Navigator 6 - unvollständige Navigationsansagen

Diskutiere Navigator 6 - unvollständige Navigationsansagen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, ich möchte von folgendem Problem mit meinem Navigator 6 berichten. Eine Navigationsansage sollte beispielsweise so...
N

nepinet

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2018
Beiträge
7
Hallo in die Runde,

ich möchte von folgendem Problem mit meinem Navigator 6 berichten.

Eine Navigationsansage sollte beispielsweise so gesprochen werden: "Nach 800 Metern rechts abbiegen auf die Hauptstrasse".
Zu hören ist aber nur: "....... rechts abbiegen auf die Hauptstrasse".

Will sagen, der Anfang des Ansagetextes wird vom System verschluckt bzw. ist nicht zu hören.

Die Musik wird zwar korrekt und lange vor der Ansage schon stummgeschaltet, doch dann folgt aber
nur die "halbe" Ansage.

Dieses passiert immer und nur dann, wenn parallel zu einer Navigation Musik gehört wird !!!
Egal ob von SD-Karte im Navi oder vom Iphone via Bluetooth.
Bei Navigation ohne paralleles Musikhören sind alle Ansagen korrekt und vollständig!

Meine Vermutung ist, dass das Umschalten von Musikwiedergabe auf Navigationsansage bzw. das Stummschalten der Musikwiedergabe für eine Navigationsansage zeitlich nicht korrekt funktioniert. Das könnte ein Softwarefehler im Navigator 6 sein.

Hat jemand denselben Fehler ebenfalls festgestellt und kann mir eine Lösung des Problems sagen?

Herzlichen Dank für evtl. Hilfe im Voraus,
Michael
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
In welcher Bit-Rate hast du deine MP3s formatiert?

Gruß - Pendeline
 
N

nepinet

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2018
Beiträge
7
Hallo und danke für die schnelle Reaktion, Pendeline.

Mehrere Hundert MP3-Titel mit Bit-Raten von 128 bis 256 kbit/s alles dabei.

Zusätzliche Info: Mein vorheriges Navi ( Navigator 5 ) hat dieselben Dateien ohne Murren
und Knurren gehändelt!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Mit Mac kenne ich mich nicht aus.

Bei Win gibt es den Datei-Explorer. Dort kann man mit Rechtsklick in die Kopfleiste auswählen, welche Elemente angezeigt werden.

Ich kann auch nicht versprechen, dass die Bit-Rate hier die Ursache ist. Es wäre aber ein erster Schritt, hier nicht das Letzte herauszukitzeln, sondern es bei moderaten 128 Bit zu belassen.

Gruß - Pendeline
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was hast Du für ein Headset?

Die Protokolle von Medien und Naviansage sind unterschiedlich, vielleicht hat das Headset Schwierigkeiten bei dem Umschalten.
 
T

Travel46

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Habe dieses Phänomen auch schon festgestellt. Allerdings auch in unterschiedlichen Umgebungen.
Höre ich auf meinem Sena 10U Radio (also keine mp3), dann passiert genau das, wie von nepinet geschrieben. Schalte ich den Radio Empfang ab, dann erfolgen die Ansagen wieder in Gänze.
Kopple ich mein Navi 6 mit meinem Autoradio und höre z. B. ein Hörbuch, dann passiert genau das gleiche. Mit Hörbuch werden die Naviansagen meistens mittem im Satz aktiviert. Stoppe ich das Hörbuch, dann ist alles wieder ok.

Habe dazu bereits viele Forenbeiträge durchstöbert und auch gegooglet. Letztendlich keine wirkliche Lösungen.
Habe mittlerweile den Bluetooth Firmware Stand im Verdacht der im 5.20 Update enthalten ist. Danach ist es ein Firmwarestand 3.0... Bei Garmin gibt es bereits Firmware Versionen der Bluetooth Schnittstelle V 3.40. Dieses wird aber wohl derzeit nicht beim Navi 6 verwendet.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Meine Zumo 395 + Nolan N-com B 1.4 Kombination "verschluckt" bei Medienwiedergabe (egal ob MP3 von SD/Zumo bzw. iPhone BT) "nur" die ersten paar Buchstaben - z. B. "links abbiegen" höre ich nur ks abbiegen.

Was wirklich lästig ist, dass bei jedem 5. bis 10. Kreisverkehr, der "an der 2. Aussfahrt verlassen" angesagt wird, sich die Ansage in Dauerschleife aufhängt. Mit aus- und wieder einschalten des Nolan BT lässt sich zumindest das Aufhängen lösen.
 
N

nepinet

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2018
Beiträge
7
Danke an alle für Eure Beiträge,

ich hatte auch noch die verwendete, evtl. zu langsame Micro-SD-Karte im Verdacht, weil meine nur Class 2 ist. Doch auch eine getestete, schnelle Class 10 SD-Karte bringt keine Besserung!

Es sieht wohl so aus, dass die Software/Firmware im Navigator 6 noch nicht ausgereift ist und die Stabilität/Funktionalität für das beanstandete Feature nicht so erreicht wird wie es sein sollte.

Wie gesagt: Mein Vorgänger-Navigator 5 konnte alles ohne Probleme händeln. Für mich ein Indiz dafür, dass Garmin bzw. BMW den Navigator 6 noch kräftig nachbessern muss. Sind wir Kunden mal wieder die Beta-Tester?

Es ist doch komisch und sehr ärgerlich: Man kauft eine angeblich deutliche Verbesserung/Weiterentwicklung eines Produktes und bekommt im Gegenzug einen Rückschritt. Wüsste ich doch gern mal, warum das so sein muss...

Michael
 
N

nepinet

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2018
Beiträge
7
Hallo oerst,

mein Headset ist ein Schuberth C3-Pro-Helm mit SRC und hat den Bluetooth-Standard 4.2.

Auch hier nochmal die Anmerkung, dass die gleiche Konfiguration am Vorgänger Navigator 5 und einer 2014er GS ohne Probleme funktionierte ( hier und heute spreche ich von meiner aktuellen 2018er GS und dem Navigator 6 ).

Michael
 
N

nepinet

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2018
Beiträge
7
Andere Stimme brachte keine Änderung. Auch die Varianten "ohne Strassenname" ohne Auswirkung.

Bei mir hört sich die "deutsche Anna mit Strassenname, oder der Yannik" am besten an.
Diese Ansagen sind deutlicher gesprochen und werden m.E. auch ein wenig lauter ausgegeben.

Michael
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
also bei mir tritt das Problem seit kurzen auch mit meinem Navigator V auf. ich habe nichts verändert und ist alles beim alten.
ich vermute mal die reiseaufzeichnungen oder irgend datenmüll belastet den Prozessor so dass er langsamer wird.
 
N

nepinet

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2018
Beiträge
7
Das ist ja interessant, lanzkoosie!

Hast Du alle Komponenten regelmässig upgedatet?
Welches Headset/Helm verwendest Du?

Sollte vielleicht eine Ursache in neueren Software-Updates von BMW/Garmin zu finden sein?

Wäre wohl sinnvoll, wenn alle Betroffenen ihren BMW-Händler darauf aufmerksam machen,
sonst wird sicherlich das ganze Thema irgendwo im grossen Sand verlaufen ...

Zum Thema Datenmüll möchte ich noch ergänzen:

Meine Touren plane ich auf der Website "gpsies", reduziere die dort entstandenen Tracks auf ca. 500 Wegpunkte je 100km Strecke, erstelle dort online eine entsprechende gpx-datei und diese spiele ich dann via Basecamp direkt als Track auf den Navigator 6.
Im Navigator 6 lasse ich den Track als Route berechnen und die wird dann abgefahren. Das hat sich bisher gut bewährt, weil so die Routenberechnung des Navi sehr nah an den vorgegebenen Track herankommt.

Vorgenannte Prozedur hatte ich zuerst im Verdacht als Ursache für die fehlerhaften Navi-Ansagen. Das ist aber nicht der Fall, denn ohne parallele Musik funktioniert das alles 1a. Und bei einer direkt im Navi gestarteten Adress-Zieleingabe kommt der Ansagefehler ebenfalls auch nur, wenn Musik parallel läuft.

Michael
 
N

nepinet

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2018
Beiträge
7
zum Beitrag #5:

Wenn es tatsächlich unterschiedliche Protokolle für die beiden Soundwiedergaben ( Musik + Navi-Ansagen ) im Helm gibt, dann scheint mir das was oerst schreibt durchaus sinnvoll und nachvollziehbar. Hier könnte sich eine Ursache verstecken.

D.h., ein älteres Headset-Fremd-System kann, muss aber nicht unbedingt mit neuer BMW/Garmin-Technik funktionieren; hat zwar früher mit älteren Komponenten prima geklappt, muss jedoch nicht unbedingt mit neueren BMW-Navis bzw. nach Software-Updates auch weiterhin funktionieren.

Und so windet sich BMW/Garmin locker aus jeglicher Verantwortung heraus:
Auf der Garmin-Webseite las ich heute, dass lediglich beim Navigator 5 mein Schuberth-SRC-Headset getestet und funktionsfähig freigegeben wurde. Beim Navigator 6 hält sich Garmin diesbezüglich völlig bedeckt - man gibt dort einzig und allein das BMW-Headset als getestet frei !! Alle anderen Fremd-Headsets wurden auf Kompatibilität nicht geprüft. Denk Dir dazu was Du willst.

Wir Kunden bekommen Spitzentechnik zu kräftigen Preisen. Bin mal gespannt, wie dann hierzu der viel gepriesene Service aussieht...
Ich werde meinen freundlichen BMW-Partner darauf ansprechen.

Michael
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich glaube nicht an ein grundsätzliches Problem. Gerade habe ich es nochmal getestet. Naviansagen kommen vollständig und sauber von der MP3-Musik getrennt.
Meine Konfiguration:
BMW-Kommunikationssystem im Systemhelm 7
Navi6
Firmware 5.20
8 GB-SD-Karte mit den MP3s
Navi komplett geputzt ("löschen aller Benutzerdaten")
Route am Navi6 geplant ("Bring mich zum Freundlichen")
Bei diesem Test war kein Smartphone gekoppelt.

Das Navi6 hat mich bedient mit Musik, Naviansagen, Abbiegehinweise mit Piktogrammen und Realbildern. Keine verspäteten Ansagen. Alles sehr geschmeidig. So wie es soll.

Es wäre also eine der Optionen, das Navi mal zu entschlacken von Routen, Tracks, Reiseaufzeichnungen, eigenen Favoriten. Was man davon für später braucht kann man ja wieder aus seiner Sammlung in Basecamp runterladen.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Navigator 6 - unvollständige Navigationsansagen

Navigator 6 - unvollständige Navigationsansagen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben