Navigator VI - Verbindungsprobleme mit Smart Link

Diskutiere Navigator VI - Verbindungsprobleme mit Smart Link im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Seit dem letzten Smart Link-Update aus dem AppStore funktioniert meine Verbindung relativ gut. iPhone 6s mit neuem iOS11.
Diogenes

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Seit dem letzten Smart Link-Update aus dem AppStore funktioniert meine Verbindung relativ gut.
iPhone 6s mit neuem iOS11.
 
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Hallo Stefan,

ich freue mich für Dich - bei mir ist nach wie vor "Funkstille"...

Grüße,

Andreas
 
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Bluetooth links muß blau sein, das Smartlink-Symbol rechts weiß.

Unter "Bluetooth-Verbindungen" kann man den iPhone-Namen mal deaktivieren und wieder starten. Wichtig ist, dass unter "Smartphone-Link" dann der Haken nicht nur grau, sondern grün ist. Sonst nochmal iPhone deaktivieren und aktivieren. Wenn das nicht hilft, das gesamte Bluetooth-System am Navigator aus- und wieder einschalten. Im iPhone prüfen, ob die Bluetooth-Verbindung steht.

Bei mir hakt die Verbindung manchmal etwas, lässt sich aber durch De-aktivieren und wieder Aktivieren grundsätzlich wieder herstellen und hält dann gut durch.

Wichtig: Smartlink-App auf dem Handy muss gestartet sein und Hintergrund-Verbindungen zulassen!
 
oerst

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Und es muss einmal die Aufforderung zur EULA auf dem Navi kommen und bestätigt werden.
Wenn das nicht kommt oder abgelehnt wird, ist nix mit Smartlink.
 
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Bluetooth links muß blau sein, das Smartlink-Symbol rechts weiß.

Unter "Bluetooth-Verbindungen" kann man den iPhone-Namen mal deaktivieren und wieder starten. Wichtig ist, dass unter "Smartphone-Link" dann der Haken nicht nur grau, sondern grün ist. Sonst nochmal iPhone deaktivieren und aktivieren. Wenn das nicht hilft, das gesamte Bluetooth-System am Navigator aus- und wieder einschalten. Im iPhone prüfen, ob die Bluetooth-Verbindung steht.

Bei mir hakt die Verbindung manchmal etwas, lässt sich aber durch De-aktivieren und wieder Aktivieren grundsätzlich wieder herstellen und hält dann gut durch.

Wichtig: Smartlink-App auf dem Handy muss gestartet sein und Hintergrund-Verbindungen zulassen!
Hallöchen,

danke für Deine Beschreibung. Wie ganz am Anfang des Threads beschrieben, habe ich das alles gemacht. Der Haken bei Smartphone-Link im Blutooth-Menu ist bei mir meistens grau, aber wenn ich das Gerät (=iPhone) entfernt und neu verbunden habe, ist er manchmal grün, aber die Bluetooth-Verbindung steht dennoch nicht. Smartlink-App ist auf dem iPhone gestartet und Hintergrundaktualisierung sowie Mobile Daten sind in der App eingeschaltet.

Seit ich den Navigator VI habe, hatte ich zwei Mal das Glück, eine bestehende Verbindung zu erleben, die allerdings keine 2 Minuten funktioniert hat.

Das ist nicht wirklich akzeptabel...

Grüße,

Andreas
 
RTW2011

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Und es muss einmal die Aufforderung zur EULA auf dem Navi kommen und bestätigt werden.
Wenn das nicht kommt oder abgelehnt wird, ist nix mit Smartlink.
Hallo Oerst,

die EULA kommt bei jedem Start des Navigator VI und wurde jedes mal von mir bestätigt. Daran kann´s leider auch nicht liegen.

Danke für Eure Hinweise!

Grüße,

Andreas
 
fred_on_bmw

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Moin Andreas, Hamburg ist ja nicht so weit weg ;) , wir können ja mal unsere N6 austauschen und ausprobieren....
Gruß Fred
 
MHY

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Hallöchen,
Der Haken bei Smartphone-Link im Blutooth-Menu ist bei mir meistens grau, aber wenn ich das Gerät (=iPhone) entfernt und neu verbunden habe, ist er manchmal grün, aber die Bluetooth-Verbindung steht dennoch nicht.
Doch! Wenn der Haken beim Smartlink grün ist, steht die Verbindung. Ob Daten vom Smartphone empfange werden, liegt auch daran, ob man tatsächlich im "Mobile Daten Modus" per LTE online ist oder über ein WLAN (dann geht werden keine Daten vom Garmin-Server empfangen).
 
oerst

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Hallo Oerst,

die EULA kommt bei jedem Start des Navigator VI und wurde jedes mal von mir bestätigt. Daran kann´s leider auch nicht liegen.

Danke für Eure Hinweise!

Grüße,

Andreas
Nee, nicht die zur Nutzung vom Navi sondern die für Smartlink.
Und das Daten ausgetauscht werden.

Habe ich bei jedem Reset wieder bestätigt.
Genau wie bei Nutzung von dem 'follow me'... Weiß gerade nicht, wie das in echt heißt. Da hatte ich das noch heute Morgen nach nem Reset...
 
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Moin Andreas, Hamburg ist ja nicht so weit weg ;) , wir können ja mal unsere N6 austauschen und ausprobieren....
Gruß Fred
Moin Fred,

danke nochmals für den persönlichen Austausch gestern Abend - auch wenn wir nur festgestellt haben, dass wir die gleichen Probleme mit unserem Navigator VI haben!

Grüße,

Andreas
 
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Hallo Zusammen,

kurzes Status-Update: Nachdem der Garmin-Support "Stabilitätsprobleme" :think: der Bluetooth-Verbindung zwischen dem Navigator VI und iPhones eingeräumt hat, habe ich beim BMW Motorrad Support nachgefragt, wann mit einem Update der Navigator VI Software zu rechnen sei. Gestern habe ich folgende Antwort erhalten:

"Ein Firmware-Update für den BMW Motorrad Navigator VI, welches die Verbindung zwischen dem Navi und dem iPhone optimieren soll, wird noch im Laufe dieses Jahres als kostenloser Download via Garmin Express angeboten werden.":clap:

Also freue ich mich jetzt auf gutes Wetter und eisfreie Strassen an Weihnachten.:schrei:

Herzliche Grüße,

Andreas
 
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Moin Andreas gern geschehen, nun bist Du nicht allein mit dem Problem ;-) , jederzeit wieder
Gruß

Fred
 
Bajaman

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Hallo in die Runde,

gerade gab es für mein iPhone ein Update des Garmin Smartphone Link.
Behoben wurden Bluetooth Verbindungsfehler ...
Habe es noch nicht mit dem Navigator VI gekoppelt.. kann somit nicht sagen ob sich etwas geändert hat.
Bisher hatte ich nur mit dem iPhone 6s Probleme, welche sich nach ein paarmal Bluetooth an und aus, sowie Smartphone Link an und aus lösen ließen.
Das iPhone 5s ging immer problemlos zu verbinden, mit dem neuen iPhone 8 klappt es ebenfalls.

VG Martin




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iPhone 6s Plus, IOS 11.1, Navigator VI - keine Besserung. Zwar wird "Smartphone Link" aktiv angezeigt, aber in der App wird der Besen links oben nicht orange und Daten werden nicht übertragen. Kein Verkehrsfunk, keine Wetter-App usw. Um eine Datenverbindung richtig aufzubauen, muss ich nach wie vor die Bluetooth-Koppelung auf beiden Geräten löschen und neu herstellen (koppeln). Dann wird der Besen orange und die Daten fließen - aber nur solange, bis ich den Navigator VI ausschalte.

Schätze, da muss eine neue Firmware für den Navigator VI her und nur ein App-Update tut es nicht. Schade.
 
Bajaman

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Durch das Update vom Smartphone Link soll das Problem doch beseitigt sein ... steht doch im Screenshot.
Aktuell ist IOS 11.1.1.



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iPhone 6s Plus, IOS 11.1, Navigator VI - keine Besserung. Zwar wird "Smartphone Link" aktiv angezeigt, aber in der App wird der Besen links oben nicht orange und Daten werden nicht übertragen. Kein Verkehrsfunk, keine Wetter-App usw. Um eine Datenverbindung richtig aufzubauen, muss ich nach wie vor die Bluetooth-Koppelung auf beiden Geräten löschen und neu herstellen (koppeln). Dann wird der Besen orange und die Daten fließen - aber nur solange, bis ich den Navigator VI ausschalte.

Schätze, da muss eine neue Firmware für den Navigator VI her und nur ein App-Update tut es nicht. Schade.
Hallo in die Runde,

bei mir genau das Gleiche, wie hier beschrieben, mit dem Unterschied, dass meine Verbindung nicht erst abbricht, wenn ich den N6 ausschalte sondern typischerweise nach kürzester Zeit.

Wie weiter oben beschrieben hatte mir der BMW-Support ein Firmware-Update des N6 bis Jahresende angekündigt - ich warte weiter...

Herzliche Grüße,

Andreas
 
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Hallo auch.

Ich habe dank dem Forum, das Update gestern Abend 13.11.17 herunter geladen auf das ipone 6. Nach einem Test ob es denn jetzt funzt hätte ich da ganze Klabums am liebsten in die Ecke geworfen. Es wollte nicht gehen. :confused: Nun heute bin ich mit dem Motorrad arbeiten gegangen und plötzlich sind Meldungen eingegangen von einer Baustelle Engstellen und die Wetterdaten konnten auch plötzlich abgerufen werden. Also war der Link plötzlich stabil. Bin mal gespannt wie das heute Abend ist obs noch funzt. :rolleyes: Mann, mann Das Teil kostet einen Haufen und zickt wie eine Diva. Ich hätte doch auf Tomtom umbauen sollen. :redface:
Grüsse Andy
 
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Vor dem Update auf IOS 11 war es z.T. so, dass der stabile Datenlink (oranger Besen links oben) funktionierte, wenn nur die LTE-Verbindung aktiviert war und kein WLAN. Ich erkläre mir das so, dass hier nur eine IP-Nummer umgesetzt werden kann. Wenn für die mobile Datenübertragung zwei IP-Nummern im iPhone aktiv sind, also eine für die LTE-Verbindung und eine andere für das WLAN, fehlt die Eindeutigkeit und findet keine Datenübertragung statt.

Nach IOS 11 ist es egal, ob LTE und WLAN aktiviert sind, weil nach Aus- und Wiedereinschalten des Navigationsgerätes grundsätzlich keine Datenübertragung mehr zustande kommt (kein oranger Besen links oben).

Abhilfe schafft, wie gesagt, die Deinstallation ("dieses Gerät ignorieren/diesen Gerät entfernen") der Geräte im jeweils anderen Bluetooth-Stack und dann die Neukoppelung. Nach der komplett neuen Koppelung steht die Datenverbindung solange, bis das Navi wieder mal abgeschaltet wurde (oder sich abgeschaltet hat).
 
MHY

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Fuchs226 hat ja diesen Thread gekapert, dennoch möchte ich euch darauf hinweisen, dass Garmin jetzt das Update für den BMW Navigator VI zum Herunterladen bereitgestellt hat. Die neue Software habe ich heute ausgiebig getestet. Das Problem, dass die Smart-Link-Verbindung wegbleibt, wenn man den Navigator VI in den Ruhezustand geschickt hat und wieder gestartet hat, ist definitiv beseitigt.

Auf die Kartenansicht habe ich mir zwei Icons gelegt, für Traffic und für Wetter. Ist sehr praktisch, Traffic wird sofort gelb oder rot, wenn eine Behinderung auf meiner Route vorliegt und Wetter zeigt sofort Regen oder Schnee an. Den Straßenzustand (nicht Wetterradar) muss ich nach wie vor durch einen Rücksprung auf den Hauptschirm und Starten der Wetter-App abrufen, der ist aber heute auch sehr hilfreich gewesen. Ich konnte gut das Schnee- und Eisgebiet hier im Harzraum umfahren.

Wie wird das wohl nach dem nächsten IOS-Update sein?
 
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Hallo Zusammen,

ich kann die Erfahrungen von MHY bestätigen, zumindest bis jetzt. Nach dem Update der Navigator VI Software mit Hilfe von Garmin Express steht die Smartlink-Verbindung zwischen Navigator VI und iPhone stabil, in Smartlink wird die Verbindung (orangener "Besen" oben links) konstant angezeigt.

Ich habe heute Wetterdaten sofort erhalten, Günstig Tanken hat nicht funktioniert, da muss ich nochmals nachforschen.

Ausführlich habe ich es noch nicht getestet, aber der erste Eindruck ist gut.

Herzliche Grüße in die Runde,

Andreas
 
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