Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

Diskutiere Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du tippst auf das Navi-Symbol, tippst bei "von" auf den Pfeil rechts, wählst aus, ob Du einen Favoriten, den aktuellen Standort, einen Punkt auf...
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.044
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Du tippst auf das Navi-Symbol, tippst bei "von" auf den Pfeil rechts, wählst aus, ob Du einen Favoriten, den aktuellen Standort, einen Punkt auf der Karte oder eine eingegebene Adresse nutzen willst.
Das Gleiche machst Du mit dem Ziel ("nach"), wählst dann ggf. noch die Optionen wie z.B. "Autobahnen vermeiden" aus (mit dem Zahnrad, Einstellungen), dann auf "LOS" - und los kann's gehen :-)

Willst Du dann noch Zwischenziele bestimmen, klickst Du auf das Fähnchen unten oder wählst den entsprechenden Punkt auf der Karte an.

Wie schon erwähnt - für A-nach-B-Navigation auf kürzestem Weg in Deutschland nutze ich auch meist Google Maps auf meinem Haupthandy. Geplante Touren bereite ich am PC mit motoplaner.de vor - das macht deutlich mehr Spass und ist prinzipbedingt deutlich komfortabler - da unterscheidet sich OsmAnd aber auch nicht von einem TomTom Rider 400 & Co. ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du tippst auf das Navi-Symbol, tippst bei "von" auf den Pfeil rechts, wählst aus, ob Du einen Favoriten, den aktuellen Standort, einen Punkt auf der Karte oder eine eingegebene Adresse nutzen willst.
Das Gleiche machst Du mit dem Ziel ("nach"), ...
hab ich vorhin so probiert.
"von" einer beliebigen adresse (nicht mein standort) wollte ich "nach" einer anderen adresse.
startadresse eingeben funzt, aber zieladresse lässt sich nicht eingeben.

ich rätsele noch, was ich da falsch mache ... muss doch klappen.

brauche ich während der eingabe satellitenkontakt??
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nach Eingabe von Start und Ziel (egal wie) den Richtungspfeil drücken, dann klappt das bei mir.

Sobald der einen GPS Position hat, rechnet er die Route ab da.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.044
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
hab ich vorhin so probiert.
"von" einer beliebigen adresse (nicht mein standort) wollte ich "nach" einer anderen adresse.
startadresse eingeben funzt, aber zieladresse lässt sich nicht eingeben.

ich rätsele noch, was ich da falsch mache ... muss doch klappen.

brauche ich während der eingabe satellitenkontakt??
Beschreib bitte mal genauer, was da nicht funktioniert.
- willst Du die Adresse manuell eingeben?
- hast Du die entsprechende Karte geladen?
- richtiges Bundesland o.ä. ausgewählt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
habs gerade noch mal durchgespielt, ich hab das oben nicht korrekt beschrieben ...

- ich bin zuhause (standort holzminden)
- gebe manuell als start eine adresse im nachbarort an (bevern, 4km vom standort).
- gebe anschließend eine adresse als zielort an (höxter, 6km vom standort).
- mein standort liegt zwischen start und ziel
- ich drücke auf navigieren
erwartung: navi routet von start zu ziel (wie ich zum start komme ist mein problem)
hoffnung: navi routet erst von standort zum start und von da zum ziel

ergebnis: das navi routet mich direkt vom standort zum zielort.
der startort wird ignoriert

karte ist vorhanden
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi Lars,

Wenn ich es richtig verstehe, kann osmand zwar Routen berechnen, aber wenn man dann 'navigieren' wählt, will er (logisch) natürlich navigieren und navigiert vom aktuellen Standort.
Eine Navigationssimulation kann das osmand vermutlich nicht.
Daher mal das gleiche versuchen mit deaktivierem GPS und nicht den 90° Pfeil (navigieren) wählen, sondern den Richtungspfeil (sieht aus wie der Standardpfeil auf Garmin Geräten, blauer Pfeil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
Lars hat das Problem gut beschrieben, mir geht es genau so.
Jetzt hab ich noch eine Grundsatzfrage, kann mir jemand die Funktionen der einzelnen Tasten erklären.
Unten links :
Button = Tabelle
Button = Kreuz oder X
Button = Fähnchen
Button = Pfeil

Unten rechts
Button = runter blauer Kreis mit Fadenkreuz


Hab ich noch was vergessen?
Ich möchte einfach nur von A nach B. Und wenn ich in B bin vielleicht noch nach C und dann zurück nach A
Dafür wäre die App mit Handy für mich ausreichend. Wenn ich Start und Ziel eingegeben habe, welchen Button muss ich dann drücken, damit die Route berechnet wird und ich mich führen lassen kann. Vermutlich ist ja nur meine Reihenfolge falsch.

Gruss ............
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.044
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Guck doch mal bitte dort: OsmAnd - Offline Mobile Maps and Navigation

Viele Deiner Fragen werden da schon beantwortet, ein paar ergeben sich sicher noch, aber das meiste erklärt sich auch selbst, wenn man mal auf die Buttons klickt und ausprobiert, was dahinter steckt ;-)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Tabelle = Menü
Kreuz = aufhören zu denken, Start und Zieleingabe
Fähnchen sind Favoriten, wenn ich mich recht erinnere
Pfeil = Route berechnen (nicht navigieren)

Blauer Kreis mit Fadenkreuz : aktuellen Standort ermitteln und anzeigen.

So mein Verständnis. Auf nem Tablet.
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin

okay wenn ich Start und Ziel eingegeben habe, mit welchen Button startet die Berechnung und startet die Navigation ?
Im Moment tippe ich auf alles und irgendwann passiert was

Gruss
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.044
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
ömmm... mit dem grooooosen "LOS"-Button mit dem blauen Pfeil unten rechts vielleicht? ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ömmm... mit dem grooooosen "LOS"-Button mit dem blauen Pfeil unten rechts vielleicht? ;-)
so denke ich auch ... aber:
Hi Lars,

Wenn ich es richtig verstehe, kann osmand zwar Routen berechnen, aber wenn man dann 'navigieren' wählt, will er (logisch) natürlich navigieren und navigiert vom aktuellen Standort.
Eine Navigationssimulation kann das osmand vermutlich nicht.
Daher mal das gleiche versuchen mit deaktivierem GPS und nicht den 90° Pfeil (navigieren) wählen, sondern den Richtungspfeil (sieht aus wie der Standardpfeil auf Garmin Geräten, blauer Pfeil).

wie auch immer ...
ich hoffe ich finde heute die zeit, mit der app etwas herumzuspielen. nicht im wohnzimmer sondern zum testen im auto.
für OsmAnd scheine ich ähnlich (un)talentiert zu sein wie für mapsource/basecamp.
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
ömmm... mit dem grooooosen "LOS"-Button mit dem blauen Pfeil unten rechts vielleicht? ;-)
Moin,
nicht falsch verstehen.
Aber bei der Start - Ziel Eingabe geht es ja im Moment in die fast Endlosschleife,
das er rechnet dann Zwischenziele von der letzten Route einschiebt und das immer wieder.
Deswegen die "blöde" Frage welcher Button der richtige ist.
Ich werde mal versuchen der App meinen Willen aufzudrücken.

Gruß
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.044
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Vielleicht bin ich da ja ein bisschen vernagelt - aber wofür zum Geier braucht man eine "Navigationssimulation"?
Entweder, ich will eine Tour fahren, die ich vorher am "grünen Tisch" per motoplaner o.ä. geplant und als gpx auf das Gerät kopiert hab, oder ich brauch eine A-nach-B-Navigation - die von meinem aktuellen Standort aus losgehen soll.

Mein Tipp an alle OsmAnd-Einsteiger (gilt natürlich auch für mapfactor & Co): Probiert das einfach mal praktisch aus. Plant mal mit motoplaner die Route von zu Hause zu Eurem Arbeitsplatz oder eine andere bekannte Strecke, speichert die und lasst OsmAnd Euch leiten.
Plant als Startpunkt mal einen anderen Ort, der vielleicht nicht auf der "normalen" Route liegt (gleicher Fall wie Start an Ort A, Beginn der geplanten Route an Ort B über C nach D).
DAS sind doch die normalen Anwendungsfälle?!?
Und wenn Ihr das dann ein paar Mal gemacht habt, ist Euch sowohl die Bedienung von OsmAnd geläufig, als auch die Erfahrung und das Vertrauen in die tatsächliche Funktion gegeben.
Bevor Ihr Euch auf's Mopped setzt, nehmt Ihr doch auch nicht erst eine Stunde im Simulator Platz, oder? :-)
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.044
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Moin,
nicht falsch verstehen.
Aber bei der Start - Ziel Eingabe geht es ja im Moment in die fast Endlosschleife,
das er rechnet dann Zwischenziele von der letzten Route einschiebt und das immer wieder.
Deswegen die "blöde" Frage welcher Button der richtige ist.
Ich werde mal versuchen der App meinen Willen aufzudrücken.

Gruß
Ah. Okay. In dem Fall fragt er Dich entweder am Anfang/bei App-Start, ob er die vorangegangene Navigation fortsetzen soll (Ja/Nein mit Countdown), alternativ musst Du unten links tappen und dann auf das X gehen und bestätigen, dass er die alte/letzte Route verwerfen soll. (Und ja, ab und zu muss man das zweimal machen - ich hab noch nicht rausgefunden, warum :-) )
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielleicht bin ich da ja ein bisschen vernagelt - aber wofür zum Geier braucht man eine "Navigationssimulation"?
Entweder, ich will eine Tour fahren, die ich vorher am "grünen Tisch" per motoplaner o.ä. geplant und als gpx auf das Gerät kopiert hab, oder ich brauch eine A-nach-B-Navigation - die von meinem aktuellen Standort aus losgehen soll.
...
da hast du im grunde recht.
da mir aber osmand diese optionen bei der eingabe eröffnet, würde ich sie auch gerne nutzen.
wenn osmand bei der A-B-navigation nur vom aktuellen standort routen kann, warum dann die start-option, eine adresse oder einen punkt auf der karte zu wähen?

GPX-import habe ich vorbereitet (daten aufm handy), auch das will ich nachher in der praxis testen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Auf dem Tablet habe ich links 4 Felder, Tabelle Kreuz Fahne und Pfeil.
Und der Pfeil berechnet dann die Route.
Ich habe aber gaaaaaanz rechts auf gleicher Höhe noch einen 'Abbiegepfeil' weiß auf blauem Hintergrund, 90° rechts abbiegen. Das ist dann bei mir der 'jetzt navigieren' Pfeil und dann stellt der den Startpunkt auf Standort ein.

Wir reden doch davon, den grünen Tisch auf dem Tablet zu haben, oder? Und damit osmand zur Planung zu nutzen und nicht Motoplaner oder ähnliches....

Ich kann mir natürlich auch 10 Tools aneignen, die dann noch hin und her konvertieren und tun.
Aber muss ich doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
ömmm... mit dem grooooosen "LOS"-Button mit dem blauen Pfeil unten rechts vielleicht? ;-)
Moin,

so wenn ich auf den grooooooßen "LOS"-Button unten rechts drücke, klappt es nicht, da er den aktuellen Standpunkt dafür benötigt, diesen aber nicht findet.
Somit bricht er quasi den Vorgang ab und ich gelange in die Schleife.
Habe eben mal bei google die Navigation getestet. Das erstemal, deswegen kannte ich den groooooßen blauen Button nicht. Dort berechnet er sofort den aktuellen Standort und loooss gehts. Also wenn ich noch hinter diesen Fehler komme, müsste es klappen.

Gruß
 
Q-rare

Q-rare

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
Hier mal ein Bild von meinem Handy. Ihr verwendet aber doch alle die aktuelle Version 2.2.4 von OsmAnd.
Einen zusätzlichen Abbiegepfeil habe ich nicht.

Screenshot_2016-03-03-14-42-06.png

Unten links das X zum Abbrechen der gerade laufenden Navigation. Das letzte Ziel und die Zwischenziele bleiben erhalten. Das sieht man nach drücken der Taste über dem X. Da wird einem u.a. auch das letzte Ziel und soweit vorhanden auch die Zwischenziele angezeigt.
Das Fähnchen zum eingeben von Start und Zielkoordinaten. Befindet man sich nicht am Startpunkt wird ohne GPS Signal die entsprechende Route berechnet. Sobald GPS Signal vorhanden ist vergisst das System den Startpunkt und routet zum Ziel. Hier sollte man im gewünschten Fall besser ein Zwischenziel setzen. (Phänomen-Larsi!!)
Das Zahnrad zum setzen bestimmter Routing-Parameter.
Blauer Peil zum Starten des Routings.

Ich finde den OsmAnd als kostenfreies Routingprogramm erstmal sehr gut. Man sollte dabei berücksichtigen dass er eigentlich zum Zwecke der Navigation zum Wandern oder Fahrradfahren entwickelt wurde und nicht in erster Linie zum Strassenrouting.
Daher ist es auch wichtig vor dem Starten des Routings das richtige Verkehrsmittel zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin,
was haltet ihr von dieser Halterung,
iGRIP Bike Mount 7 Kit (T5-1814) für Samsung Galaxy Xcover 3

Ist vieleicht eine Lösung, für alle die, die schon die App im Griff haben:rolleyes: und das Handy nun ans Moped bauen wollen.
Es gibt auch schon Powerbänke die mit Klett an den Lenker befestigt werden, so für die Stromversorgung zwischendurch.

Munter bleiben
............
 
Thema:

Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile - Ähnliche Themen

  • Calimoto touren planen und mit handy navigieren .

    Calimoto touren planen und mit handy navigieren .: was passiert wenn ich von de route abweiche ?? wie verhält sich Routenführung Stadt zu Stadt wenn ich abweiche
  • Mit dem Handy offline navigieren

    Mit dem Handy offline navigieren: Tach auch! Nächste Woche fliege ich nach Südafrika in Urlaub und wollte gerne auf die Mitnahme des TT550 als Navi verzichten und mit dem Handy...
  • SIM Karte fürs Navigieren

    SIM Karte fürs Navigieren: Hallo, möchte mein altes Handy (Iphone) zum Navigieren benutzen. Würde das gern mit Online Navigation machen, die aktuelle Verkehrsituationen...
  • Navigieren + Routen erstellen

    Navigieren + Routen erstellen: Nabend Leute! Ich platz mal wieder fast. Ich will mir nur eine Route am PC erstellen und in irgend einer Datei exportieren, sodass ich sie mit...
  • Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?

    Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?: Hallo zusammen, sicher nicht der erste Thread zu diesem Thema, doch komme ich an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich möchte auf meinem...
  • Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren? - Ähnliche Themen

  • Calimoto touren planen und mit handy navigieren .

    Calimoto touren planen und mit handy navigieren .: was passiert wenn ich von de route abweiche ?? wie verhält sich Routenführung Stadt zu Stadt wenn ich abweiche
  • Mit dem Handy offline navigieren

    Mit dem Handy offline navigieren: Tach auch! Nächste Woche fliege ich nach Südafrika in Urlaub und wollte gerne auf die Mitnahme des TT550 als Navi verzichten und mit dem Handy...
  • SIM Karte fürs Navigieren

    SIM Karte fürs Navigieren: Hallo, möchte mein altes Handy (Iphone) zum Navigieren benutzen. Würde das gern mit Online Navigation machen, die aktuelle Verkehrsituationen...
  • Navigieren + Routen erstellen

    Navigieren + Routen erstellen: Nabend Leute! Ich platz mal wieder fast. Ich will mir nur eine Route am PC erstellen und in irgend einer Datei exportieren, sodass ich sie mit...
  • Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?

    Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?: Hallo zusammen, sicher nicht der erste Thread zu diesem Thema, doch komme ich an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich möchte auf meinem...
  • Oben