist).
Naja - ich hab es auch so nach hause geschafft.
Es gibt auch anderes das mir immer wieder negativ auffällt - bei "kurvenreicher Strecke" kann es passieren, das Garmin nicht direkt durch eine Ortschaft routet sondern eine Ehrenrunde rund um den Kirchturm einlegen will ...

Trotzdem - auch wenn es noch Platz für Verbesserungen gibt - ich bin zufrieden mit dem Ding und würde es nur gegen ein Nachfolgemodell tauschen.

Liegt aber sicherlich auch daran, das ich immer schon Garmin Navis benutzt habe. Wenn mal in einem Leihwagen ein anderes Navi ist ärgere ich mich immer das die Bedienung so unlogisch ist ;)

gruss

vilkas
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Für das V-Navi habe mir noch eine PKW-Halterung gekauft und nutze es -zum Spaß- neben
meinem fest eingebauten Becker-Navi.
Beide Navis sind natürlich top aktualisiert.
Gleichwohl gibt schon mal unterschiedliche Vorschläge für gleiche Aufgaben.

Aus dem Bauch heraus scheint mir das Garmin pfiffiger.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
im Auto ist die Routingaufgabe grundsätzlich etwas anders,

es wird normal für die Beförderung von A nach B Eingesetzt - ohne Touristischen Anspruch.
und so gibt es eben meist nur
- Schnell
- Kurz
- und ev. Ökonomisch als Fahrprofil,
begleitet von Ausschlußkriterien (BAB, Mautpflichtig etc.)

hier ist das "Wie" ans Ziel kommen eher untergeordnet
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ihr könnt schreiben, was ihr wollt,
es besteht bereits seit Post #1 Einigkeit darüber:
"das N5 ist Mist". :biggrin:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Du hättest komplett alles installieren sollen. DACH steht führ Deutschland, Österreich und Schweiz. Alle anderen Länder sind nicht installiert. Ist doch ganz einfach. Wenn der Speicher nicht ausreicht, die kompletten Karten auf der SD Karte installieren. Fertig.
 
Thema:

Navigator 5 und Sardinien?

Navigator 5 und Sardinien? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator

    BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator: BMW R1250 Sardegna - Mountain Villages Heute nur mit einer GS und 2 langsamen RT. Jörg, unser heutiger Guide, machte sich den Spaß der...
  • BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator

    BMW R1250 Sardinien - Bergdörfer - BMW Navigator: BMW R1250 Sardegna - Mountain Villages Heute nur mit einer GS und 2 langsamen RT. Jörg, unser heutiger Guide, machte sich den Spaß der...
  • Oben