Navigator V

Diskutiere Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe seit dem Wechsel vom 4er auf das 5er Navi täglich Probleme mit den BT- Verbindungen. Ich habe genau wie zuvor zunächst das Eiphon 5 mit...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe seit dem Wechsel vom 4er auf das 5er Navi täglich Probleme mit den BT- Verbindungen. Ich habe genau wie zuvor zunächst das Eiphon 5 mit dem N5 gekoppelt und dann das N5 mit dem Interphon f5xt gekoppelt.

Ich habe immer wieder Probleme eingehende oder ausgehende Telefongespräche aufs f5xt Helmset zu bekommen. Manchmal habe ich das Gespräch "in Helm", man hört mich aber nicht.

Heute hatte ich wieder was komisches. Nach einem von mir getätigten Anruf an ein Festnetztelefon konnte ich nach Beendigung des Gesprächs nicht übers Display auflegen. Das Drücken der entsprechenden Stelle war ohne Funktion. Ich musste anhalten und das Gespräch am Eiphon beenden. Danach gab es keine MP3- Player Funktion. Es kam der Hinweis es sei kein "AD2P fähiges Gerät angeschlossen".

Was dann richtig bescheuert ist, ist dass man nicht mehr an den Ausschalter des Geräts kommt wenn es im LC Craddle steckt, ist ja jetzt hinten links. Wenn ich (selten) ähnliche Probleme mit dem 4er hatte, habe ich einfach oben rechts den Ausschalter betätigt und die Geräte haben sich unterienander wieder verbunden und alles funktionierte. Da man durch Ausschalten der LC Zündung das N5 nur in den Standby bekommt, dieses also nicht komplett ausgeschaltet wird, muss man für einen richtigen Neustart des N5 dieses aus dem Cradle entfernen, und per Off Knopf richtig ausstellen um einen Neustart zu bekommen.

Irgendwie sehr unbefriedigend das Ganze.

Ach ja, alle Geräte (Iphone/N5/f5XT) sind auf dem neuesten SW- Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GW1961

Dabei seit
19.01.2013
Beiträge
8
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS
Wie steht es denn um die Kommunikation zwischen dem Interphon f5xt und dem Navigator V. Ich habe meine R1200GS LC mit Vorbereitung für Navigationsgerät in Verbindung mit dem BMW Navigator IV im Einsatz. Der volle Funktionsumfang des Multikontrollers ist hier nur mit dem BMW Kommunikationssystem gegeben. Bei allen anderen Systemen (Nolan, Interphone, Baehr, BlueBike) die ich bisher getestet habe, funktioniert schon die Lautstärkenregelung z.B. beim Musikhören über den Multikontroller nicht. Ist das mit dem Navigator V auch noch so?
Ich als Fahrer ohne Sozius würde meine Anforderungen an ein Kommunikationssystem wie folg definieren.

  1. Sprachansagen des Navigationsgerätes hören
  2. Musik in Stereoqualität auf längeren und monotonen Fahrten hören
  3. Radio mit Verkehrsfunk bei eventuellen Autobahnfahrten hören
  4. Kommunikation mit anderen Fahrern einer Gruppe
  5. Telefonate nur von wichtigen Personen angenehmen
Wünschenswert ist es, das Display des Navigator IV zu nutzen, um zu sehen wer anruft oder um Musiktitel auszuwählen.
Das alles funktioniert meines Wissens bisher nur mit dem BMW Kommunikationssystem, dafür kann man sich aber nur mit EINEM weiteren Teilnehmer über BT verbinden.
Wer hat Erfahrungen mit der Bedienung über den Multikontroller in Verbindung mit dem Navigator V und BMW fremden Kommunikationssystemen gemacht und kann darüber berichten.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wenn du meinen obigen Post liest siehst du ja wie gut es klappt. Mit dem N4 habe ich alle deine Punkte 1.-5. problemlos machen können.

Jetzt mit dem 5er gibt es Konflikte zwischen dem einfachen BT Profil (Telefonübertragung) und dem A2DP Profil (MP3 Player des N5).
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
@GW1961:
Die von Dir genannten Punkte können mit ein paar Ausnahmen meiner Meinung nach alle gängigen Intercoms geleich gut/gleich schlecht, jedoch haben viele davon kein Radio integriert und die Intercomfunktion ist nicht Herstellerübergreifend möglich. So kann also kein Intercom z.B. zwischen einem Interphone F3/4/5XT und einem Cardo System aufgebaut werden.
Für Verkehrsfunk/Stauinfo wäre beim N5 die SmartphoneLink-App eine Alternative zum Radioempfang.
MfG, Stefan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
... Ich habe meine R1200GS LC mit Vorbereitung für Navigationsgerät in Verbindung mit dem BMW Navigator IV im Einsatz. Der volle Funktionsumfang des Multikontrollers ist hier nur mit dem BMW Kommunikationssystem gegeben. Bei allen anderen Systemen (Nolan, Interphone, Baehr, BlueBike) die ich bisher getestet habe, funktioniert schon die Lautstärkenregelung z.B. beim Musikhören über den Multikontroller nicht. Ist das mit dem Navigator V auch noch so?
Ja leider. Lautstärkeregulierung mit dem MC geht nur mit dem BMW WCS2 :(
 
G

GW1961

Dabei seit
19.01.2013
Beiträge
8
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS
Wenn du meinen obigen Post liest siehst du ja wie gut es klappt. Mit dem N4 habe ich alle deine Punkte 1.-5. problemlos machen können.

Jetzt mit dem 5er gibt es Konflikte zwischen dem einfachen BT Profil (Telefonübertragung) und dem A2DP Profil (MP3 Player des N5).
Danke für die schnelle Antwort. Wenn bei Dir die Lautstärkenregelung über den Multikontroller in Verbindung mit dem Navigator IV und dem Interphon f5xt funktioniert hat, dann hast Du vieleicht einen Vorschlag, was HUCK und ich anders machen müssen damit es funktioniert.

Danke, Gerd
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Lautstärkeregulierung via MC und einem NICHT-BMW BT-HEADSET funktioniert auch bei Arik nicht, könnte ich drauf wetten... Leider...

Siehe auch noch mein Beitrag aus einem anderen Thread...

Ich schreib das auch hier mal rein, vielleicht ist das für den einen oder anderen N4/N5-Eigner interessant.

Da ich GENAU wissen wollte, warum nicht alle Befehle des Multicontrollers der LC bei den von mir getesteten Bluetooth-Headsets ankommen, habe ich mal schriftlich die "Spezialisten" in München gefragt.

Hier die Stellungnahme von BMW Motorrad Direct:

"
...
danke für Ihre Nachricht.
Für die Verbindung zwischen dem BMW Motorrad Navigator IV und V auf der neuen GS und unserem Bluetooth Kommunikationssystem nutzen wir das sog. SPP-Bluetooth-Profil, über das Steuerbefehle übertragen werden. Diese Steuerbefehle können von anderen Kommunikationssystemen als unserer WCS-2 nicht verarbeitet werden.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen für Ihren Wunsch leider keine Lösung anbieten können.
Viele Grüße..."

Also wer - außer dem BMW WCS2 - ein BT-Headset kennt, dass auch mit dem SPP-BT-Profil klarkommt... Bitte hier posten...:)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ne ne, der Multicontroller hat weder am N4 noch am N5 mit dem Interphone f5xt gefunzt. Sonst aber alles.

Wer hat SW-Stand 2,50 am N5 und nutzt mit seinem Helmset sowohl Naviansagen als auch Musikplayer und Telefon ?

Frage da ich wisse will ob mein Telefonproblem am f5XT oder an der neuen Garmin SW liegt.

Wenn ich nämlich ein einfaches Tel BT Set, das HM 1500 von Samsung, das kein A2DP Profil hat, mit dem N5 kopple, funktionieren die Telefonfunktionen (speziell annehemen/Auflegen) problemlos am Display des Navigator 5
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harry_L

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
38
Ort
91301
Modell
R1200GS LC
andere Frage:

ist jetzt eigentlich schon irgendwo das Car-Kit für den Navigator V lieferbar?

Gruß
Harald
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hallo miteinander,

Frage: da der interne Speicher mit den Karten schon ziemlich Voll ist, wollte ich die Karten auf meine inzwischen angeschaffte Speicherkarte ablegen.
Wie geht das ? Über Express fragt er ja nur ob auf PC oder Navi oder beides, ab nix von Speicherkarte ( die erkennt der N5)
und wie bekomme ich die Karten wieder aus dem Internenspeicher raus.

Ich will mir nur Platz auf dem Internen Speicher schaffen.

Vorab Danke für die Antworten
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Ne ne, der Multicontroller hat weder am N4 noch am N5 mit dem Interphone f5xt gefunzt. Sonst aber alles.

Wer hat SW-Stand 2,50 am N5 und nutzt mit seinem Helmset sowohl Naviansagen als auch Musikplayer und Telefon ?

Frage da ich wisse will ob mein Telefonproblem am f5XT oder an der neuen Garmin SW liegt.

Wenn ich nämlich ein einfaches Tel BT Set, das HM 1500 von Samsung, das kein A2DP Profil hat, mit dem N5 kopple, funktionieren die Telefonfunktionen (speziell annehemen/Auflegen) problemlos am Display des Navigator 5
Hallo Arik,

ich nutze SW-Stand 2.50 am N5 und ein F5XT am Helm. Als Telefon kommt ein BlackBerry zum Einsatz
Alles in Allem: Bescheiden.:furious:

Musik hören: geht, allerdings erkennt das N5 mein F5XT nicht immer als A2DP-fähiges Headset und kann somit keine Musik streamen.
Das ist mir mit der SW 2.20 NICHT aufgefallen. Ausschalten/Einschalten F5XT bringt Abhilfe.

Eingehender Telefonanruf : Wird im N5 angezeigt, die Taste "Antworten" bewirkt aber nur, dass die Anzeige verschwindet. Das Gespräch wird nicht angenommen.
Ergänzung: ---------------------------------------
Gleiches Verhalten mit einem Samsung Galaxy S3. Mit einem Nokia 6310i (ja, die gibt es noch) wird das Gespräch angenommen und dann relativ schnell die Bluetoothverbindung abgebrochen.------------------------

Ausgehender Anruf: Funktioniert sowohl per Sprachwahl, als auch per Eingabe der Nummer oder Auswahl aus dem Telefonbuch.
ABER: Der Anruf kann nicht abgebrochen (während der Wahl) oder beendet werden.

Navi-Ansagen haben mit SW2.2 funktioniert, mit 2.5 nicht getestet.

Wird das Blackberry ohne N5 mit dem F5XT verbunden, funktioniert die ganze Telefonie und Musik streaming vom Handy problemlos

Gruß

thm
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja genau so ist es bei mir auch. Was sicher Abhilfe schafft ist, das f5xt bei Abstellen des Motorrads immer abzuschalten und es erst einzuschalten wenn das N5 schon an ist und mit dem Iphone verbunden (dauert nur wenige Sekunden)

Dann klappt das Telefonieren und Auflegen. Sobald man aber den MP3 Player des N5 startet und das A2DP Profil zum f5xt benutzt geht alles in Ar..h.

Wenn man dann wieder angerufen wird, kann man am N5 eben nicht mehr auflegen. Die BT- Protokolle spinnen dann rum. Wenn man versucht wieder Musik zu hören kommt die Meldung "kein A2DP Gerät angeschlossen"

Es reicht NICHT dann das f5xt aus und wieder anzustellen. Man muss erst das f5xt ausschalten, dann die Bluetoothdunktion am N5 deaktivieren und wieder aktivieren und dann erst das f5xt wieder anschalten.

Super unkompliziert, oder ???

Was lernen wir daraus ? "Never change a running system". Ich werde nie wieder ohne Grund ein SW- Update an irgendeinem elektronischen Teil vornehmen.

Da ich den ganzen Winter hier fahren werde und aufs Tel. nicht verzichten kann, will ich mir den ScheiX nicht weiter reinziehen. Ich brauche dringend Usererfahrungen, ausser dem Nolan System, wo diese Probleme nicht zu bestehen scheint, bevor ich mir die nächste Gurke kaufe.

RO nutzt leider den MP3-Player vom N5 noch nicht und kann nicht sagen ob er ähnliche Probleme hat mit seinem G9.

Also wer nutzt das G9 ausser für Naviansagen und Telefon auch für MPR Streaming vom N5 und hat keine der hier geschilderten Probleme ?

Grus, Arik
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe in irgend einem Forum schon mal einen Spruch zu Bluetooth gelesen:

Funktioniert recht gut, solange Garmin nicht im Spiel ist.

Aus eigener Erfahrung ergänze ich ... Garmin UND BLACKBERRY ...

thm

Das Problem mit dem Galaxy S3 gab es laut einem Beitrag hier, aber vor dem SW-Update NICHT.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe in irgend einem Forum schon mal einen Spruch zu Bluetooth gelesen:

Funktioniert recht gut, solange Garmin nicht im Spiel ist.

Aus eigener Erfahrung ergänze ich ... Garmin UND BLACKBERRY ...



thm

Das Problem mit dem Galaxy S3 gab es laut einem Beitrag hier, aber vor dem SW-Update NICHT.
Glaub nicht dass es am Telefon liegt. Ich hab ein Iphone 5 dran. Sind die Protokolle zwischen Helmset und N5, da liegt der Hund begraben.........
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Vielleicht wollen Sie doch nur das eigene BMW WCS2 pushen...
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hallo miteinander,

Frage: da der interne Speicher mit den Karten schon ziemlich Voll ist, wollte ich die Karten auf meine inzwischen angeschaffte Speicherkarte ablegen.
Wie geht das ? Über Express fragt er ja nur ob auf PC oder Navi oder beides, ab nix von Speicherkarte ( die erkennt der N5)
und wie bekomme ich die Karten wieder aus dem Internenspeicher raus.

Ich will mir nur Platz auf dem Internen Speicher schaffen.

Vorab Danke für die Antworten
Hallo nochmal,

da bis jetzt noch keine Antwort auf meine obige Frage gekommen ist, möchte diese nochmal wieder in Erinnerung bringen, ich würde mich freuen, wenn jemand weis wie es geht.
Danke vorab.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
hast du mal probiert die dateien auf die speicherkarte zu kopieren? im ordner ".System" liegen die karten.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
hallo,

den Ordner System gibt es auf meinem N5 nicht, oder wird mir nicht angezeigt ?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
du mußt "Geschütze Systemdateien ausblenden" in den exploreroptionen ausschalten.
 
Thema:

Navigator V

Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Oben