Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen

Diskutiere Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach Zusammen! Fühle mich gerade genötigt nach der Lektüre dieses Threads meinen Senf auch noch dazuzugeben..... Mein Navigator VI ist auch extrem...
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Tach Zusammen! Fühle mich gerade genötigt nach der Lektüre dieses Threads meinen Senf auch noch dazuzugeben..... Mein Navigator VI ist auch extrem langsam......und guess what.....ich hatte vorher auch ein TomTom (Rider 40) mit Option "Kurvige Strecke". Ich habe diese Option gerne verwendet und mich eigentlich um so mehr gefreut, diesen Punkt an dem BMW-Navi wiederzufinden.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Navi mehrere Strecken rechnen lassen.......
Das Gerät habe ich komplett resettet, 5 Minuten unter freiem Himmel nach Start gewartet. Uhrzeit hat sich korrekt eingestellt, Satellitenempfang gegeben. Das Ganze habe ich mehrfach gemacht, das Ergebnis ist reproduzierbar.

Startpunkt für die Routen ist im Kreis Neunkirchen-Seelscheid, falls es jemanden interessiert. :wink:

Test 1:

Ziel: Obermichelbach (Fürth) Etwa 400km kürzeste Strecke

Mit Routenoption „kürzeste Zeit“ (also Standard nach Reset) à Ca. 10 Sekunden. Das ist Ok.

Mit Routenoption „kurvenreiche Strecke“ (ich habe bei den Vermeidungen den Haken „Bundesstraße“ rausgenommen) à 100% nach 15 Minuten, 50% nach 2 Minuten, 71% nach 5 Minuten, 80% hielten lange zwischen 8 und 10 Minuten.

Ich habe den Test 1 nochmal wiederholt, hier waren es insgesamt 14:50 Minuten. Die Staffelung war ähnlich.

Test 2:

Ziel: Holzwickede bei Unna à ca. 87km

Mit Routenoption „kurvenreiche Strecke“ wie in Test 1 à 1Minute 5 Sekunden.

Test 3:

Ziel: Otterberger Hof (Hotel im Ort Otterberg, nähe Rammstein) ca.151km laut Navi

Mit Routenoption „kurvenreiche Strecke“ wie in Test 1 à 3 Minuten 45 Sekunden


Fazit für mich:

Ich empfinde die Ergebnisse, und da rede ich ganz besonders von Test 1, nicht akzeptabel. Test 1 habe ich parallel mal mit dem TomTomRider 40 rechnen lassen. Hier lag ich bei einer knappen Minute.
Unter 100km kurvenreiche Strecke geht gerade noch so auf dem Navigator. Wenn ich auf meiner Route also Wegpunkte setze in dem Abstand, dann geht die Berechnung (und damit auch die Neuberechnung) deutlich schneller.

Nebenbei bemerkt:Hat einer von Euch schon mal versucht die App "Rundtour" auf dem Navigator mit kurvenreich und Dauer 2 Stunden rechnen zu lassen?
:poop:

Bei der letzten Inspektion habe ich meinen Händler auf das Gerät angesprochen mit der Bitte um Analyse. Der Kundenberater hat auf einem anderen Gerät ähnliche Tests vollzogen und ist zu dem selben Ergebnis gekommen...sprich dass es langsam ist. BMW selber sieht dieses Verhalten nicht als Mangel und wollte mir eine Rückgabe nicht anbieten.....

Immerhin gibt es noch die BMW-App, die dankenswerter Weise die Option "kurvig" innehat......hier muss ich nicht stundenlang warten. GPX-Import geht auch, d.h. man könnte über kurviger.de sich eine Route bauen und importieren, wie hier schon an anderer Stelle beschrieben.


Die Aussage "TomTom ist für Mädchen" finde ich schwach....... Ist ein Navigationsgerät nur dann ein gutes Navigationsgerät, wenn es hoch kompliziert ist? Oder aber wenn es einfach nur seine Aufgabe macht und das ohne dass ich jede Option im Detail studiert habe? :brille:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Er hat Jehova gesagt.
 
knaller

knaller

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
22
Ort
Erfurt
Modell
R 1200 GS Bj 2018
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei meiner Strecke von Erfurt nach Neuss über 600km bin ich irgendwann losgefahren weil das Navi endlos weiterrechnet, auf Höhe Kassel hatte ich dann eine erste Route, aber wehe wenn man falsch abbiegt, dann geht der Spass von vorne los.
Wenn ich nur Autobahn fahre benötige ich kein Navi, das brauche ich weil ich mit dem Motorrad über Land fahren möchte nach Möglichkeit auch keine Bundesstraßen.
Auf meiner alten 1100GS war ein TomTom Urban Rider für 250€ im Jahr 2010 verbaut der hat so eine Route in wenigen Minuten ausgerechnet.
Für ein Navi was über 700€ kostet ist das meines Erachtens ein Katastrophe und für mich unerklärlich wie so etwas überhaupt angeboten werden kann. Beim Händler bekommt man auch nur die Aussage das man nicht die Bundesstraßen raus nehmen kann, das würde die Rechenzeit extrem erhöhen!
Aber wozu benötige ich dann ein Navi was nur Autobahnen und Stecken unter 100km kann. Völlig Zweckfrei.
Fall jemand Vorschläge hat wie sich das verbessern lässt, ich habe für alles ein Ohr !
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
Speicherkarten über 32GB und viel Musik macht das ganze langsam. Hatte mal eine 128GB voll mit MP3. Da hat die Routenberechnung mehr als 5 Minuten gedauert. War schon eine halbe Ewigkeit bis zum Satfix.
Zum Gegentest einfach mal eine kleine Speicherkarte ohne Musik.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
.........Bei meiner Strecke von Erfurt nach Neuss über 600km bin ich irgendwann losgefahren weil das Navi endlos weiterrechnet, auf Höhe Kassel hatte ich dann eine erste Route.....
Die Berechnung kann während der Fahrt länger dauern. Muss doch der "arme Kerl" dauernd den neuen aktuellen Standort berücksichtigen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... vor allem nicht x-Vermeidungen aktivieren.

Gerade Trockentests gemacht von Erfurt nach Neuss: 6er = kürzere Zeit

a) ohne Einschränkungen, also über die AB = 10 Sekunden Rechenzeit

b) AB ausgenommen (Vermeidung) = 7:45 Minuten - sehr viel! In Fahrt unendlich und wahrscheinlich durch die permanenten Positionswechsel kaum zu schaffen. 422 Km.

Ehrlich gesagt, habe ich weder auf dem 6er noch in Basecamp so lange (Anreise-)Strecken ohne AB geplant bzw. rechnen lassen. Das kann u. a. GoogleMaps besser.
 
DerTourer

DerTourer

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
46
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
Speicherkarten über 32GB und viel Musik macht das ganze langsam. Hatte mal eine 128GB voll mit MP3. Da hat die Routenberechnung mehr als 5 Minuten gedauert. War schon eine halbe Ewigkeit bis zum Satfix.
Zum Gegentest einfach mal eine kleine Speicherkarte ohne Musik.
Hatte gar keine Musik auf meiner Karte drauf. Dafür habe ich Spotify und mein Interkom miteinander verbunden. Trotzdem hat es ewig gedauert.

Die Berechnung kann während der Fahrt länger dauern. Muss doch der "arme Kerl" dauernd den neuen aktuellen Standort berücksichtigen.
Selbst im Stand dauerte es.

Was ich meine ist kein Jammern auf hohem Niveau so nach dem Motto "Hilfe, ich muss 30 Sek. länger warten als beim TomTom". Was ich meine sind Streckenberechnung unter 1 Minute beim alten TomTom und bis zu 30 Minuten beim Navigator. Das hat doch absolute Schieflage. Und wenn man erst einen Aufwand treiben muss, um die richtigen Einstellungen gefunden zu haben, die die Warterei verkürzen, dann frage ich mich, ob ich nicht bei der Konkurrenz besser aufgehoben bin.

Ich habe meinen Navigator wieder verkauft. Für mich ist das eine absolute Entäuschung für viel Geld gewesen. Und ich denke, dass auch die anderen, die sich beschweren, das genau so sehen.
 
DerTourer

DerTourer

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
46
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
a) ohne Einschränkungen, also über die AB = 10 Sekunden Rechenzeit
b) AB ausgenommen (Vermeidung) = 7:45 Minuten - sehr viel! In Fahrt unendlich und wahrscheinlich durch die permanenten Positionswechsel kaum zu schaffen. 422 Km.
Hätte ich solche Zeiten gehabt, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen mich zu beschweren. Das, was ich meine, ist viel, viel, viel länger.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, auf dem Motorrad ist eine Minute bereits lang. Wie geschrieben, waren dies Trockentests. GPS deaktiviert. Die Zeiten passen aber insgesamt in meine bisherigen Erfahrungen.

Es gibt mehrere Beiträge im Forum in denen über das - tatsächlich - langsame 6er geklagt wurde. Bei Vergleichsmessungen kamen fast immer deutlich bessere Zeiten raus. Häufig waren Vermeidungen aktiviert, das Kartenmaterial passte nicht, Speicher war rappelvoll, ... ?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....seit 2017 rechnet der........jetzt sollte er aber mal langsam in die Pötte kommen........ :grin:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
An alle: Erstmal Betriebsanleitungen lesen, Einstellungen vornehmen, dann Satelliten suchen finden einloggen. Dann funktioniert das auch schneller mit dem Navi. Wer rummotzt, ohne sich damit auseinanderzusetzen, hat kein Recht dazu. :spin:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich glaube, an den Berichten über lange Rechenzeiten beim Navi 6 ist schon was dran. Wenn der Navi selbst eine Route rechnen soll, kann es mitunter wirklich lange dauern. Ich mache das nie für lange Routen und selten für kurze weil ich meine Touren in BaseCamp plane. Eine BaseCamp-Route wird am Navi blitzschnell geladen und gestartet. Sie wird gar nicht im Navi geroutet sondern der Navi verwendet die in BC berechnete Route.

So kann ich mit dem "lahmen Navi 6" sehr gut leben.
 
knaller

knaller

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
22
Ort
Erfurt
Modell
R 1200 GS Bj 2018
na ja, auf dem Motorrad ist eine Minute bereits lang. Wie geschrieben, waren dies Trockentests. GPS deaktiviert. Die Zeiten passen aber insgesamt in meine bisherigen Erfahrungen.

Es gibt mehrere Beiträge im Forum in denen über das - tatsächlich - langsame 6er geklagt wurde. Bei Vergleichsmessungen kamen fast immer deutlich bessere Zeiten raus. Häufig waren Vermeidungen aktiviert, das Kartenmaterial passte nicht, Speicher war rappelvoll, ... ?
Danke zunächst für die Antwort. Doch wie ich schon sagte. Um über die Autobahn zu brettern, benötige ich eigentlich kein Navi, sondern Ich möchte von A nach B weder über Bundesstraßen und Autobahnen. Das die Zeit für eine Routenberechnung länger dauert ist zu verschmerzen. Aber für die Rückroute saß ich 45 min an der Tankstelle und habe darauf gewartet das ich starten kann. Danach mit dem BMW Navigator auf dem Handy und im Tachodisplay erst einmal halbwegs zurecht gekommen, allerdings hängt sich das auch hin und wieder auf, bzw. friert ein weil sich das Handy abschaltet. Genau so wenn man einmal eine Straße falsch fährt muß das Navi das in kürzester Zeit umrechnen. Funktioniert mit dem Navigator nicht, da es dann wieder 60 min die Route neu berechnet. Erstaunlicher Weise bekommt das der kleine Navigator über Hsndy und Tacho hin der NavVI nicht im Ansatz. Speicher oder Speicherkarte habe ich gar nicht beansprucht.
Ich werde beim nächsten Mal versuchen die Route in verschiedene Abschnitte oder Routenpunkte zu unterteilen, aber ehrlich gesagt kann es das für 700€ nicht sein.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Aber für die Rückroute saß ich 45 min an der Tankstelle und habe darauf gewartet das ich starten kann.
Verwendest du BaseCamp gar nicht? Ich gebe zu: spontan unterwegs umplanen oder generell erst unterwegs kurzfristig planen sind keine Navigator 6 Stärken.

Wenn man eine längere Strecke abseits der Hauptstraßen zu einem bestimmten Ziel(gebiet) fahren will ist es nicht wirklich praktikabel, abschnittsweise kurze Routen zu machen weil die zusammen gerne "nicht ins Gesamtbild passen" (da kommt schnell mal Zickzack dabei raus).

Kann man eine Google-Maps-Route auf dem Handy als Guideline für Zwischenziele nehmen, die man so etwa in 100 km Abschnitten plant?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
A nach B geht in 20sec. Da stimmt etwas mit deinen Einstellungen/Vermeidungen Karten oder Zielen nicht. Geh mal zu einer Navigator Beratungsstelle.
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
A nach B geht in 20sec. Da stimmt etwas mit deinen Einstellungen/Vermeidungen Karten oder Zielen nicht. Geh mal zu einer Navigator Beratungsstelle.
Ralf, hilf doch einfach mal schnell und unkompliziert aus indem du z.B. nen Screenshot deiner Einstellungen postest!? Dann hättest du dem ein oder anderen hier vielleicht ratzfatz geholfen...!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
von A nach B geht auf dem 6er (fast) nur ratzfatz wenn ohne jegliche Vermeidungen geroutet wird. Also auch AB zulässig ist.

Extrem lange dauert es wenn "kurvenreich" geroutet werden soll, die Strecke mehr als ca. 100 Km lang ist und viele Optionen vorhanden sind.

Ich - und wahrscheinlich viele andere (Kenner?) - nutzen das 6er anders als von dir genannt. Neuberechnungen in Fahrt kann ich hoch gerechnet über 100.000 Km an einer Hand, vielleicht an drei Fingern abzählen. Nahezu alle Routen sind in Basecamp vorgeplant. Wenn überhaupt auf dem Navi geroutet wird, ist dies z. B. unterwegs direkt zum Zielhotel. Dann befinde ich mich überwiegend in Regionen, die nicht, wie in deinem Erfurt-Beispiel von AB durchzogen und x-verschiedene Möglichkeiten der Anreise vorhanden sind. In meinen Motorradrevieren führt häufig nur eine Straße über den Berg und die andere geht drumherum. Dann ist selbst das "kurvige" Navigieren sehr schnell erledigt.

Für deine Ansprüche ist das 6er nicht passend.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich weiß nicht, ob es hilft aber was ich auch schon erlebt habe, dass die Berechnung einer (auf dem PC oder Mac vorgeplanten) Route auf dem Navi ausergewöhnlich lange dauert, wenn auf einer anderen Karte geplant worden ist, als die, die auf sich auf dem Navi befindet.

Das passiert z.B., wenn man verschiedene Karten in Basecamp oder Mapsource hat. Ich hantiere wegen mehreren Geräten auch noch mit einer älteren Kartenversion in Basecamp herum und wenn ich nicht aufpasse und bei der Planung auf die Karte umschalte, die sich auf dem Ziel-Navi befindet, importiert sich das Navi einen Wolf und benötigt 20 mal so lange zur Routenberechnung wie sonst.
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Moin. Ich hatte ja auch schon mal meine Erkenntnisse zum 6er Navigator hier rein geschrieben.
Kurzes Fazit für alle Dir mit Mobilfunknavigation oder vielleicht Tomtom Rider vergleichen: JA, DIE GERÄTE SIND SCHNELLER, VOR ALLEM BEI KURVENREICHER ODER SPONTAN-NAVIGATION DIREKT AM GERÄT.

Hatte ja den direkten Vergleich mit Tomtom Rider V40.
Routenberechnung im Ballungsgebiet, da sind andere Geräte besser als das Garmin....Tschuldigung, der BMW Navigator6 :wink:
Was funktioniert: Externe Berechnung auf Computer oder Handy und Übertragung per Kabel (geht hervorragend mit Adapter). Und das Setzen von Shaping Points um die Route in Abschnitte zu unterteilen.

Ich habe den Navigator bei Spontantouren nur noch als Backup dabei oder als Display für die Navigation mit der BMW App (weil es besser sichtbar ist und auch bei Dauerregen funktioniert (mein Handy hatte trotz SP Connect Halterung und Hülle unten Wasser drin).
Für alles andere muss man sich vorher Zeit nehmen oder auf die Kurvenoption verzichten bei Abschnitten größer 50km (in der Nähe von Ballungsgebieten).

Ich denke jeder, der diesen Thread ganz durchliest weiß am Ende des Tages was das Ding kann und was nicht.....
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
dass die Berechnung einer (auf dem PC oder Mac vorgeplanten) Route auf dem Navi ausergewöhnlich lange dauert, wenn auf einer anderen Karte geplant worden ist, als die, die auf sich auf dem Navi befindet.
Zumindest beim Zumo 660 und Navigator 5 hilft folgendes, wenn die Kartenversion des Navis nicht in BC/Mapsource verfügbar ist:
  • Route in BC/Mapsource auf Luftlinie umschalten und neu berechnen
  • Route auf das Navi übertragen
  • Route auf dem Navi auf den gewünschten Modus umschalten und neu berechnen
Dann geht es deutlich schneller .
 
Thema:

Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen

Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Oben