Navigator5 nach Softwareupdate immernoch ausgelassene Punkte anfahren...

Diskutiere Navigator5 nach Softwareupdate immernoch ausgelassene Punkte anfahren... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tiroler was verstehst du denn eigentlich nicht? "Kein Alarm" Punkte (Änderungspunkte) müssen NICHT angefahren...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist ja das Problem, dass trotz "kein Alarm" die Punkte 1-9 angefahren werden müssen.
i

Tiroler was verstehst du denn eigentlich nicht?

"Kein Alarm" Punkte (Änderungspunkte) müssen NICHT angefahren werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Punkte beeinflussen die Route die du mit BC erstellt hat. Weichst du von der Route ab und hast die Neuberechnung AUSGESCHALTET kannst du jederzeit wieder auf die Route zurückfahren. Nur Zwischenziele MÜSSEN angefahren werden und können jetzt mit der neuen Firmware übersprungen werden
 
T

Tiroler

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
oh Mann......
Neuberechnung soll aber eingeschaltet !!!! sein, weil ich mir nicht !! den Weg auf die Route selber suchen will !! Dafür ist das Navi da!!
In einer Großstadt mit Einbahnstrassen,Autobahnen und Umgehungsstrassen ,viel Verkehr und 30 Grad im Schatten will ich einfach nicht ewig aus Navi glotzen, rein und rauszoomen müssen!!!! um die Route wieder zu finden.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich war es jetzt leid, diese unterschiedlichen Aussagen zu den Wegpunkten und dem Verhalten des Navi5 zu hören. Daher ein Versuch mit diversen Wegpunktarten.

Ich habe eine Route mit Basecamp gebaut mit folgenden Parametern:
Werkzeug : „Neuer Route“ und damit dann durch Klick auf die Kartendarstellung mehrere Kartenpunkte eingesetzt. Dann mit „neuer Wegepunkt“ einen fersten WP erstellt und diese dann in die Route eingefügt.
Diese Route habe ich auf das Navi5 geschoben, das Navi5 dann auf „keine Neuberechnung“ gestellt. Dann bin ich Route abgefahren, wobei ich bestimmte Punkte erreicht und andere verpasst habe:

  1. Kartenpunkt ohne Alarm / blauer Punkt in Navi5-Karte / verpasst
  2. Kartenpunkt ohne Alarm / blauer Punkt in Navi5-Karte / erreicht
  3. Kartenpunkt mit Alarm / Fahne in Navi5-Karte / verpasst
  4. Kartenpunkt mit Alarm / Fahne in Navi5-Karte / erreicht
  5. Fester Wegepunkt mit Alarm / Fahne in Navi5-Karte / verpasst
Auf den 1. Punkt zugefahren, von der berechneten Route abgewichen, den Kartenpunkt verpasst, kurz darauf wieder auf die Route gestoßen. Navi5 routet weiter, als wäre nix gewesen, keine Neuberechnung, kein penetrantes zurückführen auf den ausgelassenen Punkt.
Dann der 2. Punkt erreicht, keine Ansage, wie gewünscht, alles gut.
Dann am 3. Punkt vorbei gefahren OHNE DIE ROUTE ZU VERLASSEN und siehe da. Navi schweigt, die Abbiegeanzeige oben links jedoch will einem zurückführen. Ich bin dann einfach der Route weiter gefolgt. Das ist nicht durch unsinnige Ansagen gestört worden, bin aber auch nicht mehr vom Navi aktiv geleitet worden. Ich war dann selbst verantwortlich für die Routenverfolgung. Auch das geht.

Oha dachte ich. Und bin die Route nochmal von vorne abgefahren.
Punkt 1. Und 2. Wie gehabt.
Bei Punkt drei habe ich nach dem verpassen des Punktes „Skip Wegepunkt“ ausgeführt und wurde dann den Rest der Route wieder geleitet.

Was also ist der Unterschied zwischen der Situation 1 und 3, wo ich beiden Wegpunkte nicht angefahren bin?
Für mich überraschend:
Bei Punkt 1. habe ich die Route aktiv verlassen und bin später wieder in eigener Regie auf die Route aufgefahren. Navi5 routet ab dieser Stelle einfach weiter.
Bei Punkt 3 habe ich die Route NICHT verlassen. Der Routenpunkt war etwas 200 Meter seitlich in einer Stichstraße. Die Route verlässt den Hauptweg, führt zu diesem seitlichen Punkt und wieder zurück zum Hauptweg.

Ergo:
Das BMW Navi 5 hat (bei „keine Neuberechnung“) überhaupt keine Probleme bei Umleitungssituationen, wenn man die Route verlassen muss und dabei einen WP nicht erreicht.
Das BMW Navi 5 toleriert aber keine schlampig gesetzten WPs, die beispielsweise 40 Meter neben der Straße liegen. DAFÜR ist die Funktion „Skip Wegepunkt“ eine nützliche Funktion.
Diese Erkenntnis sollte all diejenigen beachten, die mit Fremdprogrammen planen, welche nicht die identischen Karten nutzen, wie auf dem Navi5. Da kann es schon mal zur schlampig übertragenen WPs kommen.

Gruß - Pendeline
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.579
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nachtrag:
Wenn ich die Route mit dem Gummibannd verschiebe/verändere, entstehen dann nicht auch Wegepunkte?
Oder wie planst Du deine Routen, Andi?

gruss
Jürgen
Doch, aber "Graue" Wegpunkte. Diese dienen nur zur Routenerstellung und haben keinen Wegpunktcharakter.
Ich plane meine Routen konventionell mit dem Routenwerkzeug, aber ganz ohne Wegpunkte (bis auf Start/Ziel, evtl. wichtiges Zwischenziel aus meiner Datenbank)
Funktionieren tut das alles natürlich nur dann, wenn die Neuberechnung im Navi ausgeschaltet (auf Nachfrage steht) ist.

Wenn man dann von der Route abgekommen ist und auf "neuberechnen" drückt, sollte das Navi den Weg bis zur ursprünglichen Route neu berechnen (nächster Grauer Wegpunkt) und dann auf der alten Route weiter. Bei festen Wegpunkten kann das nicht funktionieren. Was du dir wünschst würde eine gewisse Intelligenz des Navi vorausetzen. Der 276 konnte das auch nur bis zum letzen Wegpunkt. Wenn dann aber zwei Wegpunkte hinter dir lagen, hat er auch nur noch Müll berechnet. (Nach welcher Logick soll das auch gehen?)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@ Pendeline

Das ist doch das was ich hier erklärt habe.

@Alle

Es gibt zwei Arten von Wegpunkten

Aktive also Zwischenziele bzw. Wegpunkte. Diese werden in der Naviansage angesagt und müssen beim NV angefahren werden

Passive, also die ohne Alarm, und nennen sich Änderungspunkt. Diese sind NUR zur Beeinflussung der Route da und müssen nicht angefahren werden

Leider ist das bei Garmin von Gerät zu Gerät unterschiedliche. Beim Montana gibt des diese Unterscheidung z.B. nicht
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
@thghh,

nicht ganz. In meinem Beispiel der Punkt 5. Diesen festen Wegpunkt habe ich ausgelassen, bin von der Planroute abgewichen und später wieder aufgefahren. KEIN Zwang zum anfahren.
Wenn ich das alles richtig interpretiere ist es Latte, ob Wegepunkt oder Kartenpunkt. Das Verlassen oder Nicht-Verlassen der Route ist der Knackpunkt.
Bleibe ich auf der Route, lasse nur ein Stich aus, dann will das Navi5 zum ausgelassenen Punkt.
Verlasse ich die Route, lassen einen WP/KP aus, will der 5er nicht zum ausgelassenen Punkt zurück (bei "keine Neuberechnung").

Bin ich denn der einzige mit dieser Beobachtung?

Gruß - Pendeline
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dein fester Wegepunkt ist identisch zu deinem Wegepunkt mit Alarm

Bitte rede immer von einem Zwischenziel oder Wegepunkt und einem Änderungspunkt

Beim Anfahren von Zwischzielen gibt es einen Toleranzbereich in dem man sein muss damit dieser als angefahren gilt.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo thghh,

OK, neuer Test.
Route am PC mit Basecamp geplant. Es wurden mit der Funktion „Neuer Wegpunkt“ in Basecamp vier Wegpunkte erstellt. Diese Wegpunkte bleiben bei „Alarm, ja“ und erhalten keine Ankunftszeiten eingepflegt. Diese Wegepunkte wurden in die Route eingefügt und zwar so, dass alle nicht angefahren werden. Einzige Variationen:

  1. Route verlassen / nicht angefahrener WP ca. 600 Meter abseits
  2. Route nicht verlassen / nicht angefahrener WP ca. 175 Meter abseits
  3. Route nicht verlassen / nicht angefahrener WP ca. 10 Meter abseits
  4. Route verlassen / nicht angefahrener WP ca. 60 Meter abseits
Route vom Basecamp mittels „an Gerät senden“ auf das Navi5 geschoben. Navi5 wird vom PC getrennt und gestartet. Sofort kommt die Meldung „Neue Routen gefunden. In den Routenplanung importieren?“ Antwort „ja“. Route Auswählen und „importieren“ (Wie bei jeder neue eingespeicherte Route auch).

Route am Navi5 aufgerufen. Alle Zwischenziele/Wegepunkte/Kartenpunkte werden als Fähnchen in der Kartenansicht dargestellt. Los geht’s.

Ergebnis
Die festen Wegpunkte 1, 2 und 4 (mind. 60 m von der Route entfernt) will das Navi5 anfahren, egal ob die Route verlassen worden war oder nicht. Bei Annäherung (nicht bei Erreichen) an den festen Wegpunkt 3 (der ist ca. 10 Meter von der Route entfernt) kam die Meldung „Zwischenziel erreicht, weiter geht es so-und-so“.

Fazit:
Ihr korrigiere meine Einschätzung von vorhin:
An die „festen Wegepunkte“ will das Navi ganz nahe dran. Wenn man das nicht schaffen sollte, hilft „skip Wegpunkt“.
Wohingegen das verfehlen von Kartenpunkte (mit dem Gummband am Basecamp geplant, ohne Annäherungsalarm) vom Navi5 in den Fällen toleriert wird, wo man die Planroute verlassen muss (Umleitungssituation).

Ergo: Feste Wegpunkte nur für die ganz wichtigen Zwischenziele setzten, die man auch wirklich erreichen möchte. Ansonsten mit den Kartenpunkten (Gummiband, auf „kein Alarm“ gestellt) arbeiten.

Gruß - Pendeline (wieder schlauer geworden)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Sag ich doch :-)

Allerdings nervt mich mittlerweile das "zu müllen" vom Importordern und das dieser nicht löschbar ist
Vielleicht mal das Navi5 an den PC anschließen, den Windows-Explorer aufmachen, auf den "BMW Motorrad Navigator 5" gehen, dort das Verzeichnis "Internal Storage" und "GPX" besuchen. Falls dort eine Datei "temp.gpx" zu finden ist, diese mal löschen und schauen ob dir geholfen ist. (Eine vorherige Sicherungskopie wäre jedoch ein guter Plan)

Gruß - Pendeline
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
habe ich schon alles durch und das wäre auch zu einfach
 
swissbird

swissbird

Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Falls dort eine Datei "temp.gpx" zu finden ist, diese mal löschen und schauen ob dir geholfen ist.
Bei mir hat jedenfalls dieser Tipp von genau diesem User das gleiche Problem gelöst. Danke nochmals ;)


Zum eigentlichen Thema...

Ich glaube, das Problem vom Tiroler zu verstehen. Bei meiner ersten und auch einzigen grösseren Ausfahrt mit dem N5 war prompt in einer mir nicht vertrauten Gegend eine ca. 15km lange Umleitung infolge Baustelle. Anschliessend wollte der N5 hartnäckig zum ersten, ausgelassenen Wegpunkt (ohne Alarm, also kein Zwischenziel!!) fahren, zumindest wollte er am Ende der Umleitung in die Strassensperre (die zurück führt) reinfahren. Ich verzichtete dann auf das Gefummel am Navi und folgte der Strassenbeschilderung. Als ich den nachfolgenden Wegpunkt (wieder ohne Alarm) passierte, konnte sich das Navi fangen und führte mich weiter wie gewünscht.

Wo und wie realisiert der N5 einen ausgelassenen Wegpunkt, gemäss Versuchen von Pendeline? Nach meinem Verständnis müsste doch die Navigation den Wegpunkt überspringen, sobald die Luftlinie zum darauffolgenden kleiner ist, bzw. man den verpassten Wegpunkt (quer zur Route gesehen) passiert hat. Dies ist aber eben nicht geschehen. Wenn ich den Thread hier lese, meine ich aber, genau mein Problem hätte nicht sein dürfen?!

Die Tour war übrigens vor dem Update auf 2.60. Und es war, wie gesagt, die erste grössere Tour mit neuer LC und neuem N5...Fehler meinerseits also nicht ausgeschlossen.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Erfahrung nur vom N4: Am Anfang will er zurück. Einfach hartnäckig bleiben. Nach einer gewissen Zeit gibt er auf und zeigt den Weg zum nächsten Wegpunkt.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich glaube, das Problem vom Tiroler zu verstehen....
Aus Fehlern zu lernen ist der sichere Weg sich zu verbessern. Was ist der schnellere Weg zum Erfolg?

Meiner Meinung nach das beachten dieser Regeln:
Planen mit Basecamp (Identischer Kartenstand auf dem PC und dem Navi5)
Feste Wegpunkte nur einbinden für die Orte, die man definitiv erreichen möchten.
Ansonten nur mit dem Gummi-Band arbeiten.
Kontrollieren, das alle Weg/Routen/Karten-Punkte sauber sitzen (geht in wenigen Sekunden auf Basecamp)
Alle Weg/Routen/Karten-Punkten, die nicht angesagt werden sollen auf "kein Alarm" stellen.
Navi 5 auf "Neuberechnungsmodus aus" stellen. (Bei verlassen der Route bleibt die die nach eigenen Ideen geplante Route erhalten. Man muss aber selbst wieder auf die Route zurückfinden.)

Anders würde ich arbeiten, wenn ich nur von einem Startpunkt zu einem Ziel kommen möchte. Dafür braucht es kein Basecamp.
Ziel einfach am Navi5 direkt eingeben.
Navi5 entweder auf "Neuberechnungsmodus an" stellen oder mit noch mehr Freiheit auf "Luftlinienrouting stellen. Das bietet alle Optionen "frei nach Schnauze" zu fahren, aber doch das Ziel anvisiert zu halten.

Irgendetwas zwischen diesen beiden Routingstrategien habe ich noch nicht als sinnvoll erlebt.

Gruß - Pendeline
 
swissbird

swissbird

Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Alles genau so gemacht, ausser dem Neuberechnungsmodus, der war ein. Bedauerlich, dass dieser nicht genutzt werden kann, um vom aktuellen "off-Standort" wieder auf den nächsten Wegpunkt zu kommen. Aber ok... Ich werde es mit dieser Anpassung baldmöglichst erneut versuchen.
 
Thema:

Navigator5 nach Softwareupdate immernoch ausgelassene Punkte anfahren...

Navigator5 nach Softwareupdate immernoch ausgelassene Punkte anfahren... - Ähnliche Themen

  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • Nachtumschaltung Navigator5

    Nachtumschaltung Navigator5: Hallo, da ich den Navigator 5 auch im Auto benutze, stört mich ganz gewaltig das er richtig spät auf Nachtmodus umschaltet. Am Armaturenbrett...
  • MyRout/Navigator5

    MyRout/Navigator5: Hallo Spezialisten, meine mit myrout geplante Tour wird nach dem Überspielen von meinem Mac auf meinen Navigator5 nur in geraden Linien...
  • Erledigt Suche Autohalterung für Navigator5

    Suche Autohalterung für Navigator5: Hi ich such für meine WoMo Tour eine Autohalterung für meinen Navigator5
  • Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen?

    Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen?: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe mir ein neuen Navigator 5 zugelegt und möchte nun meine alten Favorien aus dem Zumo gern auf das neue...
  • Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen? - Ähnliche Themen

  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • Nachtumschaltung Navigator5

    Nachtumschaltung Navigator5: Hallo, da ich den Navigator 5 auch im Auto benutze, stört mich ganz gewaltig das er richtig spät auf Nachtmodus umschaltet. Am Armaturenbrett...
  • MyRout/Navigator5

    MyRout/Navigator5: Hallo Spezialisten, meine mit myrout geplante Tour wird nach dem Überspielen von meinem Mac auf meinen Navigator5 nur in geraden Linien...
  • Erledigt Suche Autohalterung für Navigator5

    Suche Autohalterung für Navigator5: Hi ich such für meine WoMo Tour eine Autohalterung für meinen Navigator5
  • Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen?

    Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen?: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe mir ein neuen Navigator 5 zugelegt und möchte nun meine alten Favorien aus dem Zumo gern auf das neue...
  • Oben