Navigator V - Tracks aufzeichnen

Diskutiere Navigator V - Tracks aufzeichnen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen, daher ein neues Thema... Auf meiner Norwegenreise durfte ich am fünften Tag feststellen...
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
303
Ort
Heilbronn
Hallo!

Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen, daher ein neues Thema...

Auf meiner Norwegenreise durfte ich am fünften Tag feststellen, dass in der Aufzeichnung die ersten beiden Tage fehlen. Bemerkt habe ich es unter dem Menüpunkt "Wo war ich?". In der Liste unter aktive Tracks fehlten dann tatsächlich diese Einträge.
Ich bin einigermaßen entsetzt, dass hier offensichtlich irgendwelche Einstellungen exisitieren welche ab irgendeiner Grenze die Tracks löscht. In den Tiefen der Menüs konnte ich allerdings keinen Hinweis auf ein Überschreiben/Löschen der Aufzeichnungen finden. Kann man das einstellen?! An der Kapa des internen Speichers kann es ja wohl nicht liegen (2 Tage!).
Wie kann man gewährleisten, die Tracks eines Urlaubs gebündelt zu behalten?


Um die Aufzeichnungen für die ab dann folgenden Tage nicht zu verlieren, dachte ich, ich kopiere die aktiven Tracks auf die Speicherkarte (Menü "Tracks weitergeben" -> "Speicherkarte"). Dort habe ich alle Tracks ausgewählt und diese auf die Speicherkarte kopiert. Nur. Dieses Sch...gerät überschreibt die existierenden Tracks bei dieser Methode statt die Neuen anzuhängen. Resultat: Von vier Wochen Norwegen, habe ich nun die zwei tollen Tracks von der Fahrt zur Fähre und die 1000km nach Hause. Danke, Garmin!

Viele Grüße
km
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.842
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Schon mal mit dem Windows-Explorer auf dem Navi 5 im Verzeichnis "temp" nachgeschaut, ob dort Archivdateien "1.gpx", "2.gpx" usw. vorhanden sind, und was dort für Daten drinstehen?

Gruß - Pendeline
 
L

Lister

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
24
Kaum zu glauben, dass man sich für jeden Schiet auf Verzeichnis-/Fileebene bewegen muss ...
 
L

Lister

Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
24
Habe leider keinen. Stelle nur gefrustet fest. Sorry.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.302
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

ich kenne den NAV5 nicht, aber bei anderen Garmin- Geräten ist es so, dass man die aufgezeichneten Tracks nicht nur automatisch sondern auch manuell (und dann unter anderen Namen) speichern kann.

Des weiteren ist es oftmals die Kombination Gerätespeicher/SD-Karten-Speicher UND Anzahl der zu speichernden Track-Punkte. Zu eng gesetzte Trackpunke (alle paar Meter) und zu wenig freier, interner Gerätespeicher sorgen oft für nicht vollständig aufgezeichnete Tracks.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie und wo man das am NAV5 einstellen kann.

Gruss
Jan
 
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
303
Ort
Heilbronn
Hallo!

Mittlerweile konnte ich über den Zugriff auf den internen Speicher und zusammensetzen der einzelnen Dateien die Reise bis auf die ersten fünf Tage in BaseCamp rekonstruieren.

Bleibt für mich die Frage, wie man so etwas in Zukunft verhindern kann. Ärgerlich ist, dass ich auf Dateiebene weiter Daten aus April und Mai von kleineren Touren gefunden habe! Diese wurde also offensichtlich nicht überschrieben.

Die Einstellung mit Wegpunkten etc. kenne ich vom eTrex Vista. Aber im Navigator 5 konnte ich keinerlei Einstellungen diesbezüglich finden... Und am Speicherplatz kann es auch nicht gelegen haben. In einem anderen Themenbeitrag wurde es schon einmal beschrieben. Eine Aufzeichnung hat ca. 1 bis max. 4MB (abhängig der gefahrenen km). Der Speicher weist einen freien Platz von 490MB aus! Das hätte also locker für die 4 Wochen ausgereicht.

Meiner Meinung nach ist es eine grundlegende Funktion dass ich ohne weitere Umstände eine Reise aufzeichnen kann. Der beschrittene Weg kann keinesfalls als praktikabel bezeichnet werden.

Viele Grüße
km
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.528
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Also ob man am N5 hier was einstellen kann ist mir auch nicht bekannt, ich bin quasi ständig mit dem Gerät noch am üben! :)
Sicher ist auf jeden Fall das mein N5 bei nur wenigen aufgezeichneten Fahrten und ausreichend Speicherplatz intern und auf SD Archive angelegt hat. Dort war dann alles zu finden.

@gska-em:
die Frage kommt vielleicht doof rüber, aber hast du den N5 mit BaseCamp schon ausgelesen? Zumindest hast du das nicht erwähnt ...

Ich sehe gerade du hast ja schon geantwortet!
 
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
303
Ort
Heilbronn
Hallo DiDi 60!

Wie erwähnt hatte ich unterwegs festgestellt, dass mir die Aufzeichnungen fehlen. Dann hatte ich mich (weil kein PC dabei, bin ja im Urlaub) mich für den Weg entschieden, wenigstens durch vermeintlich Kopie auf die SD-Karte die Tracks jeden Abend zu retten.

Zu Hause habe ich dann den Navigator am PC angeschlossen und BaseCamp gestartet. Dann durfte ich feststellen, dass lediglich immer die Tracks, welche ich beim letzten Mal als aktive Tracks kopiert habe vorhanden waren, sprich alle vorherigen überschrieben wurden (das File heißt shared_tracks.gpx im Verzeichnis Garmin\GPX auf der Speicherkarte). Interessanterweise sind dort wie gesagt auch Files aus April und Mai zu sehen...

Viele Grüße
km
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
2.010
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Das Tracks überschrieben werden, kann auch ich nicht verstehen.
Seit wann ist das denn?
Bei meinem 660 werden seit dem letzten Update die Tracks lückenhaft aufgezeichnet.
Auch, wenn dort keine Punkte od. Zwischenziele gesetzt wurden.
Hier mal ein Beispiel der letzten Woche:-((
track.JPG
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.302
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So eine durchgehende Linie kenne ich nur, wenn die Geräte eingefroren waren. Hat das Gerät auf der geraden Linie navigiert?
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
2.010
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Navigiert ja. Das ist eine archivierte gpx-Datei, die an einem Tag gefahren wurde. Und nicht die einzige,
die Lückenhaft ist.
Ich hatte diese Probleme vor dem Update nicht. War der Speicher während einer Tour voll, so wurde der ganze Track
unter einer neuen Nr. nochmals abgespeichert.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich die Tracks eines Tages zusammengefügt habe.
Da ein paar Daten fehlen, macht es diese gerade Linie.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Um das Löschen der Tracks zu verhindern hilft nur brav jeden Abend den aktuellen Track in eine Route umzuwandeln. So bleiben dir die Aufzeichnungen erhalten. Wann der N5 genau anfängt zu löschen habe ich auch noch nicht herausgefunden. Manchmal hat man mehrere Monate im "Wo war ich", dann wieder nur mehr die letzten beiden Tage. Da hat Garmin wohl ein Limit an "Trackpunkten" gesetzt.
 
Thema:

Navigator V - Tracks aufzeichnen

Navigator V - Tracks aufzeichnen - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Track auf navigator 6 übertragen

    Track auf navigator 6 übertragen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einen vorhandenen Track auf den Navigator 6 zu übertragen und ihn dann ins Track Archiv zu stellen und...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • Navigator 5 kein Aufzeichnen von Tracks

    Navigator 5 kein Aufzeichnen von Tracks: Moin, ich habe folgendes Problem mit meinem hervorragenden :Ironie: Navigator 5. Mein N5 zeichnet keine Tracks auf. Egal wann ich fahre, was ich...
  • Navigator 5 kein Aufzeichnen von Tracks - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Track auf navigator 6 übertragen

    Track auf navigator 6 übertragen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einen vorhandenen Track auf den Navigator 6 zu übertragen und ihn dann ins Track Archiv zu stellen und...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • Navigator 5 kein Aufzeichnen von Tracks

    Navigator 5 kein Aufzeichnen von Tracks: Moin, ich habe folgendes Problem mit meinem hervorragenden :Ironie: Navigator 5. Mein N5 zeichnet keine Tracks auf. Egal wann ich fahre, was ich...
  • Oben