NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!"

Diskutiere NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!" im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke, aber, puuh, das muss ich jetzt erst einmal alles verdauen. ...und das mit den shaving points erkläre ich Ende der Woche meinem Frisör... :D
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Danke, aber, puuh, das muss ich jetzt erst einmal alles verdauen.

...und das mit den shaving points erkläre ich Ende der Woche meinem Frisör... :D
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Vor wenigen Jahren nannte man diese Punkte auch "graue Wegpukte". Diese haben den Vorteil, dass man sein Gerät damit ziemlich exakt auf eine am PC geplante Route zwingen KANN, diese Punkte aber nicht zwingend angefahren und auch nicht ge-skippt werden MÜSSEN.

Gruss
Jan
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...nannte man diese Punkte auch "graue Wegpukte"...
Ja, das scheint auch gar nicht so unsinnig, da ihr Name in BC ausgegraut dargestellt wird:

OhneAlarmIstAusgegraut.jpg

Wie ich gerade sehe, nennt BC diese "Routenpunkte".
Denn es gibt in dem Kontextmenü bei Rechtsklick auf die Route im linken unteren BC-Fenster einen Menüpunkt "Routenpunkte entfernen", der genau diese ausgegrauten aus der Route herauslöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hi,
Nochmal kurz zum Verständniss der "Wegpunkt"-Thematik:
Jeder Punkt, der in BaseCamp gesetzt wird laüft unter dem Überbegriff "Wegpunkt".
Garmin bzw. BaseCamp unterscheidet Wegpunkte weiterhin zwischen "Zwischenzielen" und "Änderungspunkten".
Zwischenziele = Punkte mit Alarm. Zwischenziele müssen angefahren werden bzw. können mit "Skip Waypoint" bzw. "Überspringen" ausgelassen werden, wenn man sie nicht exakt anfährt. Als Zwischenziele würde ich nur die Punkte wählen, die man unbedingt anfahren will (Restaurant, Hotel, Museum,...)
Änderungspunkte = Punkte ohne Alarm. Dienen, um die Route auf die gewünschten Strassen zu ziehen und dem Navi die Berechnungsfreiheiten zu nehmen. Diese Punkte müssen nicht exakt angefahren werden und können deshalb auch nicht per "Skip Waypoint" übersrpungen werden. Wenn man einen Änderungspunkt ausläßt und wieder auf der ursprünglichen Route ist, geht's ohne Knöpchendrücken weiter.

Ich habe die besten Erfahren damit gemacht, nur Start- und Zeilpunkt als Zwischziel zu markieren (Start und Ziel müssen Zwischenziele sein) und dazwischen nur mit Änderungspunkten arbeiten. In BaseCamp -> Route öffnen und alles Punkte zwischen Start u. Ziel markieren -> Rechtsklick -> kein Alarm bei Ankunft
Zwischen 2 Zwischenzielen kann man beim Navigator V je 50 Änderungspunkte verarbeiten. Sollte das mal nicht aussreichen (was für Tagesetappen sehr unwahrscheinlich ist), muss eben doch ein weiteres Zwischenziel gesetzt werden.

Somit ist auch überschaubar, welches Zwischenziel beim Starten oder Wiedereinsteigen der Route angepeilt werden soll ;-)

MfG, Stefan
Hallo Stefan,

so werde ich es auch versuchen. Nur 2 echte WP (mit Alarm). Dazwischen nur ShapingPoints. Aber was passiert wenn ich die Route verlassen muss? Beispielsweise zum tanken. wie gehe ich danach vor? Wenn ich auf Route berechnen gehe wird mich das Navi wahrscheinlich zum 1. ShapingPoint führen wollen. Der liegt, da ich schon 300km gefahren bin, nun ziemlich am Anfang der Route. Muss ich jetzt einfach per Karte fahren um wieder auf meine geplante route zu kommen?

Gruß Thomas
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Aber was passiert wenn ich die Route verlassen muss? Beispielsweise zum tanken. wie gehe ich danach vor? Wenn ich auf Route berechnen gehe wird mich das Navi wahrscheinlich zum 1. ShapingPoint führen wollen. Der liegt, da ich schon 300km gefahren bin, nun ziemlich am Anfang der Route. Muss ich jetzt einfach per Karte fahren um wieder auf meine geplante route zu kommen?

Gruß Thomas
Hallo,

wenn die Tankstelle 5 oder 10 km von Deiner geplanten Route weg liegt, wirst Du Dich damit abfinden müssen, nie mehr nach Hause zu kommen. Nimm Abschied von Deinen Lieben :angel:
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,

wenn die Tankstelle 5 oder 10 km von Deiner geplanten Route weg liegt, wirst Du Dich damit abfinden müssen, nie mehr nach Hause zu kommen. Nimm Abschied von Deinen Lieben :angel:
Das ist zwar lustig........beantwortet aber nicht meine Frage.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Du wirst zum nächstgelegenen shaping point geroutet. Das kann hinter dir oder vor dir sein. Je nachdem was näher ist.
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Du wirst zum nächstgelegenen shaping point geroutet. Das kann hinter dir oder vor dir sein. Je nachdem was näher ist.

Hallo,
das habe ich auch mal gedacht. Wobei ich beim verlassen der Route zum tanken beim tanken das Navi ausgeschaltet habe und nach dem einschalten fragt es wo es die Route beginnen soll und dabei wird mir der Start oder Zielpunkt vorgeschlagen.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Also wenn ich zum übernachten angehalten habe, war mein navi auch aus. Und am nächsten morgen habe ich den nächsten waypoint angewählt und schon gings weiter.
Ein wenig sollte man schon wissen wo man sich befindet.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo Stefan,

so werde ich es auch versuchen. Nur 2 echte WP (mit Alarm). Dazwischen nur ShapingPoints. Aber was passiert wenn ich die Route verlassen muss? Beispielsweise zum tanken. wie gehe ich danach vor? Wenn ich auf Route berechnen gehe wird mich das Navi wahrscheinlich zum 1. ShapingPoint führen wollen. Der liegt, da ich schon 300km gefahren bin, nun ziemlich am Anfang der Route. Muss ich jetzt einfach per Karte fahren um wieder auf meine geplante route zu kommen?

Gruß Thomas
Hab ich alles schon mal aufgeschrieben ;)

http://www.gs-forum.eu/navigation-113/garmin-routenplanung-how-118854/

MfG, Stefan
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Tourenplanung mit einigen / ausreichend stillen Wegpunkten und ggf. wenigen WP mit Alarm erleichtert dies erheblich.

Wenn die WP mit Alarm gleich bei der Planung noch sinnvoll benannt werden, geht es beim Wiedereinstieg nochmals leichter, vor allem auch, wenn man nicht 'wieder einsteigt' sondern einfach unterwegs in eine vorhandene Route neu einsteigt bzw. die Route wechselt.

Irgendwo hier ist ein PDF verlinkt, welches bebildert ist und die verschiedenen Möglichkeiten eben genau dieses Problems sehr anschaulich erklärt. Wenn man die Systematik verstanden hat, macht es auf einmal richtig Spaß. ;)
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.540
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Meinst du dieses hier?

http://www.zellhöfer.de/Dokumente/BaseCamp_Buch V4_4.pdf

Der Dieter Zellhöfer hat sich da enorm viel Arbeit gemacht und sein Handbuch sollte wirklich jede Frage zu BC beantworten. Auf seiner HP sind auch noch weitere Ergänzungen zu diesem Handbuch zu finden.

http://www.zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Der Autor stellt sein Wissen vollkommen kostenlos zur Verfügung. Für mich war es aber selbstverständlich seine Arbeit in entsprechender Weise zu honorieren.
 
Thema:

NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!"

NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!" - Ähnliche Themen

  • NavigatorV schwächelt

    NavigatorV schwächelt: hi Gemeinde, bei meinem NavigatorV flackert es manchmal, er wird während der Fahrt kurzfristig dunkler und kommt dann kurze Zeit später wieder...
  • Erledigt BMW NavigatorV

    BMW NavigatorV: Biete hier einen BMW Navigator V in gutem Zustand mit allem Zubehör (Tasche,Kurzbedienungsanleitung, Schraubendreher, USB Kabel) in der OVP an...
  • "Mein Motorrad" nach Geräteupdate auf NavigatorV verschwunden

    "Mein Motorrad" nach Geräteupdate auf NavigatorV verschwunden: Moin zusammen, nach einemGeräteupdate ist die App "mein Motorrad" weg. Hab ich mal wieder die falschen Knöpfe gedrückt oder ist das jetz...
  • OSM Karten auf NavigatorV installieren

    OSM Karten auf NavigatorV installieren: Hallo Forengemeinde, ich benötige eure Hilfe, da mich mein NavigatorV in einen Zustand der Irritation geschickt hat. Ich habe mit unter...
  • NavigatorV neu bestellt und gebrauchtes bekommen

    NavigatorV neu bestellt und gebrauchtes bekommen: Hallo, habe heute das bestellte Navigator V bekommen. Beim auspacken habe ich festgestellt das das Gerät bereits bei jemanden anders war und er...
  • NavigatorV neu bestellt und gebrauchtes bekommen - Ähnliche Themen

  • NavigatorV schwächelt

    NavigatorV schwächelt: hi Gemeinde, bei meinem NavigatorV flackert es manchmal, er wird während der Fahrt kurzfristig dunkler und kommt dann kurze Zeit später wieder...
  • Erledigt BMW NavigatorV

    BMW NavigatorV: Biete hier einen BMW Navigator V in gutem Zustand mit allem Zubehör (Tasche,Kurzbedienungsanleitung, Schraubendreher, USB Kabel) in der OVP an...
  • "Mein Motorrad" nach Geräteupdate auf NavigatorV verschwunden

    "Mein Motorrad" nach Geräteupdate auf NavigatorV verschwunden: Moin zusammen, nach einemGeräteupdate ist die App "mein Motorrad" weg. Hab ich mal wieder die falschen Knöpfe gedrückt oder ist das jetz...
  • OSM Karten auf NavigatorV installieren

    OSM Karten auf NavigatorV installieren: Hallo Forengemeinde, ich benötige eure Hilfe, da mich mein NavigatorV in einen Zustand der Irritation geschickt hat. Ich habe mit unter...
  • NavigatorV neu bestellt und gebrauchtes bekommen

    NavigatorV neu bestellt und gebrauchtes bekommen: Hallo, habe heute das bestellte Navigator V bekommen. Beim auspacken habe ich festgestellt das das Gerät bereits bei jemanden anders war und er...
  • Oben