Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Navigator IV (Zumo 660) Probleme nach 2013.10 Update

Erstellt von GsCharly, 10.07.2012, 14:44 Uhr · 17 Antworten · 3.287 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    143

    Standard Navigator IV (Zumo 660) Probleme nach 2013.10 Update

    #1
    Hallo,

    ich habe seit dem Update meines Zumo 660 (Navigator IV) auf die Kartenversion 2013.1 Probleme mit in BaseCamp (MAC) (ebenfalls 2013.1 installiert und auch aktiv) geplanten Routen. Ich übertrage eine plante Route aus BaseCamp mittels Drag & Drop auf den Zumo und importiere die Route dann. Der Zumo "mault" auch nicht über unterschiedliche Kartenversionen und alle Abbiegehinweise scheinen vorhanden. Um meinen aktuellen Standpunkt (== Startpunkt der Route) herum sehe ich alle erwarteten Kartendetails, - sieht erstmal alles gut aus. Was auffällig ist: Der Zumo zeigt eine andere Fahrzeit und Strecke an, als BaseCamp berechnet.

    Ich starte die Route, fahre los und alle Kartendetails verschwinden , es werden, wenn überhaupt, nur noch die Informationen der Globalen Karte angezeigt (in den Einstellungen ist aber die 2013.10 nach wie vor aktiv). Vor dem ersten Abbiegen erhalte einen Annäherungsalarm (sind eigentlich alle aus!), aber keinen Hinweis wie ich denn abbiegen soll (links oben), die angezeigte Strecke verläuft durch Häuser, die da schon 100 Jahre stehen und im weiteren Verlauf will er über Felder, wo es noch nicht einmal einen Fußweg gibt. Der Zumo versucht offenbar ein Luftlinien Routing . Das erklärt auch die Unterschiede in der Strecke und der Fahrzeit.
    Lasse ich die Route im Zumo neu berechnen, dann ist alles wieder schick. Die Kartendetails tauchen wieder auf, Abbiegehinweise erscheinen und alles ist wieder wie gewohnt. Nur, dass ich nicht mehr die Route so fahre, wie ich sie in BaseCamp geplant hatte .

    Eventuell bin ich an den Problemen nicht ganz unschuldig, weil ich die gesamte City Navigator Europe NT auf die Speicherkarte installiert habe, sie passt ja seit 2013.10 nicht mehr in den internen Speicher. Anleitungen dazu gibt es im Netz ja genug. Das Nachinstallieren von Kacheln war mir zu doof und ich möchte den internen Speicher lieber für eine Topo Deutschland nutzen. Dagegen, dass ich etwas grundsätzlich falsch gemacht habe spricht, dass der Zumo bei selbstberechneten Routen einwandfrei funktioniert, nur bei importierten nicht mehr. Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Hat einer eine Idee woran es liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Carsten

  2. Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    312

    Standard

    #2
    Ist vielleicht Luftlinien Routing aktiv?

    Ich kenn' zwar Basecamp nicht. Aber über MS lass ich die Route vor Import auf das Zumo neu berechnen. Sowas müssste auch bei BC möglich sein.

  3. Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    #3
    Hallo,

    Zitat Zitat von rhct Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht Luftlinien Routing aktiv?

    Ich kenn' zwar Basecamp nicht. Aber über MS lass ich die Route vor Import auf das Zumo neu berechnen. Sowas müssste auch bei BC möglich sein.
    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Route in BaseCamp vor dem Export auf den Zumo explizit noch mal neu berechnet habe. Das scheidet als Fehlerquelle aus.
    Luftlinien Navigation habe ich als Option habe ich in BaseCamp noch gar nicht entdeckt, allerdings habe ich mir die Profile für Bergsteiger u.ä. noch nicht angesehen. Die Route sieht in BaseCamp auch völlig in Ordnung aus und der Zumo sollte die ja beim Import eigentlich nicht mehr anfassen, auch wenn da immer was von Neuberechnung steht. Das Popup kam aber schon immer und hat nach den Aussagen im Netz nicht mit einer wirklichen Neuberechnung der Route zu tun.

    Viele Grüße
    Carsten

  4. Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    126

    Standard

    #4
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann muß die CN doch grundsätzlich auf dem Zumo sein. Routen auf der Speicherkarte geht, aber die Karte muß m.W. komplett auf dem Gerät sein.

  5. Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    35

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Boris S. Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann muß die CN doch grundsätzlich auf dem Zumo sein. Routen auf der Speicherkarte geht, aber die Karte muß m.W. komplett auf dem Gerät sein.
    Die Karte kann komplett auf SD ausgelagert werden. Es müssen zwar ein paar Dinge beachtet werden, aber es funktioniert.

    @GsCharly
    Hast du das Update direkt auf die SD gemacht, oder mit MapInstall?
    Ist eventuell die Topo auch aktiviert?

  6. Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    #6
    Hallo macello,

    Zitat Zitat von macello Beitrag anzeigen
    Hast du das Update direkt auf die SD gemacht, oder mit MapInstall?
    Ist eventuell die Topo auch aktiviert?
    ich habe mir einen Dummy Zumo gemacht und dann den AutoUpdater das Update auf die SD spielen lassen. Danach habe ich die Dateien, die auf dem Zumo sein müssen, in die entsprechenden Verzeichnisse verschoben. Welche ich genau verschoben habe kann ich jetzt nicht nachsehen, weil ich erst am Wochenende wieder Zugriff auf meinen Zumo habe.

    Ich hatte zwischenzeitlich die Vermutung, dass die ursprüngliche SD vielleicht einfach zu langsam war. Deshalb hatte ich die ursprüngliche SD gegen eine Class 10 SD getauscht. Der Bildaufbau wurde dadurch zwar schneller, aber am eigentlichen Problem hat es nichts geändert.

    Die Topo ist noch nicht drauf, die will ich mir erst noch besorgen.

    Viele Grüße
    Carsten

  7. Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    35

    Standard

    #7
    Mach doch am Wochenende mal ein PrintScreen vom internen Speicher und der SD. Vielleicht ist da ja was zu entdecken. Ansonnsten ist es Stochern im Nebel!
    Achte aber darauf, daß alle Details der Dateien angezeigt werden ( Datum, Größe, Dateiname ..).
    Mach auch vom Inhalt der Ordner "JCV" und "3D" PrintScreen's.

  8. Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    #8
    Hallo Marcel,

    Zitat Zitat von macello Beitrag anzeigen
    Mach doch am Wochenende mal ein PrintScreen vom internen Speicher und der SD. Vielleicht ist da ja was zu entdecken. Ansonnsten ist es Stochern im Nebel!
    Achte aber darauf, daß alle Details der Dateien angezeigt werden ( Datum, Größe, Dateiname ..).
    Mach auch vom Inhalt der Ordner "JCV" und "3D" PrintScreen's.
    ich habe das zur Sicherheit mal etwas anders gemacht und mir den Inhalt des Zumo und der SD Karte mit ls -lR ausgeben lassen und als .PDF angehängt, da ist jetzt garantiert alles dabei .

    Ich hoffe Dir fällt was auf. In einem Monat will ich auf Tour und das vorletzte was ich brauchen kann ist ist ein Navi, das "spinnt".

    Das letzte was ich brauchen kann wäre eine GSA die rum zickt, aber da habe ich gar keine Bedenken .

    Viele Grüße
    Carsten
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    #9
    Hallo,

    gestern habe ich noch ein Firmware Update auf die 4.70 gemacht, aber den durchschlagenden Erfolg hat das nicht gebracht.

    Mir ist heute beim Testen noch aufgefallen, dass der Zumo unter KartenInfo nur die CN Europe NT 2013.10 3D anzeigt. Ist das richtig so? Ich weiß es leider nicht mehr

    Viele Grüße
    Casten

  10. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #10
    Mein Navigator 4 wurde gerade getauscht und ich bin aktuell dabei, dass Kartenmaterial zu aktualisieren ( nur noch 3 Stunden). Ich meine aber, dass 2013.10 3D korrekt ist. Genau kann ich es dir morgen mittag sagen.

    Ich vermeide es, wenn ich eine Route 1:1 abfahren will, sie vom Navi neu berechnen zu lassen, da passieren bei mir immer ungewollte Änderungen.

    Mit Basecamp habe ich wenigst Erfahrung, aber wenn du da das aktuelle Kartenmaterial drin hast, könntest du auf die Schnelle noch MS installieren, dass sollte ohne Karteninstallationsaufwand auf die selben Kartendaten zugreifen.
    Dann ein Versuch mit einer erstellten Route von MS, um auszuschliessen, dass Basemap der Übeltäter bezüglich deiner Probleme ist.

    Weiterhin frohes rumprobieren


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 07:34
  2. Zumo 550; Nach Firmwareupdate Probleme:(
    Von Simpson_Bart im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:17
  3. Probleme mit Zonealarm nach Windows-Update
    Von BoGSer-Rüde im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 19:42
  4. Leere Batterie u. LED-Rücklicht Probleme nach Software-Update
    Von GeForce im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 14:46