Navigator 6 routet fürchterlich

Diskutiere Navigator 6 routet fürchterlich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für die Erklärung Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Danke für die Erklärung

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
P

Pixelflieger

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier; habe mir eine 2017er R1200GS Rallye mit wenig Kilometern gekauft und dazu ein Navigator VI. Das Problem mit den Feldwegen ist mir auch schon aufgefallen; das ist echt blöd. Der letzte Post hier zu diesem Thema ist fast ein Jahr alt - hat sich seitdem noch nix Neues getan? Warum bringt BMW nicht einfach ein Update, bei dem die Liste der Ausschlusskriterien um den Punkt "Feldwege" erweitert wird? Das kann doch nicht so schwer sein....
 
P

Pixelflieger

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
3
Bei Eingabe von "kurvenreiche Strecke" führt mich das Teil regelmäßig über befestigte Feldwege. Ich möchte aber keine Feldwege fahren, genauso wie keine Autobahnen, sondern Landstraße/Bundesstraße/Staatsstraße. Man kann "Feldwege" im Navigator 6 nicht ausschließen. Hinzu kommt, dass ich letztes Mal zu einem Feldweg geführt wurde, der für den öffentlichen Verkehr gar nicht freigegeben war.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Nimm mal bei "Kurvenreich" alle Vermeidungen raus, plane maximal 100 km-Strecken und lasse dem Navi die frei Wahl.

Je mehr du nutzbare Streckenabschnitt für das Navi ausklammerst, desto exotischere Verbindungsetappen muss das Navi zwischen Kurvenstrecken einbauen.

Die Chance, bei abgeschalteten Vermeidungen auf Autobahnen geroutet zu werden, ist überschaubar gering. Da hat es keine Kurven.

Gruß von Pendeline
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn man wirklich alle Vermeidungen ausschließt funktioniert die Routingoption "Kurvenreich" in kurvenreichen Gegenden wirklich gut. Zum Glück lebe ich in so einer Region. :D
 
W

witti1

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
54
Ort
Krs. Siegen-Wittgenstein
Modell
GS 1200 Triple Black
Ich habe auch ein, bzw. mehrere Probleme mit dem 6'er.
Bin von einem Zumo 660 vor ein paar Tagen zum Navigator 6 gewechselt. Planung erfolgte bisher immer direkt am Navi, kenne mich mit Basecamp noch nicht aus, werde mich aber zukünftig wohl damit auseinandersetzen. Nützt mir zur Zeit allerdings nichts, da ich Ende nächster Woche das Navi für den Urlaub benötige. Diese Planung soll noch am Navi mittels Karte und Wegepunkten erfolgen.
Habe jetzt mal getestet und dabei folgendes festgestellt:
Wenn ich zum Beispiel 5 Städtepunkte bei einer Route eingegeben habe, will das Navi immer den Mittelpunkt der Stadt anfahren. Mache ich das nicht, weil ich auf der Strecke bleibe um den nächsten Punkt anzufahren will es ständig umdrehen.
Meine Einstellung: Routenpräferenz = kürzere Zeit Neuberechnungsmodus = automatisch
Vermeidungen = unbefestigte Wege / Saison Straßensperren / Verkehrslage
Wegepunkte autom. überspringen = Haken gesetzt
Bei dem gesetzten Haken bei Wegepunkten war ich der Meinung, dass der automisch das nächste Zwischenziel ansteuert auch wenn ich nicht die Stadtmitte aufsuche. Scheint aber leider nicht so zu sein.
Bei dem Alten Navi bin ich dann immer zurück in die Planung und habe das Zwischenziel gelöscht, allerdings hatte ich gehofft das wäre bei dem neuen 6'er nicht erforderlich.
Wie gesagt ich habe das Teil neu und bin mit Sicherheit noch überfordert mit der Bedienung.
Von daher wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Ich weiß es gibt eine Menge Info's zum 6'er im Forum, wahrscheinlich auch zu diesem Thema. Habe in der Kürze allerdings nichts passendes gefunden.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Vielleicht liegt es daran, du deine Städtepunkte als Wegpunkte mit Alarm gesetzt hast.
Das Navi muß dann diese Wegpunkte anfahren und wenn du daran vorbei fährst, wird es immer wenden wollen.
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Mach auf jeden Fall die Neuberechnung aus.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielleicht liegt es daran, du deine Städtepunkte als Wegpunkte mit Alarm gesetzt hast.
Das Navi muß dann diese Wegpunkte anfahren und wenn du daran vorbei fährst, wird es immer wenden wollen.
natürlich hat er das. WP in 'ohne Alarm' ändern und/oder zumindest das Skip-Symbol (nächsten WP überspingen) auf das Display legen und/oder nutzen.
 
W

witti1

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
54
Ort
Krs. Siegen-Wittgenstein
Modell
GS 1200 Triple Black
natürlich hat er das. WP in 'ohne Alarm' ändern und/oder zumindest das Skip-Symbol (nächsten WP überspingen) auf das Display legen und/oder nutzen.
Hallo Bernd,
kannst du mir erklären wie ich die Zwischenziele in "ohne Alarm" ändern kann, bzw. wie ich das Skip Symbol auf das Display bekomme.

Danke
Rainer
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Warum setzt du wegpunkte in die stadt wenn du sie von vornweg nicht anfahren willst!?
Du kannst dann auf jeden fall bis wieder auf die route fahren, und die route dann neu starten, nächsten wegpunkt angeben, dann müsste es wieder normal weiter gehen! Ob es wieder normal weiter geht wenn du nur den wp überspringst "sobald" du wieder auf der route bist weiß ich nicht genau, müßte doch eigentlich auch gehn, wenn die neuberechnung aus ist!?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Rainer,

habe gerade nicht mein NaviVI zur Hand und weiß nicht ob bzw. wie direkt auf dem Navi WP von 'mit Alarm' auf 'ohne Alarm' geändert werden können.


Dafür den Skip-Button:

Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Karten-Icons => "Überspringen"

Das Symbol zeigt eine rote Fahne, die von einem Pfeil 'umfahren' wird.

Wenn du also auf deiner 'Städtetour' kurz vor der Einfahrt in die Innenstadt bist, diesen Button drücken und dein Navi rechnet neu zum nächsten Städtepunkt.
 
W

witti1

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
54
Ort
Krs. Siegen-Wittgenstein
Modell
GS 1200 Triple Black
Hallo Bernd,
vielen Dank, das habe ich jetzt hinbekommen, werde das direkt morgen ausprobieren.
Wenn ich damit die Zwischenpunkte umfahren kann ohne immer die Ortsmitte aufsuchen zu müssen, ist mir damit auf jeden Fall geholfen.

Für Gerdos: Da ich z. Zt. die Routen am Navi plane, bleibt mir nichts anderes übrig als Eckpunkte für die Route zu setzen, jedenfalls wenn ich nicht nur Start u d Ziel eingeben möchte. Ich schaue halt vorher auf die Karte und versuche auf diesem Weg mein Ziel mit möglichst schönen Strecken zu erreichen.

Ich verstehe immer noch nicht wie ich bei einer Routenplanung zwischen Routenpunkten (blaue Fahne) und Zwischenzielen (orangenen Fahnen) unterschiedlich eintragen kann. Zwischenziele erhalte ich mit dem +Zeichen, wie ich Routenpunkte hinbekomme begreife ich nicht.
Laut Beschreibung müssen Routenpunkte nicht unbedingt angefahren werden, bedeutet N6 meckert nicht, bei den nicht angefahrenen Zwischenzielen meckert N6.

Gruß
Rainer
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Der allererste Schritt, damit du überhaupt weiterkommst, ist hier schon gekommen: Den Skipp-Button auf die Kartenansicht rechts legen. Dann kannst du im Menü auch den Auto-Skipp abschalten.

Alles weitere bietet ein ganze Reihe von Optionen für Planung und die Handhabung von Planrouten unterwegs. Und dann bist du schon bei Basecamp, was ich sehr empfehle.

Gruß von Pendeline
 
W

witti1

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
54
Ort
Krs. Siegen-Wittgenstein
Modell
GS 1200 Triple Black
Ok,
nachmals Dank für die Unterstützung.
Werde wohl die Woche GS-Urlaub erst Mal so klar kommen.

Gruß
Rainer
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Rainer,

mit dem Basecamp solltest du dich in jedem Fall beschäftigen und das auch in einer stillen Stunde. es vereinfacht vieles, ist aber in der Handhabung manchmal nicht gaaaanz so intuitiv....um es mal vorsichtig zu formulieren. Dennoch nicht aufgeben und wenn man erst mal weiß was man tut, dann gehts auch fix.

Der Skip Button ist eine DER Neuerungen beim 6er Navi und hiflt dir bei deinen aktuellen Problemen in jedem Fall und nicht nur da. Also später auch nicht wieder ausschalten :rolleyes:

Gruß
Frank
 
C

Chrischo

Dabei seit
22.01.2017
Beiträge
11
Hallo Pixelfinger, behalte die GS und verkaufe das Navi. Spart unsagbar viele Nerven. :o
 
T

Travel46

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Vielleicht einmal eine kurze Erläuterung wie das Navi V/VI funktioniert in Bezug auf die Funktionen „Überspringen (Skip Waypoint)“ und „Neuberechnen“. Und falls ich falsch liege, dann gerne Feedback / Korrektur:


Zunächst:
- Ein Waypoint (WP) ist ein Punkt mit Alarm, der auf der Route in jedem Fall angefahren wird
- Ein Shape Point (SP) ist ein Routenpunkt ohne Alarm als Kennzeichner / Markierer auf der Route.
- Start und Ziel sind immer Waypoints (mit Alarm).

Bei einer geplanten Route mit

- Start, SP1, SP2, WP1, SP3, SP4, WP2, SP5, SP6, Ziel

passiert beim Verlassen der Route und (Neuberechnen ON) folgendes:


- Ich verlasse die Route nach SP1. Beim Neuberechnen erfolgt eine Rekalkulation auf den WP1 (gemäß der eingestellten Routenpräferenz) und von da an wieder entlang der Route (SP3, SP4 …)


- Ich überspringe (skippe) den WP1, dann erfolgt eine Neuberechnung nach dem WP1 (die Punkte Start, SP1, SP2, WP1 werden übersprungen) und von da an weiter auf der Route (SP3, SP4 …). Bis zum SP3 wieder gemäß der eingestellten Routenpräferenz


- Ein Shaping Point (SP1, SP2, SP3, SP4, SP5, SP6) kann weder mit der Funktion „Überspringen“ ausgewählt, noch bei der Routenplanung als „Nächstes Ziel“ ausgewählt werden.


Eine Ziel-Zurückführung beim Verlassen der Route auf einen Shaping Point ist mit „Neuberechnen“ nicht möglich


Sprich: Überspringen heißt, dass alle Waypoints und Shapingpoints incl. des zu überspringenden Waypoints ausgelassen werden. Erst nach dem zu überspringenden Waypoint werden auch wieder alles Shaping-Points und Waypoints berücksichtigt.

[FONT=&quot]Immerhin: Vor dem Navi V (4.90) war es wohl so, dass beim Neuberechnen oder Skip sogar alles Waypoints zwischen Start und Ziel ignoriert wurden.[/FONT]
 
Thema:

Navigator 6 routet fürchterlich

Navigator 6 routet fürchterlich - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Navigator 5 routet nicht!

    Navigator 5 routet nicht!: Hallo, hab heute meine GS LC, Bj.14 geholt, war ne Tour von 500 km. Da kam mir der Navigator natürlich sehr gelegen. Nach kurzer Zeit ist mir aber...
  • Navigator V routet anderst

    Navigator V routet anderst: Hallo, ich glaubs immer noch nicht was mir Heute beim abfahren einer Route die ich in Basecamp erstellt habe aufgefallen ist. Wie schon...
  • Navigator V routet anderst - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Navigator 5 routet nicht!

    Navigator 5 routet nicht!: Hallo, hab heute meine GS LC, Bj.14 geholt, war ne Tour von 500 km. Da kam mir der Navigator natürlich sehr gelegen. Nach kurzer Zeit ist mir aber...
  • Navigator V routet anderst

    Navigator V routet anderst: Hallo, ich glaubs immer noch nicht was mir Heute beim abfahren einer Route die ich in Basecamp erstellt habe aufgefallen ist. Wie schon...
  • Oben