Navigator V - mit BC geplante Route navigieren?

Diskutiere Navigator V - mit BC geplante Route navigieren? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hello folks! Hat das schon mal einer probiert? Ich habe eine Route mit Basecamp geplant. Sie hat einen Startpunkt und einen Endpunkt. Dazwischen...
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Hello folks!

Hat das schon mal einer probiert?

Ich habe eine Route mit Basecamp geplant. Sie hat einen Startpunkt und einen Endpunkt. Dazwischen sind x Routenpunkte (keine Zwischenziele!).

Wenn ich nun diese Route starte (Apps > Routenverwaltung > Route auswählen > Los!), werde ich gefragt, welches das nächste Ziel sein soll...

Nun kann ich mich entscheiden zwischen Start- bzw. Endpunkt.

In wieweit beeinflusst das die Navigation? Ich kann da keinen Unterschied erkennen????

Ich habe die automatische Neuberechnung der Route ausgeschaltet, weil ich die Freiheit haben will, die geplante Route zu verlassen, sie aber dennoch auf dem Display zu sehen, um sie irgendwann wieder zu "betreten".
Aber sobald ich "Off-Route" bin, verschwindet die bald ausserhalb des Displaybereiches und ich weiß gar nicht mehr, wo ich bin...

Gibt es die Möglichkeit, irgendwie diese Cockpit-Anzeigen auszublenden, um mehr Platz für die Anzeige der Route zu haben, evtl. Vollbild?

Hat einer einen Tip, wie man derart geplante Routen am besten umgeht? Vielleicht hab' ichs ja auch noch nicht verstanden...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
...werde ich gefragt, welches das nächste Ziel sein soll...
Nun kann ich mich entscheiden zwischen Start- bzw. Endpunkt.
In wieweit beeinflusst das die Navigation? Ich kann da keinen Unterschied erkennen????
Dafür hätte ich auch gerne eine Antwort gehabt.


...Gibt es die Möglichkeit, irgendwie diese Cockpit-Anzeigen auszublenden, um mehr Platz für die Anzeige der Route zu haben, evtl. Vollbild?
Wenn keines der auswählbaren Cockpit-Designs passend ist, würde ich es einfach mal mit Zoom versuchen. Je weiter man von der geplanten Route weg ist, desto mehr muss man rauszoomen, um diese wieder auf dem Bildschirm zu bekommen. Die schnellste und einfachste Lösung.

Gruß - Pendeline
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hallo Kay,
probhiere es doch einfach mal aus (habe noch kein Fünfer) Mach doch ma ne kurze Route ~5km und wähle mal Startpunkt und beim zweiten Mal (Route kopieren/anderer Namen) Zielpunkt. Mein Tipp: Er rechnet eine neue Route zum Tielpunkt.

Danke, ist eine interessante Frage
Peter
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
So, ich bin heute mal mit dem Navi 5 ein bisschen Auto gefahren :-)

Eine mit BC geplante Route mit Start- und Zielpunkt, dazwischen n Routenpunkte.
Automatische Neuberechnung ausgeschaltet.

Es gibt vier Möglichkeiten:

1. Navigieren der Route beginnend am Start, Auswahl des nächsten Zielpunktes: Start
Navi sagt am Beginn, der Zielpunkt wäre erreicht, fährt aber dann fort mit dem Routing zum Zielpunkt.
Beim Verlassen der Route wird die Route weiterhin als magentafarbene Linie angezeigt, es werden aber keine Abbiegehinweise mehr angesagt.
Sobald die Route wieder betreten wird, wird angesagt: "Bitte befahren Sie die nächste Straße", dann werden weiter Abbiegehinweise angesagt.

2. Navigieren der Route beginnend am Start, Auswahl des nächsten Zielpunktes: Ziel
Navi beginnt sofort fort mit dem Routing zum Zielpunkt.
Beim Verlassen der Route wird die Route weiterhin als magentafarbene Linie angezeigt, es werden aber keine Abbiegehinweise mehr angesagt.
Sobald die Route wieder betreten wird, wird angesagt: "Bitte befahren Sie die nächste Straße", dann werden weiter Abbiegehinweise angesagt.

3. Navigieren der Route beginnend am Ziel, Auswahl des nächsten Zielpunktes: Start
Navi beginnt sofort fort mit dem Routing zum Zielpunkt (jetzt Start) auf einer direkten, neuberechneten Route.
Zusätzlich zur geplanten Route wird die neuberechnete Route angezeigt. Sehr verwirrendes Bild... :-(
Beim Folgen der geplanten Route werden keinerlei Abbiegehinweise gegeben.
Beim Betreten der neuberechneten Route werden wieder Abbiegehinweise für die neuberechnete Route angesagt.

4. Navigieren der Route beginnend am Ziel, Auswahl des nächsten Zielpunktes: Ziel
weiß ich nicht mehr :-)
 
T

Tiroler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Eine in Basecamp erstellte Route mit xx Zwischenzielen kann man ohne Auswahl dieser wie folgt abfahren:
Neue Route in BC erstellen.
Ein Doppelklick öffnet die Eigenschaften.
Dort sind alle Routenpunkte untereinander aufgelistet.
Den Zweiten ! und alle weiteren Punkte bis zum Vorletzten ! markieren.
Rechte Maustaste - kein Annäherungsalarm auswählen.
Auf der Karte (BC) ist jetzt nur das erste und letzte Teilstück lilafarben.
Nach Übertrag ins Navi sind nur Anfang und Ziel als Fähnchen dargestellt. Alle übrigen Punkte sind hellgrau.
Beim Start (welcher Punkt als nächstes angefahren werden soll) erscheinen nun nur noch Start und Endpunkt.
Endpunkt ist vorausgewählt. Nur noch bestätigen und los !

PS
Neuberechnung habe ich eingeschaltet um bei Umleitungen wieder auf die Route geleitet zu werden.

Ich hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben

Gruss Jürgen
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Ein Doppelklick öffnet die Eigenschaften.
Dort sind alle Routenpunkte untereinander aufgelistet.
Den Zweiten ! und alle weiteren Punkte bis zum Vorletzten ! markieren.
Rechte Maustaste - kein Annäherungsalarm auswählen.



Ich hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,

mal eine Frage:

mit welcher Tastenkombination wählst Du den zweiten bis vorletzten Wegpunkt aus?

Es grüßt
Reinhard
 
T

Tiroler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Hallo Reinhard,

einen Punkt mit linker Maustaste markieren, dann mit gedrückter Shifttaste die anderen Punkte mit li. Maustaste anwählen.
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
...
Den Zweiten ! und alle weiteren Punkte bis zum Vorletzten ! markieren.
Rechte Maustaste - kein Annäherungsalarm auswählen...
...
Das war ein guter Tip! Das bewirkt nämlich, dass diese Punkte im Navi als Routenpunkte und nicht als Zwischenziele erscheinen.
Ich habe das bisher immer mit der Gummiband-Funktion (Punkte einfügen) gemacht...

...
Neuberechnung habe ich eingeschaltet um bei Umleitungen wieder auf die Route geleitet zu werden.
...
Führt dich das Navi dann nicht zum ersten, ausgelassenen Punkt Deiner Route zurück??
 
T

Tiroler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Das muss ich erst noch genau überprüfen.Habe den Nav.V erst seit 2 Tagen. Mein 276c hat mich immer auf die Route! zurückgeführt. Zuerst " bitte wenden", dann hat das Navi immer wieder gerechnet. Wenn dann die neue Strecke kürzer war, neue Strecke zur Route.Das war gut so, und ich hoffe,der V er macht das auch so.

Gruss
Jürgen
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Optimal wäre es ja, wenn es mit dieser Einstellung folgendes machen würde:
Anfangspunkt: 1 Routenpunkte: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Schlusspunkt: 10
Wenn man dann zwischen 3 und 5 die Route warum auch immer verlässt, sollte das Navi im Idealfall ne Neuberechnung durchführen und dann zum Punkt 5 navigieren und nicht zurück zu 4.
Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht allzu umsändlich ausgedrückt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mein N4 hat mich immer zum nächsten Routenpunkt geleitet wenn ich falsch abgebogen bin. Beim N5 habe ich es nicht getestet da ich seit längerem den Neuberechnungsmodus ausgeschaltet habe, ich zoome lieber aus der Karte raus und suche mir so wieder meine Route.

Für mich die besser Lösung, vor allem weil ich oft bewusst von der Route abweiche sollte ich kleine schöne Wege (möglichst kein Asphalt) dazwischen finden.
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Ja Martin, das ist ja grundsätzlich ganz nett. Aber wenn dich das Navi dann wieder auf die ursprüngliche Route leiten würde, ohne dass du die ausgelassenen Routenpunkte nochmal abfahren musst, wäre das ja sehr geil.
So wie ich fahre über Hannover nach Berlin. Wenn ich aber an Hannover vorbei fahre, ists auch kein Drama, weil ich ja nach Berlin möchte.
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Mein N4 hat mich immer zum nächsten Routenpunkt geleitet wenn ich falsch abgebogen bin. Beim N5 habe ich es nicht getestet da ich seit längerem den Neuberechnungsmodus ausgeschaltet habe, ich zoome lieber aus der Karte raus und suche mir so wieder meine Route.

Für mich die besser Lösung, vor allem weil ich oft bewusst von der Route abweiche sollte ich kleine schöne Wege (möglichst kein Asphalt) dazwischen finden.
Ich habe das eben mal ausprobiert...
Neuberechnung EINGESCHALTET und absichtliches Verlassen der Route. Das N5 versucht auf Biegen und Brechen, zum ersten ausgelassenen Routenpunkt zurückzurouten. Besonders unpraktisch ist, dass zusätzlich zur geplanten Route nun auch noch eine magentafarbene Route zum ausgelassen Wegpunkt angezeigt wird. Damit steht man also quasi völlig im Wald, weil man gar nicht mehr erkennen kann, wo's langgeht.... :-(

Abfahren von Routen mit eingeschalteter Neuberechnung ist also (für mich) keine Option.

Was passiert eigentlich, wenn man mitten in einer Route einsteigen will? Das werde ich morgen mal ausprobieren.

Schade finde ich auch, dass es keine Möglichkeit gibt, geplante Routen am N5 umzukehren, um die Kurven, die man immer linksrum fährt, auch mal rechtsrum zu fahren.... Aber das ist ein anderes Thema.
 
T

Tiroler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Bin heute eine 180 km lange Route abgefahren (mit Bc geplant - N5 Neuberechnung ein, alle Zwischenziele auf Alarm aus) :
Den Startpunkt habe ich nicht angefahren,da noch woanders getankt. Ich bin also irgandwann in die Route eingestiegen. Anfangs versuchte mich der N5 noch auf diesen zu lotsen,aber nur kurz - dann gings normal auf der Route weiter. Bin dann mehrmals von der Route abgewichen. Wie bei meinem alten 276c eine Weile wenden/zurück berechnen,dann sehr schnell ein neuer Weg zur Route.Nur ein einziges Mal wollte mich der N5 beim Verlassen zu einem ausgelassenen Punkt lotsen -dieser lag aber sehr nahe an einer Einmündung. Das war aber überhaupt kein Problem, denn die lilafarbene richtige Route war logisch und gut zu erkennen. Pausen mit Navi ausschalten - kein Problem! Zündung ein - Navi springt an und weiter gehts auf der Route. Übrigens : Enge Kehren werden auch ohne Fehler angezeigt.
Ich hoffe, nicht einfach Glück gehabt zu haben mit meinen gesetzten Zwischenzielen ( so an die 30 ).
Fazit : ich bin sehr zufrieden.
Schnelle Berechnung, Superdarstellung ! Werde jetzt leichten Herzens meinen 276er einmotten.
Mit Basecamp komme ich auch ganz gut klar. Nur die in die Breite gezogene,verzerrte Kartendarstellung nervt! Vielleicht weiss da jemand Abhilfe?
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Mit Basecamp komme ich auch ganz gut klar. Nur die in die Breite gezogene,verzerrte Kartendarstellung nervt! Vielleicht weiss da jemand Abhilfe?
Hallo,

unter Ansicht von 3D auf 2D umstellen und schon ist die "Verzerrung" weg.
 
T

Tiroler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Leider bringt das nix.
3D bringt noch mehr Verzerrung.
Das Problem tritt nur bei der neuen cn europe ntu 2014 auf.
Topo und cn 2012 ist o.k.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Windows oder Mac? Bei mir am Mac keine Verzerrung.
 
T

Tiroler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Windows 7
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

habe nich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, deshalb nochmal ausführlicher:

Unter Basecamp - Ansicht - Kartenansichten - Auswahl - auf 2D umstellen.
Unter Windows 7 bei mir ohne Verzerrung, mit 3D wird die Ansicht eben perspektivisch "verzerrt".
 
T

Tiroler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Klar, so hab ichs gemacht.
Die soeben installierten Freizeitkarten D u. A verzerren auch nicht.
Neuinstallation BC hat auch nix gebracht.
Gabs da nicht irgendeinen Thread mit Bezugspunkt einstellen ( Mapsource)? Bei BC hat jemand was in der Registry eingetragen/verändert.Hat bei mir nicht geklappt ( vielleicht andere Pfade...)
Ich kann mir nicht vorstellen,dass ich der Einzige mit diesem Problem bin!
 
Thema:

Navigator V - mit BC geplante Route navigieren?

Navigator V - mit BC geplante Route navigieren? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Navigator V geplante Route simulieren

    Navigator V geplante Route simulieren: Hallo zusammen, ich plane gerade unsere Sardinien Tour und möchte am Navi die Tour simuliert abfahren. Nun möchte er mich aber erst aus...
  • Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6

    Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6: Hallo Leute, habe meine Routen bisher mit Calimoto geplant und auf mein TT-Rider überspielt. Besitze jetzt ein BMW Navigator 6 und habe versucht...
  • Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun

    Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun: Hallo Gemeinde, trotz ausgeschalteter Neuberechnung hat mich der Navigator 6 heute mehrfach aufgrund der aktuellen Verkehrslage von der...
  • Navigator 6: Reisezeit bei geplanten Routen falsch berechnet

    Navigator 6: Reisezeit bei geplanten Routen falsch berechnet: Hallo zusammen, Routen am PC plane ich ja schon lange, früher für Garmin Zumo 550 und 660, seit Herbst 2018 für BMW Navi 6. Dabei ist mir...
  • Navigator 6: Reisezeit bei geplanten Routen falsch berechnet - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Navigator V geplante Route simulieren

    Navigator V geplante Route simulieren: Hallo zusammen, ich plane gerade unsere Sardinien Tour und möchte am Navi die Tour simuliert abfahren. Nun möchte er mich aber erst aus...
  • Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6

    Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6: Hallo Leute, habe meine Routen bisher mit Calimoto geplant und auf mein TT-Rider überspielt. Besitze jetzt ein BMW Navigator 6 und habe versucht...
  • Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun

    Navigator 6: Abweichung von der geplanten Route durch Verkehrslage trotz Neuberechnun: Hallo Gemeinde, trotz ausgeschalteter Neuberechnung hat mich der Navigator 6 heute mehrfach aufgrund der aktuellen Verkehrslage von der...
  • Navigator 6: Reisezeit bei geplanten Routen falsch berechnet

    Navigator 6: Reisezeit bei geplanten Routen falsch berechnet: Hallo zusammen, Routen am PC plane ich ja schon lange, früher für Garmin Zumo 550 und 660, seit Herbst 2018 für BMW Navi 6. Dabei ist mir...
  • Oben