Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Diskutiere Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
SonGoku

SonGoku

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung nicht mehr (was bisher tadellos funktionierte). Die entsprechende Einstellung ist unter "Karte/Fahrzeug" -> "Kartenansicht" eingestellt.

In der Kartenansicht bewegt sich der kleine Pfeil links oben für die Himmelsrichtung beim navigieren entweder gar nicht oder nur sporadisch. Gleiches gilt wenn man unter "Apps" den Kompass auffruft. Da anscheinend der Kompass seiner Aufgabe nicht nachkommt, kann sich natürlich auch die Karte nicht ausrichten (logisch).

Ich habe die Tage die aktuelle Softwareversion (3.40) und Kartenupdate (2018.10) gemacht und ein bisschen allgemein an den Einstellungen rumgespielt.

Liegt das am Update ?
Habe ich versehentlich irgendwas verstellt ?


Ich bin das Menü bestimmt schon 10 mal Punkt für Punkt ohne Erfolg durchgegangen, ...ich hoffe ihr könnt mir helfen !


...ach noch was, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird mir auch nicht mehr angezeigt (bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit).


Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Tach,

habe auch die aktuelle 3.4 drauf mit den Karten 2018.10. Also bei mir ist alles wie früher, lediglich hatte das Kartenupdate nicht so wie immer funktioniert (dazu gibt es einen gesonderten Beitrag hier), aber schlußendlich wurde es geladen.

Musst wahrscheinlich schon was verstellt haben.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
In der Kartenansicht bewegt sich der kleine Pfeil links oben für die Himmelsrichtung beim navigieren entweder gar nicht oder nur sporadisch. Gleiches gilt wenn man unter "Apps" den Kompass auffruft. Da anscheinend der Kompass seiner Aufgabe nicht nachkommt, kann sich natürlich auch die Karte nicht ausrichten (logisch).
Meines Wissens hat dieses Navi-Modell keine Kompasshardware und berechnet dann die Richtung aus der Differenz der GPS-Positionen, was naturgemäß eine Bewegung voraussetzt. Ist die Bewegung zu langsam (Schrittgeschwindigkeit) oder der Empfang zu schlecht oder ganz ausgefallen, funktioniert die Richtungsbestimmung nur unvollkommen bzw. gar nicht. Wenn die Probleme während der Fahrt auftreten, würde ich zu allererst die Empfangsqualität prüfen. Ich weiß nicht, ob dieses Navi eine Satellitenanzeige hat - wenn ja, wäre das das Menü zum Prüfen.

Die automatische Kartenausrichtung wird vermutlich wieder funktionieren, wenn der Empfang wiederhergestellt ist.

Die Anzeige der Höchstgeschwindigkeit solltte nicht damit zu tun haben, aber eine Idee dazu habe ich nicht.

Eckart
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das Navi hat noch nicht genug Satelliten, um seine Position ermittelt zu haben. Unter freiem Himmel so lange auf der Stelle bleiben, bis das geschehen ist.

Übrigens, der Worst Case ist, das Navi in einer Tiefgarage anzumachen und loszufahren, ohne draussen mal anzuhalten. In der Garage hat es keinen Satelliten und draußen kann es in Bewegung keinen festen Standort als Bezugspunkt für eine Standortveränderung ermitteln.

Gruß von Pendeline
 
SonGoku

SonGoku

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Meines Wissens hat dieses Navi-Modell keine Kompasshardware und berechnet dann die Richtung aus der Differenz der GPS-Positionen, was naturgemäß eine Bewegung voraussetzt. Ist die Bewegung zu langsam (Schrittgeschwindigkeit) oder der Empfang zu schlecht oder ganz ausgefallen, funktioniert die Richtungsbestimmung nur unvollkommen bzw. gar nicht.
Da hat Eckart wahrscheinlicih recht. Den Kompass hatte ich in der Tat Zuhause unter freiem Himmel getestet ohne großartig rumzulaufen. Ein bisschen hin- und herdrehen bringt dann natürlich nix.

Ich nehme jetzt mal Pendelines Lösungsansatz als Erklärung warum jetzt wieder alles so funktioniert wie es soll (inkl erlaubte Höchstgeschw.).

Obwohl ich heute Morgen den Navigator unter freiem Himmel in die Mopedhalterung gesteckt und erst dann gestartet habe, hatte er mir eine Stunde lang nur Quark angezeigt. Die anschließende Fahrt im Auto war von der Kartendarstellung/Fahrtrichtung genauso daneben.
Auf den Satellitenempfang hatte ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet (Meldung kam jedenfalls keine) aber nach einer Stunde fahrt mit etlichen Stopps - weil das Mistding nicht das angezeigt hat was ich wollte - hatte der Navigator eigentlich genug Gelegenheit Satteliten zu finden. Die angezeigte Karte war ja auch - bis auf die Ausrichtung - richtig.

Naja, die letzte Proberunde hat der Navigator jedenfalls bestanden und es funktioniert wieder wie gewohnt.

Keine Ahnung wodran es jetzt wirklich lag, ...vielen Dank für eure Antworten (das mit den Satelliten werde ich beobachten)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wichtig ist, an einer Stelle unter freiem Himmel zu bleiben, bis das Navi seinen Standort gefunden hat. Das kann durchaus etwas dauern, vor allem, wenn das Navi vom letzten Ausschalt-Standort weiter entfernt ist. Es muss dann eine andere Satelliten-Kombination suchen und abgleichen. Das ist auch der Hintergrund, wenn das Navi bei Erstinbetriebnahme nach dem Land fragt.

Gruß von Pendeline
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Dem Tip
Wichtig ist, an einer Stelle unter freiem Himmel zu bleiben, bis das Navi seinen Standort gefunden hat.
kann ich mich zwar anschließen, und auch die Beobachtung
Das kann durchaus etwas dauern, vor allem, wenn das Navi vom letzten Ausschalt-Standort weiter entfernt ist.
kann stimmen, wenn der neue Ort sehr weit - mehrere hundert Kilometer - vom letzten Betriebsort entfernt ist.
Aber es muss immer
eine andere Satelliten-Kombination suchen und abgleichen
denn die Satelliten sind ja nicht geostationär.
der Hintergrund, wenn das Navi bei Erstinbetriebnahme nach dem Land fragt.
dürfte eher sein, welche Einheiten gelten, die Sprache wird wohl separat abgefragt. Ich glaube, es wird es auch funktionieren, wenn man es belügt.

Was aber einen Unterschied macht: Die Garmin-Navis machen einen Unterschied zwischen Orte Satelliten und Erfasse Satelliten (die Texte unterscheiden sich zwischen den Modellen etwas). Im letzten Fall weiß das Gerät, wo die Sateliten sind, es muss sie nur noch empfangen, um die Position zu bestimmen - das geht meist recht schnell. Im anderen Fall weiß es nicht, wo die Satelliten sind und muss ihrem Sendeprogramm erst eine Weile zuhören, um die Information zu gewinnen. Dies passiert, wenn es sehr lange aus war oder vielleicht auch nach einem Update, wenn dieses den Speicher für diese Daten löscht.

In der Garage hat es keinen Satelliten und draußen kann es in Bewegung keinen festen Standort als Bezugspunkt für eine Standortveränderung ermitteln.
Es ist auch nicht so, dass das Navi angehalten sein müsste, um die erste Position nach dem Einschalten die Position zu finden, es klappt auch im Flugzeug (hab das schon ausprobiert). In der Regel geht es im Stillstand schneller als in Bewegung, denn vor allem in der Stadt wechseln die Empfangsverhältnisse sehr schnell. Während der Fahrt hat man zwar immer mehrere Satelliten - aber nicht immer die gleichen. Wenn bereits mehrere Satelliten erfasst sind, wählt das Gerät zwischen denen im nahtlosen Wechsel, aber kurz nach dem Einschalten hat es noch nicht die Wahl, weswegen ein ungestörter Empfang zu diesem Zeitpunkt wichtiger ist, zumindest den Start beschleunigt.

Vor allem bei Orte Satelliten müssen die aber für eine gewisse Zeit stabil sein.

Eckart
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Zur Anzeige des Sat-Empfangs auf das kleine Symbol für die Sat-Empfangsstärke drücken. Oben links in der Ecke.
 
SonGoku

SonGoku

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Das funktioniert bei meinem Navigator V leider nicht (beim Zumo 660 übriegens auch nicht).
-Benutzermodus, -Bluetooth und -Uhrzeit lassen sich direkt aus der Leiste aufrufen, ..-Sat-Empfang und -Batterie leider nicht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Zur Anzeige des Sat-Empfangs auf das kleine Symbol für die Sat-Empfangsstärke drücken. Oben links in der Ecke.
Das funktioniert bei meinem Navigator V leider nicht
Bei meinem Zumo 595 sind diese Funktionen in der Weise versteckt, dass man mindestens 2 Sekunden auf die Balkenanzeige drücken muss, um zu Satellitenanzeige zu gelangen, beim Batteriesymbol müssen es sogar 5 Sekunden sein. Und es gibt noch weitere versteckte Menüs.

Eckart
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
ca. 2 Sekunden auf das Sat Empfangstärke-Symbol drücken, dann funktioniert es auch beim NAV 5.

Markus
 
SonGoku

SonGoku

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
...stimmt, wieder was gelernt.

Und wenn man lang genug auf das Batteriesymbol drückt passiert da sogar ne ganze Menge.
 
Thema:

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Navigator 5: Kartenansicht schnell umschalten

    Navigator 5: Kartenansicht schnell umschalten: Moin Leutz, gibt es eigentlich eine "schnelle" Art beim Nav5 die Kartenansicht z.B. von 3D auf Nordweisend umzuschalten, ohne über das Menü zu...
  • Navigator 5: Kartenansicht schnell umschalten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Navigator 5: Kartenansicht schnell umschalten

    Navigator 5: Kartenansicht schnell umschalten: Moin Leutz, gibt es eigentlich eine "schnelle" Art beim Nav5 die Kartenansicht z.B. von 3D auf Nordweisend umzuschalten, ohne über das Menü zu...
  • Oben