Navigator V verliert Verbidung zum Handy

Diskutiere Navigator V verliert Verbidung zum Handy im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Der Weihnachtsmann war bei mir schon Fleißig und hat mir ein Navigator V gebracht. Nun habe ich folgendes Problem. Die...
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Hallo zusammen.
Der Weihnachtsmann war bei mir schon Fleißig und hat mir ein Navigator V gebracht.
Nun habe ich folgendes Problem.
Die Bluetoothverbidung zum Headset bleibt ohne Probleme bestehen.
Die Verbidung zum Handy leider nicht. Die bricht nach ein paar Sekunden einfach immer wieder ab.
Ich hab es schon mit der App auf dem Handy und ohne die App auf dem Handy versucht.
Ich habe es mit einem Galaxy S4 Active, Galaxy S 5 und Galaxy S5 Mini versucht.
Bei keinem Gerät funktioniert es.
Da der Navigator V ja keine TCM Antenne mehr hat, hätte ich das gerne über das Handy genutzt zusammen
natürlich mit der Normalden Handyfunktion des Telefonierens.

Ich habe die Verbindungen auch schon mehrmals gelöscht. Keine Änderung.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
ich habe da überhaupt kein Problem.
sobald ich Bluetooth am Handy einschalte und in der Nähe vom N5 bin wird nach ca 1 Minute die Verbindung hergestellt.

hast du dein N5 am PC angeschlossen?
dann werden automatisch die neusten Updates überspielt.
bei der alten Firmware hatte ich das Problem auch.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Du mußt die Version 3.1 draufhaben.
Bei der Neuen Version 3.2 seit Ende Oktober 2015 ist eine verbesserte Bluetoothfunktion dabei.
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Also jetzt bin ich etwas schlauer.
Die Handyverbindung zum N5 bleibt nur bestehen wenn der N5 mit einem Headset gekoppelt ist.
Sonst bleibt nur die App-Verbindung bestehen.
Funktioniert nur leider nicht immer auf anhieb das sich das Headset mit dem N5 verbindet statt mit dem Handy.

Was ich dafür aber schon geschafft habe war eine Datenverbindung zwischen Handy und N5, eine Verbindung zwischen Handy und Headset und eine weiter Verbindung zwischen N5 und Headset.
Das wär für mich so auch klasse, aber diese Konstellation kommt leider nicht immer einfach so zustande.

Bevor sich jemand wundert wie das letzte Funktioniert, ich benutze ein Bluebike Headset. Das Geräte kann drei Verbindungen gleichzeitig.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
...

Bevor sich jemand wundert wie das letzte Funktioniert, ich benutze ein Bluebike Headset. Das Geräte kann drei Verbindungen gleichzeitig.
Nur weil es 'technisch möglich' ist, muss es aber nicht sinnvoll sein.

Ich kann zu Bluebike nichts sagen, aber für die Sena's wäre die korrekte Verbindung so:

Smartphone - N5 - Headset (und zwar auch in dieser Reihenfolge gekoppelt).

Eigentlich müsste in der Bedienungsanleitung für dein Bluebike ja auch die korrekte Konstellation bzw. die Möglichen Konstellationen beschrieben sein?

Dass deine Verbindung - wie von dir oben beschrieben - abbricht, ist eigentlich logisch. Das N5 braucht ein Headset, um die Telefonfunktion zur Verfügung stellen zu können. Offenbar quittiert es ein fehlendes Headset mit einem Verbindungsabbruch. Ohne es jetzt ausprobieren zu können, aber ich meine, dass bei meiner Kombination das N 5 schon gar keine (Telefon)Verbindung zum Smartphone aufbaut, wenn kein Headset aktiv ist und dies auch mit einer entsprechenden Fehlermeldung quittiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der erste Teil ist richtig, hatten wir auch schon mal irgendwo. Ein HandsFree Protokoll hat nur Sinn, wenn auch ein Headset angeschlossen ist, daher wird das deaktiviert, wenn das Headset nicht verbunden ist.
Works as designed.

Das 'zweite' benutze ich mittlerweile täglich, da ich Hörbücher von Audible nicht mehr vom N5 (beim Zumo 660 ging das) spielen kann. Navi mit Handy wg. Staudaten und Telefonie verbunden, Navi mit Headset wegen Ansagen und Telefonie verbunden (hfp) und Telefon mit Headset verbunden für Hörbücher (a2dp)

Ich habe die entsprechenden nicht genutzten Protokolle am Navi und Telefon deaktiviert, daher klappt das einwandfrei.
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Ist für mich etwas Neuland, den beim Zumo 660 bricht die Verbindung zwischen Navi und Handy nicht ab.

Mir wäre es ja egal ob Handy mit Daten und Telefon über Navi ans Headset kommt zum Telefonieren oder ob das Handy daten an Navi schickt und zum Telefonieren direkt ans Headset angeschlossen ist. Blöd ist nur das sich nicht immer gleich koppelt sondern immer Unterschiedlich.

Bei der Benutzung es Zumo war das immer gleich. Drei Geräte direkt ans Headset wenn sie eingeschaltet sind. Fertig.
Jetzt ist das ein ständiges spielchen, welches Gerät man zuerst einschaltet und in welcher Reihenfolge es dann weiter geht.
Da bin ich etwas enttäuscht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, das Zumo kann ja auch Kabel :)

Warum für ein Handy hast Du? Android?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
...
Mir wäre es ja egal ob Handy mit Daten und Telefon über Navi ans Headset kommt zum Telefonieren oder ob das Handy daten an Navi schickt und zum Telefonieren direkt ans Headset angeschlossen ist. Blöd ist nur das sich nicht immer gleich koppelt sondern immer Unterschiedlich.

...
Damit sich zwei Bluetooth-Geräte überhaupt miteinander verbinden können, müssen sie zunächst - einmalig - gekoppelt werden. Das musst du in deinen Kombinationen ja mal gemacht haben, auch Handy - Headset, sonst könnten sich die nicht direkt miteinander koppeln.

Ich würde mir zunächst im Handbuch zu deinem Headset nochmal die Möglichkeiten ansehen, dann alle Kopplungen löschen und nochmals neu die benötigten Kopplungen in der richtigen Reihenfolge machen - und nur die benötigten.
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Ja das kenne ich schon alles. Hab die Konstellation mit Handy, Garmin 660 und BlueBike ja jetzt schon länger in benutzung. Einzige Änderung war jetzt der Wechsel von Garmin 660 zu BMW Navigator V.
Hätte nicht gedacht das es da dann an so was hapert.

Gelöscht und neu gekoppelt hab ich alles schon mehrfach durchgeführt.
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Benutze auch die Kombination N5 und Bluebike.
Mobiltelefon bewusst nicht mit dem Helm gekoppelt, da ich es über das Navi bedienen möchte.

Seit dem letzten Firmware Update zickt aber das Navi bzgl. der Kopplung mit dem Telefon herum.
Muss nun immer zuerst Bluebike am Helm aktivieren, sonst koppelt das Handy gar nicht.
Hab aber trotzdem immer wieder die Meldung "Kopplung fehlgeschlagen".

Vor dem Update war die Reihenfolge egal!
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Ja da gebe ich dir recht. Das letzte Update hat einiges verändert.
 
Thema:

Navigator V verliert Verbidung zum Handy

Navigator V verliert Verbidung zum Handy - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Huawei P40 Pro Bluetooth verliert Verbindung zu BMW Navigator VI

    Huawei P40 Pro Bluetooth verliert Verbindung zu BMW Navigator VI: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Handy gekauft, und zwar das Huawei P40 Pro, und wollte das mittels BMW Connected App mit meinen Navigator...
  • Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen

    Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen: Eigentlich schade für ein Navi in der Preisklasse, ich bin wie letztes Jahr durch das Oberjochtal gefahren und GPS war wieder weg, aber nicht nur...
  • Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Huawei P40 Pro Bluetooth verliert Verbindung zu BMW Navigator VI

    Huawei P40 Pro Bluetooth verliert Verbindung zu BMW Navigator VI: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Handy gekauft, und zwar das Huawei P40 Pro, und wollte das mittels BMW Connected App mit meinen Navigator...
  • Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen

    Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen: Eigentlich schade für ein Navi in der Preisklasse, ich bin wie letztes Jahr durch das Oberjochtal gefahren und GPS war wieder weg, aber nicht nur...
  • Oben