Navigator IV - Kartensatz 2013.41 - reicht er, oder reicht er nicht (der Platz)?

Diskutiere Navigator IV - Kartensatz 2013.41 - reicht er, oder reicht er nicht (der Platz)? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wahrscheinlich der x-Thread zum Thema Navigator IV. Ich habe den Überblick verloren und hoffe jetzt keine bereits beantwortete Frage aufzuwerfen...
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Wahrscheinlich der x-Thread zum Thema Navigator IV. Ich habe den Überblick verloren und hoffe jetzt keine bereits beantwortete Frage aufzuwerfen. Wenn doch bitte ich um Nachsicht.

Gestern habe ich den Versuch unternommen auf den Kartensatz 2013.41 hochzuziehen. Mein Navigator IV enthielt auf dem Gerät (also dem internen Gerätespeicher) einen 2012er (weiss jetzt nicht genau welchen) Kartensatz Gesamteuropa. Das war Auslieferzustand. Ich habe im März die 2013.40 auf die SD Karte gespielt. Damals auf die SD Karte, weil ich nicht wusste ob und wie ich den Kartensatz auf dem Gerät ändern kann. Nachdem mir der GarminExpress gestern mitgeteilt hat, dass werder auf der SD Karte, noch auf dem Gerät ausreichender Speicherplatz vorhanden ist, habe ich kurzum den Inhalt der SD Karte im Windoof Explorer gelöscht. Gerät ausschalten, abstöpseln, anstöpseln und gut war. Die Installation auf die SD Karte war dann erfolgreich.

AAAAber: Ich habe dann festgestellt, dass auf dem Gerät auf einmal 1, zerquetschte GB Platz waren. Dies war vorher nicht der Fall. Im Auslieferzustand waren da nur um die 300 MB frei. Also hab ich mir das Filesystem des Geräts angesehen und festgestellt, dass auf dem Gerät keine Karte mehr vorhanden war. Es war lediglich das File mit den 3D Gebäudeansichten und im Verzeichnis JCV die Files die wohl - so wie ich inzwischen vermute - die Darstellung des Spurassistenten repräsentieren.

Nungut, ich habe also ersteinmal den ganzen Schnodder gesichert und dann die genannten Dateien gelöscht. Dann die SD Karte raus aus dem Navigator und den Versuch gestartet die Karten neu zu installieren. Nachdem mir nicht ausreichend Platz angeboten wurde den Gesamtbestand zu installieren, bin ich nochmal ins Filesystem und habe den ganzen Sprach- und Textfile auf deutsch reduziert und die Audible Demofiles gelöscht. Dann noch ein paar Grafiken aus dem Bildverzeichnis weg und ein neuer Installationsversuch. Der freie Gerätespeicher lag nun so knapp unter 3,6 GB und immer noch nicht ausreichend um den Gesamtbestand zu installieren. Also habe ich mich jetzt ersteinmal mit Westeuropa begnügt, das ging.

Nachdem die Installation des Kartensatzes bei mir so rund 50 Minuten dauert und es mitten in der Nacht war, habe ich die Kiste nudeln lassen und bin ins Bett. Heute morgen war dann ne schicke Fehlermeldung zu lesen, dass die Installation wegen eines Fehlers nicht erfolgreich abgebrochen worden sei. Das Filesystem des Navigator hat jetzt nur noch ca. 200 MB frei, die Files habe ich heute morgen nicht geprüft - hatte keine Zeit. Ich habe den Navigator nochmal neu angeschlossen, die GarminExpress Software gestartet und dann kam die Meldung, dass kein Update erforderlich und das Gerät auf dem aktuellen Stand sein. Genauer habe ich das jetzt noch nicht geprüft.

Passt die Datenmenge der aktuellen Karte im vollen Umfang nicht mehr auf das Navigator IV (im Auslieferzustand war das ja mit der 2012er Karte noch der Fall)? Gibt es ne Möglichkeit, die Karten einfach von SD Karte auf das Gerät zu kopieren? Müssen die Dateien auf dem Gerät irgendwelche spezielle Benennung haben, also ggf. umbenannt werden. Was hat es mit dem JCV verzeichnis und den darunter liegenden Dateien auf sich? Kann mir jemand sagen, wo ich eventuell eine Art Übersicht mit Erläuterungen zu den Verzeichnissen und Dateien unterhalb des Garmin Verzeichnisses auf dem Gerät finden kann? Insbesondere würde ich gerne wissen, wofür welche Datei steht.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Mahlzeit!

Ich bin auch noch am Navigator4 erlernen und kann nicht alle deine Fragen beantworten. Aber ich hab den Navigator 4 mit einer 4GB SD Karte und konnte das Kartenmaterial, Gesamtbestand 2013.41 ohne Probleme auf die SD Karte installieren. Also vom Platz her sollte es eigentlich kein Problem geben.
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Mahlzeit!

Ich bin auch noch am Navigator4 erlernen und kann nicht alle deine Fragen beantworten. Aber ich hab den Navigator 4 mit einer 4GB SD Karte und konnte das Kartenmaterial, Gesamtbestand 2013.41 ohne Probleme auf die SD Karte installieren. Also vom Platz her sollte es eigentlich kein Problem geben.

Hallo Matze,

auf die SD Karte konnte ich den Kartensatz ja auch komplett installieren, nicht jedoch auf den internen Speicher des Navigator IV. Beim internen Speicher geht ja auch noch einiges für die Systemfiles von den verfügbaren 4 GB ab.

Gruß
Matthias
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
@Matthias,

dann lösche die unnötigen Sachen,
glaube kaum dass Du sämtliche Sprachen benötigst, wäre einmal ein Anfang :cool:
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
wer genau liest ist klar im Vorteil :redface:
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
dann lösche die unnötigen Sachen, glaube kaum dass Du sämtliche Sprachen benötigst, wäre einmal ein Anfang :cool:
Hallo Günter,

schau mal was ich da gemacht / geschrieben habe :rolleyes::

... bin ich nochmal ins Filesystem und habe den ganzen Sprach- und Textfile auf deutsch reduziert und die Audible Demofiles gelöscht....
- - - Aktualisiert - - -

wer genau liest ist klar im Vorteil :redface:
@Dragon: Hat er doch schon ;)
Hallo Günter,

schau mal was ich da gemacht / geschrieben habe :rolleyes::

na, da hat sich wohl was mit meiner Antwort überschnitten :o
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Matthias,

also zunächst mal ist meiner Meinung nach nichts falsch daran die Karte auf die SD zu installieren. Das mache ich auch, früher händisch, jetzt halt mit Garmin Express. Du solltest nur eine Class 10 SD verwenden, sonst ist die SD zu langsam. Meine SD ist 8 GB groß und damit dürfte ich für den Rest der Lebensdauer des Navigator IV zurecht kommen.

Die Karte unbedingt in den internen Speicher zu "quetschen" bringt Dir meiner Meinung nach nichts. Irgendwann passt es einfach nicht mehr und der Navigator IV braucht auch etwas freien Speicherplatz, z.B. um Deine Tracks zu speichern, für POI, usw..

Grundsätzlich kannst Du 2 Kartensätze auf der SD haben und einen im internen Speicher. Ich würde gedanklich nicht groß zwischen internem und SD Speicher trennen. Die ganzen Möglichkeiten aufzuzählen sprengt hier aber den Rahmen. Wenn Du mehr wissen willst, dann lad die das PDF unter diesem Link Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten - NaviBoard GPS Forum. Die Doku ist DER Navigator IV (Zümo 660) Survival Guide:coo8ol:, ohne würde das Ding bei mir schon längst in der Tonne liegen, vermutlich nicht mal am Stück :rollleyyes:. Da findest Du auch die Antworten wofür welche Datei gut ist.

Viele Grüße
Carsten
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Meine, dass auf der SD nur EINE Karte geht!

Gruß

Snake28
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Man muss die Karte(n) nur umbenennen auf die Endung .img (xxxx.img), sonst wird die erste Karte von der nächsten überschrieben.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Westeuropa in den internen Speicher passt locker. Gesamteuropa passt nicht. (2013-4.1)
Die anderen benötigten Länder(Kacheln) mit Map Source auf eine SD Karte zu packen ist in 2 Minuten erledigt. Da müssen auch keine Dateien umbenannt werden.
Man sollte sich nur die Frage stellen, ob ich wirklich jederzeit Gesamteuropa bis Litauen brauche ... nur Fernfahrer hier??
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Man sollte sich nur die Frage stellen, ob ich wirklich jederzeit Gesamteuropa bis Litauen brauche ... nur Fernfahrer hier??
Das ist eigentlich nicht die Frage, die mich bewegt. Eher Bequemlichkeit. Wenn ich schon Kartenmaterial von Gesamteuropa habe, mag ich halt am liebsten mit einmal übertragen alles auf dem Gerät haben. Fertig. Is aber nun mal nicht und damit ist's auch gut. Gibt ja die Lösung mit der SD Karte....
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Vielen Dank für Eure Tipps!
 
M

mattscher

Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
71
Ort
zwichen Paderborn und Dortmund
Modell
R1200GS LC
Westeuropa in den internen Speicher passt locker. Gesamteuropa passt nicht. (2013-4.1)
Was machst Du anders als ich? Passt bei mir nicht! Es geht maximal DACH + Tschechien mit Alpen, alle anderen Kartenoptionen sind ausgegraut und somit nicht downloadbar.
Habe vorher alle unbenötigten Sprach- und Textfiles usw. Gelöscht, um Speicherplatz freizugeben.
Ich könnte mir vorstellen, dass der N4 schneller ist, wenn die Kartendaten vom internen Speicher und nicht von der SD-Karte kommen.
Grüße
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Komisch ... wenn ein Update ansteht klicke ich Westeuropa über den Mapinstaller an, lasse es auf dem PC und Navi installieren und das war es. Ich habe noch nie irgendwelche Dateien vom Navigator dafür löschen müssen. Habe aber auch keine Musik oder Bilder im internen Speicher.
Sollte ich noch zusätzliche Länder brauchen geht das fix mit dem Übertragungswerkzeug von MS ... die kommen dann auf die SD Karte.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo, also gestern erst praktiziert, was vorher bei jedem Update unmöglich war: Nach My Garmin Login kam Meldung "Kartenupdate verfübar". Dann erstmal, wie aufgefordert, Garmin Express installiert und Update ausgeführt. Hat zwar etwas gedauert, ist aber ohne Probleme oder Fehlermeldungen durchgelaufen. Und zwar mit "Abdeckung Europa vollständig". Einzig die Installation auf dem PC mußte ich dann mit dem "Map Updater" nachholen, da Garmin Express nur auf das Gerät installiert. Wie bereits geschrieben, hatte ich davor bei den Updates auch immer das Problem mit dem Speicher des Geräts. Eventuell hat ja Garmin hier beim (anfangs ja wohl fehlerhaft laufenden) "Garmin Express" nun das Problem erkannt und für einen Automatismus bei der Bereinigung des Gerätespeichers gesorgt?Weiß jemand dazu etwas näheres?Gruß Tobias
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Mir ist genau das gleiche passiert.
Schau in den Threat Kartensynchronisation. Da hast Du dieAntworten.
 
Thema:

Navigator IV - Kartensatz 2013.41 - reicht er, oder reicht er nicht (der Platz)?

Navigator IV - Kartensatz 2013.41 - reicht er, oder reicht er nicht (der Platz)? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2

    Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2: Hallo zusammen Ich wollte bei meinem ZUMO 660 den Update der Karte auf Version NT 2021.2 durchführen. Dabei kam dann, trotz installierter 32 GB...
  • Navigator V hat zwei Kartensätze

    Navigator V hat zwei Kartensätze: Hallo Leute, mit meinem neuen Navigator V habe ich so meine Probleme, die sicherlich zwischen meinen Ohren liegen.:confused: Ich wurde mit Garmin...
  • Navigator V hat zwei Kartensätze - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2

    Größe des Kartensatzes über 4 GB bei City Navigator Europe NT 2021.2: Hallo zusammen Ich wollte bei meinem ZUMO 660 den Update der Karte auf Version NT 2021.2 durchführen. Dabei kam dann, trotz installierter 32 GB...
  • Navigator V hat zwei Kartensätze

    Navigator V hat zwei Kartensätze: Hallo Leute, mit meinem neuen Navigator V habe ich so meine Probleme, die sicherlich zwischen meinen Ohren liegen.:confused: Ich wurde mit Garmin...
  • Oben