Navigator IV oder V

Diskutiere Navigator IV oder V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau so. Meine Navigon Software auf dem iPhone weiß auch, wann sie in seinem Tunnel fährt.
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe seit dem Wechsel vom 4er auf das 5er Navi täglich Probleme mit den BT- Verbindungen. Ich habe genau wie zuvor zunächst das Eiphon 5 mit dem N5 gekoppelt und dann das N5 mit dem Interphon f5xt gekoppelt.

Ich habe immer wieder Probleme eingehende oder ausgehende Telefongespräche aufs f5xt Helmset zu bekommen.

Heute hatte ich wieder was komisches. Nach einem von mir getätigten Anruf an ein Festnetztelefon konnte ich nach Beendigung des Gesprächs nicht übers Display auflegen. Das Drücken der entsprechenden Stelle war ohne Funktion. Ich musste anhalten und das Gespräch am Eiphon beenden. Danach gab es keine MP3- Player Funktion. Es kam der Hinweis es sei kein "AD2P fähiges Gerät angeschlossen".

Was dann richtig bescheuert ist, ist dass man nicht mehr an den Ausschalter des Geräts kommt wenn es im LC Craddle steckt, ist ja jetzt hinten links. Wenn ich (selten) ähnliche Probleme mit dem 4er hatte, habe ich einfach oben rechts den Ausschalter betätigt und die Geräte haben sich unterienander wieder verbunden und ales funktionierte. Jetzt muss man anhalten und die Zündung aus- und wieder anstellen.

Irgendwie sehr unbefriedigend das Ganze.
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hallo Arik,

ich hab manchmal beim N4 ähnliche Probleme und schalte dann nicht das N4 aus sondern mein BT-Gerät scala Q3. Dann funzt wieder alles. Ist halt Garmin.
VG
Gerd
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo Arik,

ich hab manchmal beim N4 ähnliche Probleme und schalte dann nicht das N4 aus sondern mein BT-Gerät scala Q3. Dann funzt wieder alles. Ist halt Garmin.
VG
Gerd
Genau das hat eben nicht geklappt heute. Nach aus- und wieder anstellen des f5XT hat sich dieses überhaupt nicht mit dem N5 verbunden. Ich musste, wie gesagt, anhalten und das Navi aus- und wieder anschalten
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
die lösung für mein problem das der treiber beim anstecken des usb-kabels nicht richtig installiert wurde ist folgende:
meine ethernetkarte im schleppi war deaktiviert. kaum zu glauben was das eine mit dem anderen zu tun haben soll/hat (PCI-geraffel). naja ... microdoof halt.

tipp: wer den navi nicht als tragbares gerät im explorer angezeigt bekommen möchte sondern als usb laufwerk so wie dies ein normaler mensch auch erwartet .... einfach folgendes ausführen:

Tippen Sie in die Kartenansicht unten rechts auf die Tempoanzeige um zum Reisecomputer zu gelangen. Dort drücken Sie so lange (ca. 6-8 Sekunden) auf den runden Tacho bis sie in das Entwicklermenü kommen. Wählen Sie dann unter “MTP Settings” den Eintrag “MASS Storage” und bestätigen Sie die Schaltfläche “Speich”



danach USB-kabel am PC anschließen und schon habe ich den nav wie gewohnt als laufwerk im dateiexplorer. vor dem abziehen des usb-kabels sollte nun das gerät erst wieder entfernt werden. so wie man dies z.b. auch mit anderen laufwerksmedien handhabt.

frage: hier stand mal etwas wie man die andauernde lizenzbestätigung beim einschalten des geräts weg bekommt. leider finde ich den beitrag nicht. wie war das gewesen damit die meldung nicht mehr erscheint?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich habe seit dem Wechsel vom 4er auf das 5er Navi täglich Probleme mit den BT- Verbindungen. Ich habe genau wie zuvor zunächst das Eiphon 5 mit dem N5 gekoppelt und dann das N5 mit dem Interphon f5xt gekoppelt.

Ich habe immer wieder Probleme eingehende oder ausgehende Telefongespräche aufs f5xt Helmset zu bekommen.

....
Hallo Arik,

das hört sich stark nach einer Inkompatibilität Deines BT Headsets (F5XT) mit dem N5 an.
Ich verwende das Nolan NCOM BT-Kit 3 (SW 4.02) und das iPhone 5 (SW 7.03) und habe keinerlei Probleme im Zusammenspiel mit dem N5. Im Gegensatz zu vorher beim N4. Dort riss bei mir beim MP3 hören sporadisch die BT-Verbindung zum Headset ab und Telefonieren über das iPhone war nur mit starken Verzerrungen möglich. Garmin hat das BT-Modul des N5 offenbar stark überarbeitet, denn die genannten Probleme treten bei mir nicht mehr auf.
Hast Du alle SW-Updates Deines F5XT installiert? Das halte ich für extrem wichtig, mache ich bei meinem Nolan System auch immer sofort, wenn ein Update auf deren Webseite erscheint. Manche Probleme lösen sich danach vielleicht.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hi Holger, alle beteiligten Geraete sind auf neuestem SW- Stand.

Irgendwie habe ich das Gefuehl, das da auch was mit dem Cradle sein könnte. Mir ist folgendes aufgefallen was vorher nicht war: Das N5 steckt im Cradle und wird beim abstellen der LC mit ausgeschaltet. Wenn man dann etwas spaeter die Zuendung der LC wieder einschaltet wird der N5 nicht neu gestartet (copyrightanzeige, Karten werden geladen) sondern ist direkt im Hauptmenue.

Das war beim N4 definitiv anders. Meine auch, dass ich kurz nach dem Kauf des N5 (vor dem SW-update) das nicht hatte. Kannste mal bei dir checken wie das N5 im cradle startet ?

Gruss, Arik
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das N5 macht da nicht Ausschalter, sondern nur ein Bild aus.
Das N4 war ganz aus. Das bedarf beim N5 eines mehrere Sekunden Austastedrücken
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Habe das nach Ausbau des N5 aus dem Cradle auch gerade gecheckt. 1x kurz auf den Off Schalter drücken schaltet nur das Display aus. Genau das passiert wenn man die Zündung der LC ausstellt und das N5 im Cradle steckt.

Bedeutet das, dass das N5 im Cradle immer anbleibt ? Muss kein Vorteil sein, gerade bei BT- Verbindungen und Neuaufbau wäre es besser wenn jedes mal ein Neustart des N5 erfolgen würde. Kann man das irgendwie ändern/einstellen ?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ist wie beim PC.....

Ruhezustand - > verbraucht wenig Energie, System startet fix, keine Abfragen, -> N5 in Craddle > Zündung aus > N5 fragt: Standby oder Abschalten?

Schalter auf der Rückseite kurz drücken > Standby / Ruhezustand

N5 abschalten > Schalter länger drücken > Sytem schaltet aus > kein Stromverbrauch > evtl. Abfrage des Copyright etc.

Kommt bei mir aber nicht, nur beim ersten Start, danach nicht mehr....

...gerade bei BT- Verbindungen und Neuaufbau wäre es besser wenn jedes mal ein Neustart des N5 erfolgen würde.
warum?

bei meinem Passat sieht das Navi, wenn mein S4 in Reichweite ist und verbindet sich von selbst.
Das erwarte ich auch vom N5.....

Dienstag kommt evtl. mein BT Headset, da werde ich es dann testen, wäre ja blöd, wenn ich es jedesmal von Hand initilisieren müsste...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin Topas !

Wenn das N5 im LC Cradle steckt kommst du eben hinten nicht mehr an den Ausschalter. Bist also in Verbindung mit der LC immer im Standby/Ruhezustand. Wenn es vorher (aus welchen Gründen auch immer) Verbindungsprobleme zwischen N5 und Headset oder Handy gab, bestehen die weiter, da ja kein Neustart des N5 erfolgt. Meganervig.

Meine Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt das N5 im LC Cradle komplett auszuschalten ?, also kein Standby !
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Meine Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt das N5 im LC Cradle komplett auszuschalten ?, also kein Standby !
Das hat Garmin offenbar nicht bedacht, dass es in der Praxis notwendig sein könnte, das Gerät in der Halterung auch mal komplett auszuschalten. Du wirst wohl nicht drum herum kommen, im Stand das Schloss zu öffnen und das Gerät kurz heraus zu nehmen für diesen Zweck...
Hat denn jemand ähnliche Probleme mit seinem BT-Headset wie Arik? Eventuell müssen die Entwickler dort mal angeschubst werden, die Kompatibilität mit dem N5 mal kritisch unter die Lupe zu nehmen und evtl. ein Update zu schreiben. Mit N-COM funktioniert das N5 ja.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Eben wieder probiert. Wenn ich einen Anruf über den N5 tätige kann ich ihn nicht durch drücken von "Auflegen" beenden. Geht dann nur direkt übers Iphone. Danach geht alles durcheinander, f5xt wird nicht als A2DP erkannt etc., chaos.

Koennte eine erneute Kopplung in anderer Reihenfolge was bringen ?

Gibt doch einige mehr hier im forum mit N5 und f5xt. Habt ihr aehnliche Probleme ? Vieleicht ist ja auch nur die Kombination N5/f5xt/Iphone 5 (7.03) problematisch....
 
D

Duck

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
109
Ort
Egal
Habe dieses Problem manchmal auch mit dem iPhone 5S und dem BMW 6er Helm.
Aus-und Einschalten des iphones erfüllt aber - bei meinem- seinen Zweck um alles wieder zum Laufen zu Bringen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
warum ist der fred jetzt hierher verschoben worden? außer für die werbeinblendungen hat der admin hier doch sonst auch keine zeit!

der fred war im LC bereich schon richtig angesiedelt. die LC hat nun mal neben der K16 den einzigsten drehcontroller für die beiden navis am griff. genauso wie die serienhalterung.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Der N5 passt auch in die Halterung des N4 der 2012 GS (Bedienungstasten am Cradle)
Gruß
Dirk
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Wenn das N5 im LC Cradle steckt kommst du eben hinten nicht mehr an den Ausschalter. Bist also in Verbindung mit der LC immer im Standby/Ruhezustand. Wenn es vorher (aus welchen Gründen auch immer) Verbindungsprobleme zwischen N5 und Headset oder Handy gab, bestehen die weiter, da ja kein Neustart des N5 erfolgt. Meganervig.

Meine Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt das N5 im LC Cradle komplett auszuschalten ?, also kein Standby !
Hi,
Eigentlich sollte doch für den erwähnten "Bluetooth-Verbindungsneuaufbau" gar kein Reset vom Navigator5 notwendig sein ? Am oberen Bildschirmrand auf das BT Symbol klicken -> BT ausschalten -> BT wieder einschalten, fertig.

Alternativ würde ich an Deiner Stelle alle Verbindungen nochmal löschen und dann wieder neu verbinden. Ein generelles Bluetoothproblem am N5 kann ich bisher nicht bestätigen. Mit meinem F3XT funzt alles einwandfrei !

MfG, Stefan
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe alle Verbindungen schon gefühlt 10x gelöscht und wieder neu verbunden. Ausserdem habe ich auch ein altes Iphone 4 mit 6.x SW ausprobiert. Es gibt Konflikte mit dem einfachen BT-Profil (Telefon) und dem A2DP Profil. Wahrscheinlich erst seit Update auf 2.50 beim N5. Kann das jemand bestätigen ?

Gruss, Arik
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
bei mir geht es. habe ein BT next und samsung S3. ich habe als erstes das telefon mit dem 5er gepairt. dann das BT next mit dem 5er. am ende dann noch den smartphone link vom tel. zum 5er.
 
Thema:

Navigator IV oder V

Navigator IV oder V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben