Navigator V neue Karten von Garmin - 2016.10

Diskutiere Navigator V neue Karten von Garmin - 2016.10 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 1. Backup läuft gerade 2. Kannst Du mir sagen, was ich alles aus dem .system-ordner löschen kann, ohne dass das Nav5 die weiße Fahne schwenkt ...
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
bitte vorher sichern....:cool:
und dann auf die SD Karte legen, vorher ein entsprechendes Verzeichnis erstellen....
1. Backup läuft gerade
2. Kannst Du mir sagen, was ich alles aus dem .system-ordner löschen kann, ohne dass das Nav5 die weiße Fahne schwenkt ?

Danke und Gruß,
bogoman
 
Zuletzt bearbeitet:
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hab selber rumgefummelt und so siehts jetzt aus:

Im Ordner .system des internen Speichers gmapprom.img und die anderen großen .img Dateien (3D Gebäude usw.) nach Backup gelöscht. Somit ist jetzt im internen Speicher ca. 5 GB Platz gegen vorher 350 MB.

Kartenupdate mit Garmin Express nur auf den PC, dann mit MapInstaller die vollständige Version 2016.10 auf die SD-Karte geschoben, macht ca. 3,9 GB.

Demnächst Feldtest, obs irgendwie Unterschied macht während Moppedfahren...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn der NV hochfährt und die Karten lädt - ohne hängen zu bleiben - sollte das passen.

Habe ich beim Zumo 660 ebenso gemacht.

Warum mit Map Installer? Beim Zumo habe ich die Dateien selber rübergezogen...

Werde es am WE mal probieren...
. :cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was versprichst Du Dir von internem freien Speicher?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
SD-Karten geben schon mal gerne den Geist auf.
Das hat somit den Vorteil, dass die Karte dann futsch ist
und man sich auf einer Tour nicht weiter mit dem doofen Navi rumärgern muss... :rolleyes:
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
SD-Karten geben schon mal gerne den Geist auf.
Naja, das kritische an SD Karten sind die Schreibvorgänge. Durch reines Lesen gehen die normalerweise nicht kaputt. Wenn die SD also das Kartenupdate überlebt hat wird sie kaum auf der Tour kaputt gehen. Der N5 schreibt ja nichts auf SD-Karte.

Vor dem Kartenupdate habe ich das Garmin Express noch auf Version 4.0.21.0 gebracht. Dann lief das Update, für Garmin Verhältnisse, ziemlich flott durch. Es ist bei meinem N5 automatisch im internen Speicher gelandet, also so wie es sein soll.
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Warum mit Map Installer? Beim Zumo habe ich die Dateien selber rübergezogen...[/QUOTE]

MapInstaller wollte ich mal testen, hab den noch nicht benutzt. Die Idee mit Rüberziehen hat natürlich was:
Mit Mapinstaller nur einen Teil von Europa installieren, sodass die Datenmenge kleiner ist als bei Vollinstallation und das dann in den internen Speicher schieben. Mapinstaller installiert nämlich NUR auf SD-Karte.

Danke für die Anregung !
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Aktueller Stand:

Mit MapInstaller eigenen Kartensatz erstellt und aufs N5 geschoben, danach die betreffende Datei in den internen Speicher verschoben.
Klappt leider nicht, es wird keine Karte angezeigt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
gut - so verstehe ich das.....:rolleyes:

Momentan ist auf dem Navigator noch alles drauf, wie er ausgeliefert wurde....


beim Update gab es die erste Fehlermeldung für zu wenig Speicherplatz - somit habe ich dann die SD Karte als Speicherort wählen müssen....

Das Update belief sich auf 380 MB.....

Ich werde jetzt die .System sichern und dann die nichtgenutzten Stimmen - Handbücher und BC Dateien entfernen....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

alle nichtbenutzten Stimmen, Fahrzeuge, Hilfedateien, BC etc. aus dem internen Speicher entfernt.....



schon ist Platz.... sogar die 300 MB Update würden passen....:cool:

6.18 GB sind lt. Datei Explorer belegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Hallo Forum,
ich habe am Navigator V das aktuelle Update gemacht und die Europakarten wie von Garmin Express vorgeschlagen auf eine Zusatzspeicherkarte speichern lassen, die im N5 steckt. Hat rd. 2 Std. gedauert.
Am Schluss gab es die Meldung, dass alle Karten auf dem aktuellen Stand sind.

Nun stelle ich fest, dass nur noch Autobahnen und Schnellstrassen angezeigt werden. Bei Fahrt auf der Autobahn wird das Fahrzeugsymbol neben der Straße angezeigt und es erscheint die Meldung: "Fährt zur Autobahn X". Die Position des Fahrzeugs wird also scheinbar um 50 bis 100 Meter versetzt erfasst.
Unter "MyMaps" erscheint unter installierte Karten nur noch CN North America NT, die Karte, die ich mir letztes Jahr zusätzlich installiert habe.

Bin jetzt unterwegs und kann die nächsten Tage das Update nicht am heinischen PC wiederholen.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß Rat, ob ich durch geänderte Einstellungen am N5 wieder an die Europakarten komme ?

Danke und Gruß
TAFFLON
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... niemals updaten, kurz vor einer Reise..... so, dass man es hinterher testen kann.....:(

sorry, so noch nicht erlebt - keine Lösung in petto.....
 
E

elfenmensch

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
3
hallo wo bekomme ich die karte her ?
vielen dank
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

von Garmin!
 
E

elfenmensch

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
3
wo bekomme ich die karte her ?
 
E

elfenmensch

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
3
City Navigator Europe NTU 2016.10
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo,

kann es sein, dass du in deinem Fall nur die World Wide Basiskarte zur Verfügung hattest. Da sind ja nur die Hauptstraßen drauf und wie ich denke sind die auch nicht 100% genau positioniert.

Guck welche Maps aktiviert sind.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo,

ich fahre am 26.07. für 10 Wochen auf Tour und stehe gerade vor der Qual der Wahl ob ich noch das Update von 2015.30 auf die 2016.10 machen soll.
Erstmals hab ich auch eine SD Karte im Gerät. Eure Beiträge irritieren mich etwas. Wenn ich die 2016.10 auf die SD Karte installiere, bleibt die 2015.30 dann vollständig auf dem Gerät erhalten und ich könnte mit ihr weiterfahren, wenn ich die SD z.B. entnehme oder diese kaputt geht?

Ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar mal Probleme beim Updaten der Karten mit meinem Autonavi und meinem alten Zumo, daher bin ich vorsichtig geworden.

Gruß Markus
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

grundsätzlich bin ich bei einer anstehenden Reise immer vorsichtig und verändere nichts mehr, da ich dann auch die Routen auf den neuen Kartensatz zu berechnen habe in Basecamp.
Wenn ich Deine Sätze lese "bleibt die 2015.30 vollständig erhalten" dann bin ich erst recht dafür.

Der neueste Garmin Express löscht die vorhergehende Karte im Navi und lädt die neue Version in den internen Speicher des Navi. Beim Navi 5 geht dieser Kartensatz 2016.10 vollständig dorthin. Vorausgesetzt man hat die MP3 Dateien auf die SD Karte geschrieben und nur einen Titel von MP3 Dateien im internen Speicher im Verzeichnis MP3.

Dann sollte noch genug Speicher auf der SD Karte frei sein für weitere Freizeitkarten.
 
Thema:

Navigator V neue Karten von Garmin - 2016.10

Navigator V neue Karten von Garmin - 2016.10 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI wie neu OVP

    BMW Navigator VI wie neu OVP: Hallo, verkaufe meinen BMW Navigator VI in neuwertigem Zustand. Er hat bisher keinen Regen gesehen, soll ihm aber angeblich auch nichts...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • Navigator VI neue Karten

    Navigator VI neue Karten: Hallöchen, ich kämpfe mich gerade durch das ganze Konstrukt. Aktuell würde ich gerne den Navigator auf die bereits in Basecamp verfügbarfe...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI wie neu OVP

    BMW Navigator VI wie neu OVP: Hallo, verkaufe meinen BMW Navigator VI in neuwertigem Zustand. Er hat bisher keinen Regen gesehen, soll ihm aber angeblich auch nichts...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • Navigator VI neue Karten

    Navigator VI neue Karten: Hallöchen, ich kämpfe mich gerade durch das ganze Konstrukt. Aktuell würde ich gerne den Navigator auf die bereits in Basecamp verfügbarfe...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • Oben