Navigator VI Benutzermodus verwenden

Diskutiere Navigator VI Benutzermodus verwenden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, so langsam komme ich mit dem Navigator 6 so einigermaßen zurecht, auch schon schöne Touren mit BC geplant und das klappte soweit...
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen, so langsam komme ich mit dem Navigator 6 so einigermaßen zurecht, auch schon schöne Touren mit BC geplant und das klappte soweit (was als Umsteiger vom TomTom410 echt schwer ist :-))

Jetzt habe ich aber gesehen, das, wenn ich Routen auf das Nav importiere, ich Benutzermodi zur Verfügung habe, Auto und Motorrad. Wo und wie kann ich diese konfigurieren, od. geschieht das nur über BC? Kann ich auch noch weitere Modi anlegen? Ich denke, dass der Benutzermodus auf dem Nav identisch ist mit dem Profil auf unter BC?! Und kann ich während der Routenführung zwischen den Modi umschalten? Wenn ja wie?

VG Andy
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es gibt mit Routing nur die beiden auf den Navis.
Grds sind die vergleichbar mit den beiden korrelierenden auf BC.
D. H. Wenn Du eine Route auf BC als Motorrad Route erstellst, wird sie auf dem Navi im Motorrad Profil nicht neu berechnet und man kann sie abfahren. Die Route hat die Information auch auf dem Navi

Wenn man die gleiche Route aber auf dem Navi eingibt, kann es ein anderes Routing ergeben als in BC.

Wechsel zwischen den Modi per Startschirm, oben in der Leiste das Auto oder Motorrad antippen
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
ok, hab ich verstanden! Wenn ich jetzt die Einstellung für den Profile auf BC ändere, z.B. die Vermeidungen, werden diese dann auch automatisch in dem entsprechenden Modus auf dem Nav geändert?
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
und... das mit dem Startbildschirm war mir neu
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
ok, hab ich verstanden! Wenn ich jetzt die Einstellung für den Profile auf BC ändere, z.B. die Vermeidungen, werden diese dann auch automatisch in dem entsprechenden Modus auf dem Nav geändert?
Obacht. Die Routingprofile auf dem Navi greifen nur, wenn so eine Route mit dem Navi (neu)berechnet wird.

Eine in BC erstellte Route wird 1:1 auf das Navi übertragen und geroutet. Erst unterwegs, wenn man am Navi zwischen den Routinprofilen hin und her schaltet wird dir Route vom Navi mit dem im Profil eingestellten Routingpräferenzen neu berechnet. Unter Umständen hat man einen abweichenden Streckenverlauf.

Das gleiche passiert, wenn man am Navi aktiviert hat "Neuberechnen bei verlassen der Route" oder den "Autoskip" angeschaltet hat.

Bitte mache dich mit diesen Funktionen vertraut, ob du diese nutzen möchtest oder nicht.

Gruß von Pendeline
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
aber ich finde nirgends die Möglichkeit, auf dem Navi die Profile anzupassen. Wo mach ich das?
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
frage deshalb so intensiv nach weil ich nächste Woche noch mal ein paar Tage an den Gardasee will :-)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
aber ich finde nirgends die Möglichkeit, auf dem Navi die Profile anzupassen. Wo mach ich das?
Das Profil "Motorrad" übernimmt alle in "Einstellungen" gesetzten Einstellungen.

Switsche dann in das Profil "Auto", gehe wieder in "Einstellungen", passe dort an, was du brauchst. Das Profil "Auto" übernimmt deine Einstellungen automatisch.

Gruß von Pendeline
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Mein Tipp für den Einstieg:

Touren mit BC planen und in den internen Speicher des Navis schieben.
Navi vom PC anstöpseln und starten. Navi findet die neuen Touren und bietet Neuberechnung an. Bitte zustimmen. Das Navi greift bei dieser Neuberechnung beim Routenimport nicht in den Streckenverlauf ein, sondern passt nur die Abbiegeansagen an.

Am Navi ABSTELLEN
Neuberechnungsmodus
Wegpkt. aut. überspr.

Gruß von Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Hallo, ich dachte immer, sobald ich auf dem Navi Neuberechnen lasse, werden die Einstellung vom Navi dazu verwendet. Werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!

P.S. bietest du zufällig Navi Workshops an?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo, ich dachte immer, sobald ich auf dem Navi Neuberechnen lasse, werden die Einstellung vom Navi dazu verwendet. Werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!

P.S. bietest du zufällig Navi Workshops an?
Immer unterscheiden zwischen
Neuberechnung, wenn das Navi eine neue Route im internen Speicher findet (Strecke bleibt erhalten)
Neuberechnung, wenn eine Routen von der SD-Karte in den internen Speicher des Navi importiert wird (keine Erfahrung meinerseits, ob die Strecke angepackt wird)
Neuberechnung, wenn die Route verlassen wird (Bitte selbst ausprobieren, ob die Strecke neuberechnet wird bis zum nächsten stillen Zwischenziel oder zum nächsten angesagten Zwischenziel oder direkt zum Endziel)
Neuberechnung, wenn Route verlassen wird bei aktiviertem Autoskip (Route wird zum übernächsten Zwischenziel -egal ob angesagt oder still- neu berechnet).

Basecamp-Schnupperkurse habe ich im Bekanntenkreis immer mal wieder gegeben.

Gruß von Pendeline
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Wo Stelle ich am Nav. 6 ein, dass ich eine Umleitung fahren muss, da Strassen gesperrt ist ?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wo Stelle ich am Nav. 6 ein, dass ich eine Umleitung fahren muss, da Strassen gesperrt ist ?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Für mich hat sich bewährt, nicht so einer Umleitungsfunktion zu folgen.
Sollte ich der Route nicht folgen können (Streckenabschnitt gesperrt) folge ich der ausgeschilderten Ortsumleitung. Am Navi habe ich den Neuberechnungsmodus ausgeschaltet. So bleibt die Urspungsroute erhalten und in der Kartenansicht sichtbar. Hinter der Streckensperrung fahre ich einfach auf Sicht wieder zurück auf die Route.
Falls in der Umleitungsstrecke ein Wegpunkt verpasst worden war, habe ich mit dem Skip-Knopf rechts in die Kartenansicht gelegt.

Gruß von Pendeline
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Pendeline, Du irritierst mich jetzt... Neuberechnung ausschalten ist doch sowas von 'old school'
[emoji23] [emoji23]
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Habe ich auch alles so eingestellt. Gibt es keine Möglichkeit dem Navi eine Sperre von z.B 5 km vorzugeben. Kenne es so vom tom tom

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Habe ich auch alles so eingestellt. Gibt es keine Möglichkeit dem Navi eine Sperre von z.B 5 km vorzugeben. Kenne es so vom tom tom

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Genau diese Funktion hat das Navi6. Benutze ich aber nicht, weil dadurch eine Neuberechnung angestoßen wird, und das mit zweifelhaftem Ergebnis. Was ist, wenn man bei 5 km Voreinstellung der Umleitungsfunktion auf eine gesperrte Strecke von 5,2 km trifft? Ne, da will ich mich nicht auf das Ergebnis verlassen.
Mir ist es wichtiger, das meine BC-Route nicht durch Neuberechnung zerschossen wird.

Anders sieht es aus, wenn ich direkt am Navi geplant habe: "Bring mich zum Ziel". Dann macht es Sinn, den Neuberechnungsmodus anzustellen. Auch in diesem Fall verwende ich diese Umleitungsfunktion nicht. Ich fahre einfach den lokalen Umleitungswegweisern nach. Die Neuberechnungsfunktion schlägt mir dann so lange Strecken vor, bis es passt.

Ein bissel Eigeninitiative gönne ich mir.

Gruß von Pendeline
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Du schreibst das Nav 6 besitzt diese Funktion. Wo finde ich diesen Button ? Habe schon zigmal alle Einstellungen durchsucht. Wahrscheinlich vor lauter Bäumen...........

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
also du kannst, bei laufender Navigation, unten in der Kartenansicht auf die drei Stiche tippen, dann öffnet sich das Optionenmenü. Dort findest du die Funktion Umleitung. Ich habe das in den Einstellungen (Einstellungen/Navigation/optionale Umleitungen=an) so konfiguriert, dass ich eine Auswahl für die Länge der Umleitung bekomme. Wenn ich dann also Umleitung auswähle kommt die Abfrage für die Länge der zu planenden Umleitungsroute. Verständlich?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
aber ich finde nirgends die Möglichkeit, auf dem Navi die Profile anzupassen. Wo mach ich das?
Zu dem Punkt gab es zwar schon eine Antwort, aber ich versuche es nochmal anders (gilt genaugenommen für den Zumo 595, der wohl ganz ähnlich ist):
Einige der Einstellungen im Menü sind mit einem Fahrzeugsymbol gekennzeichnet, Auto oder Motorrad, je nachdem, welches gerade aktiv ist. Die so gekennzeichneten Einstellungen gelten nur für dieses Profil. Um solche Einstellungen für das andere Profil zu ändern, muss man das Profil wechseln und kann dann die Einstellungen für das andere Profil ändern. Nicht gekennzeichnete Einstellungen gelten global für alle Profile.

Eckart
 
Thema:

Navigator VI Benutzermodus verwenden

Navigator VI Benutzermodus verwenden - Ähnliche Themen

  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Benutzermodus im Navigator 6

    Benutzermodus im Navigator 6: Hallo, im Benutzermodus im Navigator 6 kann man zwischen Auto und Motorrad wählen. Was hat das für Auswirkungen? Kann ich für die beiden Profile...
  • Benutzermodus im Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Benutzermodus im Navigator 6

    Benutzermodus im Navigator 6: Hallo, im Benutzermodus im Navigator 6 kann man zwischen Auto und Motorrad wählen. Was hat das für Auswirkungen? Kann ich für die beiden Profile...
  • Oben