Navigator V Akku lädt nicht mehr

Diskutiere Navigator V Akku lädt nicht mehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich kann das auch alles nicht verstehen. Ich lade mein NV am Rechner, an einem Nokia USB Lagegerät usw. und das alles ohne Probleme Der...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kann das auch alles nicht verstehen. Ich lade mein NV am Rechner, an einem Nokia USB Lagegerät usw. und das alles ohne Probleme

Der einfachste Weg wäre doch mal den Akku zu tauschen oder das Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Ich kann das auch alles nicht verstehen. Ich lade mein NV am Rechner, an einem Nokia USB Lagegerät usw. und das alle ohne Probleme

Der einfachste Weg wüte doch mal den Akku zu tauschen oder das Gerät
Hi , da hast Du Recht ,am Rechner funktioniert das , da Problem mit dem Laden betrifft Bordsteckdose (USB) da geht es nämlich Nicht mit dem Datenkabel ...!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hi , da hast Du Recht ,am Rechner funktioniert das , da Problem mit dem Laden betrifft Bordsteckdose (USB) da geht es nämlich Nicht mit dem Datenkabel ...!
Dann würde ich doch vermuten, dass es an der USB Steckdose liegen könnte

Es wäre mir auch neu das es in der heutigen Zeit noch Kabel geben würde die unterschiedliche belegt wären
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das BMW Kabel geht!

Einfach mal mind. 5 Sekunden auf das Akkusymbohl drücken und dann kommen die Serviceseiten auch wie der Akku gerade geladen wird
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Standard USB Ladegerät einfach zu schwach ist um das N5 zu laden.
Als Beispiel, mit dem iPhone Ladegeräte (5W) lädt das N5 nicht, mit dem iPad Ladegerät (12W) lädt das N5 schon.
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Standard USB Ladegerät einfach zu schwach ist um das N5 zu laden.
Als Beispiel, mit dem iPhone Ladegeräte (5W) lädt das N5 nicht, mit dem iPad Ladegerät (12W) lädt das N5 schon.
Das denke ich mir eben auch. Weiterhin tippe ich fast, dass es an der USB-Buchse am Netzeil liegt. Da kann man ja auch nicht irgendein x-beliebiges ans Moped schrauben und ein Navi dran hängen, weil das Navi dann denkt, es kommt zu ner Datenübertragung und nicht zum Ladevorgang. Aber das ist ja wieder ein anderes Problem.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Standard USB Ladegerät einfach zu schwach ist um das N5 zu laden.
Als Beispiel, mit dem iPhone Ladegeräte (5W) lädt das N5 nicht, mit dem iPad Ladegerät (12W) lädt das N5 schon.
Hallo Martin,

ich benutze das iPad Ladegerät mit 2,1A Ausgangsstrom (vom iPad 2). Damit geht es leider nicht.

Ist mir im Grunde aber auch Wurscht. Ab nächster Woche, wenn der Schnee endlich weg ist, kann man wieder fahren. Dann ist der N5 ruck zuck wieder voll. :cool:
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi,

also mein N V lädt sowohl am Nokia Ladegerät wie auch am PC kein Problem
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
So, habe wohl die Lösung gefunden - hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. :rolleyes:
Der entscheidende Tip war das mit dem Service Mode (5 sek. auf Akkusymbol). Mit meinen zur Verfügung stehenden Mikro-USB-Kabeln will der N5 immer gleich in den Datenmodus schalten (PC-Symbol im Display). D.h., ich konnte auch im Service Mode nicht ablesen, ob eine Ladung erfolgt. Jetzt habe ich es mal mit dem Ladegerät meines Blackberry Handys versucht (5V, 750mA). Und siehe da: Der N5 geht nicht in den Datenmodus und zeigt im Service Mode "Charging" an. Die interne Akku-Spannung steigt dabei auf ca. 7,65 V. Damit habe ich den N5 nun innerhalb kurzer Zeit komplett aufgeladen bekommen.
Ob es mit dem original mitgelieferten USB-Kabel des N5 gegangen wäre weiß ich nicht, vermutlich ja. Der Karton des Gerätes ist leider gleich beim Händler entsorgt worden, vermutlich mit dem Kabel drin (wenn eines mitgeliefert wurde).
Fazit: Mit dem richtigen USB-Kabel bzw. einem geeigneten Ladegerät funktioniert auch die Akkuladung zu Hause.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Komisch, habe gestern das aktuelle Kartenupdate via GE und USB (mit dem mitgelieferten Kabel) auf dem N5 installiert und den PC über Nacht angelassen. Heute ist der Akku komplett aufgeladen... Verstehen muss ich das nicht...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Komisch, habe gestern das aktuelle Kartenupdate via GE und USB (mit dem mitgelieferten Kabel) auf dem N5 installiert und den PC über Nacht angelassen. Heute ist der Akku komplett aufgeladen... Verstehen muss ich das nicht...
Das liegt sicher am mitgelieferten Kabel, dieses scheint zu funktionieren. Das hab ich nur leider nicht.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Es funktioniert aber nicht immer... Das Laden mit dem Apple-Netzteil und dem original Kabel ging z. B. nicht. Das hat beim N4 noch funktioniert...
 
Climber

Climber

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
45
Das liegt sicher am mitgelieferten Kabel, dieses scheint zu funktionieren. Das hab ich nur leider nicht.
das ist doch mal ein Tipp :-)

habe im Karton nachgeschaut, uns siehe da, das org. Kabel lag noch unbenutzt drin.
In meiner heiligen Einfalt hab ich natürlich ein anderes passendes USB-Ladekabel genommen.
Probier es gerade aus, berichte morgen ob es nun läd.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Na, das mit der Ladefunktion kommt mir ja irgendwie bekannt vor :confused:.

Vor längerer Zeit habe ich mal mit einem Garin Nüvi (Autonavi) als Bastellösung angefangen und ich zitiere mal aus meinem Thread von damals :

Leider gibt es eine kleine, aber ‘fiese’ Hürde : nur das Garmin Originalkabel versetzt das Nüvi in die Ladefunktion, jeder andere Anschluß läßt das Navi als ‘USB-Laufwerk’ booten, auch wenn kein Rechner an der anderen Seite des Kabels hängt. Ich war schon echt verzweifelt, hatte ich es doch bereits in einem Leihwagen mit einem ‘USB KFZ Adapter’ an der Bordsteckdose versucht, brauchte aber in Ermangelung des Originalkabels meist zehn Minuten oder länger, um endlich in den Navigationsmodus zu kommen :(.
Also suchte ich im Internet und wurde fündig : Auf der Rückseite des Garmin ist die mini USB Buchse Typ B verbaut, der Stecker am Kabel hat entsprechend 5 Kontakte. Das andere Ende des Kabels (Steckerseite USB KFZ Adapter) hat aber nur vier (USB Typ A, siehe Schema unten). Nun ist es den Herstellern von USB-Geräten überlassen, wie sie den freien Pin (Pin 4) auf der Geräteseite nutzen. Garmin nutzt ihn offenbar zur Erkennung, ob das Kabel ein Lade- oder ein Datenkabel ist, in dem Pin 4 gegen Masse gelegt. Bei anderen Garmin-Geräten wird empfohlen, einen Widerstand von ca. 17 - 18 KOhm zwischen Pin 4 und Pin 5 einzulöten. U.U. muß man hier ein wenig experimentieren, falls der direkte Massekontakt (0 Ohm) nicht klappt.



Ob es sich jetzt beim Navigator V um das gleiche Phänomen handelt, kann ich in Ermanglung eben desselben (noch) nicht sagen. Sollte sich aber bald herausfinden lassen, da ich ihn bestellt habe.
Fest steht jedoch, egal ob Mini- oder Microstecker, daß die Hersteller den Pin 4 nutzen (können). Mein Samsung Galaxy S plus erkennt z.B. darüber, ob es in der KFZ-Halterung steckt oder nicht.
Aber selbst mit korrekten Kabel darf man nicht vergessen, daß u.U. die vom Rechner oder (schwachem) Netzteil gelieferten 500 Milliampere nicht reichen, den Akku zu laden, wenn das Gerät in Betrieb ist.

Gruß
Sigi
 
Climber

Climber

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
45
also, auch mit dem Garminkabel lädt mein N5 nicht oder nur extremst langsam.
Probiert am Rechner (an USB3, sollte ja bis 900 Milliampere liefern) und einem Steckerlagegerät (Samsung)
 
G

Gast20919

Gast
DSC05174.jpg Hallo Meera37 oder auch Siggi , erstmal vielen Dank für deine Mühe
aber vll. kannst Du noch schreiben wie man die 2 Unterschiedlichen Kabel erkennt .

Das Symbol siehe Kabel (Bild) ist immer gleich ...??
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
...aber vll. kannst Du noch schreiben wie man die 2 Unterschiedlichen Kabel erkennt .
Das Symbol siehe Kabel (Bild) ist immer gleich ...??
Leider von außen überhaupt nicht, daß kann man nur durchmessen und das ist bei den winzigen Kontakten eine echte Herausforderung. Das Symbol auf dem Kabel ist immer gleich.
Meist wird die fünfte Ader (Pin4) auch nicht bis zum Typ A - Stecker durchgeführt (spart Material) und daher auf der Seite weder sicht- noch meßbar.

Gruß Sigi

p.s. der Vollständigkeit halber, hier der Link auf den Thread von damals.
 
Climber

Climber

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
45
unter bestimmten Voraussetzungen läd der Akku nun über USB
es muss dan richtige Kabel sein (mal vielen Dank an Sigi)
das Navi muss eingeschaltet sein und dann in den Standby fallen

leider zeigt das Batteriesymbol immer den Ladeblitz, auch wenn nicht geladen wird.

bei Anschluss an den PC geht das N5 immer in den Massenspeicher-Modus, auch bei
ausgeschaltetem PC (mein PC liefert auch ausgeschaltet Strom an den USB Anschlüssen)

das geladen wird merkt man auch daran, das das Navi in der Mitte um die Kontakte warm wird
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

ich habe das umgedrehte Problem. Ich fahre den 1-2 Stunden aber der Navigator IV wird scheinbar nicht geladen. Er geht zwar An und Aus mit der Zündung mehr aber nicht. Das Symbol verschwindet. Wenn er über Zündung ausgeschaltet wird kommt erstmal die Meldung das der Akku schwach ist und dann die Frage ob er Ausgeschaltet werden soll.
Woran kann das liegen? Zuhause kann ich ihn mit einem USB Kable laden.
Bei der Fahrt habe ich den MP3 Player über BT laufen und natürlich die Navigation. Kann die Wärme daran schuld sein? Oder ist der Cradle vielleicht defekt.
 
Thema:

Navigator V Akku lädt nicht mehr

Navigator V Akku lädt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigator 5 mit Tasche, neuer Akku März 2022

    Navigator 5 mit Tasche, neuer Akku März 2022: Hallo Ihr Lieben, biete hier einen tadellos funktionierenden und sturzfreien Navigator V mit Tasche, die neueste Software ist installiert. Das...
  • Erledigt neuer Akku für BMW Navigator 5 und 6

    neuer Akku für BMW Navigator 5 und 6: Ich verkaufe einen original Akku für den BMW Navigator 6 (7,4 V und 920 mAh). Den Akku hatte ich Mitte März neu von Garmin mit meinem Tauschgerät...
  • Erledigt Akku, Kabel und Case BMW Navigator 6

    Akku, Kabel und Case BMW Navigator 6: Ich biete hier folgende Teile für den BMW Navigator 6 an: den original Akku das original USB-Kabel das Case den Schraubenzieher für die Rückwand...
  • Navigator V Akku defekt ?

    Navigator V Akku defekt ?: hallo an alle....habe beim neukauf meiner gs 1200 bj 2018 von meinem bmw hädler, ein Navigator V gebraucht, ca 2j alt als geschenk dazubekommen...
  • Ladestand Akku Navigator 6

    Ladestand Akku Navigator 6: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den genauen Ladezustand vom Akku zu erkennen, % Anzeige wäre super. Ich finde nichts.
  • Ladestand Akku Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigator 5 mit Tasche, neuer Akku März 2022

    Navigator 5 mit Tasche, neuer Akku März 2022: Hallo Ihr Lieben, biete hier einen tadellos funktionierenden und sturzfreien Navigator V mit Tasche, die neueste Software ist installiert. Das...
  • Erledigt neuer Akku für BMW Navigator 5 und 6

    neuer Akku für BMW Navigator 5 und 6: Ich verkaufe einen original Akku für den BMW Navigator 6 (7,4 V und 920 mAh). Den Akku hatte ich Mitte März neu von Garmin mit meinem Tauschgerät...
  • Erledigt Akku, Kabel und Case BMW Navigator 6

    Akku, Kabel und Case BMW Navigator 6: Ich biete hier folgende Teile für den BMW Navigator 6 an: den original Akku das original USB-Kabel das Case den Schraubenzieher für die Rückwand...
  • Navigator V Akku defekt ?

    Navigator V Akku defekt ?: hallo an alle....habe beim neukauf meiner gs 1200 bj 2018 von meinem bmw hädler, ein Navigator V gebraucht, ca 2j alt als geschenk dazubekommen...
  • Ladestand Akku Navigator 6

    Ladestand Akku Navigator 6: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den genauen Ladezustand vom Akku zu erkennen, % Anzeige wäre super. Ich finde nichts.
  • Oben