Navigator V - Tracks abspeichern

Diskutiere Navigator V - Tracks abspeichern im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus in die Runde Der Navigator V zeichnet ja die gefahrenen Strecken ( Tracks ) eines Tages auf, nach jedem Zwischenstopp, Tanken...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus in die Runde

Der Navigator V zeichnet ja die gefahrenen Strecken ( Tracks ) eines Tages auf, nach jedem Zwischenstopp, Tanken, Zigarettenpause, etc. beginnt das Navi mit einem neuen Track, jetzt habe ich also am Abend eines gefahrenen Tages verschieden viele Tracks ( gefahrene Strecken )
Besteht die Möglichkeit, diese Tracks am Abend auf dem Navigator zu einer Route bzw. zu einem Track zusammenzufassen oder geht das nur am PC mit BaseCamp
Man könnte ja auch einen anderen Weg gehen und schaut bei - Wo war ich - und sieht an dem Tag die komplett gefahrene Route, die läst sich aber nicht abspeichern als Route, jedenfalls weiß ich nicht wie bzw. konnte dazu nichts brauchbares finden.
Wie gesagt ich würde das gerne direkt am Navi machen und nicht am PC

Bin für Tipps Dankbar

mfG Thomas Schmidt
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Thomas,

schau mal hier.... LINK

Kurz und Knapp:

1.) Reiseaufzeichnung aktivieren
2.) Unter Tracks "aktive" findest du alle Teilstücke
3.) oben Links im Display (habe gerade kein Gerät hier im Büro) in dem Menü kannst du entscheiden, ob du alle Teilstücke in einem Track speichern willst, ansonsten mit BC alle Teile in deinen Listenordner zu der geplanten Tour Kopieren "drag and drop"
 
Zuletzt bearbeitet:
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Das kannte ich schon
Dort ist aber auch nicht erklärt ob das am Navi direkt geht, oder nur in BaseCamp
Trozdem Danke

mfG Thomas Schmidt
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Thomas,
Zitat "Besteht die Möglichkeit, diese Tracks am Abend auf dem Navigator zu einer Route bzw. zu einem Track zusammenzufassen" aus deiner Frage.
Antwort: Ja, du kannst die einzelnen Track am N5/N6 in einen Track zusammenfassen und mit einem x-beliebigen Namen speichern.
Dann löschst du deine Reiseaufzeichnungen (aktiv) und findest deinen gesamt Track unter dem anderen Menüpunkt.

LINK

Und hier von einem Schweizer Kollegen LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Christian
Ja genau, so meine ich das
aus den aktiven Tracks mehrere Tracks zu einem zusamenfügen und als eine Datei ( Track oder Route ) abspeichern
Bei mir im Navi konnte ich dazu nichts finden, ich kann doch immer nur einen aktiven Track anwählen und den abspeichern
Wie soll das denn mit mehreren funktionieren

Danke

mfG Thomas Schmidt
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Thomas,
habe wie gesagt kein Gerät hier im Büro.

Falls nicht ein anderer User Bilder hat, erst morgen wieder.
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
OK Passt, Danke

mfG Thomas Schmidt
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Thomas,

habe in meiner Anleitung zum N6 folgendes gefunden.
Dies gilt meines Wissens auch für den N5.
 

Anhänge

Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hey Gatower,

Wieder was gelernt. Danke dir.

Mit "Alle Abschnitte" werden alle vorhandenen Trackaufzeichnungsschnipsel aktviert und können in eine Datei gespeichert werden. Wenn man dann diese Trackschnipsel löscht, ist "Alle Abschnitte" wieder sauber für nächsten aufzuzeichnenden Trackschnipsel. [emoji106]

Gruß von Pendeline
Edit: ausprobiert am Navi6
 
Zuletzt bearbeitet:
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus
Also, so wie ich das gerne hätte scheint das nicht zu funzen
Ich möchte gerne an einem gefahrenem Tag die einzelnen Tracks zu einem abspeichern entweder als Track oder als Route
Die einzelnen Tracks kann ich am Navi nicht zusammenfassen, also muss ich - Alle Abschnitte - wählen
Nur die lassen sich zusammen abspeichern entweder als Track oder als Route
Nun muss ich aber Alle Abschnitte auch löschen sonst zeichnet ja der nächste Tag auch die einzellnen Tracks dazu
Mit diesem löschen, löscht man aber auch alle Aufzeichnungen in dem Ordner Wo war ich
Das ist wieder genau das was ich nicht wollte
Was noch dazu kommt ist das man bei dem gespeicherten Track kein Höhenprofil mehr ansehen kann
Also so richtig überzeugt mich das Navi nicht
Es kann doch nicht sein das man da jedesmal einen Rechner dazu braucht um die gefahrenen Routen sauber abzuspeichern
Vielleicht hat ka noch jemand einen Tipp
Danke
mfG Thomas Schmidt
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die einzelnen Tracks kann ich am Navi nicht zusammenfassen, also muss ich - Alle Abschnitte - wählen
Nur die lassen sich zusammen abspeichern entweder als Track oder als Route
Nun muss ich aber Alle Abschnitte auch löschen sonst zeichnet ja der nächste Tag auch die einzellnen Tracks dazu
Mit diesem löschen, löscht man aber auch alle Aufzeichnungen in dem Ordner Wo war ich
Das ist wieder genau das was ich nicht wollte
Was noch dazu kommt ist das man bei dem gespeicherten Track kein Höhenprofil mehr ansehen kann
Also so richtig überzeugt mich das Navi nicht
Es kann doch nicht sein das man da jedesmal einen Rechner dazu braucht um die gefahrenen Routen sauber abzuspeichern
Vielleicht hat ka noch jemand einen Tipp
Danke
mfG Thomas Schmidt
Die Track werden automatisch aufgezeichnet und im internen Navi-Speicher im Ordner GPX in der CurrentTrackLog.gpx abgespeichert.
Der zusammengefasste Track ("Alle Abschnitte") wird unter eigenem Namen direkt im Ordner GPX als eigene Datei gespeichert. Dieser zusammengefasste Track enthält sehr wohl die Höhendaten. Diese sind zwar nicht mehr am Navi(6) anzeigbar, aber in Basecamp.

Gelöscht wird nur der Inhalt der CurrentTrackLog.gpx. Die zusammengefassten Tracks mit eigenem Dateinamen bleiben erhalten (es sei denn, man löscht diese individuell). Wozu dann neben dem zusammengefassten Track noch die Ursprungs-Schnipsel behalten?

Gruß - Pendeline
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Das ist schon richtig wie du schreibst
Trozdem sind die Funktionen am reinen Navi begrenzt
Ich red nicht vom Basecamp
Am Navi ist die Situation so wie ich sie beschrieben habe
Und wenn ich zwei Wochen oder mehr unterwegs bin habe ich halt nicht die Möglichkeit Abends meine gefahrenen Strecken abzuspeichern und auszuwerten
mfG Thomas Schmidt
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Thomas,
wenn du 2 oder mehr Wochen unterwegs bist, dann ist der Ansatz mit täglich Speichern richtig bzw. Notwendig.

du kannst das auf die o.g. Art machen, dann hast du an jedem Folgetag einen Jungfräulichen Speicher und kannst die Tagestour zusammenfassen uns Speichern
ODER
du speicherst jedes - neue - Tracksegment separat, so daß du mehrere Segmente pro Tag hast. M.W.n. wird der Start eines neuen Tracks bestimmt durch eine neue Route.
Wenn du also täglich manuell Ziel für Ziel eingibts bekommst du für jedes einen neuen Track (wenn ich das richtig im Kopf habe - was aber bei einer 14-Tägigen Tour eher unüblich ist. Dies kannst du umgehen, wenn du die Route fertig vorplanst oder zumindest das Tagesziel und dann immer wieder die nächsten Punkte einfügst.) - da wird das Speichern mühselig.

wenn du NICHT Speicherst, ist bei 14 Tagen schnell mal das Speichermaximum von 20 .gpx Dateien erreicht und das Navi löscht die ältesten Aufzeichnungen - auch wenn mehr als genug Speicher vorhanden ist und es auch nicht logisch ist - aber es ist derzeit so.
nach welchen Kriterien sich die Erstellung der .gpx Dateien ergibt erschließt sich mir nicht, es ist weder analog zu den Fahrtagen noch gibt es eine bestimmte Dateigröße die das zu steuern scheint, einzig die Anzahl von max. 20 Dateien ist fix.

Du kannst auch die Tracksegmente so lange es geht im Speicher belassen und täglich auf einen Gesamt-Track zusammenfassen, dann mußt du halt im Nachgang in BC die älteren Teile am Anfang pro Tag noch abschneiden.

leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, daß man diese .gpx am Ende des Tages einfach in ein Backupverzeichnis kopiert, dazu stellt Garmin leider keine Bordmittel bereit :mad:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das ist schon richtig wie du schreibst
Trozdem sind die Funktionen am reinen Navi begrenzt
Ich red nicht vom Basecamp
Am Navi ist die Situation so wie ich sie beschrieben habe
Und wenn ich zwei Wochen oder mehr unterwegs bin habe ich halt nicht die Möglichkeit Abends meine gefahrenen Strecken abzuspeichern und auszuwerten
mfG Thomas Schmidt
Na ja. Das Aufwendigste ist es, sich einen Namen auszudenken für die neue Tracksammel-Datei. Der Rest sind ein paar Klicks. Aber es scheint nicht das zu sein, was dir vorschwebt. Vielleicht kommt da noch jemand mit einem passerenden Angebot für dich. Ich bin raus.

Gruß von Pendeline
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wenn die Begrenzung bei 20 abgespeicherten Gesamt-Tracks liegt, dann passt es doch für zwei Wochen.
Wo ist jetzt noch das Problem? Welche Funktionalität fehlt?


Unter dem Menüpunkt "Weitergeben" kann man als Medium die externe SD-Karte angeben.
Leider wird, sofern ich mich richtig erinnere, immer unter dem gleichen festen Namen abgespeichert.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die Begrenzung liegt nicht auf 20 Gesamt-Tracks (wenn du die manuell gesicherten meinst, da kenne ich keine Grenze in der Anzahl, ich mache das aber auch nicht so) sondern in der Begrenzung auf 20 .gpx-Dateien, und davon kann es durchaus auch mal 2 am Tag geben - manchmal auch mehr.

das hier ist die "Ausbeute" an .gpx Dateien eines 8 Tage Urlaubs im Schwarzen Wald (Sa. - Sa.) mit insg. 3000 km - 15 Dateien,
noch zwei, drei Tage und die ersten Daten werden gelöscht
Anzahl gpx Dateien.JPG
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Meine Frage, was jetzt noch fehlt, ging eher an den TO.
Es wurde eine Möglichkeit aufgezeigt, die Tracks von jedem einzelnen Tag als jeweils einen gesamten Tages-Track abzuspeichern.
Er sagt aber immer noch, dass die Möglichkeiten am Navi selber eingeschränkt sind.
Diese Einschränkungen wollte ich noch gerne hören. Äh, lesen. :wink:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das las sich so, als wenn es so wäre, daß pro Tag eine Datei erstellt werden würde und das somit 20 zu speichernde .gpx Dateien für 14 Fahrtage ausreichen - so hab ich es zumindest verstanden - und verstehe das immer noch so
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Meine Frage, was jetzt noch fehlt, ging eher an den TO.
Es wurde eine Möglichkeit aufgezeigt, die Tracks von jedem einzelnen Tag als jeweils einen gesamten Tages-Track abzuspeichern.
Er sagt aber immer noch, dass die Möglichkeiten am Navi selber eingeschränkt sind.
Diese Einschränkungen wollte ich noch gerne hören. Äh, lesen. :wink:
Hab ich doch schon geschrieben
- die einzelnen Tracks gehen am Navi nicht zusammenzufassen, da sind wir uns einig
- Ich muß um eine komplette Route oder Track abspeichern zu können " Alle Abschnitte " auswählen, daraus kann ich einen ganzen Tag aufzeichnen
- Um am nächsten Tag wieder sauber bei null anfangen zu können, muß ich " Alle Abschnitte " löschen, sonst werden die am nächsten Tag weiter geschrieben
- Hab ich aber " Alle Abschnitte " gelöscht, habe ich gleichzeitig " Wo war ich " mitgelöscht und das Höhenprofil ist beim gespeicherten Track/Route am Navi nicht mehr sichtbar

Nochmal, ich red nicht vom Basecamp bzw. bearbeiten am Rechner

Ich bin nächstes Jahr 6 Wochen mit der GS unterwegs, da wirds interressant
Ich überlege mir nur im Vorfeld, wie ich das am kleversten Handhaben werde
Ich habe gestern eine App ausprobiert ( Geo Tracker ) die läuft am Handy im Hintergrung mit wenn man das will, und zeichnet alle möglichen Daten der gefahrenen Strecke auf
Abends kann man dann die Strecke am Handy als Route abspeichern und sogar auf das Navi exportieren
Das geht glaub ich in die Richtung wie ich das gerne hätte

mfG Thomas Schmidt
 
Thema:

Navigator V - Tracks abspeichern

Navigator V - Tracks abspeichern - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Track auf navigator 6 übertragen

    Track auf navigator 6 übertragen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einen vorhandenen Track auf den Navigator 6 zu übertragen und ihn dann ins Track Archiv zu stellen und...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Track auf navigator 6 übertragen

    Track auf navigator 6 übertragen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einen vorhandenen Track auf den Navigator 6 zu übertragen und ihn dann ins Track Archiv zu stellen und...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • Oben