Navigator VI und streaming von Musik vom iPhone 6s

Diskutiere Navigator VI und streaming von Musik vom iPhone 6s im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Seit kurzem fahre Ich eine 2015er BMW R 1200 GS mit dem BMW Motorrad Navigator VI (Software version 5.20). Ich habe einen Shoei Neotec II Helm mit...
I

Igor1973

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2018
Beiträge
5
Modell
R 1200 GS LC
Seit kurzem fahre Ich eine 2015er BMW R 1200 GS mit dem BMW Motorrad Navigator VI (Software version 5.20). Ich habe einen Shoei Neotec II Helm mit dem Sena SRL Bluetooth Communication System (software version 1.0.3) und ein iPhone 6s (iOS 11.4). Nicht eine ganz exotische Kombination von Geräten, sage Ich mal. Trotzdem erfahre Ich viele Probleme mit dem streaming von Musik von meinem iPhone zum BMW Navigator. Die Buttons forward, pause und back funktionieren nie.

Vorige Woche habe Ich das Update 5.20 installiert. I habe gehofft die Probleme mit dem iPhone connectivity wären verschwunden. Aber leider! Das Problem besteht immer noch. I kann noch immer nicht durch die Musik auf meinem iPhone blättern. Ab und zu, kurz nach dem 'pairing' der Geräten, funktioniert es kurz. Aber, nach einer kurzen Weile, ist das Problem wieder da, auch nachdem das BMW Navigator kurz ausgeschaltet war (z.B. nach einer kurzen Pause).

Wer hat die gleiche Erfahrungen mit dem BMW Navigator und dem streaming von Musik vo einem iPhone? Ich hoffe jemanden kan mir helfen.

Mit freundlichen Grüssen,
Igor
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Du kannst nur auf dem iPhone definierte Playlists abspielen, das Anwählen einzelner Titel wird nicht funktionieren.
 
I

Igor1973

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2018
Beiträge
5
Modell
R 1200 GS LC
Danke Martin. Sogar das funktioniert bei mir nicht. Ich kann durch meine iPhone Musikbibliothek blättern und Alben und Nummern anwählen. Aber nach einer bestimmten Weile tun die Tasten auf dem Navigator VI (forward, play/pause usw.) nichts mehr. Schade eigentlich.

Gruss, Igor
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Hallo,

Habe das exakt gleiche Problem.

Schalte das Navi mal ganz aus (Power Button auf der Rückseite gedrückt halten bis zum Prompt "Geraet ausschalten" und dann Aus.

Danach geht's bei mir dann wieder ein paar Mal...

Problem kommt immer wieder nachdem das Geraet in den Schlafmodus faellt...

Hab schon 16x den Garmin Support angefunkt... Immer die gleiche Info:

--------
Guten Tag.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Nach Rücksprache mit unseren Spezialisten gibt es im Moment keine allgemeinen Einschränkungen bezüglich der Musiksteuerung/Anruf Annahme. Wir bitten Sie deshalb Ihr Gerät einmal als Garantie über Ihren Händler auszutauschen.
Um sicherzustellen, dass der Fehler nicht an Ihrem Helm liegt, bitten wir Sie ebenfalls einen anderen Helm zu testen.
-----

Mein BMW Haendler will das Geraet nicht tauschen weil er meint es ist ein Softwareproblem (was es meines Erachtens nach auch ist)....

So geht die Sache nun schon ein Jahr hin und zurück....
 
I

Igor1973

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2018
Beiträge
5
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Bacon352,

Danke für deine Nachricht. Ich bekomme gar keine Antwort von Garmin.

Welchen Helm und welches Kommunioationssystem hast du? Hast du schon Mal einen anderen Helm probiert?

Grüsse, Igor
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Dann hab ich ja noch Glück mit Garmin...

Ich hab den Sena 20S und ein Iphone X

Anderen Helm hab ich nich nicht probiert.

Ich denke aber auch nicht dass das hilft. Vor ser Version 4.9 war die Anbindung an das Iphone (Damals 6S) noch schlechter...

Damals hing die Titelsuche immer und es wirden gar keine Titel angezeit. Das war ab 4.9 besser, aber die Fernsteuerung ging (und geht) noch immer nicht.

Das ist ein klares Softwarebug in der 5.2...

Garmin ist abwr überzeugt dass alles funktionniert...

Kann ja auch im "Laborversuch" so sein (nachdem das Geraet neu eingeschaltet wird). Die testen aber meines Erachtens nach nicht was passiert machdem das Navi 6 sich einige Male ins Standby begibt und dann erwacht...

Dann geht's nämlich nicht mehr!
 
I

Igor1973

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2018
Beiträge
5
Modell
R 1200 GS LC
Stimmt, ist ein riesiges Softwarebug. Ich verstehe nicht das Garmin das noch nicht einsieht.

Mich frustriert das ja enorm.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.682
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Unabhängig davon, dass Streaming funktionieren müsste:
Hat schon mal jemand seine Musik auf eine SD-Karte kopiert und diese in den Navigator gesteckt?
Wäre mein erster Lösungsansatz, wenn ich unbedingt Musik hören wollte.
Denn wo ist der Vorteil vom Streaming?!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe mein Smartphone öfter in der Nähe meines PC um die Musik zu aktualisieren oder neue drauf zu spielen als das Navi.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.682
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da habe ich ein anderes Anwenderprofil.
Speicherkarte einmal voll machen und den Problemen aus dem Weg gehen.
 
madra

madra

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
63
Ort
Willich
Modell
ab KW 7 hoffentlich R 1300 GS Trophy
Ich habe seit Anfang 2017 exakt die beschriebenen Probleme. Sowohl mit iPhone 7, als auch mit iPhone XS. An Headsets habe ich Sena 10U, Sena SRL im Neotec II und das Originale BMW System getestet. Der Navigator wurde auch zweimal getauscht. Für mich war die Streamingfunktion, die ja immerhin auch eindeutig beworben wurde, ein zentrales Kriterium für die Kaufentscheidung, weil ich keine Lust habe meine Musik uber verschiedene Geräte manuell zu synchronisieren.

Falls irgendjemand eine Lösung findet, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis extrem dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omi
Z

Z58

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
4
Ich habe mir den Nav 6 genau aus dem gleichen Grund gekauft. Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen wie man die Bedienung des IPhones vom Navi aus hinbekommt?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin @Z58 ,
es haben nicht alle Nutzer diese Probleme.
Bei mir funktioniert das Musikatreaming vom Nav6 einwandfrei. Sowohl Musik die auf dem iPhone selbst liegt als auch Zuspiel von Spotify.

Was funktioniert denn bei dir konkret nicht?
 
Z

Z58

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
4
Ich kann vom IPhone streamen, d.h. abspielen. Ich kann aber nicht über das Navi Titel auf dem IPhone auswählen.
Wenn ich auf ˋsucheń gehe, kommt eine Meldung sinngemäß: warten Sie bis die Medien geladen sind. Es passiert dann aber nichts weiter. Das Gerät ist nagelneu.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Beim streamen vom iPhone kann man am Nav6 die Titel nicht auswählen, nur am Handy. Ist bei mir auch so und soweit ich weiß, entspricht das der Gebrauchsanweisung. (Leider)
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
So ist es auch bei mir.
Spotify auf dem iPhone an -> auf dem Navigator kann ich dann die Pause, Vor, Zurück nutzen. Aber nicht die Bibliothek durchsuchen.

Wie auch?
Das Navi ist für das Smartphone nur ein weiteres Bluetooth Gerät ala Headset.
Das Protokoll unterstützt dabei eben die Übetragung von Audio und die Impulse, die oben genannt sind. So wie ihr das vielleicht auch von euren normalen Kopfhörer-Headsets kennt. (Am Mikro 2-3x drücken für weiter/zurück, einmal für Pause)

Für einen Vollzugriff, im Sinne Bibliothek durchblättern, müsste die Datenverbindung eine ganz andere sein.

Ich probier das morgen aber mal rum.
Vielleicht kann mit einem anderen Profil was erreicht werden.
 
Z

Z58

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
4
BMW schreibt auf seiner Navigator VI Seite:
  • Wiedergabe der Musiktitel erfolgt bei Android-Smartphones in der Reihenfolge vom Smartphone, bei iOS-Smartphones können zusätzlich Playlists aufgerufen werden
Genau diese Playlists suche ich vergebens.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Nach meinem Verständnis geht es darum, WO die Musik auf dem Gerät herkommt. Bei einem iOS-Gerät kannst du das halt auch aus einer Playlist heraus machen. Aber ich prüfe mal morgen alles.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
So, wie versprochen kurzes Video dazu:

  • iPhone 11
  • Navigator 6
  • InterCom (BMW Fit-For-All / SENA SMH10R)

Für SENA Nutzer: damit ich Musik überhaupt über den Navigator abspielen könnt, muss der Navigator als Handy gekoppelt werden. Nicht als Multipoint. ("Normalerweise" wird ja das TFT als Handy gekoppelt, um darüber die Musik zu streamen)

Damit die Steuerung sinnvoll funktioniert, und auch der Musiktitel inkl. Albumcover übergeben werden kann, müsst ihr im ersten Schritt die Quelle richtig auswählen. (iPhone / iPod) wie im Video gezeigt.

Wie von mir angesprochen geht dann folgendes:
- Vor, Zurück, Pause, lauter, leiser

Was nicht geht, ist eben die Suche der Titel.
Wie angesprochen liegt das am Protokoll und der Datenverwaltung.
Die Musik ist in meinem Fall in Spotify. Der Navigator hat aber keine Möglichkeit auf die Datenverwaltung von Spotify zuzugreifen.

Der oben angesprochene Punkt mit den Playlist lässt sich daher mMn. nur mit der iPhone internen Musikverwaltung realisieren. Also die MP3 müssen als solche auf dem iPhone als Datein liegen, auf diese hat der Navigator zugriff (ähnlich zum internen Telefonbuch, das kann er ja auch lesen, aber eben keine App, die ihr ggf. als Telefonbuch verwendet)

 
Thema:

Navigator VI und streaming von Musik vom iPhone 6s

Navigator VI und streaming von Musik vom iPhone 6s - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Sonstiges Navigator 6 zu verkaufen

    Navigator 6 zu verkaufen: Verkaufe Navigator 6 in einem guten Zustand wie abgebildet. Kaufdatum war 02/2020 Bisher keinerlei Probleme- kein Ghosting oder ähnliches. 390 €...
  • Navigator 6 zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Sonstiges Navigator 6 zu verkaufen

    Navigator 6 zu verkaufen: Verkaufe Navigator 6 in einem guten Zustand wie abgebildet. Kaufdatum war 02/2020 Bisher keinerlei Probleme- kein Ghosting oder ähnliches. 390 €...
  • Oben