Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Navigator V - Tracks aufzeichnen

Erstellt von k_m, 31.08.2014, 12:23 Uhr · 12 Antworten · 1.203 Aufrufe

  1. k_m
    Registriert seit
    26.09.2013
    Beiträge
    236

    Standard Navigator V - Tracks aufzeichnen

    #1
    Hallo!

    Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen, daher ein neues Thema...

    Auf meiner Norwegenreise durfte ich am fünften Tag feststellen, dass in der Aufzeichnung die ersten beiden Tage fehlen. Bemerkt habe ich es unter dem Menüpunkt "Wo war ich?". In der Liste unter aktive Tracks fehlten dann tatsächlich diese Einträge.
    Ich bin einigermaßen entsetzt, dass hier offensichtlich irgendwelche Einstellungen exisitieren welche ab irgendeiner Grenze die Tracks löscht. In den Tiefen der Menüs konnte ich allerdings keinen Hinweis auf ein Überschreiben/Löschen der Aufzeichnungen finden. Kann man das einstellen?! An der Kapa des internen Speichers kann es ja wohl nicht liegen (2 Tage!).
    Wie kann man gewährleisten, die Tracks eines Urlaubs gebündelt zu behalten?


    Um die Aufzeichnungen für die ab dann folgenden Tage nicht zu verlieren, dachte ich, ich kopiere die aktiven Tracks auf die Speicherkarte (Menü "Tracks weitergeben" -> "Speicherkarte"). Dort habe ich alle Tracks ausgewählt und diese auf die Speicherkarte kopiert. Nur. Dieses Sch...gerät überschreibt die existierenden Tracks bei dieser Methode statt die Neuen anzuhängen. Resultat: Von vier Wochen Norwegen, habe ich nun die zwei tollen Tracks von der Fahrt zur Fähre und die 1000km nach Hause. Danke, Garmin!

    Viele Grüße
    km

  2. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.192

    Standard

    #2
    Schon mal mit dem Windows-Explorer auf dem Navi 5 im Verzeichnis "temp" nachgeschaut, ob dort Archivdateien "1.gpx", "2.gpx" usw. vorhanden sind, und was dort für Daten drinstehen?

    Gruß - Pendeline

  3. Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    24

    Standard

    #3
    Kaum zu glauben, dass man sich für jeden Schiet auf Verzeichnis-/Fileebene bewegen muss ...

  4. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.192

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Lister Beitrag anzeigen
    Kaum zu glauben, dass man sich für jeden Schiet auf Verzeichnis-/Fileebene bewegen muss ...
    Dann bin ich mal auf deinen Lösungsvorschlag gespannt.

    Gruß - Pendeline

  5. Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    24

    Standard

    #5
    Habe leider keinen. Stelle nur gefrustet fest. Sorry.

  6. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #6
    Hallo,

    ich kenne den NAV5 nicht, aber bei anderen Garmin- Geräten ist es so, dass man die aufgezeichneten Tracks nicht nur automatisch sondern auch manuell (und dann unter anderen Namen) speichern kann.

    Des weiteren ist es oftmals die Kombination Gerätespeicher/SD-Karten-Speicher UND Anzahl der zu speichernden Track-Punkte. Zu eng gesetzte Trackpunke (alle paar Meter) und zu wenig freier, interner Gerätespeicher sorgen oft für nicht vollständig aufgezeichnete Tracks.

    Aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie und wo man das am NAV5 einstellen kann.

    Gruss
    Jan

  7. k_m
    Registriert seit
    26.09.2013
    Beiträge
    236

    Standard

    #7
    Hallo!

    Mittlerweile konnte ich über den Zugriff auf den internen Speicher und zusammensetzen der einzelnen Dateien die Reise bis auf die ersten fünf Tage in BaseCamp rekonstruieren.

    Bleibt für mich die Frage, wie man so etwas in Zukunft verhindern kann. Ärgerlich ist, dass ich auf Dateiebene weiter Daten aus April und Mai von kleineren Touren gefunden habe! Diese wurde also offensichtlich nicht überschrieben.

    Die Einstellung mit Wegpunkten etc. kenne ich vom eTrex Vista. Aber im Navigator 5 konnte ich keinerlei Einstellungen diesbezüglich finden... Und am Speicherplatz kann es auch nicht gelegen haben. In einem anderen Themenbeitrag wurde es schon einmal beschrieben. Eine Aufzeichnung hat ca. 1 bis max. 4MB (abhängig der gefahrenen km). Der Speicher weist einen freien Platz von 490MB aus! Das hätte also locker für die 4 Wochen ausgereicht.

    Meiner Meinung nach ist es eine grundlegende Funktion dass ich ohne weitere Umstände eine Reise aufzeichnen kann. Der beschrittene Weg kann keinesfalls als praktikabel bezeichnet werden.

    Viele Grüße
    km

  8. Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #8
    Also ob man am N5 hier was einstellen kann ist mir auch nicht bekannt, ich bin quasi ständig mit dem Gerät noch am üben!
    Sicher ist auf jeden Fall das mein N5 bei nur wenigen aufgezeichneten Fahrten und ausreichend Speicherplatz intern und auf SD Archive angelegt hat. Dort war dann alles zu finden.

    @gska-em:
    die Frage kommt vielleicht doof rüber, aber hast du den N5 mit BaseCamp schon ausgelesen? Zumindest hast du das nicht erwähnt ...

    Ich sehe gerade du hast ja schon geantwortet!

  9. k_m
    Registriert seit
    26.09.2013
    Beiträge
    236

    Standard

    #9
    Hallo DiDi 60!

    Wie erwähnt hatte ich unterwegs festgestellt, dass mir die Aufzeichnungen fehlen. Dann hatte ich mich (weil kein PC dabei, bin ja im Urlaub) mich für den Weg entschieden, wenigstens durch vermeintlich Kopie auf die SD-Karte die Tracks jeden Abend zu retten.

    Zu Hause habe ich dann den Navigator am PC angeschlossen und BaseCamp gestartet. Dann durfte ich feststellen, dass lediglich immer die Tracks, welche ich beim letzten Mal als aktive Tracks kopiert habe vorhanden waren, sprich alle vorherigen überschrieben wurden (das File heißt shared_tracks.gpx im Verzeichnis Garmin\GPX auf der Speicherkarte). Interessanterweise sind dort wie gesagt auch Files aus April und Mai zu sehen...

    Viele Grüße
    km

  10. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.561

    Standard

    #10
    Das Tracks überschrieben werden, kann auch ich nicht verstehen.
    Seit wann ist das denn?
    Bei meinem 660 werden seit dem letzten Update die Tracks lückenhaft aufgezeichnet.
    Auch, wenn dort keine Punkte od. Zwischenziele gesetzt wurden.
    Hier mal ein Beispiel der letzten Woche:-((
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	track.JPG 
Hits:	276 
Größe:	70,0 KB 
ID:	140067


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Informationen zu Navigation
    Von Tobias im Forum Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 21:59
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 20:57
  3. Tracks fahren mit dem Navigator IV ??
    Von Adventurerider im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 12:47
  4. Wegstrecke aufzeichnen mit TomTOm Navigator
    Von Ham-ger im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 14:52
  5. Navigation mit Ipaq und Navigationssoftware
    Von Noeder im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 11:44