Navigator V .. kein Fenster mit Richtungspfeilen oder Spurassistent

Diskutiere Navigator V .. kein Fenster mit Richtungspfeilen oder Spurassistent im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich habe ein paar Stunden mit Probieren, Handbuch lesen und Foren durchsuchen verbracht, aber ich finde nicht den Menuepunkt, an dem dieses...
J

juergengs2016

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
17
Ort
Langen/Hessen
Modell
GS1200LC
ich habe ein paar Stunden mit Probieren, Handbuch lesen und Foren durchsuchen verbracht, aber ich finde nicht den Menuepunkt, an dem dieses Fenster eingeschaltet wird, leider hat es sich irgendwann, irgendwie ausgeschaltet.

Ich nutze KEIN Headset, kann also nicht sagen ob die Anzeigen gesprochen werden.

Ich sehe nur den blauen Balken oben, der wenig nützliches sagt:
weiter zur A66 ... weiter zur Hauptstrasse

wenn ich den Balken anklicke, kommt die Liste mit den Abbiegeanweisungen,
also ... Links abbiegen zur Weserstrasse 140m

aber ich schaffe es nicht, Pfeil und Entfernung in die Karte einzublenden.

Habe auch schon vom Motorrad- in Automodus gewechselt (was ja wohl nicht anderes
ist als ein alternatives Set an Einstellungen .. das Handbuch sagt dazu auch nichts,
nur einen Satz: bei der Autonavigation wird oben links eine Anzeige der nächsten Fahrrichtungs-
änderung, Fahrspurwechsels, angezeigt. Also nur beim Modus AUTO ?
Auf der Titelgrafik des Handbuchs ist das Fenster mit dem Spurassistent übrigens rechts !

Und dann steht da: wählen sie auf der Karte die Option (( SYMBOL Pfeil 0,8 km))
um den nächsten Abbiegepunkt auf der Karte anzuzeigen.
Was ist . auf der Karte ? (ich denke im Navigationsmodus die normale Kartenanzeige)
Option, kann doch nur das Strichsymbol unten rechts gemeint sein, dass
ins Menu führt mit den Einstellungen zu Karte, Cockpit, Nagivation ..
oder die shortcuts, die beim Tippen auf die Karte kurz eingeblendet werden:
POI suchen oder Anzeige 3D 2D 2D track N umschalten.

Dann habe ich die verschiedenen Dashbord Designs ausprobiert, alles funktioniert, ich
komme auch ans Ziel, wenn ich auf der Karte genau hinschaue, wo es langgeht ..
aber die eigentlich triviale Funktion jedes 100 Euro Navis,
vor der Abbiegeanweisung den Abstand und die Richtung einzublenden .. FEHLANZEIGE

+++

und wenn ich schonmal Fragen stelle: bei den Apps steht oben z.B. Routenplaner, den man kaum
während der Fahr nutzt, aber die Spritpreise mit (wichtiger) Tankstellenfinder .. die muss man
weiter unten scrollen. Kann man diese Apps nicht sortieren .. oder shortcut im Nagivgationsfenster ??
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Interessant, weder dem Handbuch (dieses hast du ja sicherlich gelesen) noch mir wäre ein Funktion bekannt wie man diese Richtungspfeile abschalten kann. Auch der Fahrspurassistent kommt automatisch, allerdings nur im höherrangigen Strassennetz wie zB Autobahnen.

Ich würde an deiner Stelle mal den Akku für einige Minuten aus dem Gerät nehmen und dann neu starten. Sieht für mich wie ein Softwarebug aus.

Edit: zweiten Teil erst jetzt wahrgenommen: Wenn du eine Tankstelle in deiner Nähe suchst brauchst du ja nur auf das Fahrzeugsymbol zu drücken und schon kannst du dir verschiedenes in deiner Umgebung anzeigen lassen (Polizeistationen, Krankenhäuser, Tankstellen, aktuelle Koordinaten usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Da ist was beim Update nicht ganz gelaufen.

Ich habe die Details wie Dateinamen nicht im Kopf...

Auf dem Navi ist eine jcv Datei oder so ähnlich, die ist ein paar hundert MB groß, die löschen und Navi dann aktualisieren.
Ich würde auch die Karten löschen, um einheitliche Versionen zu haben. Das sind die großen Dateien im Verzeichnis .System (verstecktes Verzeichnis)

Dann aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pauke

pauke

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
178
Ort
LU
Modell
GSA1200LC
Guten Morgen,
Es kann auch sein dass du die 3D-Ansicht nicht angewählt hast.
 
G

Gast39902

Gast
Moin, moin

Bei mir wird als geteilter Bildschirm rechts eine Spurempfehlung angezeigt und links die normale Karte.
Das geht mit der Einstellung Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Auto-Zoom
Den Detailgrad habe ich auf normal, die Kartenansichten auf 3D.

Wenn das nicht hilft: und hilft es nicht im guten, versuch es mal mit booten.

Zum Sortieren der Aps bzw. Icons: wie auf dem Handy: lange gedrückt halten und dann da hinziehen, wo Du's hinhauen willst. Hab ich gestern zufällig entdeckt. Mein 6 Monate altes Nav V wurde geklaut und da galt es das neue einzurichten. Da hilft dann RTFM und Versuch macht kluch ;-)

Hoffe das hilft.

Schönen Gruß und das Lackierte immer nach oben

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
gspit

gspit

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
66
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo Andreas,

Bist Du sicher das das verschieben eines Icons auf dem Navigator V gehen soll.
Ich kann bei mir drücken so lange ich will das läst sich kein Icon verschieben.
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Also es gehen nicht alle Icons. Geh mal auf "Zieleingabe", de dann dort erscheinenden Icons und die eigenen Kurzbefehle kannst du wie o.g. verschieben.


Grüße aus dem Sauerland.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Ich hatte das auch mal, auch die Sprachausgabe war weg! Nach vielen Versuchen hab ich alle MP3 Dateien gelöscht und siehe da alles war wieder ok! MP 3 wieder drauf und es ging wieder los! Mp 3 runter alles wieder ok! War wohl eine Beschädigte MP3 Datei.
 
G

Gast39902

Gast
Moin Peter,

ja, sicher. Ich bin bei der Lektüre des Manuals darüber gestolpert.
Hatte ich gar nicht erwartet.
Im Menü Zieleingabe geht es definitiv - habe BMW nach unten kopiert, weil wer braucht schon "Bring Mich Werkstatt "

Versuch's mal

Gruß Andreas
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn das Navi 5 dir keine Abbiegeanweisungen anzeigt, hat es die Position verloren. Ohne den eigenen Standort zu kennen, ist es dem Gerät nicht möglich, Abbiegeanweisungen zu zeigen. Also ab ins Freie und warten, bis das Navi die Satelliten findet.

Das wäre mein Vorschlag.

Gruß - Pendeline
 
J

juergengs2016

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
17
Ort
Langen/Hessen
Modell
GS1200LC
habe alle Varianten (2D north up, track up und 3D ausprobiert) ...aber noch keine Neuinstałlation der Karten versucht
 
J

juergengs2016

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
17
Ort
Langen/Hessen
Modell
GS1200LC
das ist es nicht .. ich kann ja fahren und navigieren .. alles wird angezeigt, aber nur auf der Karte, ohne Fenster Anzeige mit Richtungspfeil und Entfernng zum Abbiegepunkt
,
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi,
ich hatte in der letzten Woche auch diese Probleme. Am Anfang einer geplanten Route war alles ok, nach verlassen der Route 8 wegen Umleitung ) und anschließendem wieder auf der Route weiter fahren war die Anzeige und Ansage weg, um dann irgend wann plötzlich wieder zu funktionieren ??
 
J

juergengs2016

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
17
Ort
Langen/Hessen
Modell
GS1200LC
hmm .. zumindest bin ich nicht der Einzige, der sowas erlebt .. habe jetzt mal ein Update gemacht, Garmin wollte wieder was
installieren (aber kein grosses Kartenupdate) .. hat aber auch keine Wirklung gezeigt.

Bleibt wohl nur der Weg den Händler zu nerven ..
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hast du mal den Akku raus genommen? Hast du mal einen kompletten Reset des Gerätes auf Werkseinstellungen gemacht? Wie soll man dir helfen wenn du uns nicht auch Feedback auf die vorgeschlagenen Lösungsansätze gibst?
 
J

juergengs2016

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
17
Ort
Langen/Hessen
Modell
GS1200LC
Also zum Stand der Dinge: mein Händler hat sich viel Mühe gegeben. alles Einstellungen gepüft, probegefahren, Einstellungen wieder mit dem Vorführgerät verglichen, Reset auf Werkseinstellungen, Anruf bei der Händlerhotline, Ändern von Sprache und Sprecher, Ansicht, deaktivieren der OSM Maps die ich installiert hatte ... Ratlosigkeit, dann hab ich das Gerät dagelassen, die haben ALLES neu installiert nach Werksanweisung ... alle Funktionen gehen, Karten, Nagivation .. alles funktioniert, nur das blaue Fenster ist weg.

Gestern hab ich ein Austauschgerät bekommen !

gleich alles wieder auf meinen Stand gebracht, die OSM Karte, Sprache english .. das Fenster mit den Abbiegehinweisen ist da und bleibt da.

Wenn also BMW und Garmin auch nur Rätseln, und die Hardware offenbar nicht die Ursache ist: scheint die Software Sch... zu sein, wahrscheinlich irgendwas was mit den Updates gekommen ist. Unter Verdacht steht auch die Auslagerung der Kartendaten auf eine SD Karte (was ja zwingend erforderlich ist, wenn man ein Update macht !) .. Was also heisst: die mitgekaufte Funktion des lifetime Kartenupdates kann man vergessen, den Software Updates kann man nicht trauen, man soll sich gefälligst freuen wenn es funktioniert .. erinnert mich irgendwie and die Betriebssysteme von Microsoft. Und wenn dann im Herbst (??) das Navi VI beim Händler liegt, wird man wohl oder übel zugreifen, in der schwachen Hoffnung dass dann alles besser wird .. vielleicht spendiert man diesmal ausreichend Speicher für die nächsten paar Jahre an Updates und einen Prozessor, der eine Neuberechnung in Sekunden schafft..
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
dieses "Phänomen" hatte ich jetzt auch. Keine Richtungsanzeige und Entfernungsangabe oben links auf dem Bildschirm des Navi V.
Es war ein Rundkurs mit ca 700 km von mir geplant und als Route auf das Navi übertragen worden. Die ersten und die letzten 20 km der Route waren deckungsgleich. Beim Start der Route fiel mir sofort auf, dass das Ende der Route mir als Luftlinie angezeigt wird, also nicht auf der Straße führte.
Bei dem gesamten Abfahren der Route an zwei Tagen fehlte die Richtungsanzeige und die Entfernungsangabe bis zum nächsten Abbiegevorgang. Ich fahre immer ohne Tonausgabe. Beim Erreichen des Zieles, gleich Ausgangspunktes, war die Route wieder auf der Straße zu sehen. Ist auch logisch, da das Navi ja dann genügend Platz im Arbeitsspeicher wieder hat.
Es ist also bei mir lediglich ein Problem des Arbeitspeichers des Navi V gewesen, dass eine 700 km Route mit vielen Abbiegepunkten nicht im Arbeitsspeicher verarbeitet werden kann.
Denn anschlie0end startete ich eine Route mit weniger km und da war alles wieder okay.
Vielleicht kann Jürgen damit ja mal vergleichen, wie das bei ihm war?
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ganz naive Frage: Warum macht man sowas: 700 km Rundkurs!

Einen Zwischenziel End- und Startpunkt. Einen "Hinweg" und einen Rückweg" a 350 km. Ist viel einfacher mit dem Gummiband zu zeichnen, weniger Fehlermöglichkeiten etc.

Bin heute von einer 6500 Ferienreise aufgeteilt in 22 Tagesetappen zurück gekommen

Kein einziges Problem und kein Speicherproblem.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Wise_Guy,
danke für Deine Frage.
Weil ich dem Themenersteller mal demonstrieren wollte, wie sich sein Fehler rekonstruieren lässt. Deswegen habe ich eine Tagestour mit 350 km mit einer Rücktour (nicht dergleiche Weg, außer den letzten 20 km) zusammen in eine Rundtour genommen. Und hierbei ist der "Fehler" der nicht vorhandenen Abbiegeanzeige zu konstruieren.
Wenn Du Dich erinnerst, wir hatten mal vor ein paar Jahren mal telefonischen Kontakt, wegen Deiner Fragen zu Basecamp.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Hallo Reinhard

Sorry, kommt davon wenn man nicht sorgfältig liest. Leiste Abbitte bei Dir.

Zum Thema Rundkurs: Viele hier im Forum wollen immer wieder einen Rundkurs kreieren.

Natürlich geht das mit Basecamp. Birgt aber auch einiges an "Fallen". Vor allem kann man sich leicht mit der Gummiband Funktion verheddern.

Daher ist es viel einfacher einen Hinweg und einen Rückweg zu designen. Der Zielpunkt des Hinweges ist gleichzeitig der Startpunkt des Rüchweges.

Natürlich kann man dann beide Routen wieder zu einer zusammenfügen.

Aber warum. Eine neue Route ist am N5 ja sehr schnell gestartet.

Aber gut wie du den Bug identifiziert hast.

Gruss
 
Thema:

Navigator V .. kein Fenster mit Richtungspfeilen oder Spurassistent

Navigator V .. kein Fenster mit Richtungspfeilen oder Spurassistent - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Navigator V mit Lifetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Oben