Navigator IV (Zumo 660) Probleme nach 2013.10 Update

Diskutiere Navigator IV (Zumo 660) Probleme nach 2013.10 Update im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe seit dem Update meines Zumo 660 (Navigator IV) auf die Kartenversion 2013.1 Probleme mit in BaseCamp (MAC) (ebenfalls 2013.1...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich habe seit dem Update meines Zumo 660 (Navigator IV) auf die Kartenversion 2013.1 Probleme mit in BaseCamp (MAC) (ebenfalls 2013.1 installiert und auch aktiv) geplanten Routen. Ich übertrage eine plante Route aus BaseCamp mittels Drag & Drop auf den Zumo und importiere die Route dann. Der Zumo "mault" auch nicht über unterschiedliche Kartenversionen und alle Abbiegehinweise scheinen vorhanden. Um meinen aktuellen Standpunkt (== Startpunkt der Route) herum sehe ich alle erwarteten Kartendetails, - sieht erstmal alles gut aus. Was auffällig ist: Der Zumo zeigt eine andere Fahrzeit und Strecke an, als BaseCamp berechnet.

Ich starte die Route, fahre los und alle Kartendetails verschwinden :(, es werden, wenn überhaupt, nur noch die Informationen der Globalen Karte angezeigt (in den Einstellungen ist aber die 2013.10 nach wie vor aktiv). Vor dem ersten Abbiegen erhalte einen Annäherungsalarm (sind eigentlich alle aus!), aber keinen Hinweis wie ich denn abbiegen soll (links oben), die angezeigte Strecke verläuft durch Häuser, die da schon 100 Jahre stehen und im weiteren Verlauf will er über Felder, wo es noch nicht einmal einen Fußweg gibt. Der Zumo versucht offenbar ein Luftlinien Routing :eek:. Das erklärt auch die Unterschiede in der Strecke und der Fahrzeit.
Lasse ich die Route im Zumo neu berechnen, dann ist alles wieder schick. Die Kartendetails tauchen wieder auf, Abbiegehinweise erscheinen und alles ist wieder wie gewohnt. Nur, dass ich nicht mehr die Route so fahre, wie ich sie in BaseCamp geplant hatte :mad:.

Eventuell bin ich an den Problemen nicht ganz unschuldig, weil ich die gesamte City Navigator Europe NT auf die Speicherkarte installiert habe, sie passt ja seit 2013.10 nicht mehr in den internen Speicher. Anleitungen dazu gibt es im Netz ja genug. Das Nachinstallieren von Kacheln war mir zu doof und ich möchte den internen Speicher lieber für eine Topo Deutschland nutzen. Dagegen, dass ich etwas grundsätzlich falsch gemacht habe spricht, dass der Zumo bei selbstberechneten Routen einwandfrei funktioniert, nur bei importierten nicht mehr. Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Hat einer eine Idee woran es liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Carsten
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Ist vielleicht Luftlinien Routing aktiv?

Ich kenn' zwar Basecamp nicht. Aber über MS lass ich die Route vor Import auf das Zumo neu berechnen. Sowas müssste auch bei BC möglich sein.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Ist vielleicht Luftlinien Routing aktiv?

Ich kenn' zwar Basecamp nicht. Aber über MS lass ich die Route vor Import auf das Zumo neu berechnen. Sowas müssste auch bei BC möglich sein.
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Route in BaseCamp vor dem Export auf den Zumo explizit noch mal neu berechnet habe. Das scheidet als Fehlerquelle aus.
Luftlinien Navigation habe ich als Option habe ich in BaseCamp noch gar nicht entdeckt, allerdings habe ich mir die Profile für Bergsteiger u.ä. noch nicht angesehen. Die Route sieht in BaseCamp auch völlig in Ordnung aus und der Zumo sollte die ja beim Import eigentlich nicht mehr anfassen, auch wenn da immer was von Neuberechnung steht. Das Popup kam aber schon immer und hat nach den Aussagen im Netz nicht mit einer wirklichen Neuberechnung der Route zu tun.

Viele Grüße
Carsten
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Wenn mich nicht alles täuscht, dann muß die CN doch grundsätzlich auf dem Zumo sein. Routen auf der Speicherkarte geht, aber die Karte muß m.W. komplett auf dem Gerät sein.
 
M

macello

Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
35
Ort
63165 Mühlheim am Main
Modell
R1150GS
Wenn mich nicht alles täuscht, dann muß die CN doch grundsätzlich auf dem Zumo sein. Routen auf der Speicherkarte geht, aber die Karte muß m.W. komplett auf dem Gerät sein.
Die Karte kann komplett auf SD ausgelagert werden. Es müssen zwar ein paar Dinge beachtet werden, aber es funktioniert.

@GsCharly
Hast du das Update direkt auf die SD gemacht, oder mit MapInstall?
Ist eventuell die Topo auch aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo macello,

Hast du das Update direkt auf die SD gemacht, oder mit MapInstall?
Ist eventuell die Topo auch aktiviert?
ich habe mir einen Dummy Zumo gemacht und dann den AutoUpdater das Update auf die SD spielen lassen. Danach habe ich die Dateien, die auf dem Zumo sein müssen, in die entsprechenden Verzeichnisse verschoben. Welche ich genau verschoben habe kann ich jetzt nicht nachsehen, weil ich erst am Wochenende wieder Zugriff auf meinen Zumo habe.

Ich hatte zwischenzeitlich die Vermutung, dass die ursprüngliche SD vielleicht einfach zu langsam war. Deshalb hatte ich die ursprüngliche SD gegen eine Class 10 SD getauscht. Der Bildaufbau wurde dadurch zwar schneller, aber am eigentlichen Problem hat es nichts geändert.

Die Topo ist noch nicht drauf, die will ich mir erst noch besorgen.

Viele Grüße
Carsten
 
M

macello

Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
35
Ort
63165 Mühlheim am Main
Modell
R1150GS
Mach doch am Wochenende mal ein PrintScreen vom internen Speicher und der SD. Vielleicht ist da ja was zu entdecken. Ansonnsten ist es Stochern im Nebel!
Achte aber darauf, daß alle Details der Dateien angezeigt werden ( Datum, Größe, Dateiname ..).
Mach auch vom Inhalt der Ordner "JCV" und "3D" PrintScreen's.
 
Zuletzt bearbeitet:
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Marcel,

Mach doch am Wochenende mal ein PrintScreen vom internen Speicher und der SD. Vielleicht ist da ja was zu entdecken. Ansonnsten ist es Stochern im Nebel!
Achte aber darauf, daß alle Details der Dateien angezeigt werden ( Datum, Größe, Dateiname ..).
Mach auch vom Inhalt der Ordner "JCV" und "3D" PrintScreen's.
ich habe das zur Sicherheit mal etwas anders gemacht und mir den Inhalt des Zumo und der SD Karte mit ls -lR ausgeben lassen und als .PDF angehängt, da ist jetzt garantiert alles dabei :D.

Ich hoffe Dir fällt was auf. In einem Monat will ich auf Tour und das vorletzte was ich brauchen kann ist ist ein Navi, das "spinnt". :mad:

Das letzte was ich brauchen kann wäre eine GSA die rum zickt, aber da habe ich gar keine Bedenken :cool:.

Viele Grüße
Carsten
 

Anhänge

GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

gestern habe ich noch ein Firmware Update auf die 4.70 gemacht, aber den durchschlagenden Erfolg hat das nicht gebracht.

Mir ist heute beim Testen noch aufgefallen, dass der Zumo unter KartenInfo nur die CN Europe NT 2013.10 3D anzeigt. Ist das richtig so? Ich weiß es leider nicht mehr :(

Viele Grüße
Casten
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Mein Navigator 4 wurde gerade getauscht und ich bin aktuell dabei, dass Kartenmaterial zu aktualisieren ( nur noch 3 Stunden). Ich meine aber, dass 2013.10 3D korrekt ist. Genau kann ich es dir morgen mittag sagen.

Ich vermeide es, wenn ich eine Route 1:1 abfahren will, sie vom Navi neu berechnen zu lassen, da passieren bei mir immer ungewollte Änderungen.

Mit Basecamp habe ich wenigst Erfahrung, aber wenn du da das aktuelle Kartenmaterial drin hast, könntest du auf die Schnelle noch MS installieren, dass sollte ohne Karteninstallationsaufwand auf die selben Kartendaten zugreifen.
Dann ein Versuch mit einer erstellten Route von MS, um auszuschliessen, dass Basemap der Übeltäter bezüglich deiner Probleme ist.

Weiterhin frohes rumprobieren :o
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Zebulon,

Mein Navigator 4 wurde gerade getauscht und ich bin aktuell dabei, dass Kartenmaterial zu aktualisieren ( nur noch 3 Stunden). Ich meine aber, dass 2013.10 3D korrekt ist.
ich bin an der Stelle ein Stück weiter. Die gamptz.img muss mit auf die SD Karte. Dann wird auch noch die CN Europe NT 2013.10 [1] All angezeigt. Vielleicht löst dass ja schon mein Problem.

Ich vermeide es, wenn ich eine Route 1:1 abfahren will, sie vom Navi neu berechnen zu lassen, da passieren bei mir immer ungewollte Änderungen.
Geht mir genau so.

Mit Basecamp habe ich wenigst Erfahrung, aber wenn du da das aktuelle Kartenmaterial drin hast, könntest du auf die Schnelle noch MS installieren, dass sollte ohne Karteninstallationsaufwand auf die selben Kartendaten zugreifen.
Dann ein Versuch mit einer erstellten Route von MS, um auszuschliessen, dass Basemap der Übeltäter bezüglich deiner Probleme ist.
MapSource ist leider keine Option zum "mal eben" Probieren, da ich nur Macs habe. MapSource ist "Windows only" :mad: Ich müsste mir alles inkl. Karten in einer VM noch mal installieren, ziemlich aufwändig :(.

Viele Grüße
Carsten
 
KaKa

KaKa

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
47
Ort
K'broich
Modell
ex GS 1200 Fahrer, jetzt RT 1250
Hallo,

ich habe seit dem Update meines Zumo 660 (Navigator IV) auf die Kartenversion 2013.1 Probleme mit in BaseCamp (MAC) (ebenfalls 2013.1 installiert und auch aktiv) geplanten Routen. Ich übertrage eine plante Route aus BaseCamp mittels Drag & Drop auf den Zumo und importiere die Route dann. Der Zumo "mault" auch nicht über unterschiedliche Kartenversionen und alle Abbiegehinweise scheinen vorhanden. Um meinen aktuellen Standpunkt (== Startpunkt der Route) herum sehe ich alle erwarteten Kartendetails, - sieht erstmal alles gut aus. Was auffällig ist: Der Zumo zeigt eine andere Fahrzeit und Strecke an, als BaseCamp berechnet.

Ich starte die Route, fahre los und alle Kartendetails verschwinden :(, es werden, wenn überhaupt, nur noch die Informationen der Globalen Karte angezeigt (in den Einstellungen ist aber die 2013.10 nach wie vor aktiv). Vor dem ersten Abbiegen erhalte einen Annäherungsalarm (sind eigentlich alle aus!), aber keinen Hinweis wie ich denn abbiegen soll (links oben), die angezeigte Strecke verläuft durch Häuser, die da schon 100 Jahre stehen und im weiteren Verlauf will er über Felder, wo es noch nicht einmal einen Fußweg gibt. Der Zumo versucht offenbar ein Luftlinien Routing :eek:. Das erklärt auch die Unterschiede in der Strecke und der Fahrzeit.
Lasse ich die Route im Zumo neu berechnen, dann ist alles wieder schick. Die Kartendetails tauchen wieder auf, Abbiegehinweise erscheinen und alles ist wieder wie gewohnt. Nur, dass ich nicht mehr die Route so fahre, wie ich sie in BaseCamp geplant hatte :mad:.

Eventuell bin ich an den Problemen nicht ganz unschuldig, weil ich die gesamte City Navigator Europe NT auf die Speicherkarte installiert habe, sie passt ja seit 2013.10 nicht mehr in den internen Speicher. Anleitungen dazu gibt es im Netz ja genug. Das Nachinstallieren von Kacheln war mir zu doof und ich möchte den internen Speicher lieber für eine Topo Deutschland nutzen. Dagegen, dass ich etwas grundsätzlich falsch gemacht habe spricht, dass der Zumo bei selbstberechneten Routen einwandfrei funktioniert, nur bei importierten nicht mehr. Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Hat einer eine Idee woran es liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

das gleiche Problem habe ich auch (Zumo 660, Mac, Basecamp, gleiche Kartenversion). Ich breche dann die Route ab und lade neu (Neuberechung auf aus). Dann funktioniert es ohne Probleme und bis jetzt sind mir keine Unterschiede im Routing aufgefallen.
Aber vielleicht findet sich hier ja noch eine bessere Lösung.

Grüße
Karsten
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das Problem mit den verschwindenden Kacheln habe ich seit mindestens 1 Jahr, die Hotline von Garmin weiss keine Lösung, die Jungs aus USA von Garmin, die ich in GAP getroffen habe, auch nicht.

Das lustige ist dass diese leere Karteninfo (nur die Basiskarteninfo wie Ortsnamen sind da) auch ohne Routing passiert. Drehe ich nach durchfahren einer "leeren" Kachel einfach um dann ist aber plötzlich wieder alles da.... :confused:

Sieht für mich nach üblen Memory oder Performance Problemen des Navi IV (Zumo 660) aus.

Bisher hat kein Firmware- oder Kartenupdate geholfen, man lernt damit zu leben. :mad:
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

habt ihr schon die 4,70 runtergeladen. Ist seit kurzem auf dem Markt. In der Kurzbeschreibung meine ich etwas in Richtung eures Problems gelesen zu haben.

Gruß Karl
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus,

habt ihr schon die 4,70 runtergeladen. Ist seit kurzem auf dem Markt. In der Kurzbeschreibung meine ich etwas in Richtung eures Problems gelesen zu haben.

Gruß Karl
Nein, habe ich nichts, sehe da aber auch nix was das Problem beheben sollte. Werde aber die neue Firmware (wie schon so viele davor) auch wieder draufladen und hoffen ...

Changes made from version 4.50 to 4.70:
Improved the speed of TrackBack route calculations.
Fixed an error that caused the device to freeze when importing routes from gpx files.
Fixed an error that caused a missing key on the Arabic keyboard.
Fixed an error that dropped street names with the Czech text language on the map.
BMW Nav IV only: Fixed an error that prevented the page button from working properly on the Fuel setup page.
BMW Nav IV only: Fixed an error that caused the previously active route to deactivate when the vehicle was restarted.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mein zumo läuft wieder stabiler nach dem Update. Und: hast du eine schnelle Speicherkarte? Class 10 hilft...
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Die gamptz.img muss mit auf die SD Karte. Dann wird auch noch die CN Europe NT 2013.10 [1] All angezeigt. Vielleicht löst dass ja schon mein Problem.
nur falls noch jemand das gleiche Problem hat, die gamptz.img muss in der Tat auf der SD Card sein. Jedenfalls hat eine einfache Route am WE wieder problemlos funktioniert, so wie man sich das vorstellt.

Viele Grüße
Carsten
 
Thema:

Navigator IV (Zumo 660) Probleme nach 2013.10 Update

Navigator IV (Zumo 660) Probleme nach 2013.10 Update - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Erledigt Mount Cradle für BMW Navigator IV/V/Zumo 660

    Mount Cradle für BMW Navigator IV/V/Zumo 660: Mount Cradle für BMW Navigator IV/V/Zumo 660 wenn möglich abschließbar Vielleicht hat es noch jemand rumliegen und braucht es nicht mehr ...
  • Erledigt BMW Navigator IV/V/VI Zumo 660 Mount Cradle abschließbar original

    BMW Navigator IV/V/VI Zumo 660 Mount Cradle abschließbar original: Ich habe hier noch eine Halterung / Cradle für den BMW Navigator (BMW Navigationsvorbereitung Mount Cradle) rum liegen die ich nicht benötige. Das...
  • Erledigt Navihalterung Navigator IV Garmin Zumo 660

    Navihalterung Navigator IV Garmin Zumo 660: Hallo, Suche für ein Garmin Zumo 660 / BMW Navigator IV eine komplette Halterung zur Befestigung am Lenker Gruß Bernd
  • Navihalterung Navigator IV Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Erledigt Mount Cradle für BMW Navigator IV/V/Zumo 660

    Mount Cradle für BMW Navigator IV/V/Zumo 660: Mount Cradle für BMW Navigator IV/V/Zumo 660 wenn möglich abschließbar Vielleicht hat es noch jemand rumliegen und braucht es nicht mehr ...
  • Erledigt BMW Navigator IV/V/VI Zumo 660 Mount Cradle abschließbar original

    BMW Navigator IV/V/VI Zumo 660 Mount Cradle abschließbar original: Ich habe hier noch eine Halterung / Cradle für den BMW Navigator (BMW Navigationsvorbereitung Mount Cradle) rum liegen die ich nicht benötige. Das...
  • Erledigt Navihalterung Navigator IV Garmin Zumo 660

    Navihalterung Navigator IV Garmin Zumo 660: Hallo, Suche für ein Garmin Zumo 660 / BMW Navigator IV eine komplette Halterung zur Befestigung am Lenker Gruß Bernd
  • Oben