Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Navigator V - mit BC geplante Route navigieren?

Erstellt von QonSteroids, 21.10.2013, 20:36 Uhr · 19 Antworten · 1.996 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    173

    Standard Navigator V - mit BC geplante Route navigieren?

    #1
    Hello folks!

    Hat das schon mal einer probiert?

    Ich habe eine Route mit Basecamp geplant. Sie hat einen Startpunkt und einen Endpunkt. Dazwischen sind x Routenpunkte (keine Zwischenziele!).

    Wenn ich nun diese Route starte (Apps > Routenverwaltung > Route auswählen > Los!), werde ich gefragt, welches das nächste Ziel sein soll...

    Nun kann ich mich entscheiden zwischen Start- bzw. Endpunkt.

    In wieweit beeinflusst das die Navigation? Ich kann da keinen Unterschied erkennen????

    Ich habe die automatische Neuberechnung der Route ausgeschaltet, weil ich die Freiheit haben will, die geplante Route zu verlassen, sie aber dennoch auf dem Display zu sehen, um sie irgendwann wieder zu "betreten".
    Aber sobald ich "Off-Route" bin, verschwindet die bald ausserhalb des Displaybereiches und ich weiß gar nicht mehr, wo ich bin...

    Gibt es die Möglichkeit, irgendwie diese Cockpit-Anzeigen auszublenden, um mehr Platz für die Anzeige der Route zu haben, evtl. Vollbild?

    Hat einer einen Tip, wie man derart geplante Routen am besten umgeht? Vielleicht hab' ichs ja auch noch nicht verstanden...

  2. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.195

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von QonSteroids Beitrag anzeigen
    ...werde ich gefragt, welches das nächste Ziel sein soll...
    Nun kann ich mich entscheiden zwischen Start- bzw. Endpunkt.
    In wieweit beeinflusst das die Navigation? Ich kann da keinen Unterschied erkennen????
    Dafür hätte ich auch gerne eine Antwort gehabt.


    Zitat Zitat von QonSteroids Beitrag anzeigen
    ...Gibt es die Möglichkeit, irgendwie diese Cockpit-Anzeigen auszublenden, um mehr Platz für die Anzeige der Route zu haben, evtl. Vollbild?
    Wenn keines der auswählbaren Cockpit-Designs passend ist, würde ich es einfach mal mit Zoom versuchen. Je weiter man von der geplanten Route weg ist, desto mehr muss man rauszoomen, um diese wieder auf dem Bildschirm zu bekommen. Die schnellste und einfachste Lösung.

    Gruß - Pendeline

  3. Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    169

    Standard

    #3
    Hallo Kay,
    probhiere es doch einfach mal aus (habe noch kein Fünfer) Mach doch ma ne kurze Route ~5km und wähle mal Startpunkt und beim zweiten Mal (Route kopieren/anderer Namen) Zielpunkt. Mein Tipp: Er rechnet eine neue Route zum Tielpunkt.

    Danke, ist eine interessante Frage
    Peter

  4. Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    173

    Standard

    #4
    So, ich bin heute mal mit dem Navi 5 ein bisschen Auto gefahren :-)

    Eine mit BC geplante Route mit Start- und Zielpunkt, dazwischen n Routenpunkte.
    Automatische Neuberechnung ausgeschaltet.

    Es gibt vier Möglichkeiten:

    1. Navigieren der Route beginnend am Start, Auswahl des nächsten Zielpunktes: Start
    Navi sagt am Beginn, der Zielpunkt wäre erreicht, fährt aber dann fort mit dem Routing zum Zielpunkt.
    Beim Verlassen der Route wird die Route weiterhin als magentafarbene Linie angezeigt, es werden aber keine Abbiegehinweise mehr angesagt.
    Sobald die Route wieder betreten wird, wird angesagt: "Bitte befahren Sie die nächste Straße", dann werden weiter Abbiegehinweise angesagt.

    2. Navigieren der Route beginnend am Start, Auswahl des nächsten Zielpunktes: Ziel
    Navi beginnt sofort fort mit dem Routing zum Zielpunkt.
    Beim Verlassen der Route wird die Route weiterhin als magentafarbene Linie angezeigt, es werden aber keine Abbiegehinweise mehr angesagt.
    Sobald die Route wieder betreten wird, wird angesagt: "Bitte befahren Sie die nächste Straße", dann werden weiter Abbiegehinweise angesagt.

    3. Navigieren der Route beginnend am Ziel, Auswahl des nächsten Zielpunktes: Start
    Navi beginnt sofort fort mit dem Routing zum Zielpunkt (jetzt Start) auf einer direkten, neuberechneten Route.
    Zusätzlich zur geplanten Route wird die neuberechnete Route angezeigt. Sehr verwirrendes Bild... :-(
    Beim Folgen der geplanten Route werden keinerlei Abbiegehinweise gegeben.
    Beim Betreten der neuberechneten Route werden wieder Abbiegehinweise für die neuberechnete Route angesagt.

    4. Navigieren der Route beginnend am Ziel, Auswahl des nächsten Zielpunktes: Ziel
    weiß ich nicht mehr :-)

  5. Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    63

    Standard

    #5
    Eine in Basecamp erstellte Route mit xx Zwischenzielen kann man ohne Auswahl dieser wie folgt abfahren:
    Neue Route in BC erstellen.
    Ein Doppelklick öffnet die Eigenschaften.
    Dort sind alle Routenpunkte untereinander aufgelistet.
    Den Zweiten ! und alle weiteren Punkte bis zum Vorletzten ! markieren.
    Rechte Maustaste - kein Annäherungsalarm auswählen.
    Auf der Karte (BC) ist jetzt nur das erste und letzte Teilstück lilafarben.
    Nach Übertrag ins Navi sind nur Anfang und Ziel als Fähnchen dargestellt. Alle übrigen Punkte sind hellgrau.
    Beim Start (welcher Punkt als nächstes angefahren werden soll) erscheinen nun nur noch Start und Endpunkt.
    Endpunkt ist vorausgewählt. Nur noch bestätigen und los !

    PS
    Neuberechnung habe ich eingeschaltet um bei Umleitungen wieder auf die Route geleitet zu werden.

    Ich hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben

    Gruss Jürgen

  6. Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    287

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
    Ein Doppelklick öffnet die Eigenschaften.
    Dort sind alle Routenpunkte untereinander aufgelistet.
    Den Zweiten ! und alle weiteren Punkte bis zum Vorletzten ! markieren.
    Rechte Maustaste - kein Annäherungsalarm auswählen.



    Ich hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben

    Gruss Jürgen
    Hallo Jürgen,

    mal eine Frage:

    mit welcher Tastenkombination wählst Du den zweiten bis vorletzten Wegpunkt aus?

    Es grüßt
    Reinhard

  7. Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    63

    Standard

    #7
    Hallo Reinhard,

    einen Punkt mit linker Maustaste markieren, dann mit gedrückter Shifttaste die anderen Punkte mit li. Maustaste anwählen.

  8. Registriert seit
    12.08.2013
    Beiträge
    173

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
    ...
    Den Zweiten ! und alle weiteren Punkte bis zum Vorletzten ! markieren.
    Rechte Maustaste - kein Annäherungsalarm auswählen...
    ...
    Das war ein guter Tip! Das bewirkt nämlich, dass diese Punkte im Navi als Routenpunkte und nicht als Zwischenziele erscheinen.
    Ich habe das bisher immer mit der Gummiband-Funktion (Punkte einfügen) gemacht...

    ...
    Neuberechnung habe ich eingeschaltet um bei Umleitungen wieder auf die Route geleitet zu werden.
    ...
    Führt dich das Navi dann nicht zum ersten, ausgelassenen Punkt Deiner Route zurück??

  9. Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    63

    Standard

    #9
    Das muss ich erst noch genau überprüfen.Habe den Nav.V erst seit 2 Tagen. Mein 276c hat mich immer auf die Route! zurückgeführt. Zuerst " bitte wenden", dann hat das Navi immer wieder gerechnet. Wenn dann die neue Strecke kürzer war, neue Strecke zur Route.Das war gut so, und ich hoffe,der V er macht das auch so.

    Gruss
    Jürgen

  10. Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    304

    Standard

    #10
    Optimal wäre es ja, wenn es mit dieser Einstellung folgendes machen würde:
    Anfangspunkt: 1 Routenpunkte: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Schlusspunkt: 10
    Wenn man dann zwischen 3 und 5 die Route warum auch immer verlässt, sollte das Navi im Idealfall ne Neuberechnung durchführen und dann zum Punkt 5 navigieren und nicht zurück zu 4.
    Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht allzu umsändlich ausgedrückt.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 17:06
  2. Navigieren mit Navigon
    Von Wilki im Forum Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 00:15
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 10:44
  4. Zumo 400 Wepunkt navigieren?
    Von Tomac im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 10:34
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 13:27