Navigator VI neue SW 5.20

Diskutiere Navigator VI neue SW 5.20 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @ Pendeline Die Idee war gut, aber leider funktioniert es nicht. Nach etwa der gleichen Zeit ist der Pfeil wieder weg. Bei eingeschaltetem...
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
@ Pendeline
Die Idee war gut, aber leider funktioniert es nicht.
Nach etwa der gleichen Zeit ist der Pfeil wieder weg. Bei eingeschaltetem Neuberechnungsmodus nach der Neuberechnung, ohne Neuberechnungsmodus einfach so.
Interessant war, dass ich das "Abschluss-Piktogramm", also die schwarz-weiß karierte Fahne, wieder im Display sehe (bei ausgeschaltetem Neuberechnungsmodus).

@ Boogieman
Ja, hab ich gemacht. Die Textdatei überschreibt übrigens den "individuellen Begrüßungstext":
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/thread-gesucht-warnhinweis-aendern-145521/

Einen Zusammenhang sehe ich da aber nicht, weil es vor dem Update einwandfrei funktioniert hat.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Ich glaube es nicht!

Ich habe die Speicherkarte entfernt und jetzt bleibt der Pfeil.

Auch die Simulation klappt wieder, d. h. das Symbol für mein Motorrad bewegt sich wieder auf der Karte.

Den Zusammenhang verstehe, wer will. Ich nicht.

Aber egal, auf der Karte war nur Musik und eine OSM-Karte, die ich nicht benutzt habe. Da kann ich gut ohne.

Ich verstehe es zwar nicht, aber es läuft wieder. Freuen tue ich mich trotzdem :rolleyes:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
@Pendeline

Das bedeutet aber auch, dass man die manuelle Funktion "Überspringen" im Display braucht, um z.B. einen WP zu überspringen.

Dem Zumo 595 war das einfach egal und er hat egal was man gemacht hat stur die Route abgefahren.
Bitte diese Funktionen hier genauer differenzieren. Der 595er ist da nicht anders als der N6.

Stille Wegpunkte werden vom N6 ignoriert, wenn man sie nicht anfährt.
Alarmwegpunkte will der N6 anfahren (Entweder durch Neuberechnung, falls die Funktion aktiviert ist, oder indem einfach die Abbiegehinweise zum nächsten WP wegfallen und nur die Entfernung zum verpassten Alarm-WP genannt wird).

Das einfache ignorieren von verpassten WPs ist ja ganz nett. Das bewusste Skippen von Alarm-WPs ist netter.

Ich nutze das aktiv bei der Routenplanung. Z. B. plane ich die Schleifen, die von der Hauptroutenrichtung erstmal wegführen und später wieder zur Hauptroutenrichtung hinführen, mit Alarm-WPS (meist reicht einer davon). Sollte es unterwegs schon spät sein (Ankunftszeit zum Ziel wird ja vom N6 auf der Kartenansicht angeboten) skippe ich einfach den nächsten Alarm-WP. Somit skippe ich die Schleife aus der Route raus. Die Reststrecke ist dann abgekürzt. Beim Skippen erfolgt die Neuberechnung vom Standort bis zum nächsten WP (egal ob Still oder Alarm-WP). Und ein WP sitzt bei meinen Routen immer direkt nach so einer Schleife.

Gruß - Pendeline
Cleveres planen
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach dem Update zeigt bei mir das Navi6 genau die gleichen Ausfälle wie bei Matthias.

Bei einer Routensimulation ohne GPS-Empfang ist der Abbiegehinweis oben links in der Ecke da, sobald 'echt' geroutet wird, ist dieser verschwunden und dafür steht in der Mitte oben im blauben Balken "Weiter Richtung xxx".

In beiden Varianten fehlt die Geschwindigkeitsbegrenzung.


Die Updates, auch das kleine, sind komplett. Werde mich jetzt ebenfalls daran machen die Speicherkarte auszubauen.

Auch ohne Speicherkarte keine Veränderungen!!! Ebenso ob das Gerät 'draußen' im Navihalter sitzt oder in der Hand gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hmm, habe die 5.2 auf dem N6. Das N6 hat auch eine Micro-SD-Karte drin. Und am Montag hat das Navi6 mich 250 km ohne Zicken durch die schwäbische Alp geroutet, mit Ansagen und Abbiegehinweisen.

Gruß von Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So, Fehler - 'Abbiegehinweis' ist gefunden. Das Fehlen dieser Information hängt eindeutig mit dem kleinen 'Textupdate 1.50' zusammen.

Obwohl dies bereits gestern als erfolgreich installiert gemeldet wurde (GarminExpress) fehlte es wieder. Insgesamt habe ich heute, gerade jetzt, insgesamt 3x den BMW-Navigator VI an den PC gehängt ... und jeder Mal wurde diese Textdatei erneut upgedatet.

Jetzt scheint es gepackt zu sein. Der Abbiegehinweis oben links in der Ecke funktioniert wieder.

Die 'rote Geschwindigkeitskontrolle' musste irgendwie anders eingestellt werden. Wo habe ich das nur gespeichert wie?
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hallo qtreiber,

ich habe gesehen, dass du auch den Warnhinweis "individualisiert" hast:

http://www.gs-forum.eu/navigation-113/neue-software-fuer-nav-6-a-141403/index4.html

Ich habe das auch gemacht. Könnte unser Problem vielleicht auch damit zusammenhängen?
Bei mir hat Garmin Express auch bei jeder neuen Verbindung mit dem N6 die Textdatei erneut angeboten.
Diese Textdatei hat offensichtlich den geänderten Warnhinweis überschrieben.

Ich hatte zusätzlich auch den Ordner EULA umbenannt (in EULA.BAK), damit diese lästige Lizenzabfrage bei jedem Neustart nicht mehr kommt.
Die Endung .BAK habe ich wieder gelöscht und die Speicherkarte entfernt.

Wie gesagt, seither ist bei mir wieder alles OK.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
woran es lag, dass ich das 'Textupdate' mehrfach zur Installation angeboten bekommen habe, weiß ich nicht. Aber der Abbiegehinweise funktioniert nach dem letzten Update und jetzt wird mir auch kein weiteres mit GE angeboten.


Auch die das Problem mit der 'vorgegebenen Geschwindigkeit' und die rote Anzeige der tatsächlichen bei Überschreitung ist geklärt:
Nach dem Update waren auch die auf dem Gerät vorhandenen OSM-Karten aktiviert. Diese wieder deaktiviert und die Geschwindigkeit passt wieder.


Andere Einstellungen waren nach dem Update ebenfalls verändert. Ich denke, ich habe zwischenzeitlich alles wieder korrigiert. Sieht aktuell gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
OK, ich habe es auf meinem N6 mal durchgespielt
Route am Navi geplant von Standort zu einem Ziel.
Losgefahren.
Navi routet mit Abbiegehinweisen und Geschwindigkeitsangabe soll/ist.
Alles paletti.

Mein N6 hat die Frimware 5.2 und die Textdatei 1.40.

Moment: Textdatei 1.40? Ich hatte doch vorgestern das Update dieser Textdatei auf 1.50.
Nochmal das N6 mit Garmin-Express geupdaten, und zwar nochmal auf die Textdatei 1.50.
"Update erfolgreich". Navi vom PC getrennt, hochgefahren. Navi startet. Kurz darauf kommt die Meldung "Um Updates wirksam werden zu lassen ist Neustart erforderlich. ja/nein?". Natürlich "ja". Navi macht den Neustart und ist betriebsbereit. Nachsehen in "Einstellungen" "Gerät" und siehe da, weiterhin Textdatei 1.40. Also nochmal das Update laufen lassen und ein drittes und viertes mal. Es bleibt auf dem Navi die Textdatei 1.40.

Na gut, na schön. Das Navi funktioniert wie es soll. Dann bleibt eben die 1.40 drauf.

Gruß - Pendeline
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
OK, ich habe es auf meinem N6 mal durchgespielt
Nachsehen in "Einstellungen" "Gerät" und siehe da, weiterhin Textdatei 1.40. Also nochmal das Update laufen lassen und ein drittes und viertes mal. Es bleibt auf dem Navi die Textdatei 1.40.

Na gut, na schön. Das Navi funktioniert wie es soll. Dann bleibt eben die 1.40 drauf.

Gruß - Pendeline
Habe das gleiche Problem. Trotz Neustart und mehrmaligen "Update" bleibt es bei de3r 1.40 :eekek:
Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie oben erwähnt hat es bei meinem VIer nach dem dritten oder vierten Mal geklappt. Jetzt bleibt 1.50.
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
OK, ich habe es auf meinem N6 mal durchgespielt
Route am Navi geplant von Standort zu einem Ziel.
Losgefahren.
Navi routet mit Abbiegehinweisen und Geschwindigkeitsangabe soll/ist.
Alles paletti.

Mein N6 hat die Frimware 5.2 und die Textdatei 1.40.

Moment: Textdatei 1.40? Ich hatte doch vorgestern das Update dieser Textdatei auf 1.50.
Nochmal das N6 mit Garmin-Express geupdaten, und zwar nochmal auf die Textdatei 1.50.
"Update erfolgreich". Navi vom PC getrennt, hochgefahren. Navi startet. Kurz darauf kommt die Meldung "Um Updates wirksam werden zu lassen ist Neustart erforderlich. ja/nein?". Natürlich "ja". Navi macht den Neustart und ist betriebsbereit. Nachsehen in "Einstellungen" "Gerät" und siehe da, weiterhin Textdatei 1.40. Also nochmal das Update laufen lassen und ein drittes und viertes mal. Es bleibt auf dem Navi die Textdatei 1.40.

Na gut, na schön. Das Navi funktioniert wie es soll. Dann bleibt eben die 1.40 drauf.

Gruß - Pendeline
Bei mir absolut deckungsgleich.

Ich kann mir ein Bein ausreißen, die Textdatei bleibt bei 1.40

Sei es drum, es funktioniert und gut is!
 
H

Hunter6

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
49
Modell
R1200GSA
Wie viel karten habt ihr Aktiv? Es darf nur eine sein (3D darf auch Aktiv sein)
 
L

Laternenparker

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
59
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Hallo,
mein N6 will auch nicht auf die Textdatei 1.50 updaten. Alle hier aufgeführten Tipps ausprobiert. Erfolglos.
Kann mir jemand, bei dem das update gelaufen ist, eine Kopie der installierten 3 Datein per mail schicken?
Die drei Dateien befinden sich im Ordner Textdatein und sind am "de" erkennbar.
Peter
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was seit ihr denn alle so scharf auf die Textdatei 1.50?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
au Backe, habe gerade nochmals GE gestartet und mir wird wieder die Textdatei 1.50 als Update angeboten. Das Update werde ich nicht nochmals laufen lassen, da zwischenzeitlich auf meinem Navi VI wieder alles funktioniert.

Meine 'eigene Textdatei' (Begrüßungstext) musste ich wieder einspielen, deshalb ist im nachfolgenden Bild bei der Datei de_DE.glx auch das Datum 16.02.2018 zu sehen. Die von mir separat abgespeicherte Originaldatei datiert dagegen vom 23.05.2018 - wie bei den anderen Ländern.

N6_1.jpg
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Du könntest das Änderungsdatum deiner eigenen Datei auch auf 23.05. oder später setzen, dann sollte dir GE diese nicht mehr als Update anbieten.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Licht ins Dunkle!

Habe das Update gestern „forensisch" auseinander genommen.

Die Lösung: Textfile 1.50 = 1.40, Garmin hat hinter den Download Link das alte 1.40 File gepackt.
Die Batch Bezeichnung im neuen 1.50 Download lautet 140, auch die Versions-Bezeichnung in den einzelnen Sprachfiles lautet 140.

Mal sehen ob Garmin da irgendwann selber drauf kommt............der Nav VI funktioniert jedenfalls mit beiden Versionen gleich merkwürdig.

Schönen Gruss
 
T

Travel46

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Habe das von GE angebotene Update auf das Textfile 1.50 auch schon x-mal durchgeführt. Meine Erkenntnis:

Nach der Installation im GE wird auf das Gerät ein .zip File D636500 ins Geräte-Verzeichnis InternalStorage/Garmin kopiert. Alle im .zip File enthaltenen Textdateien haben im Header (angezeigt im Editor) file_version="1.40" stehen.

Bedeutet, dass wohl tatsächlich im GE ein falsches Update verlinkt ist und somit immer wieder die Version 1.40 auf dem Navi 6 neu installiert wird.

Habe das gerade mal an den Garmin-Support gemeldet. Berichte, wenn ich eine Antwort erhalte.

Gruß vom Newcomer
 
T

Travel46

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Hier die Anwort vom Garmin-Support. Aber gleich vorweg: Das löst das Problem nicht. Die folgende Anweisungen zielen darauf ab, Garmin Express zu deinstallieren / neu zu installieren. Nach dem Verständnis von Garmin liegt es wohl daran, dass Updates nicht korrekt auf das Navi 6 eingespielt werden. Der Support hat es einfach nicht verstanden, dass ein falscher Update-Link verknüpft ist:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die vollständige Deinstallation von Garmin Express wird über ein Microsoft Dienstprogramm durchgeführt:

  1. [FONT=&quot]Gehen Sie auf die Webseite: https://support.microsoft.com/de-de...lock-programs-from-being-installed-or-removed* [/FONT]
  2. [FONT=&quot]Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Download“[/FONT]
  3. [FONT=&quot]Führen Sie entweder die Datei direkt aus oder speichern die Datei „MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab“ am Computer und führen diese dann aus.[/FONT]
  4. [FONT=&quot]Klicken Sie im Fenster "Problembehandlung für die Programminstallation und -deinstallation" auf „Weiter“[/FONT]
  5. [FONT=&quot]Folgen Sie den Anweisungen, um die gewünschte Anwendung auszuwählen und zu deinstallieren [/FONT]
    • [FONT=&quot]Wählen Sie bei Deinstallation von Garmin Express folgendes aus:[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
      • [FONT=&quot]Garmin Express[/FONT]
      • [FONT=&quot]Garmin Express Tray[/FONT]
      • [FONT=&quot]Elevated Installer[/FONT]
      • [FONT=&quot]Garmin Update Service (überspringen, falls nicht vorhanden)[/FONT]
      • [FONT=&quot]ANT Driver Installer x64[/FONT]
    • [FONT=&quot]Das Programm muss neu gestartet werden, damit die ausgewählten Punkte deinstalliert werden.[/FONT]
Nachdem Sie die oben genannten Schritte ausgeführt haben, wurde Garmin Express vollständig deinstalliert.
[SUP]*[/SUP]Diese Software stammt von einem Drittanbieter und wurde nicht von Garmin entwickelt. Die Software ist von Microsoft lizenziert und entworfen.

Nachdem Sie Garmin Express vollständig deinstalliert haben, installieren Sie es wie folgt neu:
Mit der Anwendung Garmin Express verwalten Sie Ihre Geräte. Sie können damit Produkte registrieren, Geräte aktualisieren, Fitness Daten mit Garmin Connect synchronisieren und noch vieles mehr.
So laden Sie die aktuelle Version von Garmin Express herunter:
Windows 7 SP1 und höher

  1. [FONT=&quot]Gehen Sie auf: https://www.garmin.com/de-DE/software/express/[/FONT]
  2. [FONT=&quot]Klicken Sie auf „Download für Windows“[/FONT]
  3. [FONT=&quot]Führen Sie die heruntergeladene Datei „GarminExpress.exe“ oder „GarminExpressInstaller.exe“ aus[/FONT]
  4. [FONT=&quot]Markieren Sie das Kästchen neben „Bestätigung des Lesens der und Zustimmung zu den Bedingungen“[/FONT]
  5. [FONT=&quot]Falls benötigt, klicken Sie auf „Optionen“, um den Speicherort der Installation auszuwählen[/FONT]
  6. [FONT=&quot]Klicken Sie auf „Installieren“[/FONT]
  7. [FONT=&quot]Klicken Sie auf „Garmin Express starten“, sobald die Installation abgeschlossen ist[/FONT]
Für zusätzliche Unterstützung finden Sie unter folgendem Link ein

MAC OS 10.10 oder höher

  1. [FONT=&quot]Gehen Sie auf: https://www.garmin.com/de-DE/software/express/[/FONT]
  2. [FONT=&quot]Klicken Sie auf „Download für Mac“[/FONT]
  3. [FONT=&quot]Öffnen Sie die Datei „GarminExpress.dmg“ oder „GarminExpressInstaller.dmg“[/FONT]
  4. [FONT=&quot]Klicken Sie im neuen Fester auf das „Install Garmin Express“ Symbol[/FONT]
  5. [FONT=&quot]Folgen Sie den Anweisungen im Installationsfenster[/FONT]
  6. [FONT=&quot]Klicken auf „Schließen“, sobald die Installation abgeschlossen ist[/FONT]
  7. [FONT=&quot]Öffnen Sie den „Finder“[/FONT]
  8. [FONT=&quot]Öffnen Sie „Programme“[/FONT]
  9. [FONT=&quot]Klicken Sie doppelt auf „Garmin Express.app“[/FONT]
Für zusätzliche Unterstützung finden Sie unter folgendem Link ein

Garmin Express ist jetzt installiert und kann mit kompatiblen Garmin Geräten verwendet werden.
Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
[FONT=&quot]https://support.garmin.com/de-DE/

[/FONT]
 
Thema:

Navigator VI neue SW 5.20

Navigator VI neue SW 5.20 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI wie neu OVP

    BMW Navigator VI wie neu OVP: Hallo, verkaufe meinen BMW Navigator VI in neuwertigem Zustand. Er hat bisher keinen Regen gesehen, soll ihm aber angeblich auch nichts...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • Navigator VI neue Karten

    Navigator VI neue Karten: Hallöchen, ich kämpfe mich gerade durch das ganze Konstrukt. Aktuell würde ich gerne den Navigator auf die bereits in Basecamp verfügbarfe...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI wie neu OVP

    BMW Navigator VI wie neu OVP: Hallo, verkaufe meinen BMW Navigator VI in neuwertigem Zustand. Er hat bisher keinen Regen gesehen, soll ihm aber angeblich auch nichts...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • Navigator VI neue Karten

    Navigator VI neue Karten: Hallöchen, ich kämpfe mich gerade durch das ganze Konstrukt. Aktuell würde ich gerne den Navigator auf die bereits in Basecamp verfügbarfe...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Oben