Navigator 6 macht sich selbstständig

Diskutiere Navigator 6 macht sich selbstständig im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, dann sei froh, gestern hat meiner wieder gesponnen :mad:
uwe-europa

uwe-europa

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
39
Ort
Speyer
Modell
R1250GSA
Ich habe den Verdacht, dass es gar nicht am Navi selbst liegt, sondern an der Halterung bzw. der Steuerungssoftware von BMW. Das Problem tritt nämlich nur auf, wenn es in der Motorradhalterung steckt.
Werde das mal testen und alle Kontakte am Navi mit Tesa abkleben (außer 12 Volt).
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich habe den Verdacht, dass es gar nicht am Navi selbst liegt, sondern an der Halterung bzw. der Steuerungssoftware von BMW. Das Problem tritt nämlich nur auf, wenn es in der Motorradhalterung steckt.
Werde das mal testen und alle Kontakte am Navi mit Tesa abkleben (außer 12 Volt).
Es liegt nicht an der Halterung, denn das Ghosting tritt auch auf, wenn das Ding auf dem Esstisch liegt.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Mal den Bildschirm mit Spiritus 70-80% abwischen, damit das ganze Fett runterkommt. Das hilft bei mir immer. Neustart ist aber auch immer nötig.
Und keine Schutzfolie draufkleben!
Sollte einem resistiven Bildschirm Fett und Schutzfolie nicht ziemlich egal sein?
Glaube hilft, wenn man glaubt, nützen tut er eher in keinem Fall :-)

Das Problem ist ein Hardwareproblem.
Ich habe jetzt im Entwicklermodus nähere Untersuchungen angestellt und festgestellt, dass nach Herumspielen im Developer-Modus mit Touchscreentests die Empfindlichkeit des Touchscreen plötzlich wieder so interpretiert wird, dass das Gerät scheinbar wieder funktioniert. Wenn das Gerät dann 5-10 Minuten am Fahrzeug bei Fahrt betrieben wird, springt der Cursor im "Line&Dot Test" wie verrückt herum.
Auch bei Trennung vom Fahrzeug kann das Verhalten bei Erschütterung beim defekten Gerät oft nachgestellt werden. Irgendwann tritt es auf jeden Fall wieder auf, wenn man den Fehler einmal hat.

Hier habe ich kurz das Problem vom Motorrad getrennt dargestellt:

Ich habe meinen BMW Händler gefragt, wie ich mich richtig verhalten sollte, damit das Gerät nicht wieder kaputt wird. Er meinte, er kennt keine Gesetzmäßigkeit, wann die Geräte kaputt werden. Auch dass ich das Gerät bei sehr kalten Temperaturen benutze, oft direkt die Sonne darauf scheint und ich viel im Regen fahre, sollte damit nichts zu tun haben - die Probleme treten bei unterschiedlichsten Fahrertypen auf.

Keine Ahnung was der physikalische Grund für den Fehler ist - durch meine Fehlersuche bin ich von einem Hardwarefehler von den Folien bis zum Controller überzeugt.
Ich hoffe einfach, dass mein viertes Gerät jetzt länger als ein paar Monate funktioniert!

Danke an die Kulanz von BMW Wien!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Hier hab' ich meine heutigen Erfahrungen zu diesem Thema festgehalten. In meinem Fall hat Display putzen geholfen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Definitiv: SOLLTE. Putzen hat aber trotzdem einen Einfluss. Nimmt man damit Ladungen von der Oberfläche? Ich kann es nicht erklären, nur beobachten.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Du hast Recht wenn es um das Funktionsprinzip geht. Dennoch könnten zu hohe Ladungen ein (zu empfindliches?) resistives Display stören.

Aber wie gesagt: ich rate nur rum.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch hier die Frage:

Ich habe vor wenigen Tagen, dachte in diesem Forum (? - muss aber nicht) gelesen zu haben, dass BMW einen Rückrüf für das VIer startet/gestartet hat. Kann dies jemand bestätigen?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Also mein N6 ist jetzt im vierten Jahr und macht, was er soll. Lassen sich die Ausfälle ggf. in einem bestimmten Produktionszeitraum festmachen? Vielleicht hatte Garmin ja mal eine Charge von "Zuliefermaterial" erwischt, die jetzt Ausfälle erzeugt?
Das Display reinigen ist immer eine gute Idee, aber bei einem resistiven Touchscreen sollten einige wenige Oberflächenanhaftungen keine Probleme verursachen. Ist ja schließlich für den Einsatz auf einem Motorrad gemacht und nicht für den Reinraum :Augenzwinkern_2:. Ärgerlich allemal (und im Zweifelsfall teuer)...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es wirklich an der UV Beständigkeit der Displayfolie liegt, dann spielt das Alter des Gerätes keine Rolle. Dann zählen die gefahrenen Kilometer....
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Mein Navi 6 ist vom September 2019 und hat über den Winter sicher nicht viel UV gesehen. Und der spinnt trotzdem.

Das mit dem UV mag auch eine Rolle spielen aber der einzige Grund für das Ghosting - nein, das glaube ich nicht.
 
R

relaxer

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
153
Ort
Weserbergland - 37619
Modell
R1200GS LC Triple Black 2016
Hier hab' ich meine heutigen Erfahrungen zu diesem Thema festgehalten. In meinem Fall hat Display putzen geholfen.
kann ich bestätigen. Bei mir tritt das Problem auf wenn es trocken und staubig ist. habe den Eindruck, dass sich sehr feiner Staub auf dem Display sammelt.
Nach dem Reinigen mit Handschuh, Brillenputztuch oder ähnlichem, ist das Problem beseitigt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Schon mal ausprobiert, was passiert, wenn Wassertropfen auf dem Display sind? Eigentlich sollte bei einem resistiven Display (welches auf Druck reagiert) keine Beeinflussung durch Verschmutzung erfolgen. Da haben eher kapazitive Displays Probleme.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Regen macht weitgehend nichts aus. Ich hab' bei einsetzendem Ghosting auch schon einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch sauber gemacht - ohne Alkohol. Das hat auch geholfen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Den Rest des Tages dann normalerweise schon. Ich hab' da aber noch keine Statistik weil ich das so konkret noch nicht so lange weiß.

Ich hab' mir davor schon den Wolf gesucht. Ich hab' sogar unterwegs die Folie runtergerissen - erfolglos. Ausschalten, einschalten, Akku raus, booten - das hat alles nichts genützt. Mit einem sauberen Lumpen über das Display wischen bisher immer.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Irgendwo hab ich hier mal gelesen es gibt Geräte die in der Seriennummer v 5 oder 7 heißen. Guck mal.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das Tauschgerät, bei dem der Ärger gerade wieder losgeht, hat die Ser. Nr. 5PG...
Der Vorgänger hatte die Ser. Nr. 4U2...
 
Thema:

Navigator 6 macht sich selbstständig

Navigator 6 macht sich selbstständig - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Navigator 6 macht keine Abbiege-Ansagen

    Navigator 6 macht keine Abbiege-Ansagen: Hallo zusammen, ich kenne meinen Navi 6 ganz gut und weiß, wie er sich hier und da verhält. Umso weniger verstehe ich sein aktuelles Verhalten...
  • Navigator V mit BT Next macht Probleme

    Navigator V mit BT Next macht Probleme: Hallo ich habe den Navigator V mit einem BT Next , bis die Woche ging das auch gut. Bin in der Toskana unterwegs und habe Musik am laufen. Und...
  • BMW Navigator 5 -- Kartenupdate macht mich wahnsinnig...

    BMW Navigator 5 -- Kartenupdate macht mich wahnsinnig...: Hi Folks, so langsam denke ich darüber nach, meinen Navigator 5 aus dem Fenster zu werfen!!! :mad: Ich bekomme es einfach nicht hin, die Karte...
  • BMW Navigator 5 -- Kartenupdate macht mich wahnsinnig... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Navigator 6 macht keine Abbiege-Ansagen

    Navigator 6 macht keine Abbiege-Ansagen: Hallo zusammen, ich kenne meinen Navi 6 ganz gut und weiß, wie er sich hier und da verhält. Umso weniger verstehe ich sein aktuelles Verhalten...
  • Navigator V mit BT Next macht Probleme

    Navigator V mit BT Next macht Probleme: Hallo ich habe den Navigator V mit einem BT Next , bis die Woche ging das auch gut. Bin in der Toskana unterwegs und habe Musik am laufen. Und...
  • BMW Navigator 5 -- Kartenupdate macht mich wahnsinnig...

    BMW Navigator 5 -- Kartenupdate macht mich wahnsinnig...: Hi Folks, so langsam denke ich darüber nach, meinen Navigator 5 aus dem Fenster zu werfen!!! :mad: Ich bekomme es einfach nicht hin, die Karte...
  • Oben