Navigator IV oder V

Diskutiere Navigator IV oder V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gut, dass ich gestern das schöne Wetter ausgenutzt habe ...
I

Inselreif

Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
6
War im strömenden Regen mit dem Navigator V unterwegs (im PKW zum lecker Mittagessen gefahren).

Die Meldung mit den Lizenzbedingungen taucht beim Einschalten jetzt nicht mehr auf.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch,
Micha
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich schreib das auch hier mal rein, vielleicht ist das für den einen oder anderen N4/N5-Eigner interessant.

Da ich GENAU wissen wollte, warum nicht alle Befehle des Multicontrollers der LC bei den von mir getesteten Bluetooth-Headsets ankommen, habe ich mal schriftlich die "Spezialisten" in München gefragt.

Hier die Stellungnahme von BMW Motorrad Direct:

"
...
danke für Ihre Nachricht.
Für die Verbindung zwischen dem BMW Motorrad Navigator IV und V auf der neuen GS und unserem Bluetooth Kommunikationssystem nutzen wir das sog. SPP-Bluetooth-Profil, über das Steuerbefehle übertragen werden. Diese Steuerbefehle können von anderen Kommunikationssystemen als unserer WCS-2 nicht verarbeitet werden.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen für Ihren Wunsch leider keine Lösung anbieten können.
Viele Grüße..."

Also wer - außer dem BMW WCS2 - ein BT-Headset kennt, dass auch mit dem SPP-BT-Profil klarkommt... Bitte hier posten...:)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Huck,

das verwirrt mich.... SPP ist eines der BT Standard-Profile und notwendig für DUN, FAX, HSP und AVRCP.... und HSP ist das HeadSet Protokoll...

Aber danke für die Info, wenn ich was finde, schreib ich....


 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ja Oerst,

so ganz kann ich mir auch noch keinen Reim auf die Aussage von BMW machen... Deshalb auch die Spezialisten in Anführungszeichen... :)

Konkret wollte ich z. B. wissen, warum die Lautstärkeregulierung via MC nur an dem BMW-WCS2 funktioniert...
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus Allerseits,

entschuldigt bitte diese Frage, aber ich habe jetzt schon viel quer gelesen, aber nicht wirklich eine zuverlaessige Antwort gefunden:

1) Passt der Navigator V in die Halterung vom Navigator IV?

2) Kann jemand bestaetigen, dass der Navigator V sowohl mechanisch in die Halterung des IVer passt, aber auch
die elektrischen Verbindungen / Funktionen passen?

3) Optimal waere, wenn schon jemand die PIN-Belegung des Kontakt-Feldes auf der Rückseite des Navigator V raus gefunden hat :)

GRuesse

ElchQ
 
I

Inselreif

Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
6
Hätte da auch mal eine Frage an die Navigator V Besitzer, die über Smart Link die Radar Infos aktiviert haben.
Bei mir werden die Kameras in Fahrt nicht angezeigt, es ertönt nur ein Warnton.
In der App auf dem iPhone (4S mit iOS 7.02) werden Kameras in der Nähe gefunden, aber mit
"Die Position ist nicht verfügbar" angezeigt, wenn ich die dann auswähle kommt "Der Radarkamera-Standort ist aufgrund französischer Gesetze zu Radar-Infos nicht verfügbar."
Mag ja sein, aber die französischen Gesetze interessieren mich in D nicht.
Das kann doch nicht normal sein, ist das bei Euch auch so??
Danke und Grüße,
Micha
 
D

Duck

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
109
Ort
Egal
Werden bei mir angezeigt. Sowohl mit dem 4S und dem 5S.
Ortungsdienste im Handy aktiviert ?
 
I

Inselreif

Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
6
Ja, Ortungsdienste sind aktiv. Habe es auch schon neu gestartet und app neu installiert.
Wetter funktioniert ohne Probleme...
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hallo zusammen

Ich möchte nur kurz auf diese zwei Fragen eingehen:

1) Passt der Navigator V in die Halterung vom Navigator IV?

2) Kann jemand bestaetigen, dass der Navigator V sowohl mechanisch in die Halterung des IVer passt, aber auch
die elektrischen Verbindungen / Funktionen passen?
Diese Aussage hier ist zwar arg kurz, stimmt aber im Prinzip.

ElchQ erwähnt nicht, welche Halterung er meint. Die LC Original Navivorbereitung oder die 4-Knopf Dockhalterung?

  • LC Original Navivorbereitung: Nav4 und Nav5 passen ohne Probleme.
  • 4-Knopf Dockhalterung des 4er: Bei mir musste ich den Nav5 mit einer guten Portion sanfter Gewalt in die 4er Halterung quetschen, damit die zwei Haken von oben passend eingerastet sind. Es stört v.a. die Abschrägung links am Boden des Halters, der Nav5 ist da nicht so passend abgeschrägt.
  • 4-Knopf Dockhalterung des 5er: Nav4 und Nav5 passen ohne Probleme.

Elektrisch (PINs) ist alles identisch.

Grüsse,
Tinu
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Perfekt! Danke :) Wichtig ist mir die Aussage der PINs :) Damit werde ich dann aus der 4-Knopf Dockingstation des 5er und der Halterung meines Zumos den passenden Kabelbaum für Lautsprecher und Mic basteln. Somit spar ich mir das das ganze Bluetooth-Gedoehns und kann es an meine Intercom klemmen :)

Gruss
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hast Du Dir das bereits durchstudiert, oder ist das erst eine Absichtserklärung?

Bei der Zumo 660 Halterung (da passt sowohl der Nav4 wie auch Nav5 rein, ich hab auch noch so eine) hast Du ein paar In/Outputs:
3kho.jpg

Bei der Nav5 Halterung hast Du "nur" den CarTool Stecker für Strom, und den anderen der wahrscheinlich für die Fahrzeugdateneinspeisung ist (wird bei meiner GSA nicht genutzt).
58fd.jpg

Bist Du sicher, dass Du an Lautsprecher/Mic-Signale per Kabel kommst? Ich hätte jetzt nämlich behauptet, mit den Nav4+Nav5 Halterungen nicht möglich. Beim Nav4 war ja noch die Diskussion ob die Outputs am Gerät selber ausgeschaltet werden sobald es im Nav4 Cradle steckt. Mir wäre nicht bekannt dass das wirklich mal jemand ausprobiert hat, denn man müsste ja die Halterung schon fast zerstören da die Ausgänge an der linken Seite sind. Der Nav5 hat ausser dem MicroUSB Anschluss hinten zum Laden schon gar keine Outputs mehr. Alles per Bluetooth, so ist es angedacht...

Grüsse,
Tinu

Edit: Sorry, auf dem zweiten Foto ist ein Nav4 Cradle. Sieht man an der geraden senkrechten Kante rechts von den 4 Knöpfen zum Gerät hin. Der 5er Cradle ist dort geschwungener. Die verfügbaren Anschluss-Stecker sind aber die gleichen...

- - - Aktualisiert - - -

ElchQ,

Ich glaub jetzt hab ichs doch noch verstanden: Du willst den Kabelbaum von einer 660er Halterung ans Nav5 Cadle montieren, so à la RieslingxSilvaner, richtig?

Das wird sicher ein Spass zum Basteln, aber ohne Garantie dass es funktioniert :-)

Wenn Du die Nav5 Halterung offen hast, mach mir ein paar Fotos! Ich hatte nämlich schon eine andere Idee, aber ganz ähnlich. Meine Idee war, die Drucksignale der 4 Knöpfe nach aussen zu führen, und dann eine 4-Knopfleiste irgendwo in der Nähe des linken Griffes zu montieren. Habs dann aber aufgegeben weiter zu recherchieren, ich hab keine passenden 4fach-Folientaster gefunden.

Grüsse,
Tinu
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Gruess Dich Tinu,

generell ist es bzw. war es so, dass die PIN-Leiste bzw. die darunter liegende Platine beim NavIV genau der Garmin ZUMO-PIN-Leiste entsprach. Beide kann man ganz leicht tauschen :)

Aufschrauben, das Silikon um den Metal-Buegel entfernen und fertig. Innen ist ein weiser Stecker, der hat beim NAV IV nur einige Kontakte (eben Stromversorgung) und beim Zumo ist der voll belegt. Nachdem es fuer den NAVV auch eine Autohalterung mit Lautsprecher und Mikro gibt, bin ich mir fast sicher, dass das PIN-Layout der Steckerleiste genau gleich ist. Sonst wuerde die Kompatibilität zum NAV IV ja auch nicht gegegeben sein.

Die TAster sollte man mit etwas Löterfahrung abgreifen, und auch nach draussen fuehren koennen. Somit haette man dann am LEnker die Taster parallel zur Docking-Station... Gute Idee von Dir :) TAster dazu habe ich schon gesehen. Gibt es in Alu und teuer bei TT und sind dort eigentlich fuer den Waypoint-Manager:

http://shop.touratech.de/fernbedienung-rallye-5-fur-imo-100r50-mit-stecker-fur-r50.html

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

GRuss

Hast Du Dir das bereits durchstudiert, oder ist das erst eine Absichtserklärung?

Bei der Zumo 660 Halterung (da passt sowohl der Nav4 wie auch Nav5 rein, ich hab auch noch so eine) hast Du ein paar In/Outputs:
Anhang anzeigen 110434

Bei der Nav5 Halterung hast Du "nur" den CarTool Stecker für Strom, und den anderen der wahrscheinlich für die Fahrzeugdateneinspeisung ist (wird bei meiner GSA nicht genutzt).
Anhang anzeigen 110435

Bist Du sicher, dass Du an Lautsprecher/Mic-Signale per Kabel kommst? Ich hätte jetzt nämlich behauptet, mit den Nav4+Nav5 Halterungen nicht möglich. Beim Nav4 war ja noch die Diskussion ob die Outputs am Gerät selber ausgeschaltet werden sobald es im Nav4 Cradle steckt. Mir wäre nicht bekannt dass das wirklich mal jemand ausprobiert hat, denn man müsste ja die Halterung schon fast zerstören da die Ausgänge an der linken Seite sind. Der Nav5 hat ausser dem MicroUSB Anschluss hinten zum Laden schon gar keine Outputs mehr. Alles per Bluetooth, so ist es angedacht...

Grüsse,
Tinu

Edit: Sorry, auf dem zweiten Foto ist ein Nav4 Cradle. Sieht man an der geraden senkrechten Kante rechts von den 4 Knöpfen zum Gerät hin. Der 5er Cradle ist dort geschwungener. Die verfügbaren Anschluss-Stecker sind aber die gleichen...

- - - Aktualisiert - - -

ElchQ,

Ich glaub jetzt hab ichs doch noch verstanden: Du willst den Kabelbaum von einer 660er Halterung ans Nav5 Cadle montieren, so à la RieslingxSilvaner, richtig?

Das wird sicher ein Spass zum Basteln, aber ohne Garantie dass es funktioniert :-)

Wenn Du die Nav5 Halterung offen hast, mach mir ein paar Fotos! Ich hatte nämlich schon eine andere Idee, aber ganz ähnlich. Meine Idee war, die Drucksignale der 4 Knöpfe nach aussen zu führen, und dann eine 4-Knopfleiste irgendwo in der Nähe des linken Griffes zu montieren. Habs dann aber aufgegeben weiter zu recherchieren, ich hab keine passenden 4fach-Folientaster gefunden.

Grüsse,
Tinu
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Theoretisch tönt es gut und machbar. "Die meisten Theorien sterben in der Praxis." :) Jetzt fragt sich eben, ob die BMW-spezifische Firmware des Nav5 eingreift wenn das Gerät detektiert dass es im BMW-Cradle steckt und die analogen Outs und Ins abschaltet. Der 660er hat das ja nicht gemacht meines Wissens.

Kriegst Du die Halterung wieder wasserdicht?

Die TT-Fernsteuerung sieht im Prinzip gut aus. Aber ich müsste auch einen neuen eigenen Kabelbaum dazu machen damit ich die Taster 1:1 überbrücken könnte. Ich sehe nicht wie man das Ding öffnet, wäre ein teures Experiment... Mal schauen, ob ich in die Richtung noch was anderes finde, aber danke für den Tipp.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Naja, wenn es bei Dir nicht eilt, dann kannste auf meine Ergebnisse warten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Firmware irgendwas abschaltet, denn es gibt ja die Autohalterung mit Lautsprecher und Mic... zur Not hol ich mir diese auch noch und werde dann aus 3en eines bauen :)

Ich bin Elektroniker und habe eigentlich das passende Equipment hier, um das alles aus zu testen :)

Gruss
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Wie schaut es mit der Verbindung zu BT Headsets aus?

Schon jemand getestet?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe das N5 ohne Probleme mit dem X-Lite XSeries und dem Schuberth SRC problemlos koppeln können, auch während meiner ersten Testrunde am Sonntag gab es keinen Verbindungsabbruch.
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
funktioniert mit Interphone F5XT einwandfrei, Navi, MP3 und Telefon ohne Probleme. Mit dem Navigator IV gabs bei MP3 Aussetzer und Telefon (Samsung S3) ging gar nicht.
 
Thema:

Navigator IV oder V

Navigator IV oder V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Sonstiges Navigator 6 zu verkaufen

    Navigator 6 zu verkaufen: Verkaufe Navigator 6 in einem guten Zustand wie abgebildet. Kaufdatum war 02/2020 Bisher keinerlei Probleme- kein Ghosting oder ähnliches. 390 €...
  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Sonstiges Navigator 6 zu verkaufen

    Navigator 6 zu verkaufen: Verkaufe Navigator 6 in einem guten Zustand wie abgebildet. Kaufdatum war 02/2020 Bisher keinerlei Probleme- kein Ghosting oder ähnliches. 390 €...
  • Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen

    Connected Ride Navigator Wiedergabelisten erstellen: Hallo, Kann mir bitte wer erklären, wie ich auf dem CRN für meine unterschiedliche Musik verschiedene Wiedergabelisten speichern kann? Wenn ich...
  • Oben